www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Wärmetechnik Ansatz/Integral
Wärmetechnik Ansatz/Integral < Sonstiges < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wärmetechnik Ansatz/Integral: Teilaufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:50 Mi 11.07.2012
Autor: JuanVic

Aufgabe
Ein Heißluftballon(Sportballon mit einem konstanten Volumen V=2000m³) enthält Luft mit der Betriebstemperatur tB = 70 °C und dem jeweiligen Umgebungsdruck p(z). Die Masse von Ballonhülle, Korb, Fahrer und Zubehör beträgt mB=370kg. Die zugehörigen Volumina können gegenüber dem  Volumen der Heißluft (ideales Gas, RL = 287J ) vernachlässigt werden. Die Temperatur der Atmosphäre soll als konstant kgڄK mit tU = 0 °C angenommen werden, ihr Druck beträgt am Boden pU(z = 0) = 1 bar.
Welcher Druck p herrscht in der Höhe, in welcher der Ballon gerade nicht mehr steigt?


Hallo,
und zwar habe ich auch die Lösung hierzu und verstehe auch wie man den Druck berechnet, nur verstehe ich nicht die Berechnung der Höhe.
genauer gesagt verstehe ich den Ansatz (dp= -Roh(z)* g dz) und die Umformung (Integral p0 nach p von dp/p(z) zu ln(p)-ln(p0))nicht.
Wäre nett, wenn mir hier Jemand weiter helfen könnte und danke schonmal.

Gruß Juan
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: tif) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Wärmetechnik Ansatz/Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:01 Mi 11.07.2012
Autor: leduart

Hallo
warum ändert sich der LD mit der Höhe? weil immer weniger "Luftgewicht" auf jedem [mm] m^2 [/mm] lastet, wieviel weniger Luftgewicht dG hat man, wenn man um dz nach oben geht über [mm] 1m^2? [/mm]
dG=-dm*g, [mm] dm=dV*\rho dV=1m^2*dz [/mm] also dG [mm] =-1m/2*dz*\rho*g [/mm]
der Druckunterschied ist aber [mm] dG/1m^2 [/mm]
die 2 te Frage verstehe ich nicht,
[mm] \integral_{a}^{b}{1/x dx}=ln(b)-ln(a) [/mm] und ob da x oder p steht ist doch egal.
Wenn die Frage anders gemeint ist musst du genauer fragen.

- dein Anhang ist nicht sichtbar, lad ihn doch als jpg oder png hoch, oder tip die wichtigen zeilen hier rein (mit Formeleditor bitte!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Wärmetechnik Ansatz/Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:57 Mi 11.07.2012
Autor: JuanVic

Danke erstmal!
Die 2. Frage hat sich erledigt, da ich einfach nur verwirrt war, weil ich den Ansatz nicht verstehe. Es geht eigeintlich um das Minus vor dem ρ. Also warum dp = -ρ*g*dz. Diesen Ansatz um die Höhe auszurechnen verstehe ich nicht. Außerdem kommt bei mir am Ende 57927,75655m raus und nicht 2726,2m. Sorry hab mich da was komisch ausgedrückt.
PS: Bei mir öffnet sich der Anhang. falls er nicht geht schreib ich den Lösungsweg nochmal schnell hier rein.

Bezug
                        
Bezug
Wärmetechnik Ansatz/Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Mi 11.07.2012
Autor: leduart

Hallo
das Minus kommt daher, dass der Druck ja abnimmt, ich hab es im vorigen Post verbessert, dG=-mdz G ist ja bei positivem z also nach oben hin abnehmend.
woher hast du die 71pa für den Druck p?
da muss dein Fehler liegen.
gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Wärmetechnik Ansatz/Integral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:07 Mi 11.07.2012
Autor: JuanVic

Ok ich hab jetzt alles verstanden. Also der Druck wurde vorher ausgerechnet und der stimmt auch. das Blatt, welches ich hochgeladen habe, ist eine Mitschrift. Der Prof. hat sich im letzten Schritt einfach verrechnet. Ich kann mir sonst nicht erklären wie er auf 2726,2m kommt. Ich dachte halt zuerst, ich hätte was übersehen.
Also... danke für die Hilfe! Das war nett von dir.

Gruß Juan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de