www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Medizin" - ems
ems < Medizin < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ems: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 21:32 Di 30.12.2008
Autor: julie109

Hallo,

ich würde gerne wissen angenommen man hat den ems test in wien erfolgreich abgelegt, könnte man dann nach deutschland überwechseln. Wie sind außerdem die Arbeitsmarktchancen, wenn man in wien studiert hat?Gibt es eventuell auch andere Möglichkeiten, um einen medizinplatz zu bekommen?(außer ZVS)

LG
julie

        
Bezug
ems: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:56 Mi 31.12.2008
Autor: angela.h.b.


> ich würde gerne wissen angenommen man hat den ems test in
> wien erfolgreich abgelegt, könnte man dann nach deutschland
> überwechseln.

Hallo,

wenn du in Wien nach Ablegen des Tests eine Zulassung zum Medizinstudium dort hast, hast du damit natürlich keinen Studienplatz in Deutschland.

Im Grunde ist es doch auch egal, wo Du studierst: ob in Wien oder in einem deutschen Ort, der hunderte von Kilometern von Deinem Heimatort entfernt ist.

Mal angenommen, Du hast dann zwei Semester in Wien studiert und möchtest nach Deutschland wechseln: wie das mit der Anerkennung der Studienleistungen ist, weiß ich nicht, da müßtest du Dich erkundigen, und zwar an den med. Hochschulen Deiner Wahl.

Ich wäre aber nicht allzu sicher, was solch einen Wechsel betrifft, denn das ist selbst innerhalb Deutschlands nicht immer ganz einfach:
Eine Bekannte mit Abi 1,0 hatte sich ihren Studienort (in Deutschland) eigentlich aussuchen können und nach landschaftlichen Kriterien entschieden.
Den ersten Studienabschnitt hat sie mit nahezu Bestleistungen abgeschlossen und wollte anschließend (im vergangenen jahr) den Studienort (innerhalb Deutschlands) wechseln. Sie hat es an 5 Hochschulen ohne Erfolg versucht!

> Wie sind außerdem die Arbeitsmarktchancen,
> wenn man in wien studiert hat?

Ich weiß es nicht, aber meinst Du, daß es Unterschiede gibt? Gerade, wo so viele deutsche Ärzte im Moment ins Ausland gehen.

> Gibt es eventuell auch andere
> Möglichkeiten, um einen medizinplatz zu bekommen?(außer
> ZVS)

Ich weiß nicht, ob das jetzt auch noch so ist.
Ich habe vor ein paar (3-4) jahren gehört, daß es die Chancen auf einen Studienplatz sehr steigert, wenn man zuerst kein Abi macht sondern eine Ausbildung aus Krankenpfleger, anschließend Abi und sich dann um einen Studienplatz bewirbt.  (Nicht zu verwechseln mit Abi-Krankenpfleger- Studienplatz...)
Ich habe aber nicht geprüt, ob das wirklich stimmt, ich habe es nur bei Bekannten mitbekommen, die sich deswegen geärgert hatten.

Gruß v. Angela



Bezug
        
Bezug
ems: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 Mi 31.12.2008
Autor: Analytiker

Hi julie,

> ich würde gerne wissen angenommen man hat den ems test in
> wien erfolgreich abgelegt, könnte man dann nach deutschland
> überwechseln.

theoretisch alles möglich, aber ich teile die Bedenken/Anmerkungen von Angela.

> Wie sind außerdem die Arbeitsmarktchancen,

Das ist schwer zu prognostizieren, wie auf jedenm Arbeitsmarkt...! Der Ansatz von Angela (duale Ausbildung respektive vorher eine Ausbildung gemacht zu haben) sind durchaus interessant. Darüber würde ich mir aber nur sekundär Gedanken machen, da sich in diesen wirtschaftlich ungewissen Zeiten alle Nase lang etwas ändert an den Rahmenbedingungen. Soll heißen, das was jetzt gilt bezüglich einen potenziellen Arbeitsmarktchance wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Ende des Studiums in ein paar Jahren zu verwerfen sein.

Deine beste Chance am Arbeitsmarkt ist die, ein gutes Studium an einer "ordentlichen" Uni absolviert zu haben. Wenn du das gepackt hast, dann brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen betreffend deine Zukunft. Also mach dir lieber Gedanken welche eine "ordentliche" Uni ist, und wie du es dort hinschaffst.

> Gibt es eventuell auch andere
> Möglichkeiten, um einen medizinplatz zu bekommen?(außer
> ZVS)

Nicht das ich wüsste...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de