www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Zeigerdiagramm zeichnen
Zeigerdiagramm zeichnen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeigerdiagramm zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:34 Fr 28.03.2014
Autor: pc_doctor

Aufgabe
Keine vollständige Aufgabenstellung , es geht nur ums Zeichnen:
Kondensator mit C = 1 µF
Induktivität mit L = 1mH
beide sind in Reihe geschaltet.
An dieser Reihensch. liegt eine Spannung  von [mm] \underline{U} =0,5e^{-j90 \circle} [/mm] an  , die Frequenz beträgt 5000 Hz
Die Gesamtspannung [mm] \underline{U} =0,5e^{-j90 \circle} [/mm] setzt sich aus [mm] \underline{U_C} [/mm] und [mm] \underline{U_L} [/mm] zusammen.

Hallo,

mir geht es nicht um das Berechnen von der Gesamtimpedanz oder den einzelnen Teilspannungen.
Mir geht es darum , wie ich diese ausgerechneten Werte in ein Zeigerdiagramm einzeichne.

Ich soll [mm] \underline{Z} [/mm] , [mm] \underline{I} [/mm] , [mm] \underline{U_C} [/mm] und [mm] \underline{U} [/mm] einzeichnen.

Ich denke mir jetzt einfach Werte für Z , I und UC aus .

[mm] \underline{Z} [/mm] = [mm] 2e^{j90} [/mm]
[mm] \underline{I} [/mm] = [mm] 3e^{j25} [/mm]
[mm] \underline{U_C} [/mm] = [mm] 0,3e^{-j90} [/mm]

Jetzt weiß ich nicht, auf welchen Teil der x-Achse was hinkommt. Also ich dachte , dass auf der x-Achse der "Realteil" liegen soll und auf der y-Achse der "Imaginärteil" ??

Wie trage ich dann z.B UC oder UL ein ?
Uc ist kapazitiv und muss doch entlang der negativen y-Achse nach unten gezeichnet werden und bei UL ( induktiv) positive y-Achse ( "nach oben" )
Und wie / wo zeichne ich dann das [mm] \underline{Z} [/mm] ein ? Auf welche Achse ?
Es wäre nett, wenn mir verraten wird, wie welche größen in ein Zeigerdiagramm eingezeichnet werden. Was man dort dann beachten muss etc


Hier mal zeichnerisch ausgedrückt :

[Dateianhang nicht öffentlich]



Vielen , vielen Dank im Voraus.




Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Zeigerdiagramm zeichnen: Komplexe Ebene
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 Fr 28.03.2014
Autor: Infinit

Hallo pc_doctor,
alle Werte, die Du da eintragen sollst, sind komplex, mitunter auch reell oder rein imaginär, Du kannst sie also ohne Probleme in einer komplexen Ebene einzeichnen. Anhand Deines Beispiels hast Du ja schon erkannt, in welche Richtung beispielsweise in Uc zeigen würde.
Was für die Impedanzen noch brauchst, ist ihre Bestimmung aus den Parameterwerten und der gegebenen Frequenz.
Für eine Spule mit Induktivität L gilt
[mm] Z_L = j 2 \pi f L [/mm].
Diese Impedanz zeigt also auf der imaginären Achse nach oben.
Für den Kondensator mit Kapazität C bekommt man
[mm] Z_C = \bruch{1}{j 2 \pi f C} = - j \bruch{1}{2 \pi f C} [/mm]
In welche Richtung dieser Zeiger wohl zeigt, werden wir es je erfahren?
Damit solltest Du Deine Aufgabe lösen können.
Viel Spaß dabei wünscht
Infinit

Bezug
        
Bezug
Zeigerdiagramm zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 Sa 29.03.2014
Autor: GvC

Die Gesamtspannung liegt laut Aufgabenstellung auf der negativen imaginären Achse. Warum Du sie in den ersten Quadranten verlegt hast, ist nicht nachvollziehbar.

Ob der Strom der Gesamtspannung vor- oder nacheilt, hängt von der Phasenlage von Z ab. Da bei den vorgegebenen Werten der Betrag des kapazitiven Widerstandes etwa 100-mal so groß ist wie der des induktiven Widerstandes, ist der Strom eindeutig kapazitiv, eilt der Gesamtspannung deshalb um 90° vor, liegt also auf der positiven reellen Achse. Der Spannungsabfall an der Induktivität eilt dem Strom um 90° vor, liegt also auf der positiven imaginären Achse, der Spannungsabfall an der Kapazität auf der negativen imaginären Achse. Sinnvoll zeichnen lässt sich das kaum, denn der Spannungspfeil des kapazitiven Spannungsabfalls ist 100-mal so lang wie der des induktiven Spannungsabfalls. Da musst Du schon ein ziemlich großes Zeichenblatt haben, um etwas erkennen zu können. Denn auf einem DIN-A-4-Blatt musst Du den Spannungsmaßstab so wählen, dass der Gesamtspannungspfeil noch drauf passt, also knapp 30cm lang ist. Der kapazitive Spannungspfeil ist nur etwa 3mm kürzer und der induktive Spannungspfeil nur etwa 3mm lang. Das lässt sich nicht mehr genau genug zeichnen.

Bezug
                
Bezug
Zeigerdiagramm zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:48 So 30.03.2014
Autor: pc_doctor

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Die Werte hatte ich ausgedacht, deswegen kann man sie wohl nicht eintragen, aber darum sollte es auch nicht gehen.

Vielleicht hatte ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt.

Ich wollte lediglich fragen, wie die Pfeile allgemein eingezeichnet werden sollen.

Wenn ich [mm] U_L [/mm] = [mm] 0,5e^{-j90} [/mm] habe , dann muss ich das doch auf der negativen imaginären Achse zeichnen, oder ?

Und wenn ich [mm] U_L [/mm] = [mm] 0,5e^{j90} [/mm] (positiv) liegt der Pfeil auf der positiven imaginären Achse.

Wenn ich [mm] U_C [/mm] = [mm] 0,5e^{j90} [/mm] habe , liegt der Pfeil auf der negativen imaginären Achse.

Wenn ich [mm] U_C [/mm] = [mm] 0,5e^{-j90} [/mm] habe , liegt der Pfeil auf der positiven imaginären Achse ?

Vielen Dank im Voraus.

Bezug
                        
Bezug
Zeigerdiagramm zeichnen: Zählrichtung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:20 So 30.03.2014
Autor: Infinit

Hallo pc_doctor,
in der Darstellungsform mit dem komplexen Winkelargument im Exponenten der e-Funktion kann man direkt die Richtung ablesen.
Die 0 Grad liegen auf der positiven x-Achse, danach wird gegen den Uhrzeigersinn mit positiven Winkeln gezählt. Bei negativen Winkeln läuft entsprechend die Zählrichtung im Uhrzeigersinn.
Bei Deiner Bezeichnung für die Spannunswerte an der Induktivtät stimmt also Deine Interpretation, bei den Spannungen am Kondensator ist dies jedoch verkehrt, wie man leicht anhand der Winkelüberprüfung sehen kann. Die Richtung entspricht der der Spannung an der Spule. Das Ganze ist eine Vereinbarungssache, die sich aber recht lange bisher und auch stabil gehalten hat.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Zeigerdiagramm zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:44 So 30.03.2014
Autor: pc_doctor

Hallo, und danke für die Antwort.

Dann habe ich mal leicht verbessert, in der Hoffnung, dass es nun richtig ist:


Wenn ich $ [mm] U_L [/mm] $ = $ [mm] 0,5e^{-j90} [/mm] $ habe , dann muss ich das doch auf der negativen imaginären Achse zeichnen, oder ?

Und wenn ich $ [mm] U_L [/mm] $ = $ [mm] 0,5e^{j90} [/mm] $ (positiv) liegt der Pfeil auf der positiven imaginären Achse.

Wenn ich $ [mm] U_C [/mm] $ = $ [mm] 0,5e^{j90} [/mm] $ habe , liegt der Pfeil auf der positiven imaginären Achse.

Wenn ich $ [mm] U_C [/mm] $ = $ [mm] 0,5e^{-j90} [/mm] $ habe , liegt der Pfeil auf der negativen imaginären Achse ?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Bezug
                                        
Bezug
Zeigerdiagramm zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 So 30.03.2014
Autor: MathePower

Hallo pc_doctor,


> Hallo, und danke für die Antwort.
>  
> Dann habe ich mal leicht verbessert, in der Hoffnung, dass
> es nun richtig ist:
>  
>
> Wenn ich [mm]U_L[/mm] = [mm]0,5e^{-j90}[/mm] habe , dann muss ich das doch
> auf der negativen imaginären Achse zeichnen, oder ?
>  
> Und wenn ich [mm]U_L[/mm] = [mm]0,5e^{j90}[/mm] (positiv) liegt der Pfeil auf
> der positiven imaginären Achse.
>  
> Wenn ich [mm]U_C[/mm] = [mm]0,5e^{j90}[/mm] habe , liegt der Pfeil auf der
> positiven imaginären Achse.
>  
> Wenn ich [mm]U_C[/mm] = [mm]0,5e^{-j90}[/mm] habe , liegt der Pfeil auf der
> negativen imaginären Achse ?
>  
> Vielen lieben Dank im Voraus.


Ja, jetzt ist es richtig.


Gruss
MathePower



Bezug
                                                
Bezug
Zeigerdiagramm zeichnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:07 So 30.03.2014
Autor: pc_doctor

Alles klar, vielen lieben Dank für eure Antworten.

Schönen Sonntag noch.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de