www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mechanik" - Zentripetalkraft
Zentripetalkraft < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zentripetalkraft: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:54 Fr 18.07.2014
Autor: Smuji

Aufgabe
Eine Kugel der Masse m=20g hängt an einem Faden der Länge l=50cm und bewegt sich auf einer horizontalen Kreisbahn mit dem Radius r= 40cm (Kegelpendel)

a) Wir große ist der Winkel [mm] \alpha [/mm] mit der Vertikalen ?
b) Errechne die Zentripedalkraft und die Kraft im Seil?
c) Wie groß ist die Umlaufzeit T der umlaufenden Kugel ?


Hallo,

ok bei dieser Aufgabe gibt es für mich schon mehr Probleme...


a) noch recht einfach...Gegenkathete / Hypothenuse = Sinus [mm] \alpha [/mm] und davon der Arcussinus ist der Winkel  = 0,4m / 0,5m = 0,8 = 53,13°

b) hierfür suche ich nach einer Formel.... laut Formelsammlung gibt es die Fzp= m * r * [mm] (omega)^{2}....allerdings [/mm] weiß ich nicht was omega ist und kann das auch nicht ausrechnen, da mir dazu T fehlt....


wie komme ich hier weiter ?


Gruß Smuji

        
Bezug
Zentripetalkraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:55 Fr 18.07.2014
Autor: hippias

Ueberlege Dir welche Kraefte wirken muessen, damit die Kugel auf der Kreisbahn bleibt. Damit findest Du die Fliehkraft.

Bezug
                
Bezug
Zentripetalkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:14 Fr 18.07.2014
Autor: Smuji

wenn wir nun mal vom idealfall ausgehen, d.h. keine reibung mit der luft, gibt es 3 kräfte... die die drehrichtung vorgibt, die zentrifugalkraft UND, die kraft die zum mittelpunkt zeigt....diese wird ja durch die erdanziehungskraft gesteuert........


ich finde da nur keine formel die ich nach Fzp (Zentrifugalkraft) umstellen kann....

die zentrifugalkraft, ist ja die kraft, die die kugel nach aussen drückt, richtig ?!?

demnach müsste man die gewichtskraft in ihre teile zerlegen. sprich mit hilfe des winkels schauen, wieviel F in richtung erde zeigt, so ne art hypothenuse  und der rest muss...ach. k.a. war nur so von mir philosophiert

gruß smuji

Bezug
                        
Bezug
Zentripetalkraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:00 Fr 18.07.2014
Autor: chrisno

1. Mach eine Zeichnung: vektorielle Addition der Kräfte auf den Pendelkörper
2. Benutze die Zentrifugalkraft nur, wenn Du dazu ausdrücklich gezwungen wirst. Die Zentripetalkraft ist die Kraft, die Du benötigst.
3. Nenne nun die Kräfte präzise mit ihrer Richtung

Bezug
                                
Bezug
Zentripetalkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:36 Sa 19.07.2014
Autor: Smuji

komm nicht ganz drauf...vllt. so ?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Zentripetalkraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 Sa 19.07.2014
Autor: chrisno

schon mal eine Skizze. Der fehlen aber die Kraftpfeile. Alle greifen an dem Massenpunkt an.
Die Schwerkraft [mm] $F_g [/mm] = ....$ zieht in welche Richtung? Zeichne den Vektor der Schwerkraft ein.
Das Seil [mm] $F_s$ [/mm] zieht in welche Richtung? Zeichne den Vektor der Seilkraft ein.
Bilde zeichnerisch die Summe dieser beiden Kräfte. Pass die ganze Zeichnung so an, dass die Kräftesumme genau waagerecht zeigt. Das ist die Zentripetalkraft.
Sobald die Skizze da ist, können wir an die Rechnungen gehen.

Bezug
                                                
Bezug
Zentripetalkraft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:09 So 20.07.2014
Autor: Smuji

habe meine zeichnung irgendwie verlegt und finde sie nicht mehr. musste also nochmal neu zeichnen.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Zentripetalkraft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:41 So 20.07.2014
Autor: Smuji

sorry, der vorherige post sollte keine mitteilung sein...eine frage triffts besser

Bezug
                                                                
Bezug
Zentripetalkraft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:45 So 20.07.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> sorry, der vorherige post sollte keine mitteilung
> sein...eine frage triffts besser

der betreffende Post wurde von mir in eine Mitteilung umgewandelt. Weil er nämlich nicht den Hauch einer Frage enthält. Ich habe gleichzeitig dafür gesorgt, dass der Thread in der Liste der offenen Fragen verbleibt, indem ich die vorige Frage wieder auf 'teilweise beantwortet' gesetzt habe.

Ich würde dich bitten, jetzt mal etwas Geduld aufzubringen, bis jemand kommt, der dir antworten kann bzw. möchte. In der Zwischenzeit könntest du dir einmal Gedanken machen über Sinn und Zweck der unterschiedlichen Artikelarten hier im Matheraum. Vielleicht kommst du dann wenigstens mal so weit, diese Möglichkeiten sinnvoll zu nutzen.

Gruß, Diophant 

Bezug
                                        
Bezug
Zentripetalkraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:27 So 20.07.2014
Autor: leduart

Hallo
die einzige wirklich wirkende Kraft, m*g senkrecht nach unten, hast du nicht gezeichnet! sie wird zerlegt in die nötige Zentripetalkraft  [mm] \vec{F_z}und [/mm] die Kraft,  [mm] \vec{F_s} [/mm] die das Seil spannt!
also zeichne die Vektoren und addiere  sie.
(mgh als Kraft ist schlimm!)
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Zentripetalkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Mi 23.07.2014
Autor: Smuji

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

ok, hab sie nun eingezeichnet...das heißt ja, dass die gewichtskraft, also die zur erde hin, sich aus den anderen beiden zusammensetzt.

Fg = Fzp + Fseil

m * g = Fzp + Fseil

0,020kg * 9,81m/s = Fzp + Fseil


1,962N = [mm] (m*r*w^{2}) [/mm] + Fseil

und nun?


gruß smuji

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Zentripetalkraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:07 Mi 23.07.2014
Autor: chrisno


>  ok, hab sie nun eingezeichnet...das heißt ja, dass die
> gewichtskraft, also die zur erde hin, sich aus den anderen
> beiden zusammensetzt.

So stimmt das nicht.

>  
> Fg = Fzp + Fseil

Noch einmal:
Auf den Körper wirkt die Gewichtskraft. Die kannst Du berechnen.
Weiterhin zieht das Seil in seiner Richtung an dem Körper. Die Richtung dieser Kraft kennst Du, die Größe noch nicht.
Als Resultierende (= Summe) dieser beiden Kräfte ergibt sich die Zentripetalkraft, die führt den Körper auf der Kreisbahn. Die Richtung der Zentripetalkraft kennst Du auch, die Größe noch nicht.

Nun schreibe die Gleichung richtig als Gleichung mit Vektoren hin. Dann machst Du eine Zeichnung, in der nur diese drei Vektoren (Kräfte) zu erkennen sind und zwar so, dass auch die vektorielle Summe erkennbar ist.

Danach, aber erst danach, in dieser Zeichnung ein Dreieck erkannt, das zur Lösung führt.

Bezug
                                                                
Bezug
Zentripetalkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:26 Do 24.07.2014
Autor: Smuji

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

ok, so ganz habe ich es noch nicht verstanden, aber probieren wir es mal....



also setzt sich die zentripedalkraft aus der gewichtskraft und der seilkraft zusammen....

d.h.

[mm] \overrightarrow{Fg} [/mm] + [mm] \overrightarrow{Fseil} [/mm] = [mm] \overrightarrow{Fzp} [/mm]


[mm] \overrightarrow{Fg} [/mm] = m * g

[mm] \overrightarrow{Fseil} [/mm] = ?

[mm] \overrightarrow{Fzp} [/mm] = ?


wie meinst du das mit der vektoriellen summe ? soll ich ein lot fällen ?



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                        
Bezug
Zentripetalkraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 Do 24.07.2014
Autor: chrisno


>  ok, so ganz habe ich es noch nicht verstanden,

das ist aber wichtig, dass Du es verstehst. Welche Kräfte "ziehen" am Körper?
Naja, die Schwerkraft und das Seil mit einer Kraft.

> aber probieren wir es mal....

auf jeden Fall

>  
> also setzt sich die zentripedalkraft aus der gewichtskraft
> und der seilkraft zusammen....

das kommt nicht von Pedal, da muss ein t anstelle des d hin
Das Verständnis und die Formulierungen hängen zusammen. Daher halte ich die Formulierung "setzt sich zusammen" hier für schlecht. "Die Zentripetalkraft ergibt sich als Summe von ...."

>  
> d.h.
>  
> [mm]\overrightarrow{Fg}[/mm] + [mm]\overrightarrow{Fseil}[/mm] =
> [mm]\overrightarrow{Fzp}[/mm]

[ok]  

>
> [mm]\overrightarrow{Fg}[/mm] = m * g

[notok] Der Vektorpfeil hat etwas zu bedeuten, Du kannst nicht auf die eine Seite einen Vektor und auf die andere Seite eine reelle Zahl schreiben. Es ist eh kein guter Weg.

>  
> [mm]\overrightarrow{Fseil}[/mm] = ?
>  
> [mm]\overrightarrow{Fzp}[/mm] = ?
>  
>
> wie meinst du das mit der vektoriellen summe ? soll ich ein
> lot fällen ?

Vektoren werden zeichnerisch addiert, indem man den ersten Vektor nimmt, an dessen Pfeilspitze den zweiten Vektor beginnen lässt und dann den Ergebnisvektor am Anfang des ersten Vektors beginnen lässt und an der Spitze des zweiten Vektors enden lässt. Führe dies zeichnerisch mit der Vektorgleichung durch. Als Ergebnis entsteht ein rechtwinkliges Dreieck.

>  
>  


Bezug
                                                                                
Bezug
Zentripetalkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:54 Mi 30.07.2014
Autor: Smuji

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]





habe es noch nicht gnz verstanden...ich soll die zwei vektoren addieren, dann erhalte ich mein dreickeick....daraus kann ich dann die kraft in richtung Fzp. bestimmen... mit hilfe des cosinus mal Fseil...


mal eine frage, würde ich cosnius mal beta rechnen, bekomme ich die anteile von fseil, die in richtung Fzp zeigen....

würde ich aber nun Fg und Fseil addieren und danach cosinus beta rechnen, würde ich die gesamte kraft in Fzp-richtung erhalten, richtig ?


nun habe ich aber keine werte zum einsetzen ?!?



gruß smuji

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                                        
Bezug
Zentripetalkraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:18 Mi 30.07.2014
Autor: chrisno

Das Ziel kommt in Sicht. Du hast ein rechtwinkliges Dreieck. Da Du beta kennst, kennst Du alle drei Winkel. Eine Seitenlänge kennst Du auch, nämlich die, an der [mm] $F_g$ [/mm] steht. Das ist eine Kathete. Damit kannst Du die Länge der Hypotenuse berechnen, dann die Länge der anderen Kathete.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Zentripetalkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:46 Mi 30.07.2014
Autor: Smuji

sorry, aber ich kann dir gerade leider nicht folgen...

wo habe ich bei Fg die Seitenlänge ?

ich habe die seitenlänge der schnur an der das gewicht hängt....


EDIT:
warte, ich glaube ich weiß was du meinst


ich habe nun den addierte Fg vektor, welcher sozusagen das lot von der spitze des Fseil bildet... d.h. ich habe die gegenkathete und habe den winkel und kann damit die hypothenuse errechnen..


allerdings frage ich mich,

wie? berechne ich das ? mit welchen werten ?

evtl. so:



[mm] \bruch{gegenkathete}{sinbeta} [/mm] = hypothenuse

[mm] \bruch{0,02kg*9,81m/s}{sin(36,87°)} [/mm] = 0,3269N


d.h.

Fg+Fseil = Fzp

(0,02kg*9,81m/s) + 0,3269N = 0,5231N ????

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Zentripetalkraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Mi 30.07.2014
Autor: chrisno

Die Sache mit den Vektoren und dem Dreieck hast Du wirklich noch nicht begriffen.
Die vektorielle Summe hattest Du richtig: $ [mm] \overrightarrow{Fg} [/mm] $ + $ [mm] \overrightarrow{Fseil} [/mm] $ = $ [mm] \overrightarrow{Fzp} [/mm] $
Die Zeichnung der drei Vektoren war auch im Wesentlichen richtig.
Wenn Du die Zeichnung ansiehst, siehst Du ein Dreieck:
Kathete 1 = Gewichtskraft mit [mm] $F_g$ [/mm] = 0,1962 N könntest Du diese Kathete 2,0 cm lang zeichnen.
Hypotenuse = Seilkraft mit [mm] $F_S [/mm] = [mm] \br{F_g}{\sin(\beta)} [/mm] = 0,327$N könntest Du die Hypotenuse 3,3 cm lang zeichnen.

Und nun willst Du die Länge der dritten Seite eines Dreiecks erhalten, indem Du die Längen der beiden anderen addierst!

> 0,02kg*9,81m/s) + 0,3269N = 0,5231N

Das ist Unfug.


Bezug
                                                                                                                
Bezug
Zentripetalkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:26 Do 31.07.2014
Autor: Smuji

hallo,

was genau ist kathete 1 ? ankathete ? gegekathete? zu welchem winkel ?

und wie kommst du auf die 2cm oder 3,3 cm?




EDIT:

ok, wenn also meine gegenkathete die gewichtskraft ist.....mit hilfe dieser und dem winkel, kann ich die seilkraft bestimmen


nun könnte ich doch pythagoras helfe um die resultierende Fzp zu erhalten ?


[mm] a^{2} [/mm] + [mm] b^{2} [/mm] = [mm] c^{2} [/mm]


daraus folgt: [mm] a^{2} [/mm] = [mm] c^{2} [/mm] - [mm] b^{2} [/mm]

= 0,2641379N

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Zentripetalkraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:13 Do 31.07.2014
Autor: chrisno


> hallo,
>  
> was genau ist kathete 1 ? ankathete ? gegekathete? zu
> welchem winkel ?
>  
> und wie kommst du auf die 2cm oder 3,3 cm?

Versuch möglichst einfach das Dreieck maßstäblich zu zeichnen. Als Faktor zum Umrechnen zwischen Betrag der Kraft und Länge des Pfeils wollte ich nur Zehnerpotenzen nehmen. Über 30 cm passt nicht auf ein Blatt und 3 mm sind zum Zeichnen etwas klein.

>  
>
>
> EDIT:
>
> ok, wenn also meine gegenkathete die gewichtskraft
> ist.....mit hilfe dieser und dem winkel, kann ich die
> seilkraft bestimmen
>  
>
> nun könnte ich doch pythagoras helfe um die resultierende
> Fzp zu erhalten ?
>  
>
> [mm]a^{2}[/mm] + [mm]b^{2}[/mm] = [mm]c^{2}[/mm]
>  
>
> daraus folgt: [mm]a^{2}[/mm] = [mm]c^{2}[/mm] - [mm]b^{2}[/mm]
>  
> = 0,2641379N

[ok]


Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Zentripetalkraft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:11 Fr 01.08.2014
Autor: Smuji

vielen dank !!!

Bezug
        
Bezug
Zentripetalkraft: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:32 So 03.08.2014
Autor: Smuji

Aufgabe
Eine Kugel der Masse m=20g hängt an einem Faden der Länge l=50cm und bewegt sich auf einer horizontalen Kreisbahn mit dem Radius r= 40cm (Kegelpendel)


c) Wie groß ist die Umlaufzeit T der umlaufenden Kugel ?


Hallo,

nun versuche ich den letzten Teil dieser Aufgabe zu lösen.

Ich erhalte die Umlaufzeit mit Hilfe der Formel


omega= [mm] \bruch{2Pi}{T} [/mm]

allerdings fehlt mit omega ?



EDIT: ich glaube ich habs....

aus der formel:

Fzp = m * f * [mm] omega^2 [/mm]

kann ich mir mein omega herleiten....




Bezug
                
Bezug
Zentripetalkraft: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Di 05.08.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de