www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sport" - gesellsch.pol. Bewertungskr.
gesellsch.pol. Bewertungskr. < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gesellsch.pol. Bewertungskr.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:28 Fr 13.04.2007
Autor: Dr.Ornisch

Aufgabe
Gesellschaftspolitische Bewertungskriterien für den Sport (z.B: Spitzensport, Investitionen, sozialer Status)

hallo,
für den sport lk habe ich bis montag ein "nettes" thema erhalten, mit dem ich mich beschäftigen soll. leider habe ich nur diese überschrift bekommen und konnte mich mit meinem lehrer nich mehr darüber unterhalten.
kann mir jemand weiterhelfen, wie und wo ich mich am besten erkundigen kann und auf was es eigentlich genau ankommt?
vielen dank schon einmal!
mfg mathias

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
gesellsch.pol. Bewertungskr.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:00 Fr 13.04.2007
Autor: Analytiker

HI,

erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN IM MATHERAUM... *smile*.

> Gesellschaftspolitische Bewertungskriterien für den Sport (z.B: Spitzensport, > Investitionen, sozialer Status)

hört sich für mich schwer nach "Zentralabitur-Vorgabe" an, dierser Titel. Ist somit denke ich mal relativ gehaltvoll und nicht mit ein zwei Worten zu definieren... Deshalb hier ein paar nützliche Infoquellen, damit du weiter kommst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sport#Sport_als_Bewegungskultur
http://www.sportwissenschaft.uni-hamburg.de/tiedemann/documents/sportdefinition.html
http://www.sportwissenschaft.uni-hamburg.de/tiedemann/documents/bewegungskulturdefinition.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungssport

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
gesellsch.pol. Bewertungskr.: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:52 Sa 14.04.2007
Autor: Dr.Ornisch

danke für die links, ein bisschen was hab ich mal zusammengeschrieben (siehe unten). leider versteh ich die aufgabenstellung immer noch nicht ganz, deswegen nochmal meine frage: ist damit die aufgabe beantwortet? (ps: es sollte ein 10-15 minütiges referat werden)


Gesellschaftspolitische Bewertungskriterien für den Sport

- Sport
          - wird in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten ausgeübt
          - bildet wesentlichen Teil der Freizeitgestaltung

- Sportvereine
- Schulsport
- privates Umfeld
- kommerzieller Bereich:
o Fitnessstudios
o Leistungssport (Interessen mächtiger Dritter (z.B. Großkonzerne als Sponsoren, Förderer, …)  erhoffter Imagetransfer)
o wirtschaftliches Interesse am Breitensport: Sportbekleidung, -ausrüstung
- Behindertensport

Trotz bewiesenem Nutzen körperlichen Trainings für Herz und Kreislauf, treiben 45% aller deutschen Erwachsenen kein Sport und nur jeder achte erreicht die derzeitigen Empfehlungen

Im Zuge einer Debatte um die mögliche Aufnahme des Sports als Staatsziel in das deutsche Grundgesetz fasste der ehemalige Bundesverfassungsrichter Dieter Grimm die positiven und negativen gesellschaftlichen Auswirkungen des Sports folgendermaßen zusammen:
Sport trägt zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei, sät aber auch Zwietracht. Sport fördert die Völkerverständigung, ist aber auch für Nationalismus anfällig. Sport hält zur Fairness an, wird aber auch Anknüpfungspunkt für Gewalt. Sport leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge, er ist aber auch Quelle großer gesundheitlicher Schäden und ihrer sozialen Folgekosten. Da es im Sport längst nicht mehr nur um Ruhm, sondern auch um Geld geht, zieht er unlautere Praktiken an. Doping ist nur die sichtbarste.

- biologisch: Zivilisationsschäden wie Bewegungsmangelkrankheiten sollen durch Sport ausgeglichen werden (Gesundheit)
- politisch: Der Sport wirkt völkerverbindend, überwindet politische Grenzen und hilft Vorurteile abzubauen.
- sozial: Sozialisierende Funktion des Sports: im Sport lernt der Mensch wichtige Werte und Normen kennen. Durch den Sport kann die Freizeit sinnvoll gestaltet werden.
- pädagogisch: Sportliches Handeln ist ein Entwicklungsfeld für Persönlichkeit, Identitätsfindung und Selbstwertgefühl.
- ökonomisch: Sport ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, in dem große Geldsummen umgesetzt werden.
- ästhetisch: Sport ist Körper- und Bewegungskultur, in der sich der Mensch ästhetisch entfalten und entwickeln kann.


mfg mathias

Bezug
                        
Bezug
gesellsch.pol. Bewertungskr.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:06 Sa 14.04.2007
Autor: Analytiker

Hi Mathias,

> danke für die links

kein Thema...

> Gesellschaftspolitische Bewertungskriterien für den Sport
>  
> - Sport
>            - wird in unterschiedlichen gesellschaftlichen
>              Kontexten ausgeübt

[ok]

> -     bildet wesentlichen Teil der Freizeitgestaltung

[notok], aber nicht nur die Freizeit. Was noch? Denke an Persönlichkeitsverwirklichung u.ä.
  

> - Sportvereine
>  - Schulsport
>  - privates Umfeld
>  - kommerzieller Bereich:
> o Fitnessstudios
>  o Leistungssport (Interessen mächtiger Dritter (z.B.

[ok]

> Großkonzerne als Sponsoren, Förderer, …); erhoffter
> Imagetransfer)

Weiter ausführen! Was ergibt sich aus dem Imagetransfer?

>  o wirtschaftliches Interesse am Breitensport:
> Sportbekleidung, -ausrüstung

[ok]

>  - Behindertensport

[notok] Ursache/Wirkung in diesem Bereich näher hinterleuchten!

> Trotz bewiesenem Nutzen körperlichen Trainings für Herz und
> Kreislauf, treiben 45% aller deutschen Erwachsenen kein
> Sport und nur jeder achte erreicht die derzeitigen
> Empfehlungen

[ok] -> Quellenangabe nicht vergessen.

> Im Zuge einer Debatte um die mögliche Aufnahme des Sports
> als Staatsziel in das deutsche Grundgesetz fasste der
> ehemalige Bundesverfassungsrichter Dieter Grimm die
> positiven und negativen gesellschaftlichen Auswirkungen des
> Sports folgendermaßen zusammen:
>  Sport trägt zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei, sät
> aber auch Zwietracht. Sport fördert die
> Völkerverständigung, ist aber auch für Nationalismus
> anfällig. Sport hält zur Fairness an, wird aber auch
> Anknüpfungspunkt für Gewalt. Sport leistet einen wichtigen
> Beitrag zur Gesundheitsvorsorge, er ist aber auch Quelle
> großer gesundheitlicher Schäden und ihrer sozialen
> Folgekosten. Da es im Sport längst nicht mehr nur um Ruhm,
> sondern auch um Geld geht, zieht er unlautere Praktiken an.
> Doping ist nur die sichtbarste.

[ok] -> Quellenangabe nicht vergessen.
  

> - biologisch: Zivilisationsschäden wie
> Bewegungsmangelkrankheiten sollen durch Sport ausgeglichen
> werden (Gesundheit)

Hat dann Vorteile für wen, wenn generell mehr Sport in der Bevölkerung betrieben wird?

>  - politisch: Der Sport wirkt völkerverbindend, überwindet
> politische Grenzen und hilft Vorurteile abzubauen.

[ok]

>  - sozial: Sozialisierende Funktion des Sports: im Sport
> lernt der Mensch wichtige Werte und Normen kennen. Durch
> den Sport kann die Freizeit sinnvoll gestaltet werden.

[ok]

>  - pädagogisch: Sportliches Handeln ist ein
> Entwicklungsfeld für Persönlichkeit, Identitätsfindung und
> Selbstwertgefühl.

[ok]

>  - ökonomisch: Sport ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor,
> in dem große Geldsummen umgesetzt werden.

Sport kann zudem noch als Imagefaktor für Unternehmen interessant sein. Bsp: Ein nach außen wirkendes "sportliches" Unternehmen kann Umsätze im Sportartikelbereich erhöhen.

>  - ästhetisch: Sport ist Körper- und Bewegungskultur, in
> der sich der Mensch ästhetisch entfalten und entwickeln
> kann.

[ok]

Ich denke das ansonsten (außer meinen Anmerkungen) alles so passt. Du kannst es jetzt ja nochmal ein bissl "modelieren", und dann bist du fit!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
gesellsch.pol. Bewertungskr.: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:28 So 15.04.2007
Autor: Dr.Ornisch

danke für die korrektur, aber was meinst du was sich aus dem imagetransfer noch ergeben kann?
mfg mathias

Bezug
                                        
Bezug
gesellsch.pol. Bewertungskr.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 So 15.04.2007
Autor: Analytiker

Hi Mathias,

> danke für die korrektur, aber was meinst du was sich aus
> dem imagetransfer noch ergeben kann?

ich habe geschrieben "Imagefaktor"! Ich meine damit die Corporate Identity eines Unternehmen, also das Fremdbild das der Kunde des Unternehmen hat, kann durch sportliche "Aktivitäten" dieses positiv beeinflusst werden! Der Sport als gesellschaftspolitisches Kriterium nimmt in diesem Bereich immer mehr zu. Bsp siehe oben.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de