www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - bedingte Ereignisse, Induktion
bedingte Ereignisse, Induktion < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

bedingte Ereignisse, Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:42 Fr 25.03.2016
Autor: impliziteFunktion

Aufgabe
Zeigen Sie, dass für beliebige Ereignisse [mm] $A_1,\dotso, A_n$ [/mm] mit [mm] $P(A_1\cap\dotso\cap A_n)\neq [/mm] 0$ gilt:

[mm] $P(A_1\cap\dotso\cap A_n)=P(A_1)\cdot P(A_2|A_1)\cdot P(A_3|(A_1\cap A_2))\cdot P(A_n|(A_1\cap\dotso\cap A_n))$ [/mm]

Hallo,

ich scheitere gerade an dieser Aufgabe, obwohl es sich um eine Standard-Induktion handeln sollte...
Allerdings weiß ich nicht wie ich hier die Induktionsvoraussetzung korrekt anzuwenden habe.

Der Induktionsanfang ist trivial.
Es ist [mm] $P(A|B)=\frac{P(A\cap B)}{P(B)}$ [/mm]

Für $n=2$ ist

[mm] $P(A_1\cap A_2)=\frac{P(A_1)}{P(A_1)}P(A_2\cap A_1)=P(A_1)P(A_2|A_1)$ [/mm]

Nun der Induktionsschritt:

[mm] $P(A_1\cap\dotso\cap A_n\cap A_{n+1})=P((A_1\cap\dotso\cap A_n)\cap A_{n+1})$ [/mm]

Jetzt wo ich diese Frage hier stelle, fällt mir glaube ich auf, wie ich es besser notieren kann und das mein Induktionsschritt nicht falsch war.
Jedenfalls:

[mm] $P(A_1)\cdot P(A_2|A_1)\cdot P(A_3|(A_1\cap A_2))\cdot\dotso\cdot P(A_n|A_1\cap\dotso\cap A_{n-1})\cdot P(A_{n+1}|A_1\cap\dotso\cap A_{n})$ [/mm]

Nach Induktionsvoraussetzung:

[mm] $P(A_1\cap\dotso\cap A_n)\cdot P(A_{n+1}|A_1\cap\dotso\cap A_{n})$ [/mm]

[mm] $=P(A_1\cap\dotso\cap A_n)\cdot\frac{P(A_1\cap\dotso\cap A_{n+1})}{P(A_1\cap\dotso\cap A_n)}$ [/mm]

[mm] $=P(A_1\cap\dotso\cap A_{n+1})$ [/mm]

Ich hatte es zu erst umgekehrt aufgeschrieben und da sah das etwas komisch aus, aber es sollte doch korrekt sein, oder?

Vielen Dank fürs darüberschauen.

        
Bezug
bedingte Ereignisse, Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:44 Fr 25.03.2016
Autor: tobit09

Hallo impliziteFunktion!


> Zeigen Sie, dass für beliebige Ereignisse [mm]A_1,\dotso, A_n[/mm]
> mit [mm]P(A_1\cap\dotso\cap A_n)\neq 0[/mm] gilt:
>  
> [mm]P(A_1\cap\dotso\cap A_n)=P(A_1)\cdot P(A_2|A_1)\cdot P(A_3|(A_1\cap A_2))\cdot P(A_n|(A_1\cap\dotso\cap A_n))[/mm]

Da hast du dich wohl ein wenig auf der rechten Seite vertippt...

Aber ich kann erraten, was eigentlich gemeint war.


Bemerken sollte man kurz vorweg:
Aus [mm] $P(A_1\cap\ldots\cap A_n)>0$ [/mm] folgt auch [mm] $P(A_1\cap\ldots\cap A_k)>0$ [/mm] für alle [mm] $k\in\{1,\ldots,n\}$ [/mm] (denn: Wegen [mm] $A_1\cap\ldots\cap A_k\supseteq A_1\cap\ldots\cap A_n$ [/mm] gilt [mm] $P(A_1\cap\ldots\cap A_k)\ge P(A_1\cap\ldots\cap A_n)>0$) [/mm] und somit ergibt es Sinn, die bedingten Wahrscheinlichkeiten auf der rechten Seite zu bilden.


> Der Induktionsanfang ist trivial.

OK. (Induktionsanfang bei n=1)


>  Es ist [mm]P(A|B)=\frac{P(A\cap B)}{P(B)}[/mm]

(Im Falle $P(B)>0$.)


> Für [mm]n=2[/mm] ist
>  
> [mm]P(A_1\cap A_2)=\frac{P(A_1)}{P(A_1)}P(A_2\cap A_1)=P(A_1)P(A_2|A_1)[/mm]

[ok]
(Gut für das Verständnis. Im fertigen Beweis brauchst du den Fall n=2 nicht gesondert zu betrachten.)


> Nun der Induktionsschritt:

Die Formel aus der Aufgabenstellung gelte für ein festes [mm] $n\ge1$. [/mm]

Seien nun [mm] $A_1,\ldots,A_{n+1}$ [/mm] Ereignisse mit [mm] $P(A_1\cap\ldots\cap A_{n+1})>0$. [/mm]

Dann ist auch [mm] $P(A_1\cap\ldots\cap A_n)>0$ [/mm] (gleiches Argument wie in meiner Vorbemerkung). Somit ist die Induktionsvoraussetzung auf die Ereignisse [mm] $A_1,\ldots,A_n$ [/mm] anwendbar.


> [mm]P(A_1\cap\dotso\cap A_n\cap A_{n+1})=P((A_1\cap\dotso\cap A_n)\cap A_{n+1})[/mm]
>  
> Jetzt wo ich diese Frage hier stelle, fällt mir glaube ich
> auf, wie ich es besser notieren kann und das mein
> Induktionsschritt nicht falsch war.
> Jedenfalls:
>  
> [mm]P(A_1)\cdot P(A_2|A_1)\cdot P(A_3|(A_1\cap A_2))\cdot\dotso\cdot P(A_n|A_1\cap\dotso\cap A_{n-1})\cdot P(A_{n+1}|A_1\cap\dotso\cap A_{n})[/mm]
>  
> Nach Induktionsvoraussetzung:
>

=

> [mm]P(A_1\cap\dotso\cap A_n)\cdot P(A_{n+1}|A_1\cap\dotso\cap A_{n})[/mm]
>  
> [mm]=P(A_1\cap\dotso\cap A_n)\cdot\frac{P(A_1\cap\dotso\cap A_{n+1})}{P(A_1\cap\dotso\cap A_n)}[/mm]
>  
> [mm]=P(A_1\cap\dotso\cap A_{n+1})[/mm]

[ok] Schön!


> Ich hatte es zu erst umgekehrt aufgeschrieben und da sah
> das etwas komisch aus, aber es sollte doch korrekt sein,
> oder?

Ja, sehr schön!
Du kannst es auch umgekehrt aufschreiben, wenn du möchtest.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
bedingte Ereignisse, Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:02 Fr 25.03.2016
Autor: impliziteFunktion


> Bemerken sollte man kurz vorweg:

Aus $ [mm] P(A_1\cap\ldots\cap A_n)>0 [/mm] $ folgt auch $ [mm] P(A_1\cap\ldots\cap A_k)>0 [/mm] $ für alle $ [mm] k\in\{1,\ldots,n\} [/mm] $ (denn: Wegen $ [mm] A_1\cap\ldots\cap A_k\supseteq A_1\cap\ldots\cap A_n [/mm] $ gilt $ [mm] P(A_1\cap\ldots\cap A_k)\ge P(A_1\cap\ldots\cap A_n)>0 [/mm] $) und somit ergibt es Sinn, die bedingten Wahrscheinlichkeiten auf der rechten Seite zu bilden.

Ja, das habe ich mir auch überlegt, nur nicht explizit aufgeschrieben.
Wobei mir dein Argument mit der Monotonie des Maßes zu argumentieren gefällt.

Ich hatte es mir so überlegt, dass [mm] P(A_1\cap\dotso\cap A_n)=0 [/mm] nur gelten kann, wenn [mm] $A_i\cap A_j=\emptyset$ [/mm] für [mm] $i\neq [/mm] j$ gilt.
Da das nicht eintritt müssen auch alle erdenklichen anderen Schnitte der Ereignisse, oder Einzelwahrscheinlichkeiten ungleich Null sein.

> Gut für das Verständnis. Im fertigen Beweis brauchst du den Fall n=2 nicht gesondert zu betrachten.

Deshalb hatte ich es für n=2 aufgeschrieben und nicht den trivialen Fall für n=1.
Oft sieht man bereits im Induktionsanfang worauf es im Induktionsschritt hinausläuft.


Vielen Dank.


Bezug
                        
Bezug
bedingte Ereignisse, Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:16 Fr 25.03.2016
Autor: tobit09


> > Bemerken sollte man kurz vorweg:
> Aus [mm]P(A_1\cap\ldots\cap A_n)>0[/mm] folgt auch
> [mm]P(A_1\cap\ldots\cap A_k)>0[/mm] für alle [mm]k\in\{1,\ldots,n\}[/mm]
> (denn: Wegen [mm]A_1\cap\ldots\cap A_k\supseteq A_1\cap\ldots\cap A_n[/mm]
> gilt [mm]P(A_1\cap\ldots\cap A_k)\ge P(A_1\cap\ldots\cap A_n)>0 [/mm])
> und somit ergibt es Sinn, die bedingten
> Wahrscheinlichkeiten auf der rechten Seite zu bilden.
>
> Ja, das habe ich mir auch überlegt, nur nicht explizit
> aufgeschrieben.

Schön.


>  Wobei mir dein Argument mit der Monotonie des Maßes zu
> argumentieren gefällt.

Genau, das ist das entscheidende Argument.


> Ich hatte es mir so überlegt, dass [mm]P(A_1\cap\dotso\cap A_n)=0[/mm]
> nur gelten kann, wenn [mm]A_i\cap A_j=\emptyset[/mm] für [mm]i\neq j[/mm]
> gilt.
> Da das nicht eintritt müssen auch alle erdenklichen
> anderen Schnitte der Ereignisse, oder
> Einzelwahrscheinlichkeiten ungleich Null sein.

Das stimmt leider nicht:
Es kann durchaus Ereignisse A geben mit [mm] $A\not=\emptyset$ [/mm] und $P(A)=0$.
Selbst wenn [mm] $A_1\cap\ldots\cap A_n=\emptyset$ [/mm] gelten sollte, muss noch lange nicht [mm] $A_i\cap A_j=\emptyset$ [/mm] für irgendwelche oder gar alle [mm] $i\not=j$ [/mm] gelten.

Betrachte etwa den gewöhnlichen Würfelwurf modelliert durch [mm] $\Omega=\{1,2,3,4,5,6\}$ [/mm] (mit Laplace-Verteilung auf [mm] $\Omega$) [/mm] und die Ereignisse

       [mm] $A_1:=\{2,3\}$ [/mm]
       [mm] $A_2:=\{1,3\}$ [/mm]
       [mm] $A_3:=\{1,2\}$. [/mm]

Dann gilt [mm] $A_1\cap A_2\cap A_3=\emptyset$, [/mm] aber [mm] $A_i\cap A_j\not=\emptyset$ [/mm] für alle [mm] $i\not=j$. [/mm]


> > Gut für das Verständnis. Im fertigen Beweis brauchst du
> den Fall n=2 nicht gesondert zu betrachten.
>  
> Deshalb hatte ich es für n=2 aufgeschrieben und nicht den
> trivialen Fall für n=1.
> Oft sieht man bereits im Induktionsanfang worauf es im
> Induktionsschritt hinausläuft.

Da stimme ich dir voll zu!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de