www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges / Diverses" - "Wie kann das sein?"
"Wie kann das sein?" < Sonstiges / Diverses < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

"Wie kann das sein?": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 Di 10.02.2009
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],


ich habe von einem Freund Übungsfragen für einen AC bekommen, die ich jedoch gar nicht beantworten kann...


"Hugo und Lisi reden täglich miteinander. Sie erzählen sich Witze, sie lachen gemeinsam, sie hänseln sich und trösten sich, wenn sie traurig sind. Sie kennen voneinander die intimsten Geheimnisse. Dennoch hat keiner von den beiden jemals die Stimme des anderen gehört - auch nicht per Telefon."

---> Wie kann das sein?

Ich würde sagen, dass die dann per Internet oder SMS kommunizieren. Oder per Brief... Was würdet ihr sagen?



"Der Milliadär, Pinkus Habermehl, lässt sich ein Haus bauen. Es ist mittelgroß, quadratisch, unbeweglich, mit vier Fenstern an jeder Seite. Das besondere aber ist: Alle Fenster schauen nach Sünden."

---> Wie ist das möglich?

Hier habe ich echt keine Ahnung.


"Jim und Joe sind zwei kräftige junge Männer mitte 30. Sie sind etwa 180cm groß, haben starke Muskeln und sind rundum gesund. Sie arbeiten den ganzen Tag, heben dabei auch schwere Lasten, scherzen und lachen, haben nie Schwächeanfälle und sind mit ihrem Leben ganz zufrieden. Dennoch bringen beide kaum 13kg auf die Waage."

--> Wie ist das möglich?

Ich hätte zuerst an Arme eines 30 jährigen Mannes gedacht, aber das passt ja nicht. Hat einer von euch eine Idee?




Liebe Grüße

Sarah :-)

        
Bezug
"Wie kann das sein?": Hausbau
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Di 10.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Sarah!


Denke bei dem Haus des Reichen mal an eine sehr exklusive (aber sehr kalte!!) Lage.

Und: es gibt dort keine Pinguine.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
"Wie kann das sein?": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:40 Di 10.02.2009
Autor: espritgirl

Hey Loddar [winken],


> Denke bei dem Haus des Reichen mal an eine sehr exklusive
> (aber sehr kalte!!) Lage.
>  
> Und: es gibt dort keine Pinguine.


Meinst du einen Ort wie Rußland [verwirrt]? Aber wie kann denn das möglich sein?




Liebe Grüße

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
"Wie kann das sein?": ganz oben
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:41 Di 10.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Sarah!


Denke Dir eine Weltkarte. Und nun musst Du "ganz hoch hinaus".


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
"Wie kann das sein?": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:45 Di 10.02.2009
Autor: espritgirl

Hey Loddar [winken],


ich komm nicht drauf... Meinst du Gröndland? Aber das ist doch gar nicht exklusiv - zumindest nicht das ich wüsste.

Möchtest du eigentlich, dass ich dir ein Land nenne, oder etwas anderes?



Liebe Grüße

Sarah :-)

Bezug
                                        
Bezug
"Wie kann das sein?": kein Land
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:50 Di 10.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Sarah!


Nein, Du brauchst mir kein Land nennen. Aber Grönland ist tendenziell schon gut. Das Haus steht auch gar nicht auf Festland.

Wo auf der Erde kann ich nicht weiter Norden gehen?


Gruß
Lodadr


Bezug
                
Bezug
"Wie kann das sein?": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:34 Sa 28.02.2009
Autor: linaoo

Was meist du damit!

Bezug
                        
Bezug
"Wie kann das sein?": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:14 So 01.03.2009
Autor: reverend

Hallo linaoo, [willkommenmr]

Das ist jetzt der zweite ältere Diskussionsstrang, den Du "nach oben" holst. Eigentlich scheint die Diskussion doch beendet...

Aber da Du fragst, verrate ich Sarah bestimmt nichts Neues mehr, wenn ich Loddars Tipp auflöse: das Haus steht genau auf dem Nordpol.

Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
"Wie kann das sein?": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:39 Di 10.02.2009
Autor: leduart

Hallo
1. Taubstumme, Gebaerdensprache.
3. sie haben keine Lust die 13kg auf die Waage zu bringen, oder es ist keine da, wo sie 13kg  hinbringen koennten.
Uebrigens: Ich etwa hab glaub ich noch nie 13kg auf irgendeine waage gebracht!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
"Wie kann das sein?": Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:42 Di 10.02.2009
Autor: espritgirl

Hallo leduart [winken],


>  1. Taubstumme, Gebaerdensprache.

An Taubstumme hatte ich gar nicht gedacht...

>  3. sie haben keine Lust die 13kg auf die Waage zu bringen,
> oder es ist keine da, wo sie 13kg  hinbringen koennten.
>  Uebrigens: Ich etwa hab glaub ich noch nie 13kg auf
> irgendeine waage gebracht!

Das verstehe ich nicht [verwirrt]...



LG

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
"Wie kann das sein?": Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:26 Di 10.02.2009
Autor: leduart

Hallo
Da steht ja nicht "sie wiegen nicht" sondern sie bringen nicht, und bringen heisst doch....
z. Bsp "ich bring dir keine Pralinen" statt 13kg schreib Pralinen und du weisst worum es geht.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
"Wie kann das sein?": junge Männer
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 Di 10.02.2009
Autor: angela.h.b.

Hallo,

die jungen Männer sind doch nicht solche Luuschen, daß sie für lächerliche 13 kg zusammen zupacken müssen!

Gruß v. Angela



Bezug
                
Bezug
"Wie kann das sein?": Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:20 So 01.03.2009
Autor: reverend

Hallo Sarah,

abweichend von leduarts und Angelas Deutung möchte ich noch eine andere benennen:

Die beiden sind Astronauten und arbeiten an einem Ort, wo die natürliche Schwerkraft ca. 9% der Erdanziehung beträgt. Das ist also nicht der Mond, wo ja die Anziehungskraft etwa 1/6 der unseren beträgt.

Da eine Waage Kräfte und nicht Massen misst und wir davon ausgehen dürfen, dass um der Aufgabenstellung willen die Waage auf der Erde geeicht wurde, wäre auch das eine Möglichkeit.

***

Das Ziel solcher Aufgaben ist doch, zu prüfen, ob Du von Vorannahmen abrücken kannst. Das gilt für das Haus, die Männer, und auch für Hugo und Lisi. Übrigens haben auch viele Intelligenztests solche Aufgaben, und man kann sie üben. Zum einen gibt es wohl nur ein paar hundert Standardaufgaben(typen), zum andern weiß man ja irgendwann, dass man Vorannahmen überprüfen muss. Das ist ein gutes Training.

Liebe Grüße (mit großer Verspätung)
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de