www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - extremwertaufgabe
extremwertaufgabe < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

extremwertaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:14 Do 22.07.2004
Autor: magister

hallo @ all

1.) diese frage ist nur zur vergewisserung, da ich mir nicht ganz sicher bin.
also wenn ich folgende funktion habe (r*oberfl - 2*r³*pi) / 2 und die oberfläche ist bekannt.
ich will nach r ableiten, okay, kein problem...
problem ist, der definitionsbereich. stimmt der definitionsbereich für
r = [ 0 , wurzel (oberfl/2*pi)  ]
ist es richtig, einfach den zähler null setzen ????

2.) von allen rechtecken mit dem umfang u ist jenes mit der kürzesten distanz d zu ermitteln. wobei d die diagonale ist und die beiden seiten x und y sind, wie üblich
stimmt hier mein ansatz:

hauptbedingung: Umfang = 2*x  + 2*y
nebenbedingung: d² = x² + y² bzw. umgeformt auf x dann die wurzel aus (d²-y²)
stimmt das, oder liegt ein denkfehler vor ???

danke für eure tolle hilfe !!

lg magister

        
Bezug
extremwertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 Do 22.07.2004
Autor: ziska

hallo!
ich versuch jetzt einfach mal, dir nach meinem Wissensstand zu helfen.
also:
zu 1.) Wenn du den Definitionsbereich einer Funktion suchst, dann darf der NENNER niemals =0 sein, d.h. du musst den nenner gleich 0 setzen. was im Zähler steht ist somit eigentlich egal, da eine Funktion ja auch den Wert 0 annehmen darf.
Suchst du die Definitionsmenge von der ursprünglichen Funktion? Dann müsste diese wie folgt heißen: D= R

zu 2.) Meiner Meinung nach ist dein Ansatz richtig, ich hätte das auch so gemacht, was natürlich nicht heißt, dass das auf jeden Fall richtig ist. ;-) Ich seh da keinen Fehler bei!

okay, ich hoff mal, ich hab dir keinen Müll erzählt, aber ich bin guter Hoffnung, dass das auch stimmt, was ich geschrieben habe. Ansonsten muss mich halt jemand verbessern!!!
Viel Spaß noch!
Gruß,
ziska

Bezug
        
Bezug
extremwertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 Do 22.07.2004
Autor: Andi


> hallo @ all

hi magister

> 1.) diese frage ist nur zur vergewisserung, da ich mir
> nicht ganz sicher bin.
>  also wenn ich folgende funktion habe (r*oberfl - 2*r³*pi)
> / 2 und die oberfläche ist bekannt.
>  ich will nach r ableiten, okay, kein problem...
>  problem ist, der definitionsbereich. stimmt der
> definitionsbereich für
> r = [ 0 , wurzel (oberfl/2*pi)  ]
>  ist es richtig, einfach den zähler null setzen ????

Nein du musst nicht den Zähler sondern den Nenner null setzen, wenn du den maximalen Definitionsbereich herausfinden willst.

Da aber der Nenner bei dir 2 ist, ist deine Funktion auf ganz R definiert, das heißt du kannst für r alle Zahlen aus R einsetzen.

wenn du aber zum Beispierl folgende Funktion hast: [mm] f(x)=\bruch {2x^2-15}{x-2} [/mm] Was ist dann dein maximaler Definitionsbereich?


> 2.) von allen rechtecken mit dem umfang u ist jenes mit der
> kürzesten distanz d zu ermitteln. wobei d die diagonale ist
> und die beiden seiten x und y sind, wie üblich
>  stimmt hier mein ansatz:
>  
> hauptbedingung: Umfang = 2*x  + 2*y
>  nebenbedingung: d² = x² + y² bzw. umgeformt auf x dann die
> wurzel aus (d²-y²)
>  stimmt das, oder liegt ein denkfehler vor ???

Ich würde anders vorgehen, und zwar willst du doch die minimale distanz d ermitteln, also würde ich erst mal d als Funktion von x und y hinschreiben.

[mm] d(x,y)=\wurzel {x^2+y^2} [/mm]

und jetzt kommt deine Bedingnung ins Spiel, denn das Rechteck soll den Umfang U haben.
[mm] U=2*x+2*y [/mm]

du kannst nun mit Hilfe dieser Bedingung, d als Funktion von einer Variablen und einer Konstanten (U) hinschreiben.

[mm] d(x)=\wurzel{x^2+(\bruch{U}{2}-x)^2} [/mm]

oder

[mm] d(y)=\wurzel{(\bruch{U}{2}-y)^2+y^2} [/mm]

weißt du nun was zu tun ist ?

mit freundlichen Grüßen Andi


Bezug
                
Bezug
extremwertaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:51 Do 22.07.2004
Autor: magister

ja, vielen dank.
kenn mi aus

Bezug
                        
Bezug
extremwertaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:13 Do 22.07.2004
Autor: informix

Hallo Magister,

> ja, vielen dank.
>  kenn mi aus
>  

Dieses Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder.
Wenn nun Andi sich schon die Mühe macht, eine Kontrollaufgabe zu stellen, fände ich es sehr nett, wenn du darauf eingehen würdest.
Vielleicht liest ja noch jemand mit, der sich über deinen restlichen Lösungsweg freuen würde, weil er vielleicht nicht so schnell die Aufgabe durchschaut hat.
Könntest du uns also deine Lösung verraten? [aufgemerkt]


Bezug
                                
Bezug
extremwertaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:33 Do 22.07.2004
Autor: magister

hi informix

ich finde dein engagement sehr lobenswert.
trotzdem finde ich deine worte ein wenig fehl am platz.
natürlich stelle ich gerne meine sachen zur verfügung.
darum bin ich hier. das ist mir bewusst.
also wenn du von mir nichts liest, dann hat es wahrscheinlich den grund,
dass ich es noch nicht gerechnet habe. in der tat. bislang habe ich es nur geistig durchgespielt.
meinst du nicht, falls jemand bedarf an etwaigen lösungen oder einfach nur informationsdurstig ist, mich selbst darauf anspricht ??

also ich möchte dir mit meinen kritischen worten nicht nahetreten oder dir irgendwie bösartig ins gesicht blicken. der sinn meiner worte ist glaube ich höflich ausformuliert und somit ist kein böses blut zu stiften.

es ist ein forum und das weiß ich und was der sinn eines forum ist, wissen wir alle sehr gut.

mit freundlichen grüßen

magister

Bezug
                                        
Bezug
extremwertaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:55 Do 22.07.2004
Autor: informix

Hallo magister,
>  trotzdem finde ich deine worte ein wenig fehl am platz.

Entschuldige, wenn es ein wenig hart klang.
Aber deine kurze Antwort:

> ja, vielen dank.
>  kenn mi aus
>  

fand ich nicht so sehr passend auf die langen Ausfühungen von Andi.

>  natürlich stelle ich gerne meine sachen zur verfügung.
>  darum bin ich hier. das ist mir bewusst.
>  also wenn du von mir nichts liest, dann hat es
> wahrscheinlich den grund,
> dass ich es noch nicht gerechnet habe. in der tat. bislang
> habe ich es nur geistig durchgespielt.

Ein kurzer Hinweis darauf hätte mir (und vielleicht anderen?) schon genügt. ;-)

>  meinst du nicht, falls jemand bedarf an etwaigen lösungen
> oder einfach nur informationsdurstig ist, mich selbst
> darauf anspricht ??
>  
> also ich möchte dir mit meinen kritischen worten nicht
> nahetreten oder dir irgendwie bösartig ins gesicht blicken.
> der sinn meiner worte ist glaube ich höflich ausformuliert
> und somit ist kein böses blut zu stiften.
>  

[ok] Ich kann auch einstecken ;-)

> es ist ein forum und das weiß ich und was der sinn eines
> forum ist, wissen wir alle sehr gut.
>  
> mit freundlichen grüßen
>  
> magister

Nutzen wir also gemeinsam dieses so hilfreiche Forum! [bindafuer]

Und danke für deine Ausführungen im nächsten Beitrag; nun kann sich jeder was drunter vorstellen.


Bezug
                                                
Bezug
extremwertaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:13 Do 22.07.2004
Autor: magister

[Dateianhang nicht öffentlich]

wollte testen ob das mit dem bild hinhaut und da habe ich die graphik zu obigen problem geplottet.

lg magister

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
extremwertaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:47 Fr 23.07.2004
Autor: Stefan

Hallo magister!

Ein Slash mehr, und es klappt schon mit dem Bild. :-) (Habe ich gerade ergänzt. Ich weiß, ich bin der Held. :-))

Immer locker bleiben, eigentlich seid ihr einer Meinung, du und Informix.

Liebe Grüße
Stefan



Bezug
                                
Bezug
extremwertaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:04 Do 22.07.2004
Autor: magister

Speziell auf wunsch von informix möchte ich hier gerne den restlichen lösungsweg ausformulieren:

wie oben ersichtlich haben wir folgende funktion:
d(x) = wurzel aus  [ ( U/2 - y)² + y²]
diese habe ich nach y abgeleitet und dann null gesetzt....
man erhält y = U/4

anschließend in die NB einsetzen und man erhält x = U/4.
es handelt sich also um kein rechteck, sondern um ein quadrat.

danach ist es nur mehr formsache, den durchmesser zu errechnen in dem man in die HB einsetzt
d = wurzel aus (U²/8)

beispiel mit zahlen erprobt und für richtig empfunden.
sollte ich mich irren, bitte mir mitteilen, damit ich meinen fehler ausbessern kann und man den beitrag neu formulieren kann.

vielen dank und liebe grüße

magister

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de