www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - ebener rahmen
ebener rahmen < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ebener rahmen: normal, querkraf & biegemoment
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:35 Fr 31.08.2012
Autor: sourdisel

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

folgendes: schneide ich die ecke aus?
nutz ich die gesamte länge über pytagoras des rechten balkens?

gilt für den unbelasteten balken q(x)=0 ?  
belaste ich den rechten balken nun an stelle 5a weil der balken über pytagoras so lang ist oder bleib ich bei den angegeben x koordinaten und benutz den cos?
oder lass ich den balken über pytagoras so lang, also 5a udn nutz an der ecke da für das kräfte gleichgewicht die winkelsätze?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
ebener rahmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:28 Fr 31.08.2012
Autor: sourdisel

[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

Bezug
        
Bezug
ebener rahmen: soweit mit querkraft
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:28 Fr 31.08.2012
Autor: sourdisel

[Dateianhang nicht öffentlich]
vllt zur kontrole mal schauen ?!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
ebener rahmen: Auflagerkräfte?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:05 Sa 01.09.2012
Autor: Loddar

Hallo sourdisel!


An Deinem Querkraftbild kann man teilweise auch die vermeintlichen Auflagerkräfte ablesen.

Diese stimmen hier offenischtlich nicht. Wie lauten denn Deine Auflagerkräfte an beiden Auflagern?

Am linken Auflager entspricht das dann auch der Querkraft. Beim rechten Auflager musst Du da erst noch mittels Winkelfunktionen umrechnen, um auf die Querkraft zu kommen.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
ebener rahmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:44 Mo 03.09.2012
Autor: sourdisel

linke auflagerkräfte:
[mm] \summe_{x}^{F} [/mm] = 0
Ax = 0

[mm] \summe_{y}^{F} [/mm] = 0
Ay + By - [mm] q\*4a\*\bruch{1}{2} [/mm] = 0
AY+By-2qa=0



[mm] \summe_{drehen}^{M} [/mm] = 0
[mm] -\bruch{2}{3}a \* [/mm] 4a [mm] \* [/mm] q [mm] \* \bruch{1}{2} [/mm] + 8a [mm] \* [/mm] By  = 0
By = [mm] \bruch{1}{6}aq [/mm]


Ay + [mm] \bruch{1}{6 aq - 2aq} [/mm]



  



Bezug
                                
Bezug
ebener rahmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:46 Mo 03.09.2012
Autor: sourdisel

öff hat nicht so ganz geklappt mit den zeichen, ehm egal also:
ax=0
by=1/6 aq
ay=11/6 aq

Bezug
                                
Bezug
ebener rahmen: nicht richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Mo 03.09.2012
Autor: Loddar

Hallo sourdisel!


Das stimmt leider nicht. Damit können auch Deine Zustandsbilder nicht korrekt sein.


> [mm]\summe_{drehen}^{M}[/mm] = 0
>  [mm]-\bruch{2}{3}a \*[/mm] 4a [mm]\*[/mm] q [mm]\* \bruch{1}{2}[/mm] + 8a [mm]\*[/mm] By  = 0
>  By = [mm]\bruch{1}{6}aq[/mm]

Du musst hier viel sauberer formulieren.
Bestimmen wir erstmal die Resultierende der Linienlast:

[mm]F_R \ = \ \bruch{1}{2}*q*4a \ = \ 2*q*a[/mm]

Nun also die Momentsumme um das Auflager A:

[mm]\summe M_A \ = \ 0 \ = \ -F_R*\bruch{2}{3}*4a+B_y*8a \ = \ -2*q*a*\bruch{2}{3}*4a+B_y*8a[/mm]

[mm]B_y \ = \ ...[/mm]


> Ay + [mm]\bruch{1}{6 aq - 2aq}[/mm]

??? Das ist völlig unklar und konfus! [aeh]


Gruß
Loddar


Bezug
                                        
Bezug
ebener rahmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:27 Mo 03.09.2012
Autor: sourdisel

oh man ich bin so ein vollhorst!
2/3 sollte der schwerpunkt sein ich hab völlig übersehen dass die strecke 4a lang ist!


der schluss war völliger quatsch also fehler!


danke!!


Bezug
        
Bezug
ebener rahmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:39 Sa 01.09.2012
Autor: franzzink

Hallo sourdisel,

>  folgendes: schneide ich die ecke aus?

Richtig, am Knick des Balkens solltest du freischneiden. (Sofern das deine Frage war.)

>  nutz ich die gesamte länge über pytagoras des rechten
> balkens?

Schnittkraftverläufe bzw. N(x), Q(x) und M(x) gibt man immer über der Balkenlänge an. Die kann man hier über den Satz von Pythagoras berechnent. Richtig.
  

> gilt für den unbelasteten balken q(x)=0 ?  

Ja. Es wirkt ja keine Linienlast auf diesen Balkenabschnitt.

> belaste ich den rechten balken nun an stelle 5a weil der
> balken über pytagoras so lang ist oder bleib ich bei den
> angegeben x koordinaten und benutz den cos?
>  oder lass ich den balken über pytagoras so lang, also 5a
> udn nutz an der ecke da für das kräfte gleichgewicht die
> winkelsätze?  

Der rechte Balkenabschnitt wird nur an seinen Rändern belastet. Man rechnet bezüglich der Balkenlänge 5a. Die Kräfte am Knick des Balkens nach dem Freischneiden setzt man über Winkelfunktionen zueinander in Beziehung.

Noch ein Hinweis: Deine Lösung für Q(x) - vgl. deine Abbildung - stimmt so nicht:

Im ersten Balkenabschnitt ist $ q(x) [mm] =\bruch{x}{4a}*q [/mm] $ linear bezüglich x. Q(x) erhält man durch eine Integration von q(x). Deshalb muss Q(x) eine quadratische Funktion sein...

Im zweiten Balkenabschnitt wirken nur an den Enden Querkräfte und keine Linienlasten. Deshalb muss Q(x) konstant sein. Als Wert erhalte ich hierfür $ [mm] Q_2(x) [/mm] = [mm] -\bruch{16}{15}qa [/mm] $. Da du kein Koordinatensystem eingezeichnet hast, kann man nicht mal sagen, ob das Vorzeichen bei deinem Ergebnis stimmt...

Gruß,
fz


Bezug
                
Bezug
ebener rahmen: neue rechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Mo 03.09.2012
Autor: sourdisel

Aufgabe
ich hab nochmal neu gerechnet und für die quer und moment darstellung kam dies bei rum, könnt das sein?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
ebener rahmen: Korrekturhinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:39 Mo 03.09.2012
Autor: Loddar

Hallo sourdisel!


Wie eben schon angemerkt: die Auflagerlasten stimmen immer noch nicht. Damit können auch die Querkraft- sowie Momentenlinine kaum richtig sein.

Zunächst zur Momentenlinie:
Ein Sprung in der Momentenlinie kann nur auftreten, wenn ein äußeres Einzelmoment vorhanden sind. Da dies nicht der Fall ist, können Deine Werte mit [mm] $+10*q*a^2$ [/mm] und [mm] $-\bruch{5}{6}*q*a^2$ [/mm] nicht stimmen.

Das heißt: am Knick bleibt das Biegemoment rechts und links gleich.


Nun zur Querkraftlinie:
Du beschreibst den funktionellen Verlauf korrekterweise als quadratische Parabel (die Funktionsvorschrift an sich stimmt nicht), zeichnest jedoch eine Gerade. Das ist ein Widerspruch.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
ebener rahmen: auflager
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:48 Mo 03.09.2012
Autor: sourdisel

sry, was kommt denn dann für die auflagerreaktion heraus? ich hab jetzt schon dreimal drüber gerechnet
könnten sie dort eine kurz rechnung hinterlegen?

Bezug
                                        
Bezug
ebener rahmen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mi 05.09.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
ebener rahmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:46 Mo 03.09.2012
Autor: sourdisel

sry das moment für x1 geht bloß bis 14/3 a²q  hab ein minus übersehen

Bezug
                                
Bezug
ebener rahmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:07 Mo 03.09.2012
Autor: sourdisel

ok also ist an der querkraft eine parabell, dort also extrema für einen klareren verlauf {würden die auflager stimmen}

betrachtet man den rechten balken;

gilt ja dort:
q(x)=0x

Q'(x)=-q(x)=-0x
-- Q(x)=-0/2 x+ c3

M'(x)=Q(x)
-- M(x)=-0/6x²+c3x+c4  

daraus dann:
Q(5a) = By weiter -0/2 (5a) + c3 = By   also c3 = By  ??

und dann:
M(5a) = -0/6  (5a)²+ By*5a + c4  also c4=-5a*By



ähnlich auch am linken balken nur mit Q(0) und M(0)



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de