www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Zeigerdiagramm
Zeigerdiagramm < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeigerdiagramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:28 Sa 12.07.2014
Autor: mtr-studi

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu dem Zeigerdiagramm in dieser Aufgabe. Es wäre super nett, wenn es sich jemand anschauen könnte.


Meine Vorgehensweise war wie folgt:

1.) Überführung der Spannung ins Komplexe und Erzeugung komplexer Widerstände

[mm] u_c(t)=120V sin(\omega [/mm] t- [mm] 30°)=120Ve^{-j30^o} [/mm]

[mm] \underline{Z}_{R1L}=R_1+jwL=15\Omega [/mm] + [mm] j10\Omega [/mm] = [mm] 18,03e^{j33,69^o} [/mm]

[mm] \underline{Z}_{C}=\frac{1}{j\omega C}=-j24\Omega [/mm]

[mm] \underline{Z}_{R_2}=R_2 [/mm]



2.) Berechnung der Ströme durch C und [mm] R_2 [/mm]

[mm] \underline{\hat{I}_C}=\frac{\underline{\hat{U}_C}}{\underline{Z_C}}=\frac{120Ve^{-j30^o}}{24\Omega e^{-j90°}}=5A e^{j60^o} [/mm]

[mm] \underline{\hat{I}_3}=\frac{\underline{\hat{U}_C}}{\underline{Z_C}}=\frac{120Ve^{-j30^o}}{30 \Omega}=4A e^{-j90^o} [/mm]


3.) Einzeichnen der Ströme ins Zeigerdiagramm und ablesen des Gesamtstroms

Da lese ich 2,5cm mit einem Winkel von 7° ab. Das würde dann 2,5A [mm] e{j7^o} [/mm] bedeuten.
[Dateianhang nicht öffentlich]


4.) Berechnung der Spannung über dem Widerstand [mm] \underline{Z}_{R_1L} [/mm] mittels [mm] \underlin{\hat{I}}_1 [/mm]

[mm] \underline{U}_{Z_{R_1L}}=\underline{Z}_{R_1L}* \underlin{\hat{I}}_1=18,03\Omega e^{j33,69^o}*2,5Ae^{j7^o}=45,08Ve^{j40,69^o} [/mm]



5.) Einzeichnen der einzelnen Spannung und ablesen der Gesamtspannung

Ich komme dann auf [mm] \underline{\hat{U}}_ges= [/mm] 7 cm mit -12° = [mm] 140Ve^{-j12^o} [/mm]



War meine Idee richtig oder bin ich komplett falsch an diese Aufgabe gegangen?

Ich habe etwas Verstädnisschwierigkeiten, weil ich mit einfacher Addition der Ströme / Spannung doch auch auf die gleichen Ergebnisse gekommen wäre? Wo liegt dann der große Nutzen des Zeigerdiagramms?



Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Zeigerdiagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:14 Sa 12.07.2014
Autor: leduart

Hallo
1. du sollst ausgehen von [mm] U_C [/mm]
also zeichne [mm] U_c [/mm] als waagerecht. dann ist [mm] I_C=I_2 [/mm]  90° dazu also in Richtung y-Achse mit [mm] |I_C|=\omega*C*|U_C| [/mm]
ich sehe gerade die -30° also kannst du [mm] U_c [/mm] einzeichnen wie du es getan hast dann aber weiter wie folgt.
Merkregel am Kondensator kommt erst der Strom, dann die Spannung, also Strom immer 90° vor Spg, an der Induktivität erst Spannung dann Strom!
[mm] U_R=UC, [/mm] damit [mm] I_3= I_R=U_R(R [/mm] in derselben Richtung wie [mm] U_C [/mm]
jetzt [mm] I_1=I_3+I_2 [/mm] einzeichnen
daraus direkt [mm] U_R [/mm] in Richtung [mm] I_3 [/mm] und senkrecht dazu [mm] U_L [/mm]
dann  die 3 Spannungen zu U ges addieren,
Das Zeigerdiagramm ist gerade dazu da, komplexe Rechnungen zu vermeiden!
die habe ich nicht überprüft, sie müssen falsch sein da nicht [mm] U_C [/mm] und  [mm] I_2 [/mm] senkrecht zueinander sind.
Also lass die komplexe Rechnerei, wenn du Zeigerdiagramme malst!
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Zeigerdiagramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Sa 12.07.2014
Autor: mtr-studi


> Hallo
>  1. du sollst ausgehen von [mm]U_C[/mm]
>  also zeichne [mm]U_c[/mm] als waagerecht. dann ist [mm]I_C=I_2[/mm]  90°
> dazu also in Richtung y-Achse mit [mm]|I_C|=\omega*C*|U_C|[/mm]
>  ich sehe gerade die -30° also kannst du [mm]U_c[/mm] einzeichnen
> wie du es getan hast dann aber weiter wie folgt.
>  Merkregel am Kondensator kommt erst der Strom, dann die
> Spannung, also Strom immer 90° vor Spg, an der
> Induktivität erst Spannung dann Strom!
>  [mm]U_R=UC,[/mm] damit [mm]I_3= I_R=U_R(R[/mm] in derselben Richtung wie
> [mm]U_C[/mm]
>  jetzt [mm]I_1=I_3+I_2[/mm] einzeichnen
>  daraus direkt [mm]U_R[/mm] in Richtung [mm]I_3[/mm] und senkrecht dazu [mm]U_L[/mm]
>  dann  die 3 Spannungen zu U ges addieren,
>  Das Zeigerdiagramm ist gerade dazu da, komplexe Rechnungen
> zu vermeiden!
>  die habe ich nicht überprüft, sie müssen falsch sein da
> nicht [mm]U_C[/mm] und  [mm]I_2[/mm] senkrecht zueinander sind.
>  Also lass die komplexe Rechnerei, wenn du Zeigerdiagramme
> malst!
>  Gruß leduart


Hallo leduart,

vielen Dank für deine Antwort. Anscheinend verstehe ich das Zeigerdiagramm noch überhaupt nicht (hatten wir auch nur eine vergleichsweise sehr einfache Aufgabe zu in der Uni leider).

Also ich soll am Ende des Pfeils von [mm] U_C [/mm] jetzt den Strom [mm] I_C [/mm] im 90° Winkel dazu einzeichnen?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das richtig verstanden habe. Man darf doch nicht Spannungspfeile mit Strompfeilen verbinden oder?
Es ist mir noch nicht ganz klar, deshalb zeichne ich es erstmal noch nicht.


Vielen Dank im Voraus!





Bezug
                        
Bezug
Zeigerdiagramm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:44 Sa 12.07.2014
Autor: isi1

bitte löschen, heute wirds nichts mehr

Bezug
                                
Bezug
Zeigerdiagramm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:47 Sa 12.07.2014
Autor: mtr-studi

Danke trotzdem für die Mühe isi. :-) Leider bin ich auch noch nicht weitergekommen.

Bezug
                        
Bezug
Zeigerdiagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:25 So 13.07.2014
Autor: leduart

Hallo mtr
nicht am ende von [mm] U_c [/mm] sondern am selben Fußpunkt! nur wenn du Pfeile addierst, also bei [mm] I_2+I_3 [/mm] hängst du sie aneinander, das Ergebnis wieder in den Ursprung.
ich habe ine Skizze gemacht, aber ohne die richtigen Längen!
für ein Zeigerdiagramm muss man wirklich nur wissen wie Strom und Spannung an R,C,L zusammenhängen

[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß leduart

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Zeigerdiagramm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 So 13.07.2014
Autor: mtr-studi

Hallo leduart,

danke für deine Hilfe!

Ich habe es mal selber probiert nachzuzeichnen und bei der Einzeichnung der Ströme ist noch wie bei dir, aber bei der Einzeichnung der Spannung über dem Widerstand [mm] R_1 [/mm] ändert es sich dann.

Ich bekomme da einen Strom von [mm] I_1=6,5A [/mm] (6,5 cm) raus und dann eine Spannung von [mm] U_1=6,5A*15\Omega [/mm] = 97,5V (4,88 cm). Also der Spannungspfeil ist kürzer als Strompfeil, kann das überhaupt stimmen?

Mein Endergebnis ist $ [mm] U_{ges}=240V sin(\omega [/mm] t [mm] -20^o) [/mm] $


[Dateianhang nicht öffentlich]


Vielen Dank im Voraus!




Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Zeigerdiagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:16 So 13.07.2014
Autor: Calli


> Ich habe es mal selber probiert nachzuzeichnen und bei der
> Einzeichnung der Ströme ist noch wie bei dir, aber bei der
> Einzeichnung der Spannung über dem Widerstand [mm]R_1[/mm] ändert
> es sich dann.

Und was ist mit der Spannung über der Induktivität ?
Welche Richtung hat diese Spannung gegenüber dem Strom ?

> Ich bekomme da einen Strom von [mm]I_1=6,5A[/mm] (6,5 cm) raus und
> dann eine Spannung von [mm]U_1=6,5A*15\Omega[/mm] = 97,5V (4,88 cm).
> Also der Spannungspfeil ist kürzer als Strompfeil, kann
> das überhaupt stimmen?

Das ist eine Sache des Maßstabs und kann selbstverständlich der Fall sein.

Ciao

Bezug
                                        
Bezug
Zeigerdiagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 So 13.07.2014
Autor: leduart

Hallo
die länge der Strompfeile hat nichts mit der Länge der Spannungspfeile zu tun! denn du musst ja Massstab für I und U verschieden wählen, damit alles in eine Zeichnung passt. du kannst auch den Massstab für U auf 1cm=60V ändern, dann sind wohl die I Pfeile länger.
im übrigen ist deine Skizze jetzt richtig, die Längen kann ich dabei natürlich nur grob überprüfen.  Ich hoffe du hast etwa die Länge von I1 mit Pythagoras überprüft.
Nachdem du das jetzt kannst siehst du vielleicht, dass Pfeildiagramme einfacher sind als komplexe Rechnungen.
früher konnten viele Elektriktechniker wenig komplex rechnen, allerdings ist es einfacher das früher übliche Polarpapier zu benutzen.
http://grundpraktikum.physik.uni-saarland.de/scripts/Polarkoordinatenpapier.pdf
Wenn du öfter Zeigerdiagramme zu zeichnen hast lohnt es sich welches zu kaufen oder auszudrucken.
Gruß leduart

Bezug
                                        
Bezug
Zeigerdiagramm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:46 Mo 14.07.2014
Autor: isi1

Jetzt habe ich es nochmals versucht (mit Deiner Unterstützung, mtr-studi).
[Dateianhang nicht öffentlich]
Kontrolle: I1= (173<11,5°)/((30||-j24)+j10+15)=(6,4A<21,3°)
Uc = I1 * (30||-j24) = 120V<-30°  ... stimmt

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
Zeigerdiagramm: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 00:34 Di 15.07.2014
Autor: leduart

Hallo
ich halte die  (orange)  Richtung von U__L in der Zeichnung für falsch an L  ist Strom 90° vor der Spannung, also ist die Zeichnung des mtr. richtig.
Gruss leduart

Bezug
                                                        
Bezug
Zeigerdiagramm: Gegenkorrektur ;)
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 16:19 Di 15.07.2014
Autor: isi1

Ich rechne einfach so, Leduart: [mm] U_L [/mm] = [mm] I_1 [/mm] * j [mm] X_L [/mm] ... und damit ist klar dass ein Strom I1, der nach rechts geht eine Spannung induziert, die nach oben gehen muss.
Ähnlich vorher Ic = Uc * j wC ... wenn Uc nach rechts zeigt, muss Ic nach oben zeigen.

Einverstanden?

Da fällt mir ein, es wird wieder ein Problem "Verbraucherzählpfeil" gegen "Erzeugerzählpfeil" sein.

Aber wenn wir mir den 120<-30 den Pfeil nach rechts machen, müssen wir so weiter arbeiten.


Bezug
                                                
Bezug
Zeigerdiagramm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:01 Mi 16.07.2014
Autor: leduart

Hallo Isi
Gruß leduartsorry, natürlich hast du recht! Danke fürs aufpassen.
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Zeigerdiagramm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:31 Sa 19.07.2014
Autor: mtr-studi

Vielen Dank für eure Mühe! Es kam zwar dann in der Prüfung nicht dran, aber vielleicht man es ja nochmal gebrauchen.  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de