www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Medizin" - Weisheitszahn
Weisheitszahn < Medizin < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Weisheitszahn: Ziehen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 Do 21.08.2008
Autor: klon

Hallo, das ist zwar eine persönlich Frage, aber ich weiß nicht, wen ich sonst fragen soll!
Ich habe eine Kieferorthopädische Behandlung hinter mir und gestern wurden Röntgenaufnahmen gemacht, die zeigten, dass ich hinten Weisheitszähne habe. Der Zahnarzt meinte, ich solle mir sie entfernen lassen, um zu vermeiden, dass die Zähne sich wieder verschieben. Der WHZ sieht aus, als ob er gegen den letzen Backenzahn drückt.
Die Sache ist aber, dass der Zahn schon seine Wurzeln hat, dh. er wächst nicht mehr viel weiter. Jetzt frage ich mich natürlich, ob es was bringt, wenn ich die WH-Zähne entfernen lasse!?
Danke

        
Bezug
Weisheitszahn: Einschätzung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:24 Do 21.08.2008
Autor: Analytiker

Hi klon,

> Hallo, das ist zwar eine persönlich Frage, aber ich weiß
> nicht, wen ich sonst fragen soll!

Ist doch total ok, dafür ist dieses Forum genau richtig ;-)!

> Ich habe eine Kieferorthopädische Behandlung hinter mir
> und gestern wurden Röntgenaufnahmen gemacht, die zeigten,
> dass ich hinten Weisheitszähne habe.

Hat nicht jeder Mensch WHZ *lächel*?

> Der Zahnarzt meinte,
> ich solle mir sie entfernen lassen, um zu vermeiden, dass
> die Zähne sich wieder verschieben. Der WHZ sieht aus, als
> ob er gegen den letzen Backenzahn drückt.
> Die Sache ist aber, dass der Zahn schon seine Wurzeln hat,
> dh. er wächst nicht mehr viel weiter. Jetzt frage ich mich
> natürlich, ob es was bringt, wenn ich die WH-Zähne
> entfernen lasse!?

Ich denke das die meisten hier das Know-How für eine solche Einschätzung nicht haben, damit schließe ich mich selbst ein. Zudem könnte wohl auch ein Profi (kieferchirog oder zahnarzt) hier keine Ferndiagnose stellen ;-)!

Also mein Tipp: Wenn der Zahnarzt das schon meinte, ist das ein begründeter Verdacht. Geht zum Kiferchirog, und lass das checken. Wenn der auch meint, das der/die WHZ weg müssen, solltest du sie rausnehmen, denn das ist ja wirklich kein Akt. Tut maximal ein paar tage weh (ich sprech das aus Erfahrung), und das ist das Thema gegessen ;-)! Schlimmer wäre es doch, wenn sich deine anderen Zähne dadurch in Stellung negativ entwickeln würden. Und der Kieferchirog meint das geht, das lässt du sie drin, ganz einfach ;)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Weisheitszahn: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:47 Do 21.08.2008
Autor: klon

ja gut, ich meinte es ja nicht so, nur dass es betroffene WHZe sind.

also, ich HATTE ja ne zahnspange, ne lockere auch, also insg. 3 jahre lang. aber der ZA meinte ja, die sollten raus, aber solange es keine komplikationen gibt(solange ich eventuell noch die zahnplatte benutze), können die drinne bleiben, weil die zähne sich dann nicht verschieben würden. woher soll ich wissen, dass es komplikationen geben wird? es kann doch auch wirklich sein, dass der zahn da bleibt wie er ist, und nix wegdrückt : O! am ende hätte ich sie umsonst entfernt...

ja vllt gibts hier zahnmedizinstudenten oder sowas :)

Bezug
                        
Bezug
Weisheitszahn: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:43 Fr 22.08.2008
Autor: Analytiker

Moin klon,

> woher soll ich wissen, dass es komplikationen geben wird?

Das kannst du nicht wissen... bzw. vielleicht wirst du es irgendwann sehen, wenn die Zähne dann krumm und schief sind *g*! Aber dafür ist ja der Kieferchirog da, der wird dir das schon sagen...! Udn auf sein Know-How würde ich mich dann verlassen.

> es kann doch auch wirklich sein, dass der zahn da bleibt
> wie er ist, und nix wegdrückt : O! am ende hätte ich sie
> umsonst entfernt...

Ja, das kann natürlich sein, aber das ist doch jetzt müßig drüber zu reden. Ich meine, es kann alles passieren *grins*! Und glaub mir, wenn du sie rausnehmen lässt, ist das ganz uns gar nix schlimmes. Dieses Horrorstories sind meist oft aufgebauscht. Im Normalfall ist alles 2-3 Tage angeschwollen, und das wars dann, und du brauchst die nie wieder um WHZ kümmern ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Weisheitszahn: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:57 Do 21.08.2008
Autor: espritgirl

Hallo Klon [winken],


Ich hatte das gleiche Problem und habe sie mir ziehen lassen, damit ich ja einer Zahnspange entfliehe ;-)

Ich konnte 6 Tage nichts richtiges essen, nur kalte Suppen, Pudding und Eis.

Aber jetzt sind sie draußen und ich kann keine Probleme mehr mit denen bekommen. Manchmal entzünden die sich ja und das soll wohl richtig weh tun. Je früher die Weißheitszähne gezogen werden, desto besser ists.

Eine zweite Meinung einzuholen schadet aber nie ;-)

Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de