www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Zielgruppengerechte Schrift
Zielgruppengerechte Schrift < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zielgruppengerechte Schrift: Schrift
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 11:55 Mi 25.07.2007
Autor: rung

Guten Tag,

ich weiß nicht ob dies das richtige Forum dafür ist, jedoch suche ich nach Informationen für Zielgruppengerechte Schriftgrößen.
Welche Schriftgrößen eignen sich für Kinder im Vorschulalter am besten, welche für Jugendliche, usw.

danke im Voraus
Hannes

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Zielgruppengerechte Schrift: Beispiel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:58 Mi 25.07.2007
Autor: Analytiker

Hi Hannes,

ersteinmal herzlich [willkommenvh] *smile* !!!

Ist das richtige Forum!

Laut Wikipedia ist die []Comic Sans MS eine spielerische Schriftart, die auch als "Kinder-Schriftart" benutzt wird.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]


Bezug
                
Bezug
Zielgruppengerechte Schrift: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:00 Mi 25.07.2007
Autor: rung

Mehr ginge es mir um die Schriftgröße als um die Schriftart, muss nämlich für meinen Vorgesetzten eine kleine Arbeit darüber schreiben.

Bezug
                        
Bezug
Zielgruppengerechte Schrift: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:59 Mi 25.07.2007
Autor: leduart

Hallo
Vorschulkinder und Leseanfänger wollen Erfolgserlebnisse. eine Seite zu Ende zu bringen ist so eins!
Das kann man durch grosse Schrift erreichen .oder durch Bilder und Absatzgestaltung.
also Vorschule 1 höchstens 2 Sätze pro Seite.
Ausserdem kommt es drauf an wie das Format des Papiers ist.
Für Anfangs Schul- Alter sind maximal 6 bis 10 Zeilen  zu je 4 bis 6 Worten angemessen.
Ab der 3. Klasse kann die Schrift verkleinert und der Inhalt pro Seite damit vergrößert werden, noch immer nicht Erwachsenenformat.
Jugendliche unterscheiden sich kaum von Erwachsenen, da kommt es auf den Inhalt an: zum Schmökern etwa Fantasy u dergl. normales Format, viel Lesestoff pro Buch (siehe Potter)
bei anderen Inhalten immer noch Unterbrechungen für Illustrationen usw.
Das sind keine Lehrmeinungen, sondern aus Erfahrung gewonnene eigene Meinung.
Gruss leduart


Bezug
                        
Bezug
Zielgruppengerechte Schrift: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:15 Mi 25.07.2007
Autor: espritgirl

Hey rung [willkommenvh],

> Mehr ginge es mir um die Schriftgröße als um die
> Schriftart, muss nämlich für meinen Vorgesetzten eine
> kleine Arbeit darüber schreiben.

Ich habe mal im Internet recherchiert, ob es "Vorgaben" gibt, jedoch bin ich nicht fündig geworden.

Alernativ könntest du ja mal in eine Bücherei gehen und dir dort alle möglichen Bücher ausleihen. Bücher für Vorschulkinder, Bücher für Grundschulkinder, Bücher für...

Und dann ext mit deinem Wordprogramm die Schriftgröße ausfindig machen.

Du kannst als Vorarbeit dir ja im Internet eine Liste raussuchen, die alle möglichen Lieblingsbücher von Vorschuldkinder, von Grundschulkinder etc aufgelistet hat, damit du nicht Bücher "untersuchst", die nicht gelesen werden.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de