www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Prädikatenlogik" - Wann ist atomare Formel wahr?
Wann ist atomare Formel wahr? < Prädikatenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prädikatenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wann ist atomare Formel wahr?: Mit eigenem Beispiel erklären.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:17 So 03.01.2016
Autor: bandchef

Aufgabe
Erklären Sie mit Hilfe eines selbst gewählten Beispiels, unter welchen Umständen eine atomare Formel wahr ist.


Hi Leute, Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Ich weiß, dass [mm] $\text{w, f}$ [/mm] atomare Formeln sind.

Wie aber funktioniert das nun, dass atomare Formeln wahr werden?

Was ich in meinen Unterlagen auch noch gefunden habe, und was wohl auch Sinn macht einzusetzen, ist die Definition der Belegung, Interpretation oder auch Welt genannt: $I : [mm] \sum \rightarrow \{w,f\}$ [/mm]

Könnte es so gehen:

Ich nehme drei aussagenlogische Variablen und verknüpfe zwei von denen mit einem logischen Und, weise diesen beiden Variablen die atomaren Formeln zu und berechne anhand der Definition des logischen Unds den Wahrheitswert der dritten logischen Variablen:

$A [mm] \mapsto [/mm] w$, $B [mm] \mapsto [/mm] w$

$A [mm] \land [/mm] B [mm] \Rightarrow [/mm] C$

Für C muss nun ebenfalls $C [mm] \mapsto [/mm] w$ gelten.


Ist das so richtig? Kann mir jemand helfen?



        
Bezug
Wann ist atomare Formel wahr?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:45 Mo 04.01.2016
Autor: bandchef

Hallo Leute,

es tut mir leid, diese Aufgabe nun etwas aufdringlicher zu pushen, aber ich bin an Antworten zu dieser Aufgabe nach wie vor interessiert!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Danke!

Bezug
        
Bezug
Wann ist atomare Formel wahr?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 Mo 04.01.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

atomare Formeln sind die "Grundbausteine" deiner logischen Sprache.
In diesem Sinne sind "w,f" keine Formeln, sondern Belegungen.

Die Frage, ob eine atomare Formel wahr ist, macht also eigentlich keinen Sinn.

Anders wäre es, wenn man fragen würde: Wann gilt eine atomare Formel.
Dann könnte man mit Schlussregeln argumentieren, aber bevor man das tut, sollten wir erstmal klären, ob die obige Frage wirklich so lautet.

Gruß,
Gono



Bezug
                
Bezug
Wann ist atomare Formel wahr?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:08 Mo 04.01.2016
Autor: bandchef

Die Frage lautet wortwörtlich:

"Erklären Sie mit Hilfe eines selbst gewählten Beispiels, unter welchen Umständen eine atomare Formel wahr ist."

So steht die da!

Bezug
                        
Bezug
Wann ist atomare Formel wahr?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:31 Mo 04.01.2016
Autor: bandchef

Ich habe nochmal nachgeschaut. Der richtige Fragetext lautet: "Erklären Sie mit Hilfe eines selbst gewählten Beispiels, unter welchen Umständen eine atomare Formel wahr ist."

Ich habe diesen auch im ersten Eintrag verbessert!

Bezug
                        
Bezug
Wann ist atomare Formel wahr?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Mi 06.01.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Wann ist atomare Formel wahr?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:40 Mo 04.01.2016
Autor: Thomas_Aut

Hallo Gono,


> Hiho,
>  
> atomare Formeln sind die "Grundbausteine" deiner logischen
> Sprache.
>  In diesem Sinne sind "w,f" keine Formeln, sondern
> Belegungen.
>  
> Die Frage, ob eine atomare Formel wahr ist, macht also
> eigentlich keinen Sinn.

Das ist völlig richtig.
Ich glaube vielmehr, dass hier gemeint ist : wann hat eine Interpretationsabbildung (für eine atomare Formel) den Wert *wahr*

>  
> Anders wäre es, wenn man fragen würde: Wann gilt eine
> atomare Formel.
>  Dann könnte man mit Schlussregeln argumentieren, aber
> bevor man das tut, sollten wir erstmal klären, ob die
> obige Frage wirklich so lautet.
>  
> Gruß,
>  Gono
>  
>  

lg

Bezug
                        
Bezug
Wann ist atomare Formel wahr?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:29 Mo 04.01.2016
Autor: bandchef

Meine Aufgabe: Erklären Sie mit Hilfe eines selbst gewählten Beispiels, unter welchen Umständen eine atomare Formel wahr ist.

Eure Interpretation der Aufgabe:

> wann hat eine Interpretationsabbildung (für eine atomare Formel) den Wert *wahr*

Dann weiß ich aber immer noch nicht, was ich tun soll! Was ist eine Interpretationsabbildung? Könnt ihr mir nicht ein Beispiel geben?

Ich schreibe jetzt mal auf, was ich mir so selbst zusammengereimt habe:



In meinem Buch finde ich die Aussagen (wörtliche Zitate!):

- $w$ und $f$ sind (atomare) Formeln.
- Alle Aussagenvariablen, das heißt alle Elemente von [mm] $\Sigma$ [/mm] sind (atomare) Formeln.
- Sind $A$ und $B$ Formeln, so sind auch [mm] $\neg [/mm] A, (A), A [mm] \land [/mm] B, A [mm] \vee [/mm] B, A [mm] \implies [/mm] B, A [mm] \Leftrightarrow [/mm] B$ Formeln.

Ich verstehe unter ein Interpretationsabbildung, eine Belegung, die eine Formel zu einem Wahrheitswert führt; dabei sei erstmal dahingestellt, ob 'wahr' oder 'falsch'. Ich verstehe das also nun so, dass ich mir einfach irgendeine (einfache) Formel und eine passende Interpretation überlegen soll, die zu einem Wahrheitswert führt. Den Wahrheitswert gibt die Aufgabe aber vor, nämlich mit 'wahr'.

Dann probier ich das mal:

Lösung der Aufgabe:

Formel: $A [mm] \land [/mm] B$

Mit Belegung $B$: $A = w, B = w$ folgt für $A [mm] \land [/mm] B$ $w$.

Bezug
                                
Bezug
Wann ist atomare Formel wahr?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mi 06.01.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prädikatenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de