www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Summenentwicklung
Summenentwicklung < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summenentwicklung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 Sa 23.07.2016
Autor: phifre

Aufgabe
Man zeige: Jede reelle Zahl $x$ mit [mm] $|x|\leq\tfrac{1}{2}$ [/mm] lässt sich schreiben als
$$ [mm] x=\sum_{k=1}^{\infty}\frac{\varepsilon_k}{3^k} \quad \text{ mit }\quad \varepsilon_k\in \{-1,0,1\} \quad \text{ für alle } k\in\mathbb{N}$$ [/mm]


Hallo!

Ich bin mir bei der Aufgabe nicht sicher, ob ich sie richtig lösen kann.
Ich habe o.B.d.A. angenommen, dass [mm] $x\geq0$ [/mm] ist. Die größte Zahl, die sich damit darstellen lässt ist [mm] $$\sum_{k=1}^{\infty}\frac{1}{3^k} [/mm] = [mm] \frac{1}{1-\frac{1}{3}}-1=\frac{1}{2}.$$ [/mm] Also läuft die Summe auf jeden Fall betragsmäßig nicht über [mm] $\tfrac{1}{2}$ [/mm] hinaus.
Ich dachte jetzt kann man die [mm] $\varepsilon_k$ [/mm] rekursiv definieren, indem man anfängt mit [mm] $$\varepsilon_1 [/mm] = [mm] \begin{cases} 1 & \text{wenn } x\geq\frac{1}{3}\\ 0 & \text{sonst}\end{cases}.$$ [/mm]
Sind nun [mm] $\varepsilon_1,\ldots,\varepsilon_{i-1}$ [/mm] bereits gewählt, so setze
[mm] $$\varepsilon_i [/mm] = [mm] \begin{cases} \hfill -1 & \text{wenn } \sum_{k=1}^{i-1}\frac{\varepsilon_k}{3^k} > x\\ \hfill 0 & \text{wenn } \sum_{k=1}^{i-1}\frac{\varepsilon_k}{3^k} = x\\ \hfill 1 & \text{wenn } \sum_{k=1}^{i-1}\frac{\varepsilon_k}{3^k} < x \end{cases}$$ [/mm]
Dann ist die Summe auf jeden Fall eine Cauchy Folge, also konvergent.
Ich befürchte allerdings, dass es passieren kann, dass man sich mit einem [mm] $\varepsilon_i$ [/mm] "zu weit" von dem $x$ entfernt und mit den nachfolgenden Summanden nicht mehr dicht genug dran kommt.
Eine Idee von mir war noch, dass man mindestens die Anfangsbedigung abändern muss in [mm] $$\varepsilon_1 [/mm] = [mm] \begin{cases} 1 & \text{wenn } x\geq\frac{1}{6}\\ 0 & \text{sonst}\end{cases}.$$ [/mm]
Freue mich über Vorschläge!

Liebe Grüße

        
Bezug
Summenentwicklung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:22 So 24.07.2016
Autor: phifre

Kann mir keiner helfen? :(

Muss auch keine Korrektur meines Ansatzes sein, bin auch für neue Lösungsansätze offen!

Die Aufgabenstellung sollte doch eigentlich nicht das Problem darstellen?

Bezug
        
Bezug
Summenentwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:33 So 24.07.2016
Autor: leduart

Hallo
wenn da [mm] e_k [/mm] in [0,1,2] stünde wäre es einfach x im 3 er System. und damit bist du fertig, da ja jede reelle Zahl auch im 3 erSystem dargestellt werden kann.
also musst du nur eine Methode finden, die 2=-1mod 3  zu ersetzen, z.b. an irgendeiner Stelle k dann bist du fertig Anfangs ist es leicht. -2/9=-0,02=0.1(-1), bis zu Ende hab ich es nicht überlegt, aber bin sicher, dass es geht, Dagegen scheint es mir Aussichtslos das im Dezimalyystem zu überlegen,( vielleicht geht es aber auch über eine Intervallschachtelung direkt im 3 er System, das habe ich noch nicht ausprobiert.)
Gruß leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de