www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Stammfunktion
Stammfunktion < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stammfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:59 Di 17.06.2014
Autor: jochendi

Aufgabe
[mm] \integral_{ }^{ } -x*\wurzel{x-1}\, [/mm]  dx

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Meiner Meinung nach habe ich die Aufgabe schon gelöst, und erhalte als Ergebnis:
4/15*(x-1)^(5/2)-2x/3*(x-1)^(3/2) + C
(Sorry, bin mit dem TeX-Kram nicht klargekommen und hoffe, es geht auch so)
Die Ableitung führt wieder zur Ausgangsfunktion, also alles bestens.

Um mich zu vergewissern, habe ich die Funktion erst in einem, dann in diversen Online-Integralrechnern rechnen lassen, aber die bekommen alle unterschiedliche Ergebnisse, von denen keines
a) meinem Ergebnis entspricht, und
b) durch Ableiten wieder zur Ursprungsfunktion gelangt.

Einige davon verwenden als Rechenmaschine angeblich Mathematica, und das hat mich doch irgendwie irritiert. Da dachte ich mir, ich lasse mich hier jetzt mal von Menschen entweder bestätigen, oder auf einen Fehler hinweisen.

Also langer Rede kurzer Sinn: ist meine Lösung richtig?

Falls ich richtig liege, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wieso die ganzen Online-Tools ausgerechnet bei dieser Funktion scheitern?

Vielen Dank,

Jochen

        
Bezug
Stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:33 Mi 18.06.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

deine Lösung stimmt, die der "diversen Onlinerechner" aber sicherlich auch.

Also ohne weitere Angaben wird dir bei deinem Problem sicherlich niemand helfen können, daher: Welcher Onlinerechner und was hast du eingegeben und als Ergebnis erhalten?

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Stammfunktion: Online-Integralrechner
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:36 Mi 18.06.2014
Autor: jochendi

Ein Eingabefehler in den Onlinerechnern ist natürlich nicht auszuschließen, na mal sehen.

Als erstes hatte ich diesen verwendet:
[]http://www.integralrechner.de/#expr=-xsqrt%28x-1%29

Wolframs Mathematica meint:
[]http://integrals.wolfram.com/index.jsp?expr=-x*Sqrt%5Bx-1%5D&random=false

Der hier liegt meiner Meinung nach auch daneben:
[]http://de.numberempire.com/integralcalculator.php

mit:
[mm] \int{-\sqrt{x-1}\,x}\,dx [/mm] = [mm] -{{\sqrt{x-1}\,\left(6\,x^2-2\,x-4\right)}\over{15}} [/mm]

Insgesamt habe ich es bei den ersten fünf Onlinerechnern probiert, die Google ausgespuckt hatte, und alle lagen meiner Meinung nach falsch. Deswegen frage ich mich, ob an meiner Funktion irgendetwas besonderes ist, dass die Onlinerechner überfordert.

Vielen Dank erstmal und schönen Gruß,

Jochen

Bezug
                        
Bezug
Stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:08 Mi 18.06.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Ein Eingabefehler in den Onlinerechnern ist natürlich
> nicht auszuschließen, na mal sehen.

>

> Als erstes hatte ich diesen verwendet:
> []http://www.integralrechner.de/#expr=-xsqrt%28x-1%29

>

> Wolframs Mathematica meint:

>

> []http://integrals.wolfram.com/index.jsp?expr=-x*Sqrt%5Bx-1%5D&random=false

>

> Der hier liegt meiner Meinung nach auch daneben:
> []http://de.numberempire.com/integralcalculator.php

>

> mit:
> [mm]\int{-\sqrt{x-1}\,x}\,dx[/mm] =
> [mm]-{{\sqrt{x-1}\,\left(6\,x^2-2\,x-4\right)}\over{15}}[/mm]

>

> Insgesamt habe ich es bei den ersten fünf Onlinerechnern
> probiert, die Google ausgespuckt hatte, und alle lagen
> meiner Meinung nach falsch.

Es ist niemals klug, etwas für falsch zu erklären, was man nicht versteht. Nicht in der Mathematik und erst recht nicht im wirklichen Leben! 

> Deswegen frage ich mich, ob an
> meiner Funktion irgendetwas besonderes ist, dass die
> Onlinerechner überfordert.

Die Online-Rechner sind hier nicht überfordert, sondern du scheinst es zu sein. Hinter den Rechnern stecken sicherlich unterschiedliche Algorithmen und das erklärt schonmal, dass teilweise Faktorisierungsmöglichkeiten genutzt werden oder nicht. Weiter dürfen sich hier Ergebnisse durch beliebige Konstanten unterscheiden.

Deine Lösung rechnet man ja leicht mit der Produkregel nach, und ein wenig Umformen liefert sofort die Lösung von wolframalpha:

[mm] -\int{x*\sqrt{x-1} dx}=-\left[\bruch{2}{3}x*\sqrt{(x-1)^3}-\bruch{2}{3}\int{\sqrt{(x-1)^3} dx}\right] [/mm]

[mm] =\bruch{4}{15}*\sqrt{(x-1)^5}-\bruch{2}{3}x*\sqrt{(x-1)^3} [/mm]

[mm] =\frac{4}{15}*\sqrt{(x-1)^3}*(x-1)-\frac{2}{3}x*\sqrt{(x-1)^3} [/mm]

[mm] =-\frac{2}{15}*(3x+2)*\sqrt{(x-1)^3} [/mm]

Und dementsprechend wird man auch zwischen den anderen Darstellungsmöglichkeiten hin und herrechnen können, und wie gesagt: hier darf es Unterschiede hinsichtlich additiver Konstanten geben!


Gruß, Diophant
 

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de