www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebraische Geometrie" - Stufenwinkel und Wechselwinkel
Stufenwinkel und Wechselwinkel < Algebraische Geometrie < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebraische Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stufenwinkel und Wechselwinkel: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:32 So 12.11.2017
Autor: monki

Aufgabe 1
In dem Viereck ABCD seien gegenüberliegende Seiten jeweils gleich lang, also [mm] |\overline{AB}| [/mm] = [mm] |\overline{CD}| [/mm] und [mm] |\overline{BC}| [/mm] = [mm] |\overline{AD}|. [/mm]

a) Beweisen Sie, dass im Viereck ABCD die Innenwinkel CBA und ADC gleich groß sind.

Aufgabe 2
b) Beweisen Sie, dass der Winkel |BAD| + |CBA| = 180* ist.

Aufgabe 3
c) E sei ein Punkt auf [BC, so dass C zwischen B und E liegt. Zeigen Sie, dass die Winkel |ECD|=|CBA| ist.

Aufgabe 4
d) Beweisen Sie, dass AB || CD ist.

Ich stehe komplett auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Mir sind die Zusammenhänge beim Dreieck klar, jedoch weiß ich nicht, wie ich diese nun beim Viereck anwende.

        
Bezug
Stufenwinkel und Wechselwinkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:58 So 12.11.2017
Autor: Diophant

Hallo,

> In dem Viereck ABCD seien gegenüberliegende Seiten jeweils
> gleich lang, also [mm]|\overline{AB}|[/mm] = [mm]|\overline{CD}|[/mm] und
> [mm]|\overline{BC}|[/mm] = [mm]|\overline{AD}|.[/mm]

>

> a) Beweisen Sie, dass im Viereck ABCD die Innenwinkel CBA
> und ADC gleich groß sind.
> b) Beweisen Sie, dass der Winkel |BAD| + |CBA| = 180*
> ist.
> c) E sei ein Punkt auf [BC, so dass C zwischen B und E
> liegt. Zeigen Sie, dass die Winkel |ECD|=|CBA| ist.
> d) Beweisen Sie, dass AB || CD ist.
> Ich stehe komplett auf dem Schlauch und komme nicht
> weiter. Mir sind die Zusammenhänge beim Dreieck klar,
> jedoch weiß ich nicht, wie ich diese nun beim Viereck
> anwende.

Indem du das Viereck jeweils geschickt in Dreiecke aufteilst. Es sollte klar sein, dass das beschriebene Viereck ein Parallelogramm ist. Mache dir zunächst klar, dass ein Parallelogramm durch seine Diagonalen jeweils in zwei kongruente Dreieck aufgeteilt wird. Damit kommst du bei dieser Aufgabe schon ziemlich weit.

Für Teilaufgabe a) lege die Diagonale AC durch das Dreieck. Mit dem Kongruenzsatz SSS folgt jetzt sofort, dass die beiden entstandenen Dreiecke kongruent sind und daraus die Gleichheit der Winkel CBA und ADC.

Die Aufgaben b) und d) gehen mit ähnlichen Argumentationen, für Teilaufgabe c) argumentiere mit Stufenwinkeln.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Stufenwinkel und Wechselwinkel: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:59 Di 14.11.2017
Autor: monki

Also bei der a) bin ich nach SSS gegangen, bei c) nach Stufenwinkelsatz und bei d)Wechselwinkelsatz. Kann ich bei b) damit argumentieren, dass [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta [/mm] benachbarte Winkel sind und diese 180 Grad ergeben müssen?

Bezug
                        
Bezug
Stufenwinkel und Wechselwinkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Di 14.11.2017
Autor: Diophant

Hallo,

> Also bei der a) bin ich nach SSS gegangen, bei c) nach
> Stufenwinkelsatz und bei d)Wechselwinkelsatz.

Das hört sich alles gut an.

> Kann ich bei
> b) damit argumentieren, dass [mm]\alpha[/mm] und [mm]\beta[/mm] benachbarte
> Winkel sind und diese 180 Grad ergeben müssen?

Dazu müsste ja schon klar sein, dass es sich um ein Parallelogramm handelt. Das ist ja aber erst in d) zu beweisen, also sollte man diese Tatsache hier nicht verwenden, obwohl sie natürlich offensichtlich ist.

Die Kongruenz der Dreiecke ACD u. ABC ergibt zusammen mit der Winkelsumme im Dreieck aber das Gewünschte.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebraische Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 06m 4. Diophant
UStoc/Geordnete Stichproben mit Wdh.
Status vor 1h 28m 60. Diophant
MSons/Kann man beim Roulette verlier
Status vor 1h 33m 7. matux MR Agent
Algebra/Integritätsbereich Polynomring
Status vor 4h 33m 3. matux MR Agent
Logik/Reduktion
Status vor 7h 18m 4. fred97
ULinAAb/Permutationsgr./ Transposition
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de