www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Ursache ADHS
Ursache ADHS < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ursache ADHS: Verständnisproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:03 Sa 15.02.2014
Autor: mietzekatze1

Momentan schreibe ich eine Facharbeit zum Thema ADHS. Da die genaue Ursache ja noch nicht geklärt ist, habe ich verschiedene Meinungen dargestellt, nun hab ich eine Frage und zwar, grob betrachtet gibt es doch die einen, die sagen, dass bestimmte Botenstoffe nicht richtig ausgeschüttet werden, was aber dazu führt ist noch nicht ganz klar UND dann gibt es doch noch die anderen, die sagen, dass hat nichts mit den Botenstoffen zu tun, sondern mit den Umwelteinflüssen, wie das Kinder zu stark verschult werden und in ihrer Entwicklung und Kreativität eingeschränkt sind oder verstehe ich das jetzt falsch?

        
Bezug
Ursache ADHS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:09 Sa 15.02.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Momentan schreibe ich eine Facharbeit zum Thema ADHS. Da
> die genaue Ursache ja noch nicht geklärt ist, habe ich
> verschiedene Meinungen dargestellt, nun hab ich eine Frage
> und zwar, grob betrachtet gibt es doch die einen, die
> sagen, dass bestimmte Botenstoffe nicht richtig
> ausgeschüttet werden, was aber dazu führt ist noch nicht
> ganz klar UND dann gibt es doch noch die anderen, die
> sagen, dass hat nichts mit den Botenstoffen zu tun, sondern
> mit den Umwelteinflüssen, wie das Kinder zu stark
> verschult werden und in ihrer Entwicklung und Kreativität
> eingeschränkt sind oder verstehe ich das jetzt falsch?

Nein, das ist die Bandbreite, innerhalb derer sich die Erklärungsmuster bewegen. Das kann man kurz und knapp zusammenfassen zu biochemische vs. erziehnungsbedingte Ursachen.

Meine bescheidene persönliche Ansicht in dieser Sache ist die, dass beide Faktoren beteiligt sein könnten.

Gruß, Diophant 

Bezug
        
Bezug
Ursache ADHS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:19 Sa 15.02.2014
Autor: Josef

Hallo,

"Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die auch als Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom oder Hyperkinetische Störung (HKS) bezeichnet wird, ist eine bereits im Kindesalter beginnende psychische Störung, die sich durch Probleme mit der Aufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität äußert.

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ist nach derzeitigem Stand (2009) ein multifaktoriell bedingtes Störungsbild mit einer erblichen Disposition, die die Ausbildung der Krankheit begünstigt.[1]

Für den Verlauf und die individuelle Ausprägung spielen daneben psychosoziale Faktoren und Umweltbedingungen (z. B. die Unterrichtsqualität) eine wichtige Rolle.

Allerdings gibt es, trotz vieler möglicher unterschiedlicher biologischer Ursachen, kein stimmiges und zugleich vollständiges Modell zur Genese von ADHS



[]Quelle




Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Ursache ADHS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 Sa 15.02.2014
Autor: Josef

Hallo,


"Hyperaktivität wurde früher als Folge eines Minimalhirnschadens angesehen. Doch weitere Untersuchungen ergaben, dass die meisten hyperaktiven Kinder keinen erkennbaren Hirnschaden aufweisen und an keiner geistigen Behinderung leiden.

Als Ursache der Hyperaktivität gilt ein genetischer Defekt, der zu einem Mangel des Neurotransmitters Dopamin führt.

Da sich diese Störung in einer ganzen Reihe von Symptomen äußern kann, ist es schwer, sie eindeutig zu diagnostizieren.


Quelle:
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 5m 5. Tipsi
UAnaR1FunkInt/Faltungen abschätzen
Status vor 2h 55m 7. Schreim
USons/Quasireguläre Hexagone
Status vor 3h 33m 3. cheezy
EngKorrektur/Buchvorstellung
Status vor 3h 37m 10. Tipsi
IntTheo/Flächenmaß berechnen
Status vor 4h 53m 2. matux MR Agent
Algebra/Dimension berechnen
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de