www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Statik Studienarbeit
Statik Studienarbeit < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Statik Studienarbeit: Hilfe bei Statik
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:08 Mo 07.05.2007
Autor: zarathustra27

Aufgabe
Hi, bräuchte bitte Hilfe bei Statik-Studienarbeiten. Es geht um textile Membranen und um Vorbemessung eines 5 stöckigen Gebäudes (Beton)

wer kann mir Helfen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Hi, bräuchte bitte Hilfe bei Statik-Studienarbeiten. Es geht um textile Membranen und um Vorbemessung eines 5 stöckigen Gebäudes (Beton)

wer kann mir Helfen?






        
Bezug
Statik Studienarbeit: genauer ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:10 Di 08.05.2007
Autor: Loddar

Hallo zarathustra27,

[willkommenvh] !!


Bei den textilen Membranen kann ich Dir definitiv nicht weiterhelfen.

Bei der Vorbemessung musst Du schon etwas mehr verraten, was genau erforderlich ist (nur Betonabmessungen, Betongüten oder auch Vorbemessung für Bewehrung?).


Aber schreibe auch bitte, um was für eine Studienarbeit es sich hier handelt (Fachbereich, Umfang). Schließlich soll diese ja von Dir eigenständig erstellt werden. Und wir wollen uns auch an die entsprechenden Forenregeln hier halten.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Statik Studienarbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:00 Di 08.05.2007
Autor: zarathustra27

1.1 Entwurf einer Tragstruktur
Für die gestellte Studienarbeit in der Baukonstruktion ist eine Tragstruktur zu entwickeln, die sich
sinnvoll in den konstruktiven Entwurf integriert. Die Anforderungen und die Randbedingungen
der gestellten Aufgabe in der Baukonstruktion sind im Tragwerk wieder zu finden.
Darzustellen ist das gesamte Tragwerk in Grundriss, Ansichten und Schnitte und/oder eine
Isometrie. Deutlich werden soll der Aufbau des Tragwerks in den zur vertikalen und horizontalen
Lastabtragung erforderlichen Bauteilen. Auf die Darstellung von vertikalem und horizontalem
Raumabschluss kann verzichtet werden.
1.2 Beschreibung des Tragwerkes
Es ist für das gesamte Bauwerk einschließlich Gründung ein Positionsplan anzufertigen. Die
Reihenfolge der Positionen soll die Abtragung der vertikalen und horizontalen Last deutlich
machen. Weiterhin ist die Aussteifung des gesamten Bauwerkes in Zeichnung und Text
darzustellen
Die statischen Systeme einschließlich Belastung für die einzelnen Positionen sind darzustellen
und für die Querschnitte sind Abmessungen zu wählen.
Lastannahmen entsprechend DIN 1055
1.3 Vordimensionierung
Die Haupttragsysteme sind in ihren gewählten Querschnitten nachzuweisen.



1.1 und 1.2 sind abgehandelt...aber 1.3 ?

Bezug
                        
Bezug
Statik Studienarbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Mi 09.05.2007
Autor: hEcToR

Halli hallo,

ich würde jetzt den Schneider 16. Auflage Kapitel 4B Tragwerksentwurf und Vorbemessung zu Rate ziehen. Die allgemeinen Regeln zur Vordimensionierung von Beton- (sicherlich Stahlbeton-) Tragwerken solltet ihr aber schon behandelt haben -> Begrenzung der Biegeschlankheit zum Beispiel. Wenn du das alles hast, schnappste dir nen Stift und nen Taschenrechner und rechnest halt drauf los (immer schön von oben nach unten )...

Grüße aus Dresden


Bezug
                                
Bezug
Statik Studienarbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:23 Do 10.05.2007
Autor: zarathustra27

was ist schneider?

Bezug
                                        
Bezug
Statik Studienarbeit: Tabellenwerk
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:32 Do 10.05.2007
Autor: Loddar

Hallo zarathustra!


Als Bau-Ing.-Student sollte man aber ein derartiges Tabellenwerk wie die []Schneider Bautabellen schon kennen.


Ansonsten kann ich Dir noch das Buch []Faustformeln und Faustwerte für Tragwerke im Hochbau von Rybicki / Prietz empfehlen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Statik Studienarbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:37 Do 10.05.2007
Autor: zarathustra27

bin kein bauingenieurstudent
sondern architekturstudent


wir haben den wendehorst
was der schneider is weiss ich jetz auch

Bezug
                                                        
Bezug
Statik Studienarbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:50 Do 10.05.2007
Autor: Loddar

Hallo!


> bin kein bauingenieurstudent
> sondern architekturstudent

Ach soo ... aber zumindest gehört haben sollte man schon von dem Schneider ...



> wir haben den wendehorst

Das ist dann die Alternative ;-)


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Statik Studienarbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:54 Do 10.05.2007
Autor: hEcToR

was soll man dazu noch sagen....

aber wenn das so ist, dann dürfte die sache doch gar net soo schwer werden...

Fang halt oben an bei der Dachdecke, 1-achsig gespannt immer zur kurzen Seite in (Flachdach vorausgesetzt). Und immer nur über ein Feld, das kannste mit der Weltformel [mm] ql^2/8 [/mm] rechnen, Die Unterzüge und Geschoßdecken ebenso. Immer [mm] ql^2/8. [/mm] Mit [mm] ql^2/8 [/mm] kann man sowieso alles berechen und bei Stützen nimmste halt den kleinen Bruder [mm] -ql^2/2. [/mm] Das sollte eigentlich alles sein. Loddar kann kann ja noch was "architektengerechtes" aus der Tickkiste holen.

Gruß aus Dresden

Bezug
                                                                        
Bezug
Statik Studienarbeit: erstaunt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:01 Do 10.05.2007
Autor: Loddar

Hallo hector!


Warum sollte ich denn noch etwas "architektenmäßges" hervorzaubern? [aeh]
Ich gehöre doch zu den Guten ;-) ... den Statikern.


Gruß nach Dresden
Loddar


Bezug
                                                                                
Bezug
Statik Studienarbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:22 Do 10.05.2007
Autor: hEcToR

Hallo Loddar,

dann hattest du aber mit den Architekten schon mehr zu tun wie ich. Ich kenne nur die, welche Architekten werden wollen. Wenn die dann mit Fragen ala: "kannste da mal draufkucken obs stimmt" kommen, will man ihnen ja auch nicht unbedingt weh tun. Bei manchen merkt man förmlich, wenn bei ihnen eine Welt zusammenbricht (Beton Zustand II, Rißbreitenbregrenzung,Plastifizierung, manchmal reichen ja schon stat. unbestimmte Systeme). Naja, von daher ist es immer schlecht einzuschätzen was sie wissen, bzw. wissen sollten.

ehrfürchtige Grüße nach Berlin


Bezug
                                                                                        
Bezug
Statik Studienarbeit: oder wissen WOLLEN! ;-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:33 Do 10.05.2007
Autor: Loddar

.


Ich sage nur: "schwarzer Schneider" , in dem ich mal eine Unterscheidung zwischen "starken" und "schlanken Stützen" gefunden hatte ... aja! ;-)


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                
Bezug
Statik Studienarbeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:51 Do 10.05.2007
Autor: hEcToR

Hallo Loddar,

hätten ja auch rote und grüne Stützen sein können.

Warum der "andere Schneider" schwarz ist weiß ich auch nicht, hätte man den dem Zustand des Menschen der ihn verfasst hat angepasst, wäre er sicherlich blau geworden.
Ich hab jetzt aber glaub ich genug geschimpft.

Nicht krumm nehmen zarathustra27, ihr habt bestimmt auch so den einen oder anderen Ingenieurwitz auf Lager.

Wenn du weitere Hilfestellung brauchst, dann melde dich, aber bitte mit ner Skizze dazu, sonst weiß hier keiner welche Nachweise du machen solltest. Es wäre auch sehr hilfreich wenn du uns darüber informieren würdest, was ihr behandelt habt (zum Beispiel was bei euch eine Vorbemessung/Vordimensionierung ist). Entgegen dem Schönheitsempfinden des Architekten kann ich aber noch sagen, daß Beton ein MASSIV - Baustoff ist, also mach das Zeuch nicht zu schlank, sonst musste nur unnötig viel Bewehrung reinlegen und Stahl ist teuer.

Grüße aus Dresden

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Statik Studienarbeit: *grins*
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:02 Do 10.05.2007
Autor: Loddar

Hallo hector!


> hätten ja auch rote und grüne Stützen sein können.

Du hast die ach so transparenten Stützen aus Glas vergessen ... [laugh]


Aber wie gesagt an zarathustra:

Nicht verzagt sein und weiter fragen. Und auch mal eine Skizze einstellen, dann helfen wir auch gerne ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                                                
Bezug
Statik Studienarbeit: anmerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:54 Di 15.05.2007
Autor: zarathustra27

nachdem man sich hier wohl gerne reden hört und auf fragen mit ironie und sarkasmus kontert und sich über die farbe diverser bücher auslässt
hab ich in der zwischenzeit mein gebäude mit "realer" hilfe durchgerechnet!

viel spass euch witzbolden

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de