www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Induktionsbeweise" - Vollständige Induktion
Vollständige Induktion < Induktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Induktionsbeweise"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vollständige Induktion: Pures Verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:19 Fr 02.05.2014
Autor: Haloelite

Aufgabe
Man beweise, dass [mm] 9^{n}-1 [/mm] für alle n [mm] \in \IN [/mm] ,durch 8  teilbar ist.




ich habe mir bei der Aufgabe überlegt, dass man beim Induktionsbeginn zeigen muss, dass die Aussage für den Anfangswert, n = 1 gelten muss.
[mm] 9^{1}-1=8 [/mm] 8/8=1 [mm] \mapsto [/mm] Annahme richtig.

Allerdings bereitet mir der Induktionsschluss Schwierigkeiten.
Man soll zeigen, dass die Annahme auch für alle (n+1) gilt.

Wie stelle ich jetzt eine Gleichung auf, mit der ich die Aussage bewiesen bekomme?
Bzw., wie sollte sowas aussehen?

Danke.

        
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:39 Fr 02.05.2014
Autor: Sax

Hi,

Mach dir zwei Dinge klar :
1. Was heiß Teilbarkeit ?
2. Wovon kann ich ausgehe und wo will ich ankommen ?

[mm] "9^n-1 [/mm] ist durch 8 teilbar" bedeutet, dass es eine natürliche Zahl a gibt, so dass [mm] 9^n-1=8*a [/mm] ist.

Das weißt du und jetzt willst du nachweisen, dass [mm] 9^{n+1}-1 [/mm] auch durch 8 teilbar ist, also dass es eine natürliche Zahl b gibt, ...

Deine Aufgabe besteht also darin, den Term [mm] 9^{n+1}-1 [/mm] solange umzuformen, bis am Ende [mm] $=8\cdot{}b$ [/mm] dasteht mit einer natürlichen Zahl b.

Also legst du los :
[mm] 9^{n+1}-1=9*9^n-1=9*(8a+1)-1=...=8*(...) [/mm]

Du schaffst es sicher, die Lücken auszufüllen.

Gruß Sax.


Bezug
                
Bezug
Vollständige Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:46 Fr 02.05.2014
Autor: Haloelite

Also war meine Annahme falsch, dass man schreiben muss:
[mm] \bruch{(9^{n}-1)}{8} [/mm] = ... zu schreiben. Daher auch meine Verzweiflung darüber, was ich hinter das "=" schreiben muss.

Aber eine Frage bleibt mir noch: Beim Induktionsschluss, sprich, an dem Punkt, wo ich die Annahme für (n+1) beweisen muss.
Muss ich schlicht für jeden "n" "(n+1)" einsetzen?

Bezug
                        
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:54 Fr 02.05.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Also war meine Annahme falsch, dass man schreiben muss:
> [mm]\bruch{(9^{n}-1)}{8}[/mm] = ... zu schreiben. Daher auch meine
> Verzweiflung darüber, was ich hinter das "=" schreiben
> muss.

>

> Aber eine Frage bleibt mir noch: Beim Induktionsschluss,
> sprich, an dem Punkt, wo ich die Annahme für (n+1)
> beweisen muss.
> Muss ich schlicht für jeden "n" "(n+1)" einsetzen?

So einfach ist es nicht, denn man möchte das ja erst zeigen. Da kommt es auch ein wenig darauf an, wie das Problem gelagert ist. Schlussendlich muss man immer zeigen, dass die Behauptung für n+1 gilt, und in diesem Beweis muss verwendet werden, dass sie eben für n gilt. Meine Version sieht hier so aus:

[mm] 9^{n+1}-1=9*9^n-1=(8+1)*9^n-1=8*9^n+9^n-1 [/mm]

Die beiden letzten Summanden sind die Induktionsvoraussetzung, der vordere enthält den Faktor 8, voila.

Ich habe hioer also den fraglichen Term einfach für n+1 aufgestellt, ein wenig umgeformt, so dass es klar ersichtlich wird, dass die Induktionsvoraussetzung jetzt verwendet wird, um zu zeigen, dass A(n+1) gilt.

Gruß, Diophant 

Bezug
                                
Bezug
Vollständige Induktion: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:56 Fr 02.05.2014
Autor: Haloelite

Ich werde es mir mal in aller Ruhe ansehen.
Danke für die Mühen. =)

Gruß

Bezug
        
Bezug
Vollständige Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:01 Fr 02.05.2014
Autor: MaslanyFanclub

Hallo,

ist denn hier explizit danach gefragt die Aussage mittels vollst. Ind. zu zeigen?

Es gibt viel schönere Beweise, z.B. über Modulo-Rechnung oder den binomischen Lehrsatz...

Bezug
                
Bezug
Vollständige Induktion: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:33 Sa 03.05.2014
Autor: Haloelite

Ja, es ist gemeint "mittels vollständiger Induktion", aber was wäre denn der Unterschied zu den vorherigen Antworten?

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort FRED -> Beispiel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:35 Sa 03.05.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Ja, es ist gemeint "mittels vollständiger Induktion", aber
> was wäre denn der Unterschied zu den vorherigen
> Antworten?

ein Beispiel, wie es anders gehen kann, steht doch weiter unten in der Antwort von FRED. :-)

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Vollständige Induktion: jaa
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:36 Sa 03.05.2014
Autor: Haloelite

Ehm okay, danke.

Bezug
        
Bezug
Vollständige Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:09 Fr 02.05.2014
Autor: fred97

Endliche geometrische Reihe:

[mm] \bruch{q^n-1}{q-1}=\summe_{i=1}^{n-1}q^i [/mm]  (q [mm] \ne [/mm] 1)

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Induktionsbeweise"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de