www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Tragwerke aus Stahl
Tragwerke aus Stahl < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tragwerke aus Stahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:51 Mo 03.03.2008
Autor: thunder69

Hallo liebes Forum,
folgende Situation:

ich habe ein Stahltragwerk mit Flächen-Windlasten und den daraus resultierenden Linienlasten (auf die einzelnen Träger) belastet und habe das komplette Tragwerk nachgewiesen. Ich habe dieses Tragwerk untersucht bzgl. Vergleichsspannung der Träger und auf Biegedrillknicken.

- Muss ich jetzt noch das Tragwerk mit einer Gesamtwindkraft oder mit Gesamtwindkräften/Fläche belasten oder habe ich durch die Linienlasten den Lastfall "Wind" komplett erschlagen, um die Standsicherheit des Tragwerkes nachzuweisen?
- Gibt es spezielle Fachlektüre zum Thema: "Berechnung von Tragwerken im Stahlhochbau" mit Beispielrechnungen.
"Stahlbau in Beispielen" von Hünersen/Fritzsche habe ich.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Gruß Thunder

        
Bezug
Tragwerke aus Stahl: scheint ausreichend zu sein
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 Mo 03.03.2008
Autor: Loddar

Hallo thunder!


Wenn Du jedes Tragglied bereits mit der entsprechenden Windlast (aus Flächenwindlast und entsprechender Lasteinzugsbreite) bemessen und nachgewiesen hast, ist das ausreichend. Die Frage ist, ob Du auch jedes erforderliche Bauteil (wie z.B. Verbände) nachgewiesen hast.

Ich habe hier als Literatur noch []Thiele / Lohse "Stahlbau 1" (da gibt es auch einen 2. Teil) im B.G Teubner-Verlag Stuttgart (ISBN 3-519-05254-7).

Zudem gibt es dann noch den []Petersen als Stahlbau-Bibel.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Tragwerke aus Stahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:04 Di 04.03.2008
Autor: thunder69

Hallo Loddar,
danke für die Antwort.
Ich berechne Tragwerke mittlerweile mit FEM(RSTAB) und weise so die Spannungen nach. In meinem Fall brauche ich keine Aussteifungen, ansonsten hätte das FEM-Programm gemeckert.
Ich würde aber schon gerne wissen, wie das zu Fuß geht.
Meine Frage lautet:
Wie berechne ich Aussteifungen (Windverbände) zu Fuß?
Den "Petersen" habe ich, aber diesbezüglich nichts gefunden.
Oder gibt es nur konstr. Aussteifungen, die ich dann mittels Normalkraft dimensioniere?

Bezug
                        
Bezug
Tragwerke aus Stahl: Fachwerk
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Di 04.03.2008
Autor: Loddar

Hallo thunder!


> Ich berechne Tragwerke mittlerweile mit FEM(RSTAB) und
> weise so die Spannungen nach. In meinem Fall brauche ich
> keine Aussteifungen, ansonsten hätte das FEM-Programm
> gemeckert.

Wie hast Du das System denn gerechnet - eben oder 3-dimensional?

Und hast Du auch Wind in alle Richtungen berücksichtigt bzw. die Abtriebskräfte aus Schiefstellen / Vorverformung?


> Ich würde aber schon gerne wissen, wie das zu Fuß geht.
> Meine Frage lautet:
> Wie berechne ich Aussteifungen (Windverbände) zu Fuß?

Die berechnetst Du als Fachwerkstäbe, welche nur Normalkräfte (im Normalfall auch ausschließlich Zugkräfte) aufnehmen können.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Tragwerke aus Stahl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:47 Mi 05.03.2008
Autor: thunder69

Hallo Loddar,

Wie hast Du das System denn gerechnet - eben oder 3-dimensional?
Ich habe das System 3-dim. gerechnet.

Und hast Du auch Wind in alle Richtungen berücksichtigt bzw. die Abtriebskräfte aus Schiefstellen / Vorverformung?
Beides berücksichtigt.

Wenn ich das System zu Fuß rechnen würde (also 2 dim.),
woher wüßte ich, daß ich Aussteifungen brauche?

Bezug
                                        
Bezug
Tragwerke aus Stahl: Aussteifung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Do 06.03.2008
Autor: Loddar

Hallo thunder!


> Wenn ich das System zu Fuß rechnen würde (also 2 dim.),
> woher wüßte ich, daß ich Aussteifungen brauche?


Du musst Dir doch schon im voraus klar machen, wie du Dein System aussteifen willst. Sei es mit eingespannten Fußpunkten, biegesteifen Rahmen und/oder Verbänden.

Wenn Dein System in Deiner Berechnung allerdings nicht meckert, scheinst Du alles richtig gelagert zu haben. Hauptsache, man verfolgt dann die entprechenden Auflagerkräfte weiter bzw. führt die Knoten nach den ermittelten Knotenschnittgrößen aus (z.B. biegesteif).


Gruß
Loddar



Bezug
                                                
Bezug
Tragwerke aus Stahl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:33 Fr 07.03.2008
Autor: thunder69

Hallo Loddar,
ich bedanke mich für die sehr guten Hinweise!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de