www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sozialwissenschaften" - Themenfindung Wirtschaftskrise
Themenfindung Wirtschaftskrise < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Themenfindung Wirtschaftskrise: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 19:42 Mo 05.11.2012
Autor: durden88

Juhu! Also ich soll ne Unterrichtsreihe planen. Im allgemeinen geht es um die Unterrichtsreihe Wirtschaftskrise 2008. Ich möchte jetzt etwas in Richtung Überschuldung im Bankenwesen machen...jetzt hab ich halt Probleme was ich genau da nehmen soll. Z.B. sowas wie mit den faulen Krediten in Amerika oder sowas?

Weiß einer da was schönes, was man mit den Kiddis in der 9. oder 10. Klasse machen kann?

        
Bezug
Themenfindung Wirtschaftskrise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:13 Di 06.11.2012
Autor: reverend


> Juhu!

Yippieh! Hollaodrio! Hey bro.

> Also ich soll ne Unterrichtsreihe planen.

Schön. Warum doch gleich? Ist das für ein Fachpädagogikseminar oder im Rahmen eines Schulpraktikums?
Verrat nie zuviel auf einmal, sonst kommt einfach keine Kommunikation in Gang.

> Im allgemeinen geht es um die Unterrichtsreihe
> Wirtschaftskrise 2008.

Ach ja. Was ist "die Unterrichtsreihe Wirtschaftskrise 2008"?
Für Schüler würde ich übrigens auch nie die aktuelle Krise nehmen. Es bestünde die Gefahr, dass es sie interessiert, und das will man nun wirklich nicht. Nachher kommen noch Fragen, die man nicht beantworten kann. Wär ja blöd.
Sicherer ist deswegen die Wirtschaftskrise 1929. Oder die irischen Hungersnöte im 19. Jahrhundert, da hat man auch gleich die Migrationsproblematik dabei und kann wunderbar mit den KollegInnen aus dem Fachbereich Musik und natürlich Englisch kooperieren.

> Ich möchte jetzt etwas in Richtung
> Überschuldung im Bankenwesen machen...

Warum?
Falls das auf dem vermuteten volkswirtschaftlichen Interesse der Schüler gründet, besteht ein nicht allzu geringes Restrisiko, dass Du Dich irrst.

> jetzt hab ich halt
> Probleme was ich genau da nehmen soll. Z.B. sowas wie mit
> den faulen Krediten in Amerika oder sowas?

In der gleichen Zeit sind Wasserkastanienkonserven auch ziemlich teuer geworden. Das wär doch näher dran. Zumal man da gleich Asien mit im Blick hätte. Und falls an der Schule auch Hauswirtschaft unterrichtet wird, hätte ich noch ein paar Salatrezepte zu bieten.

Jetzt mal ehrlich: wonach wählst Du eigentlich aus?

> Weiß einer da was schönes, was man mit den Kiddis in der
> 9. oder 10. Klasse machen kann?

Welche Schulform? Was haben die bisher gemacht? Welches Vorwissen und welche Fähigkeiten können vorausgesetzt oder wenigstens vermutet werden?

Wenn Du das mal geklärt hast, würde ich thematisch versuchen, die subprime-Hypothekenblase (USA) mundgerecht zu machen. Dazu wäre zwar ein Planspiel ganz wunderbar, aber es gibt offenbar noch keins, und in Deiner Situation (also solange Du noch nicht Fachleiter/in bist) würde ich hier lieber keins entwickeln.

Wie kam das zustande? Was lässt sich am Beispiel Lehman Brothers zeigen? Und wieso überhaupt Island? Hast Du schon genügend Informationen?

Das Thema ist fürchterlich komplex. Elementarisierung tut not.
Was also willst Du Ihnen denn beibringen? Und warum gerade das?

Wenn Du das weißt, findest Du auch Medien, Wege, Unterrichtsziele, Kompetenzen.

Nebenbei: welches Vorwissen hast Du selbst in Pädagogik? Und welcher?

Auf präzise Fragen lässt sich auch präzise antworten. So aber nicht.

Komm mal an die Tafel. Du bist dran.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Themenfindung Wirtschaftskrise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:58 Di 06.11.2012
Autor: durden88

:() Vielen lieben Dank für die Satire :D Fand ich sehr lustig. Spaß bei Seite:

Also ich habe im Rahmen einer Wirtschaftsdidaktikveranstaltung das Thema ´Reaktionen auf die Wirtschafts-und Finanzkrise 2008ff´ (ja also ff) bekommen und soll anhand dessen jetzt einen Unterrichtsentwurf schreiben. Dabei kann ich mir ne fiktive Klasse ´basteln´. Habe mir gedacht ich nehme ne 9./10. Klasse einer Realschule. Maximal ne Doppelstunde einer Unterrichtsreihe.

Es geht sich jetzt Primär nur um die Sachanalyse, sprich das Thema auf ´höchster Stufe´herauszuarbeiten. Erstmal ohne Didaktik etc. pp. Was die Schüler schon können etc. kann ich selbst entscheiden. So kann ich beispielweise die Bedingung stellen, dass die Schüler die Stunden vorher schon grob über die Finanzkrise etc. gesprochen haben oder irgendwas anderes.

Wenn ich bspw. die Suprime-Krise herausnehme, wie kann ich dann einen Bezug zu den Maßnahmen kriegen? Zudem wurde mir geraten mal in den Kernlehrplan zu schauen. Also den von Mathematik kann ich echt auswendig und da sind auch viele schöne Beispiele drin. Der von Sozialwissenschaften NRW für die Realschule hingegen ist irgendwann von 1994 und enthält auch von den Themen fast keine Angaben....





Hab nochmal nen bischen nachgedacht. Vielleicht könnte man ja die Entstehung von (Wirtschafts-)Blasen thematisieren und dann vielleicht das Konzept der Bad-Bank? Oder vielleicht denke ich einfach in ne ganz falsche Richtung und man sollte wirklich was ganz Elementares machen wie z. B. Überschuldung, Insolvenz etc. aber wo ist dann der Bezug zu den wirtschaftspolitischen Reaktionen?

Bezug
                        
Bezug
Themenfindung Wirtschaftskrise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:51 Mi 07.11.2012
Autor: Richie1401

Guten Morgen,

Politik, Finanzmarkt und Wirtschaft sind eng verwebt. Ich könnte mir vorstellen, dass man alle drei Seiten hier betrachten kann. Das umfasst natürlich viel: Wie fing die Wirtschaftskrise an, wie versucht die Politik es nun wieder zu richten? Was sind weltweite Organisationen (Welthandelsorganisation, IWF,...)?

Gibt es Protestbewegungen von Bürgern? Was ist die momentane Situation in Europa? Hier spielt natürlich dann auch Pro und Contra von der EU mit ins Spiel.

Für die Didaktik könnte man ein Rollenspiel draus machen. Man teile die Klasse in 4 Gruppen und weise denen jeweils die Politik, Wirtschaft, Finanzmarkt und Bürger zu. Dann kann man in der Gruppe schon diskutieren, was man erreichen will und wie Lösungen aussehen können. Diese kann man dann auch mit der realen Situation vergleichen,...

Ich weiß nicht, ob meine Ideen in die von dir gesuchte richtige Richtung gehen.

Howdy Cowboy!

Bezug
        
Bezug
Themenfindung Wirtschaftskrise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:23 Mi 07.11.2012
Autor: Josef

Hallo Durden88,



1. Ursachen der globalen Finanzkrise

2. Das Platzen der US-Immobilienblase

3. Zinswende in den USA lässt die Immobilienblase platzen

4. Übertragung der Finanzkrise auf die reale Wirtschaft.





siehe auch []Ursachen und Folgen der Finanzkrise


siehe auch []Faule Kredite




Viele Grüße
Josef


Bezug
        
Bezug
Themenfindung Wirtschaftskrise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:47 Mi 07.11.2012
Autor: Josef

Hallo durden88,



Die Wirtschaftskrise 2008

Ursachen:
Leistungsbilanzdefizit der USA als makroökonomischer Auslöser
der Finanzkrise

Die Zinspolitik
Kreditvergabe
Bankbilanzen
Unmittelbare Auswirkungen auf die Finanzmärkte



Viele Grüße
Josef


Bezug
                
Bezug
Themenfindung Wirtschaftskrise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:21 Mi 07.11.2012
Autor: durden88

Vielen lieben Dank an euch Dreien für die Antworten.

Also zu erst einmal find ich die Idee gut mit den drei Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Doch handelt es sich um eine Wirtschaftsveranstaltung und es soll wirklich nur der Fokus Wirtschaft betrachtet werden.

Auch deine Vorschläge finde ich sehr gut Joseph, nur fehlen da halt die Wirtschaftspolitischen Maßnahmen die im Nachhinein gestartet wurden sind oder? Das war ja das grobe Thema von mir.

Vielleicht kann man wirklich als grobes Thema wirtschaftliche Blasen nehmen und dann schauen, wie diese dann bspw. durch das Konzept der Bad-Bank die ganzen verschuldeten Banken wieder rekapitalisiert wurden?

Bezug
                        
Bezug
Themenfindung Wirtschaftskrise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:51 Mi 07.11.2012
Autor: Josef

Hallo durden88,



>  
> Auch deine Vorschläge finde ich sehr gut Joseph, nur
> fehlen da halt die Wirtschaftspolitischen Maßnahmen die im
> Nachhinein gestartet wurden sind oder? Das war ja das grobe
> Thema von mir.
>  
> Vielleicht kann man wirklich als grobes Thema
> wirtschaftliche Blasen nehmen und dann schauen, wie diese
> dann bspw. durch das Konzept der Bad-Bank die ganzen
> verschuldeten Banken wieder rekapitalisiert wurden?


[ok]

Wenn es dir mehr um die Maßnahmen zur Eindämmung und Verhinderung von künftigen finanzwirtschaftlichen Weltwirtschaftskrisen geht, dann ist deine angeführte Idee recht gut.


Dabei könntest du vielleicht folgende Punkte ansprechen:

Finanzmarktregulierung
Institutionelle Eingriffe
Die Basler Eigenkapitalvereinbarungen.
Einlagenversicherung, Interbankenliquidität
Einlagensicherungssysteme und ihre Probleme
Systemrisiken beschränken.
Verbesserung der Präventivmittel.



Viele Grüße
Josef

Bezug
                                
Bezug
Themenfindung Wirtschaftskrise: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:56 Mi 07.11.2012
Autor: durden88

Vielen lieben Dank. Man muss nur bedenken, dass es sich um eine 9./10. Klasse einer Realschule handelt und nicht um den Leistungskurs SoWi in der 13 am Gymnasium :D Meistens ist man da ja schon glücklich, dass die Kiddis am Ende der Stunde die elementarsten Sachen noch behalten haben oder (kommt natürlich drauf an wo man is)?

Aber vielen lieben Dank allen dreien.



Bezug
                                        
Bezug
Themenfindung Wirtschaftskrise: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:07 Mi 07.11.2012
Autor: Josef

Hallo durden88,

> Vielen lieben Dank. Man muss nur bedenken, dass es sich um
> eine 9./10. Klasse einer Realschule handelt und nicht um
> den Leistungskurs SoWi in der 13 am Gymnasium :D

Eingangs hast du aber geschrieben:

> Es geht sich jetzt Primär nur um die Sachanalyse, sprich das Thema auf ´höchster Stufe´herauszuarbeiten.

> Was die Schüler schon können etc. kann ich selbst entscheiden. So >kann ich beispielweise die Bedingung stellen, dass die Schüler die >Stunden vorher schon grob über die Finanzkrise etc. gesprochen haben > oder irgendwas anderes.


>  Meistens
> ist man da ja schon glücklich, dass die Kiddis am Ende der
> Stunde die elementarsten Sachen noch behalten haben

[ok]


Viele Grüße
Josef



Bezug
                                                
Bezug
Themenfindung Wirtschaftskrise: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:30 Mi 07.11.2012
Autor: durden88

Klar klar klar! Ja klar, sry hab ich aus nem anderen Sichtwinkel aufgenommen, klar. Vielen dank!

Bezug
                                
Bezug
Themenfindung Wirtschaftskrise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:46 Mi 07.11.2012
Autor: durden88

Nochmal ne Frage :-o:

Also kann man das Prinzip der Blasenwirtschaft auch an der aktuellen Krise festmachen? Also was heißt aktuelle Krise. Das einzige was man heute hört ist ja die Eurokrise und Griechenland. Zuerst habe ich mir halt gedacht diese Blasenwirtschaft anhand der Immobilienkrise in den USA und als konkretes Beispiel halt Lehmann Brothers Pleite zu nehmen. Doch sollten die Prinzipien der Blasenwirtschaft  doch an der aktuelleren Situation veranschaulisch bzw. bezogen werden. Wie krieg ich das hin bzw. wo steckt denn noch das Prinzip der Blasenwirtschaft hinter?

Vielen Dank

Bezug
                                        
Bezug
Themenfindung Wirtschaftskrise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:08 Do 08.11.2012
Autor: Josef

Hallo durden88,

>  
> Also kann man das Prinzip der Blasenwirtschaft auch an der
> aktuellen Krise festmachen?

Die Anfänge der Weltwirtschaftskrise finde ich besonders erwähnenswert. Wie kam es eigentlich zu dieser weltweiten Krise?

"Am Anfang erzocken Banker Milliarden, jetzt steht die Welt am Abgrund. Warum die Finanzkrise 2008 einen Flächenbrand auslösen konnte, der uns alle bedroht."

Quelle:
Finanzkrise 2008: Sie wollten doch nur spielen - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise/tid-12957/finanzkrise-2008-sie-wollten-doch-nur-spielen_aid_357716.html


>  Also was heißt aktuelle Krise.
> Das einzige was man heute hört ist ja die Eurokrise und
> Griechenland.

[ok]


>  Zuerst habe ich mir halt gedacht diese
> Blasenwirtschaft anhand der Immobilienkrise in den USA und
> als konkretes Beispiel halt Lehmann Brothers Pleite zu
> nehmen.

[ok]


>  Doch sollten die Prinzipien der Blasenwirtschaft  
> doch an der aktuelleren Situation veranschaulisch bzw.
> bezogen werden. Wie krieg ich das hin bzw. wo steckt denn
> noch das Prinzip der Blasenwirtschaft hinter?
>  


"Die Krise hat bedenkliche Proportionen erreicht. Es begann mit dem Platzen der Blase auf dem US-Immobilienmarkt im Jahr 2004 nach einer langen Periode steigender Hauspreise. Mehr Familien denn je konnten Hypotheken beziehen und Geldgeber begannen sich in so genannten ‘Subprime’-Geschäften zu engagieren - hochriskante Kreditvergabe an Schuldner, welche normalerweise keine Hypotheken zum Kauf eines Hauses erhielten."

Quelle:
http://www.cafebabel.de/article/26640/Wirtschaftskrise-2008-fuer-Dummies.html


siehe auch []Die US-Immobilienkrise


"Eurokrise,

Euro-Schuldenkrise, Bezeichnung für die Staatsschuldenkrise im Euroraum; Ausgangspunkt der Eurokrise war im Herbst 2009 Griechenland mit der Bekanntgabe eines drastisch nach oben korrigierten Haushaltsdefizits. Die in der Folge steigenden Risikoaufschläge für Staatsanleihen für das hoch verschuldete Land zwangen die griechische Regierung 2010, EU und IWF um Finanzmittel zur Abwendung einer Staatsinsolvenz zu bitten. In der Folgezeit spitzte sich die Krise weiter zu, als sich die Risikoaufschläge bei den Zinsen von Staatsanleihen speziell für Portugal, Irland, Spanien und Italien stark erhöhten. Die großen Ratingagenturen stuften mehrfach die Bonität von Euroländern herab. Portugal und Irland nahmen ebenfalls Hilfen in Anspruch.

Wesentliche Gründe für den Ausbruch der Krise waren u. a. über dem Produktivitätswachstum liegende reale Lohnsteigerungen sowie ein ineffektiver Verwaltungsapparat. Dadurch wurde die Wettbewerbsfähigkeit eingeschränkt und das Leistungsbilanzdefizit der Volkswirtschaften stieg an. Hinzu kamen in Spanien und Irland massive Verwerfungen im Immobilien- bzw. Bankensektor, die teure Rettungsprogramme notwendig machten.

Die Staats- und Regierungschefs der Eurozone, die Europäische Kommission und die Europäische Zentralbank bekräftigten im Zuge der Krise wiederholt ihren Willen alle zur Verfügung stehenden Mittel auszuschöpfen, um einen Dominoeffekt zu verhindern und die Stabilität des Eurowährungsraumes zu erhalten. Dazu wurde vor allem die Einrichtung des Europäischen Finanzstabilisierungsmechanismus (EFSF) bzw. Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) beschlossen. Flankierend erfolgten Ankäufe von Staatsanleihen der Krisenländer durch die Europäische Zentralbank. Strengere Vorgaben zur Haushaltsdisziplin und Reformen der Finanzaufsicht sollen langfristige Stabilität gewährleisten."

Quelle: der Brockhaus, (c) wissenmedia GmbH, 2010


Viele Grüße
Josef

Bezug
                                                
Bezug
Themenfindung Wirtschaftskrise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:35 Do 08.11.2012
Autor: durden88

Ich danke dir vielmals für die Antwort. Nun, wie bekomm ich denn da bitte die paralelle hin bzw. kann das Prinzip der Blase anhand der Eurokrise erklären?

Griechenland hat seine Statistiken gefälscht. Als das bekannt wurde, wurden Risikoaufschläge fällig die sich im Zeitverlauf immer weiter erhöhten. Ist das denn schon die Blase?

Also ich finde es sehr schwer dort irgendwas in die Richtung zu erkennen [mm] o_0 [/mm] Oder kann dort nen anderes Prinzip als die Blase angewandt werden?

Bezug
                                                        
Bezug
Themenfindung Wirtschaftskrise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:09 Do 08.11.2012
Autor: Josef

Hallo durden88,

> Nun, wie bekomm
> ich denn da bitte die paralelle hin bzw. kann das Prinzip
> der Blase anhand der Eurokrise erklären?
>  
> Griechenland hat seine Statistiken gefälscht. Als das
> bekannt wurde, wurden Risikoaufschläge fällig die sich im
> Zeitverlauf immer weiter erhöhten. Ist das denn schon die
> Blase?
>  


"Mit Staatsschuldenkrise im Euroraum
wird die massive Verschuldungskrise einiger Mitgliedstaaten der Eurozone (Griechenland, Spanien, Italien, Irland...) bezeichnet. Doch nicht nur der Euroraum ist Schulden- und Krisenland.

Die USA stehen sozial und wirtschaftlich noch viel schlechter da als der Euroraum, auch wenn der Wirtschaftskrieg der amerikanischen Ratingagenturen gegen Europa ein anderes Bild vorgaukelt. Die USA waren zu Beginn des Jahres 2012 mit unglaublichen 15.033.867.390.294 Dollar verschuldet.


Eine der Ursachen der Krise
war gerade das auf Schulden gebaute, teilweise zerstörerische Wachstum der letzten Jahrzehnte. Die gigantische Immobilienblase in Spanien ist dafür das beste Beispiel. Die spanische Baublase gründete in den Erwartungen der Investoren und Käufer, die Immobilienpreise würden ständig wachsen und steigen. Die Banken förderten dieses krebsartige Wachstum (das auch Spaniens Küsten zerstörte), indem sie immer weitere Kredite vergaben. In der Wachstumsphase wurde (und wird!) Kritik generell ignoriert. Mit ihrer Kreditpolitik halfen die spanischen Banken mit, die Immobilienblase aufzublähen, bis das System zusammen brach. Eine ähnliche Immobilienblase hat vor Jahrzehnten die japanische Krise ausgelöst. Doch beide Blasen sind nur Bläschen in einer globalen Endphase exponentiellen Wachstums.




Die Hintergründe der aktuellen Probleme sind Staatsverschuldung,
Habgier, Banken- und Konzernmacht, Staatsgläubigkeit, Bürokratie, Deregulierung der Finanzmärkte und immer neue Finanzkonstrukte, Überkonsum, Wachstumswahn, soziales Unrecht (regional und global), Energie- Rohstoff- und Arbeitszeitverschwendung.
Wir leben in einem System, das nur funktioniert wenn es wächst und sich damit zwangsläufig selbst zerstört. Es ist an der Zeit, dass sich die Umweltbewegung in die aktuelle Krisen-Debatte einmischt."


http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/wachstumskritik.html


Die Kreditpolitik in Spanien halfen die spanischen Banken mit, die Immobilienblase aufzublähen. Entsprechende Vergleiche können mit den US-Kreditvergaben gezogen werden. Die Eurokrise umfasst Europa. Die Krise in Griechenland ist zur Zeit nur am aktuellsten. Die Hintergründe der aktuellen Probleme sind auch wie in den USA Staatsverschuldung,  Habgier, Banken- und Konzernmacht, Staatsgläubigkeit, Bürokratie.


Viele Grüße
Josef


Bezug
                                                                
Bezug
Themenfindung Wirtschaftskrise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:21 Do 08.11.2012
Autor: durden88

Ooohhh ok. Also lässt sich als aktuelles Thema bzw. Aktueller Bezug durchaus angand der spanischen Immobilien blase verdeutlichen? Ggf. Kann man auch einen Bezug Auch im Bereich der Auswirkungen der WWK2008, weil die Eurokrise ist doch ein Kind der WWK2008?

Ich muss sagen das ich sehr begeistert bin von den Anregungen und bedanke mich nochmals.

Bezug
                                                                        
Bezug
Themenfindung Wirtschaftskrise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:36 Do 08.11.2012
Autor: Josef

Hallo durden88,


> Ooohhh ok. Also lässt sich als aktuelles Thema bzw.
> Aktueller Bezug durchaus angand der spanischen Immobilien
> blase verdeutlichen? Ggf. Kann man auch einen Bezug Auch im
> Bereich der Auswirkungen der WWK2008, weil die Eurokrise
> ist doch ein Kind der WWK2008?

[ok]


"Weltwirtschaftskrise,

allgemein eine Wirtschaftskrise, die weltweit die wichtigsten Wirtschaftsmächte erfasst."
  
Quelle: Der Brockhaus; (c) wissenmedia GmbH, 2010


"Am Anfang erzocken Banker Milliarden, jetzt steht die Welt am Abgrund." Die Finanzkrise 2008 löste einen Flächenbrand aus und erfasste auch Europa.



>  
> Ich muss sagen das ich sehr begeistert bin von den
> Anregungen und bedanke mich nochmals.


Gern geschehen!


Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de