www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Volumen eines Drehkörpers
Volumen eines Drehkörpers < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Volumen eines Drehkörpers: Stimmt mein Ergebnis?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:17 Mi 29.01.2014
Autor: uli001

Aufgabe
Berechnen Sie das Volumen des Drehkörpers zwischen den Nullstellen der Funktion
f(x) = [mm] \bruch{1}{3} [/mm] x³ + 2x²

Hallo zusammen,

ich habe oben genannte Aufgabe berechnet und komme auf ein ungewöhnliches Ergebnis. Deshalb meine Frage, ob irgendjemand Lust hätte, es schnell nachzurechnen? Die Nullstellen sind bei x1/2= 0 und x3=-6. Als Volumen des rotierenden Drehkörpers erhalte ich dann circa -66075.

Das kann doch nicht sein, oder?

VG

        
Bezug
Volumen eines Drehkörpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:23 Mi 29.01.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Berechnen Sie das Volumen des Drehkörpers zwischen den
> Nullstellen der Funktion
> f(x) = [mm]\bruch{1}{3}[/mm] x³ + 2x²
> Hallo zusammen,

>

> ich habe oben genannte Aufgabe berechnet und komme auf ein
> ungewöhnliches Ergebnis. Deshalb meine Frage, ob
> irgendjemand Lust hätte, es schnell nachzurechnen? Die
> Nullstellen sind bei x1/2= 0 und x3=-6. Als Volumen des
> rotierenden Drehkörpers erhalte ich dann circa -66075.

>

> Das kann doch nicht sein, oder?

Nein, und du hättest dir die Frage sparen können: ein Volumen ist niemals negativ.

Das ist aber nicht dein einziger Fehler. Es kommt ein Volumen von etwas weniger als 1000 VE heraus. Wenn du deinen Fehler klären möchtest, dann gib bitte deine Rechnungen an!

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Volumen eines Drehkörpers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:49 Mi 29.01.2014
Autor: uli001

Meine Rechnung ist:

V= [mm] \pi [/mm] * [mm] \integral_{-6}^{0}(\bruch{1}{3}x^{3} [/mm] + [mm] 2x^{2})^{2} [/mm] dx

= [mm] -\pi [/mm] * [mm] \integral_{0}^{6}(\bruch{1}{9}x^{6} [/mm] + [mm] 4x^{4} [/mm] + [mm] 1\bruch{1}{3}x^{5}) [/mm] dx

= [mm] -\pi [/mm] * [mm] [\bruch{1}{63}x^{7} [/mm] + [mm] \bruch{4}{5}x^{5} [/mm] + [mm] \bruch{2}{9}x^{6}] [/mm] --> von 0-6

= [mm] -\pi [/mm] * (4443 [mm] \bruch{3}{7} [/mm] + 6220 [mm] \bruch{4}{5} [/mm] + 10368)

= ~66075

Bezug
                        
Bezug
Volumen eines Drehkörpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:57 Mi 29.01.2014
Autor: M.Rex

Hallo

> Meine Rechnung ist:

>

> V= [mm]\pi[/mm] * [mm]\integral_{-6}^{0}(\bruch{1}{3}x^{3}[/mm] + [mm]2x^{2})^{2}[/mm]
> dx

>

> = [mm]-\pi[/mm] * [mm]\integral_{0}^{6}(\bruch{1}{9}x^{6}[/mm] + [mm]4x^{4}[/mm] +
> [mm]1\bruch{1}{3}x^{5})[/mm] dx


Warum willst du hier die Integrationsgrenzen vertauschen, und das auch noch falsch?

[mm] \int\limits_{a}^{b}f(x)dx=-\int\limits_{b}^{a}f(x)dx [/mm]

Da änderst du kein Vorzeichen der Integrationsgrenzen, das ist aber auch nicht nötig.



[mm] V=\pi\cdot\int\limits_{-6}^{0}\frac{1}{9}x^{6}+\frac{4}{3}x^{5}+4x^{4}dx [/mm]

[mm] =\pi\cdot\left(\left[\frac{1}{63}x^{7}+\frac{2}{9}x^{6}+\frac{4}{5}x^{5}\right]_{-6}^{0}\right) [/mm]


[mm] =\pi\cdot\left(\left[\frac{1}{63}\cdot 0^{7}+\frac{2}{9}\cdot0^{6}+\frac{4}{5}\cdot0^{5}\right]-\left[\frac{1}{63}\cdot(-6)^{7}+\frac{2}{9}\cdot(-6)^{6}+\frac{4}{5}\cdot(-6)^{5}\right]\right) [/mm]

[mm] =\ldots [/mm]


Marius

Bezug
                                
Bezug
Volumen eines Drehkörpers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:07 Mi 29.01.2014
Autor: uli001

Hm... demnach kommt also 930,63 raus...

Aber ich verstehe noch nicht genau, warum mein Weg falsch war, das Integral von -6 bis 0 ist doch das gleiche, wie das negative Integral von 0 bis 6? Oder nicht?

*grübel*

Bezug
                                        
Bezug
Volumen eines Drehkörpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 Mi 29.01.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Hm... demnach kommt also 930,63 raus...

das ist richtig. [ok]

> Aber ich verstehe noch nicht genau, warum mein Weg falsch
> war, das Integral von -6 bis 0 ist doch das gleiche, wie
> das negative Integral von 0 bis 6? Oder nicht?

Nein: das ist der Fehler! Denn jetzt geht die 6 überall psoitiv in die Rechnung ein, während mit der korrekten Schranke die Vorzeichen der einzelnen Summanden unterschiedlich sind, je nachdem, ob der Exponent gerade oder ungerade ist!

Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Volumen eines Drehkörpers: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 Mi 29.01.2014
Autor: uli001

Ja das sehe ich schon ein... ist an sich ja logisch... Ach klar, das Integral darf ich nur "umdrehen", wenn es bspw. von 10 bis 0 ist, also "in die andere Richtung geht"... Oder? Hab ichs jetzt?

Bezug
                                                        
Bezug
Volumen eines Drehkörpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:21 Mi 29.01.2014
Autor: Diophant

Hallo,

es ist generell

[mm] \int_{a}^{b}{f(x) dx}=-\int_{b}^{a}{f(x) dx} [/mm]

Du hast jedoch einen völlig neuen Zahlenwert für eine der beiden Schranken aus dem Hut gezaubert, also die Integration über einem ganz anderen Bereich durchgeführt, als vorgesehen.

Gruß, Diophant

Bezug
                                                                
Bezug
Volumen eines Drehkörpers: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:25 Mi 29.01.2014
Autor: uli001

Okay, jetzt ist alles klar!

Herzlichen Dank an alle, die mir wieder mal geholfen haben!!! Was würde ich nur ohne euch tun??? :-P

Bezug
        
Bezug
Volumen eines Drehkörpers: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:48 Mi 29.01.2014
Autor: M.Rex

Hallo

> Berechnen Sie das Volumen des Drehkörpers zwischen den
> Nullstellen der Funktion
> f(x) = [mm]\bruch{1}{3}[/mm] x³ + 2x²



> Hallo zusammen,

>

> ich habe oben genannte Aufgabe berechnet und komme auf ein
> ungewöhnliches Ergebnis. Deshalb meine Frage, ob
> irgendjemand Lust hätte, es schnell nachzurechnen? Die
> Nullstellen sind bei x1/2= 0 und x3=-6.

Die Nullstellen stimmen.

> Als Volumen des
> rotierenden Drehkörpers erhalte ich dann circa -66075.

Du bekommst also:

[mm] V=\pi\cdot\int\limits_{-6}^{0}\left(\frac{1}{3}x^{3}+2x^{2}\right)^{2}dx [/mm]

>

> Das kann doch nicht sein, oder?

Kann es sein, dass du die binomische Formel übersehen hast?
Aber um deinen Fehler zu finden, müssen wir deine Rechnung sehen.

>

> VG

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de