www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Tabellenkalkulationen" - copy+paste
copy+paste < Tabellenkalkulationen < Anwendungsprogramme < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Tabellenkalkulationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

copy+paste: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:08 Sa 16.05.2009
Autor: Tyskie84

Hallo,

ich habe wieder einmal eine Frage zu Excel. Und zwar habe ich folgende [a]Datei. In dieser Datei befinden sich eine Menge Daten. In der Spalte A seht ihr viele Ziffern, dabei sind die ersten 5 Ziffern eine sogennnate WMO Nummer, die nächsten 4 Ziffern beschreibt das Jahr, dann kommt der Monat und der Tag und die letzen zwei Ziffern ist die Uhrzeit in vollen Stunden. Meine Aufgabe ist es nun aus dieser Datei bestimmte Daten (Sturmtage) rauszusuchen (insgesamt 150 Daten) und in eine neue Exceltabelle einzufügen. Dies habe ich wie folgt gemacht: Ich habe mir das Datum rausgesucht kopiert und in eine neue Exceltabelle eingefügt. So weit so gut. Nur brauche ich für eine Staion ca 45 Min. Und ich habe sehr sehr viele Stationen :-(. Seht ihr ne Möglichkeit wie ich das änders und vorallem schneller machen könnte?

[hut] Gruß

[hut] Gruß

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xlsx) [nicht öffentlich]
        
Bezug
copy+paste: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:34 Sa 16.05.2009
Autor: Tyskie84

Hallo,

ich habe meine Excel Tabelle auch noch mal runter gespeichert. Allerdings sind da einige Daten verloren gegangen da Excel 97 nur bis Zeile 65000 geht. Ich haba allerdings ca 250000 Zeilen. Datei für [a]97

[hut] Gruß

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
copy+paste: Excel-Formeln
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 So 17.05.2009
Autor: informix

Hallo Tyskie84,

> Hallo,
>  
> ich habe wieder einmal eine Frage zu Excel. Und zwar habe
> ich folgende [a]Datei. In dieser Datei
> befinden sich eine Menge Daten. In der Spalte A seht ihr
> viele Ziffern, dabei sind die ersten 5 Ziffern eine
> sogennnate WMO Nummer, die nächsten 4 Ziffern beschreibt
> das Jahr, dann kommt der Monat und der Tag und die letzen
> zwei Ziffern ist die Uhrzeit in vollen Stunden. Meine
> Aufgabe ist es nun aus dieser Datei bestimmte Daten
> (Sturmtage) rauszusuchen (insgesamt 150 Daten) und in eine
> neue Exceltabelle einzufügen. Dies habe ich wie folgt
> gemacht: Ich habe mir das Datum rausgesucht kopiert und in
> eine neue Exceltabelle eingefügt. So weit so gut. Nur
> brauche ich für eine Staion ca 45 Min. Und ich habe sehr
> sehr viele Stationen :-(. Seht ihr ne Möglichkeit wie ich
> das änders und vorallem schneller machen könnte?
>  

1. Warum schickst du uns die ganzen langen Datenreihen, wenn du nur ein Verfahren diskutieren willst, das man an wenigen Zeilen erläutern kann? ;-)

2. Kennst du Formeln in Excel?
z.B.:
=Links(A1;5) [mm] \Rightarrow [/mm] schreibt in die neue Zeile die ersten 5 Zeichen der Zeichenfolge: WMO-Nummer
=TEIL(A2;6;4) [mm] \Rightarrow [/mm] vier Zeichen ab Zeichen Nr. 6: Jahr

[a]verkürzte Tabelle

Schau mal in die Hilfe von Excel - es lohnt sich! ;-)




Gruß informix

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
copy+paste: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:10 So 17.05.2009
Autor: Tyskie84

Hallo,

Vielen dank dass du dir Zeit genommen hast. Es ist ja nicht so dass ich nicht selbst versucht habe das Problem zu lösen. Also ich habe dies jetzt mal so umgesetzt wie du vorgeschlagen hast (kleiner Teil ;-) )[a]Datei-Anhang. Siehe hier: Die geht bis zum März 1976. Ich muss es ja bis zum Jahr 2005 machen. Mit den Befehlen LINKS Und TEIL hat es auch geklappt. Nur weiss ich nicht was mit das bringen soll. Ich muss ja aus den Unmengen von Daten insgesamt nur 150 Tage heraussuchen.

[hut] Gruß

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
copy+paste: Nachfrage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 So 17.05.2009
Autor: informix

Hallo Tyskie84,

> Hallo,
>  
> Vielen dank dass du dir Zeit genommen hast. Es ist ja nicht
> so dass ich nicht selbst versucht habe das Problem zu
> lösen. Also ich habe dies jetzt mal so umgesetzt wie du
> vorgeschlagen hast (kleiner Teil ;-) )[a]Datei-Anhang.
> Siehe hier: Die geht bis zum März 1976. Ich muss es ja bis
> zum Jahr 2005 machen. Mit den Befehlen LINKS Und TEIL hat
> es auch geklappt. Nur weiss ich nicht was mit das bringen
> soll. Ich muss ja aus den Unmengen von Daten insgesamt nur
> 150 Tage heraussuchen.
>  

Was sind denn die Kriterien, mit denen du entscheidest, welche Zeilen (Tage) du aussondern willst?


Gruß informix

Bezug
                                
Bezug
copy+paste: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 So 17.05.2009
Autor: Tyskie84

Hallo,

also das sind bestimmte Tage im Winter wo über Dtl ein Sturm hinwegzog. Insgesamt sind es 150 Stürme die ich da raus suchen muss.

[hut] Gruß

Bezug
                                        
Bezug
copy+paste: Nachfrage 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:45 So 17.05.2009
Autor: informix

Hallo Tyskie84,

> Hallo,
>  
> also das sind bestimmte Tage im Winter wo über Dtl ein
> Sturm hinwegzog. Insgesamt sind es 150 Stürme die ich da
> raus suchen muss.
>
> [hut] Gruß

schön - wie erkennst du das an den Zahlen?!
Gib den Spalten mal sprechende Namen.

Dann kannst du dir mit <Daten - Filter - Autofilter> nur die Zeilen anzeigen lassen, bei denen <Kriterium> erfüllt ist.

Gruß informix

Bezug
                                                
Bezug
copy+paste: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:51 So 17.05.2009
Autor: Tyskie84

Hallo,

ich habe eine Liste bekommen mit 150 Stürmen die ich da raus suchen muss. Das heisst ich sehe das zum Beispiel am 02.01.1976 - 03.01.1976 ein Sturm über Dtl hinweg zog. Dann suche ich mir dann mit der Suchfunktion in Excel heraus, markiere dies und füge dies in eine neue Excel tabelle ein. Das ganze geschieht dann 150 mal. So aber dann ist ja nur eine Staion fertig und Dtl besitz ja mehrere Station die Wind, Niederschlag etc melden.

[hut] Gruß

Bezug
                                                        
Bezug
copy+paste: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:53 So 17.05.2009
Autor: Tyskie84

Hallo informix,

ich glaub ich weiss jetzt wie du das meinst :-)

Vielen lieben Dank!

[hut] Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Tabellenkalkulationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de