www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Tangentialebene & M-Pkt Kugel
Tangentialebene & M-Pkt Kugel < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangentialebene & M-Pkt Kugel: Frage und Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:25 Do 06.04.2006
Autor: Dirk2904

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade am Lernen und komm bei einer Aufgabe nicht weiter.
Folgende Aufgabe bin ich am Rechnen:

[Dateianhang nicht öffentlich]


Soweit bin ich inzwischen gekommen. Aufgabe 1 und 2 habe ich schon gelöst und mit Aufgabe 4 bin ich angefangen. Aufgabe 3 kann ich überhaupt nicht:

Aufgabe 1 und 2 (richtig?):

[Dateianhang nicht öffentlich]


Aufgabe 4 (angefangen):

[Dateianhang nicht öffentlich]


Würde mich freuen, wenn ihr mir helft.

Gruß Dirk


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Tangentialebene & M-Pkt Kugel: zu Aufgabe 1-3
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:50 Do 06.04.2006
Autor: Disap

Hallo Dirk2904 & [willkommenmr]

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
>  
> Hallo Zusammen!
>  
> Ich bin gerade am Lernen und komm bei einer Aufgabe nicht
> weiter.
>  Folgende Aufgabe bin ich am Rechnen:
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]

  
Warum ist hier die Gerade für Aufgabe 2 nicht angegeben?

> Soweit bin ich inzwischen gekommen. Aufgabe 1 und 2 habe
> ich schon gelöst und mit Aufgabe 4 bin ich angefangen.
> Aufgabe 3 kann ich überhaupt nicht:
>  
> Aufgabe 1 und 2 (richtig?):
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]

Naja, Aufgabe 1 scheint mir richtig, nur die Schreibweise finde ich sehr merkwürdig, was ich als falsch definieren würde, ist dass du in der zweiten Zeile schreibst: [mm] (x-m)^2. [/mm] Das sind allerdings Vektoren, da fehlt der Pfeil oben drauf, es müsste also heißen: [mm] (\vec{x}-\vec{m})^2 [/mm]

In Aufgabe zwei ist dir ein ärgerlicher Fehler passiert.

Definieren wir mal den Punkt, wo Aufgabe zwei bei der anfängt, als erste Zeile für Aufgabe zwei, dann stimmt Zeile 2 noch.

du schreibst dort

[mm] (\vektor{0\\4\\-2}+\lambda\vektor{2\\2\\1}\red{-}\vektor{\red{-4}\\3\\5})^2 [/mm] =81

So weit stimmt es, doch dann missachtest du die zwei Minuszeichen und schreibst in der dritten Zeile

[mm] \vektor{-4\\1\\-7} [/mm]

Das wären aber plus 4, auf Grund dem Minus minus. Ich habe ab da an nicht weitergerechnet.

Aufgabe 3

Wenn [mm] P_1 [/mm] (rein fiktiv) lautet [mm] P_1(1|1|1), [/mm] dann muss die Ebene genau durch diesen Punkt gehen. [mm] P_1 [/mm] ist der Berührpunkt der Ebene mit der Kugel, d. h. unser "Normalenvektor" ist der Vektor, der von [mm] P_1 [/mm] zum Mittelpunkt geht. Damit kannst du eine Koordinatenform der Ebenengleichung aufstellen.
Da fällt mir gerade auf, bei Aufgabe 2 nennst du [mm] P_1 [/mm] und [mm] P_2 [/mm] ; [mm] S_1 [/mm] sowie [mm] S_2. [/mm] Strengen Lehrern gefällt das dann überhaupt nicht.

Bei Aufgabe vier bin ich mir nicht so sicher, was man da genau machen muss.


MfG!
Disap

Bezug
                
Bezug
Tangentialebene & M-Pkt Kugel: A_2 berichtigt; Korrektur A_3
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 Do 06.04.2006
Autor: Dirk2904

Hallo Disap!

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Hätte frühestens morgen mit einer Antwort gerechnet. Studierst du in OL an der Uni? Ich komm aus Weener (nahe Leer).

Den Fehler in Aufgabe 2 habe ich korregiert.
Sieht nun so aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]


Aufgabe 3 habe ich wie folgt gerechnet. Habe zunächst nicht verstanden, mit was ich den Normalenvektor bei der Koordinatengleichung multiplizieren muss.
Habe mir dann die Formelsammlung zur Hilfe genommen. Um ebenfalls bei deinem Rechenweg (oben) auf 28 zu kommen, hätte ich bloß r² - ([mm]\vec {n}[/mm] * Mittelpunkt) rechnen müssen.
Ist das nun richtig?

[Dateianhang nicht öffentlich]



Zu deinen Beanstandungen:
> Warum ist hier die Gerade für Aufgabe 2 nicht angegeben?
Die komplette Aufgabe lautet wie folgt (a und b hab ich fertig):

[Dateianhang nicht öffentlich]



> Naja, Aufgabe 1 scheint mir richtig, nur die Schreibweise
> finde ich sehr merkwürdig, was ich als falsch definieren
> würde, ist dass du in der zweiten Zeile schreibst: [mm](x-m)^2.[/mm]
> Das sind allerdings Vektoren, da fehlt der Pfeil oben
> drauf, es müsste also heißen: [mm](\vec{x}-\vec{m})^2[/mm]

Stimmt, hast Recht! War da wohl nicht ganz bei der Sache.

>  Da fällt mir gerade auf, bei Aufgabe 2 nennst du [mm]P_1[/mm] und
> [mm]P_2[/mm] ; [mm]S_1[/mm] sowie [mm]S_2.[/mm] Strengen Lehrern gefällt das dann

Stimmt, S sollte für 'Schnittpunkt' stehen. Werd ich in Zukunft so schreiben, wie es in der Aufgabe steht.


Mit deiner und & riwes Hilfe zu Aufgabe 4 beschäftige ich mich nachher bzw. morgen mit.

Gruß Dirk

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Tangentialebene & M-Pkt Kugel: alles richtig gerechnet!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 Do 06.04.2006
Autor: Disap


> Hallo Disap!

Hi.

> Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Hätte frühestens
> morgen mit einer Antwort gerechnet. Studierst du in OL an
> der Uni? Ich komm aus Weener (nahe Leer).

Neee... Ich bin kein Student ;-).

>  
> Den Fehler in Aufgabe 2 habe ich korregiert.
>  Sieht nun so aus:
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]

Ja, das stimmt [daumenhoch]  

> Aufgabe 3 habe ich wie folgt gerechnet. Habe zunächst nicht
> verstanden, mit was ich den Normalenvektor bei der
> Koordinatengleichung multiplizieren muss.
>  Habe mir dann die Formelsammlung zur Hilfe genommen. Um
> ebenfalls bei deinem Rechenweg (oben) auf 28 zu kommen,
> hätte ich bloß r² - ([mm]\vec {n}[/mm] * Mittelpunkt) rechnen
> müssen.
>  Ist das nun richtig?
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]

[ok] [applaus]
Beide Ansätze sind richtig und auch richtig gerechnet. Nur leider umsonst... Da in der Aufgabe steht, das Punkt [mm] P_1 [/mm] derjenige Punkt sein soll, in der die [mm] x_1 [/mm] Koordinate größer null ist. Bei diesem Punkt war sie allerdings kleiner null (-3,33). Du hast allerdings schon eine Tangentialebene errechnet! Nur nicht die, die gefragt war. Das lag wahrscheinlich an den ekligen Kommazahlen!

Um es zu vervollständigen:

du hattest ja schon richtig hergeleitet:

$ 0.66x-2.34y-8.66z = [mm] \vec{n} [/mm] * ? $

Das Problem ist nun eigentlich relativ simpel. Du hast eine Koordinatenform schon fast vollständig aufgestellt, da der Normalenvektor bekannt ist. Nun soll die Ebene allerdings noch den Punkt [mm] P_1 [/mm] einschließen [mm] P_1(-3.33|0.66|-3.66) [/mm]

Den musst du für das Fragezeichen einsetzen. Am Ende komme ich mit gerundeten Dezimalwerten auf 27,94. Da es ein Rundungsfehler ist, stimmen die 28.

>
> Zu deinen Beanstandungen:
>   > Warum ist hier die Gerade für Aufgabe 2 nicht

> angegeben?
>  Die komplette Aufgabe lautet wie folgt (a und b hab ich
> fertig):
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  

Ich wollte es nicht beanstanden, sondern lediglich daraufhinweisen, dass du evtl. die Geradengleichung auch falsch abgeschrieben hast oder so bzw. dass ich es daher nicht überprüfen kann.
Passiert mir leider relativ häufig, dass ich Aufgaben miteinander vermische [weisswerd]

>
> > Naja, Aufgabe 1 scheint mir richtig, nur die Schreibweise
> > finde ich sehr merkwürdig, was ich als falsch definieren
> > würde, ist dass du in der zweiten Zeile schreibst: [mm](x-m)^2.[/mm]
> > Das sind allerdings Vektoren, da fehlt der Pfeil oben
> > drauf, es müsste also heißen: [mm](\vec{x}-\vec{m})^2[/mm]
>  
> Stimmt, hast Recht! War da wohl nicht ganz bei der Sache.
>  
> >  Da fällt mir gerade auf, bei Aufgabe 2 nennst du [mm]P_1[/mm] und

> > [mm]P_2[/mm] ; [mm]S_1[/mm] sowie [mm]S_2.[/mm] Strengen Lehrern gefällt das dann
>  
> Stimmt, S sollte für 'Schnittpunkt' stehen. Werd ich in
> Zukunft so schreiben, wie es in der Aufgabe steht.
>  
>
> Mit deiner und & riwes Hilfe zu Aufgabe 4 beschäftige ich
> mich nachher bzw. morgen mit.
>  
> Gruß Dirk

LG
Disap

Bezug
        
Bezug
Tangentialebene & M-Pkt Kugel: zu Aufgabe 4
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Do 06.04.2006
Autor: Disap

Hi.


> Aufgabe 4 (angefangen):
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  

Also Aufgabe vier ist soweit richtig, du hast eine Ebene aus den Punkten A,B,D gemacht, die Ebenengleichung stimmt.
Mein Ansatz hier sieht wie folgt aus, die Kugelgleichung lautet

[mm] (x_1-m_1)^2+(x_2-m_2)^2+(x_3-m_3)^2+ =r^2 [/mm]

Drei Punkte sind gegeben, die man dann immer wunderbar einsetzen kann.
Und auch [mm] m_1, m_2, m_3 [/mm] sind gegeben, denn da weisst du ja, dass der Mittelpunkt in der Ebene liegt, für die du schon die Koordinatenform aufgestellt hast.

7x+12y+4z = 84

Der Mittelpunkt mit den Koordinaten [mm] m_1, m_2 [/mm] und [mm] m_3 [/mm] müssen auf der Ebene liegen, haben also von der Ebene den Abstand null

[mm] d=0=\bruch{7m_1+12m_2+4m_3 - 84}{\wurzel{49+144+16}} [/mm]

Das wäre dann die vierte Bedingung für unsere Kugelgleichung.

Oder irre ich mich gerade?

VG
Disap


Bezug
        
Bezug
Tangentialebene & M-Pkt Kugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:12 Do 06.04.2006
Autor: riwe

die gleichung der tangentialebene lautet [mm] (\vec{x}-\vec{m})\cdot(\vec{b}-\vec{m})=r^{2} [/mm] mit b = ortsvektor des berührungspunktes und m der des mittelpunktes.
zu aufgabe 4) alternativ (und ohne quadratisches zeugs): die ebene E1(ABD) hast du ja schon.
nun stelle noch  die ebene senkrecht auf AB und durch deren mittelpunkt auf, und ebenso die für AD.
der schnittpunkt dieser 3 ebenen ist der gesuchte mittelpunkt der kugel mit r = d(AM).
zu lösen ist also dann das lgs.
7x + 12y + 4z = 84
8x - 5y + z = 6
-4x + y + 4z = -15
mit M(4/5/-1)

Bezug
                
Bezug
Tangentialebene & M-Pkt Kugel: Frage Aufgabe 4
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:32 Mo 10.04.2006
Autor: Dirk2904

Guten Morgen,

ich hab es leider nicht mehr geschafft mich in der letzten Woche mit Aufgabe 4 zu beschäftigen.
Den Lösungsweg von dir Disap versteh ich nicht so ganz.
Habe mich dann auf den von riwe konzentriert, doch auch hier habe ich noch eine Frage. Wie kommt man auf die folgenden Gleichungen?
8x - 5y + z = 6
-4x + y + 4z = -15

Gelöst kommt (4/5/-1) raus. Ist das dann auch die Lösung?

Gruß Dirk

Bezug
                        
Bezug
Tangentialebene & M-Pkt Kugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 Di 11.04.2006
Autor: riwe

hallo, zunächst, ja das sind die koordinaten des mittelpunktes.
nun zu deiner 2. frage:
die beiden ebenengleichungen erhältst du so: mittelpunkt M(AB) der strecke AB bestimmen, dann eine senkrechte ebene auf AB durch M(AB) basteln, d.h. der normalenvektor ist gerade [mm] \overrightarrow{AB}, [/mm] dasselbe mit AC (oder BC). begründung: in R2  liegt der mittelpunkt eines kreises auf senkrechten geraden durch den mittelpunkt einer sehne. analog liegt in R3 M auf der ebene, die senkrecht auf eine sehne durch deren mittelpunkt geht. das 2 mal gibt die entsprechende schnittgerade und dazu die ebene, in der M liegt => lgs für die 3 unbekannten koordinaten von M.
alles klar?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de