www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Starkes maximalprinzip
Starkes maximalprinzip < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Starkes maximalprinzip: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 Sa 14.06.2014
Autor: hilbert

Ich soll zeigen, dass das starke Maximalprinzip nur für beschränkte Gebiete gilt und anhand der Funktion sin(z) ein Gegenbeispiel zeigen. (Das Priznip sagt, dass der Betrag einer holomorphen Funktion auf einem Gebiet nur ein Maximum im Inneren eines beschränkten Gebietes G haben kann, falls f konstant ist)

Nun dachte ich mir, wir nehmen als unbeschränktes Gebiet einfach ganz [mm] \mathbb{C} [/mm] und zeigen, dass der |sin(z)| dort ein Maximum besitzt? Das sieht mir jedoch viel zu einfach aus, denn da gibt es ja unendlich viele.



        
Bezug
Starkes maximalprinzip: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:52 Sa 14.06.2014
Autor: fred97


> Ich soll zeigen, dass das starke Maximalprinzip nur für
> beschränkte Gebiete gilt und anhand der Funktion sin(z)
> ein Gegenbeispiel zeigen. (Das Priznip sagt, dass der
> Betrag einer holomorphen Funktion auf einem Gebiet nur ein
> Maximum im Inneren eines beschränkten Gebietes G haben
> kann, falls f konstant ist)

Nun formuliere doch mal das Maximumprinzip korrekt. Schreibs irgendwo ab. So wie Du das oben geschrieben nhast, ist das doch eine Trivialität.... (falls f konstant ist...... )




>  
> Nun dachte ich mir, wir nehmen als unbeschränktes Gebiet
> einfach ganz [mm]\mathbb{C}[/mm] und zeigen, dass der |sin(z)| dort
> ein Maximum besitzt?


Das wird Dir nicht gelingen !

> Das sieht mir jedoch viel zu einfach
> aus, denn da gibt es ja unendlich viele.

Ja, tatsächlich ? Wo denn ??

Beachte $sin ( [mm] \IC)=\IC$ [/mm]

FRED

>  
>  


Bezug
                
Bezug
Starkes maximalprinzip: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 Sa 14.06.2014
Autor: hilbert

Ich hatte den reellen Sinus im Sinn, das macht die Sache natürlich klar.

Das maximal Prinzip hatte ich aus dem Kopf hingeschrieben, damit ihr wisst was ich meine. Laut Skript:

Unter dem starken Maximalprinzip verstehen wir, dass eine holomorphe Funktion, die ihr Maximum im Innern eines beschränkten Gebietes annimmt, konstant sein muss.

Aber ich verstehe den Einwand (hoffentlich), dass ich die Implikation in der falschen Richtung geschrieben habe.


Dass ich kein Maximum finde, leuchtet mir ein. Hast du einen Tipp wie ich vorgehen kann?
Meine Ideen:

Soll ich mir ein anderes Gebiet als [mm] \mathbb{C} [/mm] überlegen?

Soll ich [mm] sin(z)=\frac{e^{iz}-e^{-iz}}{2i} [/mm] benutzen?

Eine Überlegung, der ich erst noch weiter nachgehen müsste wäre, mir einen Streifen der Form [mm] M=\{z=x+iy\in\mathbb{C}|x\in\mathbb{R},-1\le y \le 1} [/mm] zu definieren und hier nach einem Maximum zu suchen.

Für einen Schubs in die richtige Richtung, wäre ich sehr dankbar.

Bezug
                        
Bezug
Starkes maximalprinzip: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Sa 14.06.2014
Autor: fred97


> Ich hatte den reellen Sinus im Sinn, das macht die Sache
> natürlich klar.
>  
> Das maximal Prinzip hatte ich aus dem Kopf hingeschrieben,
> damit ihr wisst was ich meine. Laut Skript:
>  
> Unter dem starken Maximalprinzip verstehen wir, dass eine
> holomorphe Funktion, die ihr Maximum im Innern eines
> beschränkten Gebietes annimmt, konstant sein muss.

Das ist immer noch nicht richtig !


>  
> Aber ich verstehe den Einwand (hoffentlich), dass ich die
> Implikation in der falschen Richtung geschrieben habe.
>  
>
> Dass ich kein Maximum finde, leuchtet mir ein. Hast du
> einen Tipp wie ich vorgehen kann?
>  Meine Ideen:
>  
> Soll ich mir ein anderes Gebiet als [mm]\mathbb{C}[/mm] überlegen?
>  
> Soll ich [mm]sin(z)=\frac{e^{iz}-e^{-iz}}{2i}[/mm] benutzen?
>  
> Eine Überlegung, der ich erst noch weiter nachgehen
> müsste wäre, mir einen Streifen der Form
> [mm]M=\{z=x+iy\in\mathbb{C}|x\in\mathbb{R},-1\le y \le 1}[/mm] zu
> definieren und hier nach einem Maximum zu suchen.
>  
> Für einen Schubs in die richtige Richtung, wäre ich sehr
> dankbar.

Verstehe ich Dich richtig : gegeben f(z)=sin(z). Gesucht: ein unbeschränktes Gebiet G in [mm] \IC [/mm] mit: |f| hat in G ein Maximum.

Lautet die Aufgabe so ? Wenn ja: das wird nix !

FRED


Bezug
                                
Bezug
Starkes maximalprinzip: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 Sa 14.06.2014
Autor: hilbert

Ich schreibe die Aufgabe einfach mal wortwörtlich ab:

Zeigen sie mit Hilfe der Funtion f(z)=sin(z), dass das starke Maximalprinzip nicht für unbeschränkte Gebiete gilt.

Das Prinzip habe ich ja schon "zitiert".. Ich würde zwar nicht behaupten, dass ein Professor in einer, ich behaupte einmal, Anfängerveranstaltung einfach falsche Sätze bzw Aufgaben raushaut, aber abschreiben/lesen kann ich wohl..

Kann es sein, dass er sich mit der Funktion vertan hat und sowas haben wollte wie sinz/z, cos(z), tan(z)? Oder funktioniert das auch dort nicht?

Vielen dank für deine Hilfe Fred!

Bezug
                                        
Bezug
Starkes maximalprinzip: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Sa 14.06.2014
Autor: fred97


> Ich schreibe die Aufgabe einfach mal wortwörtlich ab:
>  
> Zeigen sie mit Hilfe der Funtion f(z)=sin(z), dass das
> starke Maximalprinzip nicht für unbeschränkte Gebiete
> gilt.
>  
> Das Prinzip habe ich ja schon "zitiert".. Ich würde zwar
> nicht behaupten, dass ein Professor in einer, ich behaupte
> einmal, Anfängerveranstaltung einfach falsche Sätze bzw
> Aufgaben raushaut, aber abschreiben/lesen kann ich wohl..

Tatsächlich ! Oben schreibst DU.

"Unter dem starken Maximalprinzip verstehen wir, dass eine holomorphe Funktion, die ihr Maximum im Innern eines beschränkten Gebietes annimmt, konstant sein muss."

Vom Maximum einer holomorphen Funktion f zu reden, ist völlig sinnlos ! Denn f ist komplexwertig. Gemeint ist das Maximum von |f|.

Entweder hat Dein toller Professor geschludert oder Du.

>  
> Kann es sein, dass er sich mit der Funktion vertan hat und
> sowas haben wollte wie sinz/z, cos(z), tan(z)? Oder
> funktioniert das auch dort nicht?
>  

Es gilt folgender

SATZ: Ist G ein Gebiet in [mm] \IC [/mm] und f:G [mm] \to \IC [/mm] holomorph und nicht konstantt, so hat |f| auf G kein Maximum.

FRED

> Vielen dank für deine Hilfe Fred!


Bezug
                                                
Bezug
Starkes maximalprinzip: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:14 Sa 14.06.2014
Autor: hilbert

Dann muss ich ihn mal darauf ansprechen, dass dort eventuell Beträge fehlen. Das Skript wird von einem seiner Mitarbeiter während dieses Semesters getext.

Wie kann ich das jetzt mit |sin(z)| wiederlegen für unbeschränkte Gebiete?

Bezug
                                                        
Bezug
Starkes maximalprinzip: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 Sa 14.06.2014
Autor: fred97


> Dann muss ich ihn mal darauf ansprechen, dass dort
> eventuell Beträge fehlen. Das Skript wird von einem seiner
> Mitarbeiter während dieses Semesters getext.
>  
> Wie kann ich das jetzt mit |sin(z)| wiederlegen für
> unbeschränkte Gebiete?

Nochmal:

SATZ: Ist G ein Gebiet in $ [mm] \IC [/mm] $ und f:G $ [mm] \to \IC [/mm] $ holomorph und nicht konstantt, so hat |f| auf G kein Maximum.


Ob G beschränkt ist oder nicht, ist in obigem Satz völlig wurscht !

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de