www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Stochastik, Grundmenge
Stochastik, Grundmenge < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stochastik, Grundmenge: Aufgabe Grundmenge & Kardinali
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Mi 04.03.2015
Autor: Kosamui

Aufgabe
Zeichen in der Brailleschrift werden durch von hinten in das Papier
gepresste Punktmuster dargestellt. Dabei wird eine 3x2-Punktmatrix verwendet. Jeder einzelne der sechs Punkte kann angehoben sein. Wie viele unterschiedliche Zeichen können auf diese Weise eindeutig definiert werden? Gib die Grundmenge und Kardinalität an.

Guten Abend :)

Meine erste Stochastik Aufgabe steht an. Ich habe mir bis jetzt die Theorie angeschaut, also was ist denn eine Grundmenge, usw.
Leider weiß ich nicht ganz, wie ich die Aufgabe angehen soll.
Wenn ich die Grundmenge angeben muss, wird das doch eine ziemlich große Menge oder?
Und bei "Wie viele unterschiedliche Zeichen können angehoben werden?" denke ich irgendwie an das Urnenmodell, kann ich das denn mit dem lösen (mit zurücklegen)..

Wäre für Hilfe sehr dankbar :)

Liebe Grüße, kosamui

        
Bezug
Stochastik, Grundmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:13 Mi 04.03.2015
Autor: Chris84


> Zeichen in der Brailleschrift werden durch von hinten in
> das Papier
>  gepresste Punktmuster dargestellt. Dabei wird eine
> 3x2-Punktmatrix verwendet. Jeder einzelne der sechs Punkte

Ist es klar, dass es fuer diese Aufgabe egal ist, ob es sich um ein Rechteck oder eine Linie handelt?

> kann angehoben sein. Wie viele unterschiedliche Zeichen
> können auf diese Weise eindeutig definiert werden? Gib die

Wie viele Moeglichkeiten gibt es denn fuer den ersten Punkt, wie viele fuer den zweiten,... den sechsten? Dann multipliziere die Moeglichkeiten.

> Grundmenge und Kardinalität an.

Was genau meint ihr mit Grundmenge? Die Ergebnismenge, also die Menge aller moeglichen Kombinationen? Die Kardinalitaet dieser Menge ist dann ja gerade die Anzahl der Moeglichkeiten (s.o.).

>  Guten Abend :)

Hallo ;)

>  
> Meine erste Stochastik Aufgabe steht an. Ich habe mir bis
> jetzt die Theorie angeschaut, also was ist denn eine
> Grundmenge, usw.
>  Leider weiß ich nicht ganz, wie ich die Aufgabe angehen
> soll.
>  Wenn ich die Grundmenge angeben muss, wird das doch eine
> ziemlich große Menge oder?
>  Und bei "Wie viele unterschiedliche Zeichen können
> angehoben werden?" denke ich irgendwie an das Urnenmodell,
> kann ich das denn mit dem lösen (mit zurücklegen)..

Hmmm... ich wuerde ein Urnenmodell typischerweise mit Wahrscheinlichkeiten assoziieren. Hier geht es ja eher um die Bestimmung einer Anzahl. Bei solchen Aufgaben wie hier versuche ich immer (wie oben beschrieben) zu ueberlegen, wie viele Moeglichkeiten es pro "Position" gibt.

>  
> Wäre für Hilfe sehr dankbar :)
>  
> Liebe Grüße, kosamui  

Gruss,
Chris

Bezug
                
Bezug
Stochastik, Grundmenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:31 Do 05.03.2015
Autor: Kosamui

Hallo Chris,

Danke für deine Antwort. Dann wäre die Lösung einfach 6! ?
Also eine Permutation?
Wir haben die Grundmenge so definiert: Die Menge [mm] \Omega= [/mm]  { [mm] w_{1},w_{2},.. [/mm] } der möglichen (berücksichtigten) Ausgänge (Ergebnisse, Elementarereignisse) eines Zufallsexperimentes heißt Grundmenge.
Zb bei Roulette ist [mm] \Omega [/mm] =  { 0,1,2,....,36 }.

Liebe Grüße,

Kosamui

Bezug
                        
Bezug
Stochastik, Grundmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 Do 05.03.2015
Autor: Chris84


> Hallo Chris,
>  
> Danke für deine Antwort. Dann wäre die Lösung einfach 6!

Gerne. Hmmm... wie kommst du genau darauf? Ich frage nochmal: Wie viele Moeglichkeiten gibt es denn fuer den ersten Punkt, wie viele fuer den zweiten etc....

> ?
> Also eine Permutation?
>  Wir haben die Grundmenge so definiert: Die Menge [mm]\Omega=[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

  

> { [mm]w_{1},w_{2},..[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

} der möglichen (berücksichtigten)

> Ausgänge (Ergebnisse, Elementarereignisse) eines
> Zufallsexperimentes heißt Grundmenge.
>  Zb bei Roulette ist [mm]\Omega[/mm] =  { 0,1,2,....,36 }.
>  

Ja, ok. Dachte ich. War mir nur nicht so sicher. Dann wird das ausschreiben wirklich etwas nervig. Man koennte es ja vlt. andeuten

[mm] $\Omega [/mm] = [mm] \{ (0,0,0,0,0,0), (0,0,0,0,0,1),.... (1,1,1,1,1,1)\}$ [/mm]

> Liebe Grüße,
>  
> Kosamui  

Gruss,
Chris

Bezug
                                
Bezug
Stochastik, Grundmenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:20 Do 05.03.2015
Autor: Kosamui

Okay, also muss man das wirklich ausschreiben  :(

Danke dir bis jetzt.
Für den ersten Punkt gibt es die Möglichkeit,dass er angehoben ist oder nicht. Also 2 Möglichkeiten. Wäre es dann, 2 ^6 ? Tut mir leid, dass ich mich blöd anstelle, arbeite mich gerade in das Thema ein, aber finde es extrem schwer ehrlich gesagt.
Das wäre dann eine Variation oder?

Liebe Grüße und danke dir :)

Bezug
                                
Bezug
Stochastik, Grundmenge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:29 Do 05.03.2015
Autor: statler

Hi!
> Ja, ok. Dachte ich. War mir nur nicht so sicher. Dann wird
> das ausschreiben wirklich etwas nervig. Man koennte es ja
> vlt. andeuten
>  
> [mm]\Omega = \{ (0,0,0,0,0,0), (0,0,0,0,0,1),.... (1,1,1,1,1,1)\}[/mm]

Naja, man kann es auch - zumindest auf Uni-Niveau - kurz und knackig hinschreiben: [mm] \Omega [/mm] = [mm] \{0, 1\}^{6} [/mm]
Gruß Dieter

Bezug
                                        
Bezug
Stochastik, Grundmenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:49 Do 05.03.2015
Autor: Kosamui

Hallo Dieter,

danke dir für den Tipp. Ist das also unimäßig okay. Heißt das einfach, die Menge der Anordnungen von 6 Zahlen bestehend aus 0 und 1 , das kann man dann so schreiben [mm] {0,1}^6 [/mm] ?
Danke dir :)

Bezug
                                                
Bezug
Stochastik, Grundmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:59 Do 05.03.2015
Autor: Chris84


> Hallo Dieter,

Erstmal: [mm] $2^6$ [/mm] Moeglichkeiten ist richtig. Und  Stochastik ist auch  nicht so meins. Aber da gewoehnt man sich dran.

>  
> danke dir für den Tipp. Ist das also unimäßig okay.
> Heißt das einfach, die Menge der Anordnungen von 6 Zahlen
> bestehend aus 0 und 1 , das kann man dann so schreiben
> [mm]{0,1}^6[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

?

Ueberleg dir, wie die Potenz einer Menge $A$ definiert ist, naemlich

$A^n=A\times A\times A\times ... \times A$

wobei das kartesische Produkt $\times$ $n$ mal durchgefuehrt wird.

Dabei ist das kartesische Produkt

$A\times B=\{(a,b)|a\in A \wedge b\in B\}$

Beispielsweise (um es mal explizit hinzuschreiben) ist dann

$\{0,1\}^2=\{0,1\}\times\{0,1\}=\{(a,b)|a\in \{0,1\} \wedge b\in \{0,1\}=\{(0,0),(0,1),(1,0),(1,1)\}$

Entsprechend fuer $\{0,1\}^6$. Siehst du nun, dass das gerade das Gewuenschte liefert?

>  Danke dir :)

Gruss,
Chris

Bezug
                                                        
Bezug
Stochastik, Grundmenge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:04 Do 05.03.2015
Autor: Kosamui

Jetzt verstehe ich schon etwas mehr..

Ich danke dir herzlich!

Bezug
                                                        
Bezug
Stochastik, Grundmenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:32 Do 05.03.2015
Autor: Kosamui

Jetzt hätte ich doch noch kurz eine Frage.

In einer Jugenherberge ist in den Zimmern 1,2,4,7 und 8 jeweils ein Bett frei. Auf wie viele Arten können die Wanderer B,T und W auf diese Zimmer verteilt werden?
Ich hätte einfach 5*4*3, weil der erste 5 Möglichekeiten hat, der zweite 4 und der dritte dann drei.
Bei der Grundmenge würde ich sagen { 0, 1 [mm] }^5, [/mm] stimmt das so ?

Liebe Grüße, danke dir !!!

Bezug
                                                                
Bezug
Stochastik, Grundmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:01 Do 05.03.2015
Autor: Chris84

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

> Jetzt hätte ich doch noch kurz eine Frage.
>
> In einer Jugenherberge ist in den Zimmern 1,2,4,7 und 8
> jeweils ein Bett frei. Auf wie viele Arten können die
> Wanderer B,T und W auf diese Zimmer verteilt werden?
>  Ich hätte einfach 5*4*3, weil der erste 5 Möglichekeiten
> hat, der zweite 4 und der dritte dann drei.

Right. (Koennen wir davon ausgehen, dass alle ein anderes Zimmer beziehen? Oder kann es auch passieren, dass sich alle schrecklich lieb haben!? :D Das macht dann auch einen Unterschied in der Loesung!)

> Bei der Grundmenge würde ich sagen { 0, 1 [mm]}^5,[/mm] stimmt das
> so ?

Hmmm, kann das sein. Die Grundmenge gibt ja alle Ergebnisse an. Wie du schon sagst, solltest die Elemente deiner Grundmenge Tripel sein (denn du hast drei Wanderer). [mm] $\{0,1\}^5$ [/mm] sind aber Quintupel. Da kann also irgendwas nicht stimmen.

>
> Liebe Grüße, danke dir !!!

Gruss,
Chris

Bezug
                                                                        
Bezug
Stochastik, Grundmenge: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:28 Fr 06.03.2015
Autor: Kosamui

Okay, also gibt es 60 Möglichkeiten.
Aja, ich habe die zusätzlichen Zimmer dazu gezählt beim kartesischen Produkt.
Ist es dann { 0,1 [mm] }^3, [/mm] also ((0,00),(0,0,1)...(1,1,1))?
Aber das kann ja eigentlich nicht stimmen, weil das Ergebnis (0,0,0) bedeutet doch, dass kein Wanderer in einem Zimmer liegt. Und das ist doch kein Ergebnis, was bei den 60 Möglichkeiten dabei ist, oder?

Danke dir für deine nette Hilfe & Geduld :)

Bezug
                                                                                
Bezug
Stochastik, Grundmenge: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:27 Sa 07.03.2015
Autor: Kosamui

Okay, also gibt es 60 Möglichkeiten.
Aja, ich habe die zusätzlichen Zimmer dazu gezählt beim kartesischen Produkt.
Ist es dann { 0,1 [mm] }^3, [/mm]  also ( ( 0,00 ), ( 0,0,1 )...( 1,1,1 ))?
Aber das kann ja eigentlich nicht stimmen, weil das Ergebnis (0,0,0) bedeutet doch, dass kein Wanderer in einem Zimmer liegt. Und das ist doch kein Ergebnis, was bei den 60 Möglichkeiten dabei ist, oder?

Danke dir für deine nette Hilfe & Geduld :)

Bezug
                                                                                        
Bezug
Stochastik, Grundmenge: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:58 Mo 09.03.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                                                                
Bezug
Stochastik, Grundmenge: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 So 08.03.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                                        
Bezug
Stochastik, Grundmenge: mal genau hingucken bitte
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:21 Do 05.03.2015
Autor: Al-Chwarizmi


> [mm]A^n=A\times A\times A\times ... \times A[/mm]
>  
> wobei das kartesische Produkt [mm]\times[/mm] [mm]n[/mm] mal durchgefuehrt
> wird.     [haee]



Wenn wir (wie in der Mathematik üblich) exakt sein wollen:

Für  $\ [mm] A^2\ [/mm] =\ [mm] A\times [/mm] A$

wird ein kartesisches Produkt ausgeführt,

für  $\ [mm] A^3\ [/mm] =\ [mm] A\times A\times [/mm] A\  =\ [mm] (\,A\times A\,)\times [/mm] A$  zwei,

und so weiter. Für die Berechnung von [mm] A^n [/mm] ist also
(n-1) Mal zu multiplizieren ...

LG ,   Al-Chwarizmi


Bezug
                                                                
Bezug
Stochastik, Grundmenge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:25 Do 05.03.2015
Autor: Chris84


> > [mm]A^n=A\times A\times A\times ... \times A[/mm]
>  >  
> > wobei das kartesische Produkt [mm]\times[/mm] [mm]n[/mm] mal durchgefuehrt
> > wird.     [haee]
>  
>
>
> Wenn wir (wie in der Mathematik üblich) exakt sein
> wollen:
>  
> Für  [mm]\ A^2\ =\ A\times A[/mm]
>  
> wird ein kartesisches Produkt ausgeführt,
>  
> für  [mm]\ A^3\ =\ A\times A\times A\ =\ (\,A\times A\,)\times A[/mm]
>  zwei,
>  
> und so weiter. Für die Berechnung von [mm]A^n[/mm] ist also
> (n-1) Mal zu multiplizieren ...
>  
> LG ,   Al-Chwarizmi
>  

Ja, stimmt.... Mein Ausdrucksfehler. Haette eher sagen sollen "Die Menge wird $n$-mal mit sich kartesisch multipliziert." Schande ueber mich. Aber ich denke, dass das Prinzyip klar geworden ist ;)

Bezug
                                                                        
Bezug
Stochastik, Grundmenge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:53 Do 05.03.2015
Autor: Al-Chwarizmi


> Ja, stimmt.... Mein Ausdrucksfehler. Haette eher sagen
> sollen "Die Menge wird [mm]n[/mm]-mal mit sich kartesisch
> multipliziert."

Nach meiner Ansicht ist auch dies nicht korrekt.
Richtig wäre:  Es wird das kartesische Produkt

     $\ [mm] \underbrace{A\times A\times A\times\ ......\, \times A}_{n\ Faktoren}$ [/mm]

gebildet.

Übrigens kommt der Fehler, den ich hier angesprochen habe,
leider auch unter gewissen Leuten vor, die Mathe unter-
richten oder Mathe-bezogene Texte ins Internet stellen. Nur
ein Beispiel, das ich bei []Wikibooks gefunden habe:

"Der Exponent gibt an, wie oft der Faktor mit sich selber
multipliziert wurde."

Würde ich z.B. die Anweisung erhalten: "Multipliziere
die Zahl 3 fünfmal mit sich selber !" , so sähe mein
Protokoll der erledigten Aufgabe so aus:

       $\ [mm] 3\, *\, [/mm] 3\ =\ 9$
       $\ [mm] 3\, *\, [/mm] 3\ =\ 9$
       $\ [mm] 3\, *\, [/mm] 3\ =\ 9$
       $\ [mm] 3\, *\, [/mm] 3\ =\ 9$
       $\ [mm] 3\, *\, [/mm] 3\ =\ 9$


Richtig ?


LG  und  [gutenacht]

Al-Chw.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de