www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Äquivalenzrelation, Filter
Äquivalenzrelation, Filter < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzrelation, Filter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:00 Mo 27.04.2015
Autor: impliziteFunktion

Aufgabe
Zeigen Sie, dass die Relation [mm] $\approx_{\mathcal{F}}$ [/mm] definiert auf [mm] $\prod_{i\in I} A_i$ [/mm] durch

[mm] $g\approx_{\mathcal{F}}h\Leftrightarrow\{i\in I|g(i)=h(i)\}\in\mathcal{F} [/mm] eine Aquivalenzrelation ist.



Hallo,

ich habe eine Frage zu dieser Aufgabe.

Zur erst einmal noch die Definition von [mm] $\prod_{i\in I} A_i$: [/mm]

Angenommen [mm] \mathcal{F} [/mm] ist ein Filter auf einer nicht leeren Menge $I$ und [mm] $(A_i|i\in [/mm] I)$ ist eine Folge nicht leerer Mengen.

Wir bezeichnen die Menge aller Funktionen [mm] $f_i: I\to\bigcup_{i\in I} A_i$ [/mm] mit [mm] $f(i)\in A_i$ [/mm] mit [mm] $\prod_{i\in I} A_i$. [/mm]
_

Nun zur Aufgabe.
Ich soll zeigen, dass [mm] $\approx_{\mathcal{F}}$ [/mm] eine Äquivalenzrelation ist. Dafür muss ich die Reflexivität, Transitivität und Symmetrie zeigen.

Zur Reflexivität:

[mm] $g\approx_{\mathcal{F}} g\Leftrightarrow \{i\in I|g(i)=g(i)\}\in \mathcal{F}$ [/mm]

Ich muss also zeigen, dass die Menge [mm] $\{i\in I|g(i)=g(i)\}$ [/mm] ein Element eines Filters ist.


Was mir nun leider unklar ist, ist wie zeige ich, dass die Menge

[mm] $\{i\in I|g(i)=g(i)\}$ [/mm] ein Element eines Filters ist?
Ich muss ja nicht zeigen, dass es ein Filter ist, also die Definition überprüfen.

Wie kann ich also zeigen, dass es sich hierbei jeweils um Elemente eines Filters handelt.

Edit:

Die Symmetrie und Transitivität zu zeigen sollte dann jedoch wieder trivial sein?

Die Symmetrie folgt direkt:

Sei [mm] $g\approx_{\mathcal{F}} [/mm] h$. Zeige [mm] $h\approx_{\mathcal{F}} [/mm] h$
Hier weiß ich ja, dass

[mm] $\{i\in I|g(i)=h(i)\}\in\mathcal{F}$ [/mm] ist. Dann ist aber natürlich auch die Menge

[mm] $\{i\in I|h(i)=g(i)\}\in\mathcal{F}\Leftrightarrow h\approx_{\mathcal{F}} [/mm] g$

Die Transitivität folgt auch direkt, wenn ich mich hoffentlich nicht vertue...
Die Reflexivität ist dann scheinbar das einzige Problem hier (auch wenn wohl nur ich dieses Problem habe...).


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im voraus.

        
Bezug
Äquivalenzrelation, Filter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:35 Mo 27.04.2015
Autor: fred97

Vielleicht teilst Du mal mit , wie der Filter $ [mm] \mathcal{F} [/mm] $ definiert ist !

Ich meine nicht die Def. des Begriffs "Filter", sondern: wie ist $ [mm] \mathcal{F} [/mm] $ definiert ?

FRED

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation, Filter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:13 Mo 27.04.2015
Autor: impliziteFunktion

Entschuldigung, aber für [mm] $\mathcal{F}$ [/mm] ist keine gesonderte Definition angegeben.

Bezug
        
Bezug
Äquivalenzrelation, Filter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:26 Mo 27.04.2015
Autor: tobit09

Hallo impliziteFunktion!


Ich gehe davon aus, dass [mm] $\mathcal{F}$ [/mm] ein beliebig vorgegebener Filter auf der Menge I ist.

Eine nähere Kenntnis, wie [mm] $\mathcal{F}$ [/mm] genau aussieht, ist nicht erforderlich.


> Zeigen Sie, dass die Relation [mm]\approx_{\mathcal{F}}[/mm]
> definiert auf [mm]\prod_{i\in I} A_i[/mm] durch
>  
> [mm]$g\approx_{\mathcal{F}}h\Leftrightarrow\{i\in I|g(i)=h(i)\}\in\mathcal{F}[/mm]
> eine Aquivalenzrelation ist.


>  Ich soll zeigen, dass [mm]\approx_{\mathcal{F}}[/mm] eine
> Äquivalenzrelation ist. Dafür muss ich die Reflexivität,
> Transitivität und Symmetrie zeigen.

Ja.


> Zur Reflexivität:
>  

Sei [mm] $g\in\prod_{i\in I}A_i$ [/mm] beliebig vorgegeben.
Dann gilt die Äquivalenz

> [mm]g\approx_{\mathcal{F}} g\Leftrightarrow \{i\in I|g(i)=g(i)\}\in \mathcal{F}[/mm]
>  
> Ich muss also zeigen, dass die Menge [mm]\{i\in I|g(i)=g(i)\}[/mm]
> ein Element eines Filters ist.

Ja, zu zeigen ist [mm] $\{i\in I\;|\;g(i)=g(i)\}\in\mathcal{F}$. [/mm]

Die Menge [mm] $\{i\in I\;|\;g(i)=g(i)\}$ [/mm] lässt sich stark vereinfacht darstellen...
Für welche [mm] $i\in [/mm] I$ gilt denn $g(i)=g(i)$?


> Die Symmetrie und Transitivität zu zeigen sollte dann
> jedoch wieder trivial sein?

Die Transitivität halte ich für am schwierigsten.


> Die Symmetrie folgt direkt:
>  
> Sei [mm]g\approx_{\mathcal{F}} h[/mm]. Zeige [mm]h\approx_{\mathcal{F}} h[/mm]

(Tippfehler: Am Ende muss es natürlich [mm] $h\approx_{\mathcal{F}}g$ [/mm] heißen.)

> Hier weiß ich ja, dass
>  
> [mm]\{i\in I|g(i)=h(i)\}\in\mathcal{F}[/mm] ist. Dann ist aber
> natürlich auch die Menge
>  
> [mm]\{i\in I|h(i)=g(i)\}\in\mathcal{F}\Leftrightarrow h\approx_{\mathcal{F}} g[/mm]

Ja, denn es gilt [mm] $\{i\in I\;|\;h(i)=g(i)\}=\{i\in I\;|\;g(i)=h(i)\}$. [/mm]


> Die Transitivität folgt auch direkt, wenn ich mich
> hoffentlich nicht vertue...

Nein, hier braucht man zwei Eigenschaften, die [mm] $\mathcal{F}$ [/mm] als Filter besitzt.

Was kannst du für den Nachweis der Transitivität als gegeben annehmen und was musst du zeigen?


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation, Filter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:39 Mo 27.04.2015
Autor: impliziteFunktion

Hi tobit,

> Die Menge $ [mm] \{i\in I\;|\;g(i)=g(i)\} [/mm] $ lässt sich stark vereinfacht darstellen...
> Für welche $ [mm] i\in [/mm] I $ gilt denn $ g(i)=g(i) $?

Dies gilt für alle [mm] $i\in [/mm] I$

Also [mm] $\{i\in I\;|\;g(i)=g(i)\}=I$ [/mm] und [mm] $I\in\mathcal{F}$ [/mm] nach Definition des Filters.

Zur Transitivität:

Ich muss zeigen, dass wenn

[mm] $f\approx_{\mathcal{F}} [/mm] g$ und [mm] $g\approx_{\mathcal{F}} [/mm] j$, dann folgt

[mm] $f\approx_{\mathcal{F}} [/mm] j$

Ich weiß also, dass

[mm] $\{i\in I\;|\;f(i)=g(i)\}\in\mathcal{F}$ [/mm] und [mm] $\{i\in I\;|\;g(i)=j(i)\}\in\mathcal{F}$ [/mm]

Zeigen muss ich [mm] $\{i\in I\;|\;f(i)=j(i)\}\in\mathcal{F}$ [/mm]

Ausnutzen muss ich dann wahrscheinlich die Eigenschaft des Filters, dass wenn $X, [mm] Y\in\mathcal{F}$ [/mm] auch [mm] $X\cap Y\in\mathcal{F}$ [/mm]

Für eine Trivialität habe ich diese Aussage gehalten, weil ich dachte ich könnte einfach hier nun g(i) durch f(i) ersetzen, da diese ja für alle [mm] $i\in [/mm] I$ gleich sind.


Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelation, Filter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:52 Mo 27.04.2015
Autor: fred97


> Hi tobit,
>  
> > Die Menge [mm]\{i\in I\;|\;g(i)=g(i)\}[/mm] lässt sich stark
> vereinfacht darstellen...
> > Für welche [mm]i\in I[/mm] gilt denn [mm]g(i)=g(i) [/mm]?
>
> Dies gilt für alle [mm]i\in I[/mm]
>  
> Also [mm]\{i\in I\;|\;g(i)=g(i)\}=I[/mm] und [mm]I\in\mathcal{F}[/mm] nach
> Definition des Filters.
>  
> Zur Transitivität:
>  
> Ich muss zeigen, dass wenn
>  
> [mm]f\approx_{\mathcal{F}} g[/mm] und [mm]g\approx_{\mathcal{F}} j[/mm], dann
> folgt
>  
> [mm]f\approx_{\mathcal{F}} j[/mm]
>  
> Ich weiß also, dass
>  
> [mm]\{i\in I\;|\;f(i)=g(i)\}\in\mathcal{F}[/mm] und [mm]\{i\in I\;|\;g(i)=j(i)\}\in\mathcal{F}[/mm]
>  
> Zeigen muss ich [mm]\{i\in I\;|\;f(i)=j(i)\}\in\mathcal{F}[/mm]
>  
> Ausnutzen muss ich dann wahrscheinlich die Eigenschaft des
> Filters, dass wenn [mm]X, Y\in\mathcal{F}[/mm] auch [mm]X\cap Y\in\mathcal{F}[/mm]

Ja

FRED

>  
> Für eine Trivialität habe ich diese Aussage gehalten,
> weil ich dachte ich könnte einfach hier nun g(i) durch
> f(i) ersetzen, da diese ja für alle [mm]i\in I[/mm] gleich sind.
>  


Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzrelation, Filter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:09 Mo 27.04.2015
Autor: tobit09


> > Die Menge [mm]\{i\in I\;|\;g(i)=g(i)\}[/mm] lässt sich stark
> vereinfacht darstellen...
> > Für welche [mm]i\in I[/mm] gilt denn [mm]g(i)=g(i) [/mm]?
>
> Dies gilt für alle [mm]i\in I[/mm]

[ok]

> Also [mm]\{i\in I\;|\;g(i)=g(i)\}=I[/mm]

[ok]

> und [mm]I\in\mathcal{F}[/mm] nach
> Definition des Filters.

[ok]


> Zur Transitivität:
>  
> Ich muss zeigen, dass wenn
>  
> [mm]f\approx_{\mathcal{F}} g[/mm] und [mm]g\approx_{\mathcal{F}} j[/mm], dann
> folgt
>  
> [mm]f\approx_{\mathcal{F}} j[/mm]

[ok]

> Ich weiß also, dass
>  
> [mm]\{i\in I\;|\;f(i)=g(i)\}\in\mathcal{F}[/mm] und [mm]\{i\in I\;|\;g(i)=j(i)\}\in\mathcal{F}[/mm]

[ok]

> Zeigen muss ich [mm]\{i\in I\;|\;f(i)=j(i)\}\in\mathcal{F}[/mm]

[ok]
  

> Ausnutzen muss ich dann wahrscheinlich die Eigenschaft des
> Filters, dass wenn [mm]X, Y\in\mathcal{F}[/mm] auch [mm]X\cap Y\in\mathcal{F}[/mm]

[ok]

Also wissen wir

     [mm] $Z:=\{i\in I\;|\;f(i)=g(i)\}\cap\{i\in I\;|\;g(i)=j(i)\}\in\mathcal{F}$. [/mm]

Wie hängt die Menge $Z$ mit der Menge [mm] $\{i\in I\;|\;f(i)=j(i)\}$ [/mm] (von der wir zeigen müssen, dass sie Element von [mm] $\mathcal{F}$ [/mm] ist) zusammen?

  

> Für eine Trivialität habe ich diese Aussage gehalten,
> weil ich dachte ich könnte einfach hier nun g(i) durch
> f(i) ersetzen, da diese ja für alle [mm]i\in I[/mm] gleich sind.

Nein, dies gilt im Allgemeinen nicht.

Bezug
                                
Bezug
Äquivalenzrelation, Filter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:24 Di 28.04.2015
Autor: impliziteFunktion

Zur Transitivität:

Ich betrachte die Menge [mm] $Z:=\{i\in I|g(i)=h(i)\}\cap\{i\in I|h(i)=j(i)\}\in\mathcal{F}$ [/mm] nach Definition des Filters.

Was ich mich nun erstmal gefragt habe ist, ob diese Menge auch immer nicht-leer ist. Die Frage war aber dumm, weil die Menge ja nach Definition ein Element des Filters ist und die leere Menge, ebenfalls nach Definition, kein Element eines Filters ist, also kann $Z$ nicht die leere Menge sein.

Für Elemente [mm] $x\in [/mm] Z$ gilt dann, es existieren [mm] $i\in [/mm] I$ so, dass $g(i)=h(i)$ und $h(i)=j(i)$.
Daher [mm] $Z=\{i\in I|g(i)=j(i)\}\in\mathcal{F}\Leftrightarrow g\approx_{\mathcal{F}} [/mm] j$

Bezug
                                        
Bezug
Äquivalenzrelation, Filter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:23 Di 28.04.2015
Autor: hippias


> Zur Transitivität:
>  
> Ich betrachte die Menge [mm]Z:=\{i\in I|g(i)=h(i)\}\cap\{i\in I|h(i)=j(i)\}\in\mathcal{F}[/mm]
> nach Definition des Filters.
>  
> Was ich mich nun erstmal gefragt habe ist, ob diese Menge
> auch immer nicht-leer ist. Die Frage war aber dumm, weil
> die Menge ja nach Definition ein Element des Filters ist
> und die leere Menge, ebenfalls nach Definition, kein
> Element eines Filters ist, also kann [mm]Z[/mm] nicht die leere
> Menge sein.

Richtig.

>  
> Für Elemente [mm]x\in Z[/mm] gilt dann, es existieren [mm]i\in I[/mm] so,

Obacht: Du meinst vermutlich nicht [mm] $x\in [/mm] Z$, sondern [mm] $i\in [/mm] Z$.

> dass [mm]g(i)=h(i)[/mm] und [mm]h(i)=j(i)[/mm].
> Daher [mm]Z=\{i\in I|g(i)=j(i)\}\in\mathcal{F}\Leftrightarrow g\approx_{\mathcal{F}} j[/mm]

Nein, ich wuesste nicht, weshalb $Z= [mm] \{i\in I|g(i)=j(i)\}$ [/mm] sein sollte: wenn $g(i)= j(i)$ ist, wieso sollte dann auch $h(i)= g(i)$ und $h(i)= j(i)$ gelten? $g$, $j$ und $h$ haben per se nichts miteinander zu tun.

Nennen wir mal [mm] $\{i\in I|g(i)=j(i)\}=: [/mm] Z'$. Ueberlege Dir, welche Beziehung zwischen $Z$ und $Z'$ gilt (es ist i.a. keine Gleichheit) und mit welcher Filtereigenschaft man daraus schlussfolgern kann, dass [mm] $Z'\in \mathcal{F}$ [/mm] gilt.


Bezug
                                                
Bezug
Äquivalenzrelation, Filter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:31 Di 28.04.2015
Autor: impliziteFunktion

Ein Filter hat noch die weitere Eigenschaft, dass wenn [mm] $X\in\mathcal{F}$ [/mm] und [mm] $Y\subseteq [/mm] I$ mit [mm] $X\subseteq [/mm] Y$, dann [mm] $Y\in\mathcal{F}$. [/mm]

Ich weiß, dass [mm] $Z\in\mathcal{F}$ [/mm] ist.
Um die Eigenschaft ausnutzen zu können müsste ich also zeigen, dass [mm] $Z\subseteq [/mm] Z'$ ist, denn dann ist [mm] $Z'\in\mathcal{F}$, [/mm] was ich ja zeigen möchte.
Ich hätte aber gedacht, dass [mm] $Z'\subseteq [/mm] Z$ gilt, also genau umgekehrt.

Jetzt habe ich nochmal darüber nachgedacht, aber mein erster Eindruck wahr wohl (zum Glück) falsch.

Sei also [mm] $i\in [/mm] Z$, dann gilt $g(i)=h(i)$ und $h(i)=j(i)$. Für alle [mm] $i\in [/mm] A$ ist somit $g(i)=j(i)$, also ist [mm] $i\in [/mm] Z'$ und [mm] $Z\subseteq [/mm] Z'$.
Und Obermengen von Elementen eines Filters, sind ebenfalls in dem Filter enthalten.



Bezug
                                                        
Bezug
Äquivalenzrelation, Filter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:07 Di 28.04.2015
Autor: tobit09


> Ein Filter hat noch die weitere Eigenschaft, dass wenn
> [mm]X\in\mathcal{F}[/mm] und [mm]Y\subseteq I[/mm] mit [mm]X\subseteq Y[/mm], dann
> [mm]Y\in\mathcal{F}[/mm].

[ok]

> Ich weiß, dass [mm]Z\in\mathcal{F}[/mm] ist.
>  Um die Eigenschaft ausnutzen zu können müsste ich also
> zeigen, dass [mm]Z\subseteq Z'[/mm] ist, denn dann ist
> [mm]Z'\in\mathcal{F}[/mm], was ich ja zeigen möchte.

[ok]

>  Ich hätte aber gedacht, dass [mm]Z'\subseteq Z[/mm] gilt, also
> genau umgekehrt.
>  
> Jetzt habe ich nochmal darüber nachgedacht, aber mein
> erster Eindruck wahr wohl (zum Glück) falsch.

[ok]


> Sei also [mm]i\in Z[/mm], dann gilt [mm]g(i)=h(i)[/mm] und [mm]h(i)=j(i)[/mm].

Es folgt $g(i)=j(i)$ (für dieses i).

> Für
> alle [mm]i\in A[/mm] ist somit [mm]g(i)=j(i)[/mm],

$i$ bezeichnet schon unser (beliebig vorgegebenes) Element von $Z$; daher ist es ungünstig, mit der Variable i zu quantifizieren.
Mit $A$ hast du dich wohl irgendwie verschrieben; jedenfalls weiß ich nicht, was $A$ bezeichnet.

> also ist [mm]i\in Z'[/mm] und

damit

> [mm]Z\subseteq Z'[/mm].

[ok]

Bezug
                                                                
Bezug
Äquivalenzrelation, Filter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:11 Di 28.04.2015
Autor: impliziteFunktion

Oh, du hast recht. Das A soll natürlich Z sein...
Das liegt daran, das ich bei mir auf dem Zettel die Mengen mit A und A' bezeichnet habe und nicht mit Z und Z'...

Ja, ich hatte mir schon gedacht, dass ich das $i$ irgendwie spezifizieren muss, etwa [mm] $i_k$. [/mm] Und ich weiß ja, dass mindestens ein [mm] $i_k$ [/mm] existieren muss für das [mm] $g(i_k)=j(i_k)$ [/mm] gilt, weil der Schnitt ja nicht leer ist.

Die Rückrichtung wäre also bis auf kleinere Ungenauigkeiten korrekt?

Bezug
                                                                        
Bezug
Äquivalenzrelation, Filter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 Di 28.04.2015
Autor: tobit09


> Ja, ich hatte mir schon gedacht, dass ich das [mm]i[/mm] irgendwie
> spezifizieren muss, etwa [mm]i_k[/mm].

Nein, die Bezeichnung i war schon völlig in Ordnung!

> Und ich weiß ja, dass
> mindestens ein [mm]i_k[/mm] existieren muss für das [mm]g(i_k)=j(i_k)[/mm]
> gilt, weil der Schnitt ja nicht leer ist.

Ja, aber dies brauchen wir für die Aufgabe gar nicht.


> Die Rückrichtung wäre also bis auf kleinere
> Ungenauigkeiten korrekt?

(Rückrichtung? Du meinst die Transitivität, oder?)

Ja! [ok]

(Sicherheitshalber noch mal mein Vorschlag eines Beweises von [mm] $Z\subseteq [/mm] Z'$:

Sei [mm] $i\in [/mm] Z$. Dann gilt $g(i)=h(i)$ und $h(i)=j(i)$ und somit auch $g(i)=j(i)$. Es folgt [mm] $i\in [/mm] Z'$.)

Bezug
                                                                                
Bezug
Äquivalenzrelation, Filter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:36 Di 28.04.2015
Autor: impliziteFunktion

Ja, natürlich meinte ich die Transitivität... falscher Thread. :)

Vielen Dank für die Hilfe.

Bezug
                
Bezug
Äquivalenzrelation, Filter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:53 Mo 27.04.2015
Autor: fred97


> Hallo impliziteFunktion!
>  
>
> Ich gehe davon aus, dass [mm]\mathcal{F}[/mm] ein beliebig
> vorgegebener Filter auf der Menge I ist.
>  
> Eine nähere Kenntnis, wie [mm]\mathcal{F}[/mm] genau aussieht, ist
> nicht erforderlich.


Hallo tobit,

Du hast natürlich recht. Da hätte ich auch von alleine draufkommen müssen .....

Gruß FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de