www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Thermodynamische Umwandlung
Thermodynamische Umwandlung < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Thermodynamische Umwandlung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 Sa 24.01.2015
Autor: DerBaum

Aufgabe
Ein Mol eines monoatomaren idealen Gases durchläuft eine Umwandlung, welche sich durch die Formel [mm] $p=p_0-kV$ [/mm] beschreiben lässt. Dabei seien [mm] $p_0$ [/mm] und $k$ positive Konstanten. Berechnen Sie:

a) die maximale Temperatur des Gases, die während der Transformation erreicht.
b) die molare Wärme die benötigt wird, um das Volumen auf [mm] $$V_1=\frac{p_0}{3k}$$ [/mm] zu ändern.

Guten Abend zusammen,

ich habe etwas Verständnisprobleme bei der obigen Aufgabe.
Ist das hier bei a) so gemeint, dass wir eine isochore Erwärmung haben, und damit gilt
[mm] $$\frac{p_0}{p}=\frac{T}{T_0}\Leftrightarrow T=T_0\frac{p_0}{p}\Leftrightarrow T=T_0\frac{p_0}{p_0-kV}$$ [/mm]

Hier sind jetzt aber doch $V=const.$, da isochor, [mm] $k,T_0=const$. [/mm] In welcher Abhängigkeit soll ich nun hier die maximale Temperatur bestimmen?

Vielen Dank
Liebe Grüße
Der Baum

        
Bezug
Thermodynamische Umwandlung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:33 So 25.01.2015
Autor: chrisno


> Ein Mol eines monoatomaren idealen Gases durchläuft eine
> Umwandlung, welche sich durch die Formel [mm]p=p_0-kV[/mm]
> beschreiben lässt. Dabei seien [mm]p_0[/mm] und [mm]k[/mm] positive
> Konstanten. Berechnen Sie:
>  
> a) die maximale Temperatur des Gases, die während der
> Transformation erreicht.
>  b) die molare Wärme die benötigt wird, um das Volumen
> auf [mm]V_1=\frac{p_0}{3k}[/mm] zu ändern.

ideales Gas => verwende den Zusammenhang zwischen PV und T
[mm]p=p_0-kV[/mm]
Für p kannst Du einsetzen und dann bleiben nur noch V und T. Also T(V) untersuchen. Du kannst auch T(p) untersuchen.

Bezug
                
Bezug
Thermodynamische Umwandlung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:28 So 25.01.2015
Autor: DerBaum

Danke für deine Antwort.
Ich habe das jetzt einfach mal versucht:
Mit dem idealen Gasgesetz gilt:
[mm] $$p=\frac{nRT(V)}{V}=p_0-kV\Leftrightarrow T(V)=\frac{p_0V}{nR}-k\frac{V^2}{nR}$$ [/mm]
Damit ergeben sich die Ableitungen:
[mm] $\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}V}T(V)=\frac{p_0}{nR}-2k\frac{V}{nR}$ [/mm] und [mm] $\frac{\mathrm{d^2}}{\mathrm{d}V^2}T(V)=-2k\frac{1}{nR}<0 (\star)$, [/mm] da $k>0$.

[mm] $$\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}V}T(V)=0\Leftrightarrow \frac{p_0}{nR}-2k\frac{V}{nR}=0\Leftrightarrow $V_1=\frac{p_0}{2k}.$$ [/mm]
Damit ist mit [mm] $(\star):$ $T(V_1)=:T_{\text{max}}=\frac{p_0^2}{4knR}$ [/mm] die gesuchte maximale Temperatur.

Stimmt das so?
Und was ist hier eigentlich dieses $k$? Das $k$ müsste doch die Einheit [mm] $\frac{\mathrm{N}}{\mathrm{m^5}}$ [/mm] haben?

Zur b) habe ich mir bis jetzt gedacht:

Bei [mm] $V_1=\frac{p_0}{3k}$ [/mm] gilt [mm] $T(V_1)=\frac{2p_0^2}{9knR}$. [/mm]
Für die Volumenänderungsarbeit ergibt sich:
[mm] $$\Delta W=-\int_{V_0}^{V_1}p(V)\mathrm{d}V= \int_{V_0}^{V_1}(kV-p_0)\mathrm{d}V=k(\frac{1}{2}V_1^2-\frac{1}{2}V_2^2)-p_0(V_1-V_0)$$ [/mm]
Und für die innere Energie:
[mm] $$\Delta U=\frac{3}{2}nR\Delta T=\frac{3}{2}nR(T(V_1)-T(V_0))$$ [/mm]

Damit müsste ich dann doch iwie die gesuchte Wärmeenergie durch
[mm] $\Delta Q=\Delta W-\Delta [/mm] U$
erhalten, oder nicht?

Vielen Dank

Liebe Grüße

Bezug
                        
Bezug
Thermodynamische Umwandlung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:20 Mo 26.01.2015
Autor: chrisno


> Danke für deine Antwort.
> Ich habe das jetzt einfach mal versucht:
> Mit dem idealen Gasgesetz gilt:
> [mm]p=\frac{nRT(V)}{V}=p_0-kV\Leftrightarrow T(V)=\frac{p_0V}{nR}-k\frac{V^2}{nR}[/mm]

[ok]

>  
> Damit ergeben sich die Ableitungen:
> [mm]\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}V}T(V)=\frac{p_0}{nR}-3k\frac{V}{nR}[/mm]
> und
> [mm]\frac{\mathrm{d^2}}{\mathrm{d}V^2}T(V)=-2k\frac{1}{nR}<0 (\star)[/mm],
> da [mm]k>0[/mm].

[mm]\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}V}T(V)=\frac{p_0}{nR}-\red{2}k\frac{V}{nR}[/mm] passt dann auch zur zweiten Ableitung

>  
> [mm]\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}V}=0\Leftrghtarrow \frac{p_0}{nR}-3k\frac{V}{nR}=0\Leftrightarrow $V_1=\frac{p_0}{2k}.[/mm]

soll eigentlich heißen
[mm]\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}V}=\Leftrghtarrow \frac{p_0}{nR}-2k\frac{V}{nR}=0\Leftrightarrow $V_1=\frac{p_0}{2k}.[/mm] oder?

>  
> Damit ist mit [mm](\star):[/mm]
> [mm]T(V_1)=:T_{\text{max}}=\frac{p_0^2}{2k}[/mm] die gesuchte
> maximale Temperatur.

Das kann ich nicht nachvollziehen:
[mm] T(\frac{p_0}{2k})=\frac{p_0^2}{2knR}-k\frac{p_0^2}{4k^2nR}=\frac{2p_0^2}{4knR}-\frac{p_0^2}{4knR}=\frac{p_0^2}{4knR}[/mm]

>
> Stimmt das so?
> Und was ist hier eigentlich dieses [mm]k[/mm]? Das [mm]k[/mm] müsste doch
> die Einheit [mm]\frac{\mathrm{N}}{\mathrm{m^5}}[/mm] haben?

Ein paar Änderungen habe ich. Über das Modell, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Die Einheit von k hast Du richtig.

  

> Zur b) habe ich mir bis jetzt gedacht:
>
> Bei [mm]V_1=\frac{p_0}{3k}[/mm] gilt [mm]T(V_1)=\frac{2p_0^2}{9knR}[/mm].

[ok]

>  Für die Volumenänderungsarbeit ergibt sich:
>  [mm]\Delta W=-\int_{V_0}^{V_1}p(V)\mathrm{d}V= \int_{V_0}^{V_1}(kV-p_0)\mathrm{d}V=k(\frac{1}{2}V_1-\frac{1}{2}V_2^2)-p_0(V_1-V_0)[/mm]

[mm]=k(\frac{1}{2}V_1^2-\frac{1}{2}V_0^2)-p_0(V_1-V_0)[/mm] wenn ich das nachrechne. [mm] ($V_0$ [/mm] und [mm] $p_0$ [/mm] gehören nicht zusammen)

>  
> Und für die innere Energie:
> [mm]\Delta U=\frac{3}{2}nR\Delta T=\frac{3}{2}nR(T(V_1)-T(V_0))[/mm]
>  
>  
> Damit müsste ich dann doch iwie die gesuchte Wärmeenergie
> durch
> [mm]\Delta Q=\Delta W-\Delta U[/mm]
>  erhalten, oder nicht?

Mene ich auch. Ich sehe dies durch, weil ich in diesem Gebiet etwas sicherer werden will, bin also kein Experte.

>  
> Vielen Dank
>
> Liebe Grüße  


Bezug
                                
Bezug
Thermodynamische Umwandlung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:44 Mo 26.01.2015
Autor: DerBaum

Vielen Dank für deine Antwort
und Entschuldigung für meinen vorherigen Post mit den Fehlern. Ich war nicht mehr ganz fit, als ich ihn verfasst habe und daher sind mir einige Fehler beim Abschreiben von meinem Konzeptblatt unterlaufen. Ich habe diese in meinem Original-Post korrigiert.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de