www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstige Transformationen" - additionstheorem
additionstheorem < Sonstige < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstige Transformationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

additionstheorem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:49 So 23.11.2008
Autor: zlatko

Hi

ich möchte beweisen cos(x+y)=cos x cos y+sin x sin y

Ich weiss das es schon beiträge zum Thema gibt, aber die haben mir leider garnicht geholfen!

ich habe versucht  für x= x [mm] cos\alpha-y sin\alpha [/mm] und für y= x [mm] sin\alpha [/mm] + y [mm] cos\alpha [/mm]

leider komme ich nicht drauf wie man das jetzt gleich oben setzen kann?
mir fehlt ein schritt glaube ich

gruß

        
Bezug
additionstheorem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:58 So 23.11.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Zlatko,

> Hi
>
> ich möchte beweisen cos(x+y)=cos x cos y+sin x sin y
>  
> Ich weiss das es schon beiträge zum Thema gibt, aber die
> haben mir leider garnicht geholfen!
>  
> ich habe versucht  für x= x [mm]cos\alpha-y sin\alpha[/mm] und für
> y= x [mm]sin\alpha[/mm] + y [mm]cos\alpha[/mm]

was genau machst du hier und mit welchem Ziel?

>  
> leider komme ich nicht drauf wie man das jetzt gleich oben
> setzen kann?
>  mir fehlt ein schritt glaube ich

Hmm, da gibt es glaube ich so einige Beweise, wenn du es schon benutzen darfst, ist der Beweis über die Multiplikation komplexer Zahlen sehr kurz und elegant ...

>  
> gruß  


LG

schachuzipus

Bezug
        
Bezug
additionstheorem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:59 So 23.11.2008
Autor: zlatko

sollte natürlich "-" anstatt "+" sein sry

Bezug
                
Bezug
additionstheorem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:40 Mo 24.11.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> ich habe versucht  für x= x $ [mm] cos\alpha-y sin\alpha [/mm] $ und für y= x $ [mm] sin\alpha [/mm] $ + y $ [mm] cos\alpha [/mm] $

ganz ehrlich: Muss man das verstehen? Ich vermute fast, dass Du irgendwas mit Polarkoordinaten machen willst, aber so ganz blicke ich da nicht durch, was Du da machst. Kannst Du das erklären oder eine erklärende Zeichnung mitliefern?

Generell:
Ein geometrischer Beweis:
Z.B. []hier (läßt sich insbesondere analog auf den Einheitskreis ins kartesische Koordinatensystem übertragen)

Ein Beweis mit der Eulerschen Identität:
[]Satz 7.14

Wobei, wenn man sich klarmacht, wie man die Eulersche Identität benutzen kann, um den Cosinus bzw. Sinus am Einheitskreis im kartesischen Koordinatensystem abzulesen (oder auch umgekehrt: anhand der Definition am Einheitskreis  zu der Eulerschen Identität gelangt), ist das alles doch irgendwie eh wieder das gleiche. Nur scheint die Rechnung mit der Eulerschen Identität doch irgendwie eleganter...

Gruß,
Marcel

Bezug
        
Bezug
additionstheorem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:25 Mo 24.11.2008
Autor: zlatko

ich habe es jetzt über euler gelöst! Danke nochmals

ich wollte einfach oben durch einsetzen von cosx = x das beweisen, aber den fehler habe ich jetzt begriffen!

mit euler geht das recht einfacht, aber wie kann ich das nochmal ohne euler beweisen?
das klappt noch nicht ganz gut


gruß

Bezug
                
Bezug
additionstheorem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:44 Di 25.11.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> ich habe es jetzt über euler gelöst! Danke nochmals
>  
> ich wollte einfach oben durch einsetzen von cosx = x das
> beweisen, aber den fehler habe ich jetzt begriffen!
>  
> mit euler geht das recht einfacht, aber wie kann ich das
> nochmal ohne euler beweisen?
>  das klappt noch nicht ganz gut

da gibt's auch verschiedene Varianten ((Taylor-)Reihenentwicklung von Sinus-/Cosinus).

Eine geometrische Variante hatte ich Dir eigentlich auch mitgeschickt, aber der Link geht anscheinend nicht mehr.

Du findest sowas aber auch []hier  (S.13 ff) oder []hier (S. 11ff)

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstige Transformationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de