www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Vorbereitung mündliche Abiturprüfung
Vorbereitung mündliche Abiturprüfung < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vorbereitung mündliche Abiturprüfung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:36 Mo 10.05.2004
Autor: aLeX.chill

Da mein mündliche Abiturprüfung bald ansteht und ich kaum eine Ahnung von Stochastik besitze (da unser Mathlehrer beinahe 2 Monate krank war), brauche ich nun eure Hilfe bei der folgenden Aufgabe:

Aufgabe Wahrscheinlichkeit:
Ihnen wird folgendes Spiel angeboten:
Sie legen Einsatz von 8 DM auf den Tisch. Danach wird dreimal hintereinander eine Münze geworfen. Bei jedem gefallenen Wappen wird der Einsatz verdoppelt. Fällt Zahl, so wird der Einsatz halbiert. Nach den drei Würfeln dürfen Sie den auf dem Tisch liegenden Betrag einstreichen.

Untersuchen Sie, ob dieses Spiel fair ist.

Danke für jede Hilfe ! ;)

Bis bald... ;)

        
Bezug
Vorbereitung mündliche Abiturprüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:47 Mo 10.05.2004
Autor: Paulus

Hallo aLeX.chill

ich möchte hier mal einen Antwortversuch machen, wohlwissend, dass Marc das Antworten bis 14:00 Uhr vorreserviert hat.
Mich interessiert dabei lediglich, wie weit mein Lösungsversuch fernab von jeder Theorie (ich beschäftige mich (noch) nicht mit Stochastik, mein Wissen dazu stammt aus uralten, beinahe vollständig verlorengegangenen Erinnerungen aus den 70er-Jahren) durch eine fundierte Theorie verbessert wird.
Also Marc, auch ich warte gespannt auf eine Antwort! ;-)

Also: ich würde so vorgehen: es gibt nur 8 Möglichkeiten ([mm]2^3[/mm]), wie die Münzen fallen können, wobei die Reihenfolge wesentlich ist und jede der 8 Möglichkeiten als gleich wahrscheinlich zu betrachten ist.

Wenn ich das Wappen mit 1 bezeichne und die Zahl mit 0, so kann ich einfach die Möglichkeiten aufzählen:

1) 000
2) 001
3) 010
4) 011
5) 100
6) 101
7) 110
8) 111

Zu diesen Möglichkeiten gehören folgende liegengebliebenen Einsätze:

1) 1.-
2) 4.-
3) 4.-
4) 16.-
5) 4.-
6) 16.-
7) 16.-
8) 64.-

Im Durchschnitt bleiben [mm]\bruch{125}{8} = 15\bruch{5}{8}[/mm] .-liegen.

Das Spiel ist also mehr als fair! Wer sowas anbietet, scheint von Vornherein auf Verlust zu stehen :-)

Ich denke, ich würde das Spiel annehmen! ;-)




Bezug
        
Bezug
Vorbereitung mündliche Abiturprüfung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:35 Mo 10.05.2004
Autor: Marc

Hallo aLeX.chill,

> Aufgabe Wahrscheinlichkeit:
>  Ihnen wird folgendes Spiel angeboten:
>  Sie legen Einsatz von 8 DM auf den Tisch. Danach wird
> dreimal hintereinander eine Münze geworfen. Bei jedem
> gefallenen Wappen wird der Einsatz verdoppelt. Fällt Zahl,
> so wird der Einsatz halbiert. Nach den drei Würfeln dürfen
> Sie den auf dem Tisch liegenden Betrag einstreichen.
>  
> Untersuchen Sie, ob dieses Spiel fair ist.

Mir bleibt zum Glück nur noch, ein paar Pseudo-Fachbegriffe beizusteuern (so richtig firm bin ich darin auch nicht).

Paulus Lösung ist absolut richtig, und ändert sich auch nicht, wenn man ein paar Fachbegriffe einstreut :-)

Formal könnte man an die Aufgabe so rangehen:

Man stellt eine Zufallsgröße X auf, die für die verschiedenen acht Ergebnisse des Versuchs den Gewinn ermittelt. Dies ist Paulus' zweite Tabelle.
(Paulus hat übrigens sozusagen nicht den Gewinn X durch die Zufallsvariable ausgedrückt, sondern die Einnahmen Y; er erhält deswegen am Ende ein um den Einsatz 8 Euro größeres Ergebnis; er muß also zur Gewinnermittlung am Ende die 8 Euro wieder rausrechnen: X=Y-8)

Für diese Zufallsgröße ermittelt man dann die Wahrscheinlichkeitsverteilung:

P(X=-7)=1/8   (beachte, dass X den Gewinn ermittelt; bleibt am Ende 1 Euro übrig, so hat man 7 Euro Verlust gemacht)
P(X=-4)=3/8   (denn {X=-4}={001,010,100})
P(X=8)=3/8
P(X=56)=1/8

Ein Spiel nennt man fair, wenn der Erwartungswert 0 ist:

E(X)=(-7)*1/8 + (-4)*3/8 + 8*3/8 + 56*1/8= 1/8*(-7-12+24+56) = 1/8*61 = 7 5/8

Der Spieler kann also bei häufiger Durchführung mit einem durchschnittlichen Gewinn von 7 5/8 pro Spiel rechnen.

Das Spiel ist also nicht fair, da es den Spieler begünstigt (ich gehe hier davon aus, dass fair heißt: Für alle Beteiligten fair.)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
Vorbereitung mündliche Abiturprüfung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:35 Do 13.05.2004
Autor: aLeX.chill

Wollte mich noch bedanken. Haben im Matheunterricht die Aufgabe ähnlich gelöst (per Tabelle), aber im Endefekt das Gleiche ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de