www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - größte Fläche eines Trapezes
größte Fläche eines Trapezes < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

größte Fläche eines Trapezes: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:30 Mo 25.10.2004
Autor: Be123

Guten Abend!
Ich komme mit []dieser Aufgabe nicht weiter!
[Dateianhang nicht öffentlich]
Aufgabe: Ein Kanal soll das abgebildete Querschnittsprofil bei minimalen Materialbedarf haben. Ermitteln Sie diesen minimalen materialbedarf, wenn die Querschnittsfläsche des Kanals den Inhalt A besitzt!!

Meine Überlegung ist, eine Beziehung zwischen Fläche und Länge des Kanalquerschnittes herzustellen:
[mm] \frac {a \cdot h+h \cdot x}{a+2\cdot\wurzel{h²+x²}} = moeglichst gross[/mm]
Hat jemand einen Tipp? Danke!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
größte Fläche eines Trapezes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:07 Di 26.10.2004
Autor: Marc

Hallo kleiner Bruder ;-)

> Guten Abend!
>  Ich komme mit
> []dieser Aufgabe
> nicht weiter!
>  
> [Externes Bild http://www.schoolwork.de/forum/album_mod/upload/0dff1383ca2375aee62cfe1b1ca4aafb.jpg]

>  Aufgabe: Ein Kanal soll das abgebildete Querschnittsprofil
> bei minimalen Materialbedarf haben. Ermitteln Sie diesen
> minimalen materialbedarf, wenn die Querschnittsfläsche des
> Kanals den Inhalt A besitzt!!
>
> Meine Überlegung ist, eine Beziehung zwischen Fläche und
> Länge des Kanalquerschnittes herzustellen:
>  [mm]\frac {a \cdot h+h \cdot x}{a+2\cdot\wurzel{h²+x²}} = moeglichst gross[/mm]

Ich verstehe die Aufgabe jetzt so, dass die drei Größen h, a und x zu bestimmen sind, und zwar so, dass die Summe von a und den beiden Uferlängen (in diesem Querschnitt betrachtet) des Trapezes bei gegebenen Flächeninhalt A minimal wird.

Dies ist eine typische Extremwertaufgabe unter Nebenbedinungen (und in deiner Formel erkenne ich auch viele der nun folgenden Überlegungen wieder):

Zunächst bestimme ich die Extremalbedinung. Das ist hier die "Länge des Kanalquerschnitts" (wie du es bezeichnest) bzw. die Summe von a und den beiden Uferlängen:

[mm] $L(h,a,x)=a+2*\wurzel{x^2+h^2}$ $\rightarrow$ [/mm] min! (soll minimal werden)

(Die Wurzel kommt zustande, weil eine Uferlänge gerade die Hypotenuse des Dreiecks mit den beiden Seitenlängen x und h ist).

Da Funktionen mit nur einer Veränderlichen besonders einfach zu minimieren sind, müssen wir noch versuchen, Abhängigkeiten unter den drei Veränderlichen h,a und x zu bestimmen. Diese Abhängigkeiten nennt man dann Nebenbedingungen.

Die erste Nebenbedingung ist, dass der Böschungswinkel von 60° fest vorgegeben ist -- h ist damit eindeutig festgelegt, wenn x vorgegeben ist.
Es gilt: [mm] $\tan 60°=\bruch{h}{x}$ $\gdw$ $\wurzel{3}=\bruch{h}{x}$ $\gdw$ $h=\wurzel{3}*x$ [/mm]

Die zweite Nebenbedingung ergibt sich aus dem fest vorgegebenen Flächeninhalt A.
Es gilt also: $A=a*h+x*h$ (der Flächeninhalt des Trapezes setzt sich zusammen aus einem Rechteck der Größe a*h und zwei Dreiecken, die zusammen ein Rechteck der Größe x*h ergeben).
Die Nebenbedingung löse ich nach a auf: [mm] $\gdw$ $a=\bruch{A-x*h}{h}$. [/mm]
Die erste Nebenbedingung kann ich direkt ausnutzen und das h ersetzen:
[mm] $\gdw$ $a=\bruch{A-x*\wurzel{3}*x}{\wurzel{3}*x}$ $\gdw$ $a=\bruch{A-\wurzel{3}x^2}{\wurzel{3}*x}$ [/mm]

So, beide Nebenbedingungen in die Extremalbedingung L(h,a,x) eingesetzt ergibt eine Funktion, die nur noch von x abhängig ist:

[mm] $L(x)=\underbrace{\bruch{A-\wurzel{3}x^2}{\wurzel{3}*x}}_{=a}+2*\wurzel{x^2+\underbrace{3x^2}_{=h^2}}$ [/mm]

und weil ich gerade so schön in Fahrt bin, spendiere ich noch eine Vereinfachung:

[mm] $=\bruch{A-\wurzel{3}x^2}{\wurzel{3}*x}+2*2*x$ [/mm]

[mm] $=\bruch{\wurzel{3}*A-3x^2}{3x}+4*x$ [/mm]

[mm] $=\bruch{\wurzel{3}*A-3x^2}{3x}+\bruch{12*x^2}{3x}$ [/mm]

[mm] $=\bruch{\wurzel{3}*A-3x^2+12x^2}{3x}$ [/mm]

[mm] $=\bruch{\wurzel{3}*A+9x^2}{3x}$ [/mm]

Hier könnte man auch noch schreiben:

[mm] $=\bruch{\wurzel{3}*A}{3x}+3x$ [/mm]

So, das ist also die Zielfunktion, deren Minimum nach allen Regeln der Differentialrechnungskunst ermittelt werden kann.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                
Bezug
größte Fläche eines Trapezes: Danke!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:38 Di 26.10.2004
Autor: Be123

Hey Marc! Vielen Dank für diese super ausführliche Erklärung.

Dann werde ich mir für's nächste Mal merken, dass ich durch Nebenbedingungen am Ende nur noch x und die Größe von der alles abhängt (A) in der Funktion haben darf.

Wenn ich das jetzt verstehe, wird es dann mit der ersten Ableitung weitergehen, die ich dann nullsetze, um das Minimum zu erhalten!
[mm] L(x) =\bruch{\wurzel{3}\cdot{}A+9x^2}{3x} [/mm]
$ [mm] (\bruch{f}{g})' [/mm] = [mm] \bruch{f'g-g'f}{g^{2}} [/mm] $
[mm]L'(x) = \frac {9x(3x) - 3(\wurzel{3} \cdot A + 9x^{2})} {9x^{2}}[/mm]
[mm] = \frac{-3(\wurzel{3} \cdot A )} {9x^{2}}[/mm]
[mm] = \frac{ -A } {\wurzel{3}x^{2}}[/mm]
Wo ist denn das x im Zähler hin! $A=0$ klappt ja nicht so wirklich. Wo ist mein Fehler?

dankende Grüße! benjamin


Ps: Daruf, dass [mm]tan60 = \wurzel {3}[/mm] bin ich vorher auch nicht gekommen ;)) *grins*

Bezug
                        
Bezug
größte Fläche eines Trapezes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:45 Di 26.10.2004
Autor: Marc

Hallo Benjamin!

> Wenn ich das jetzt verstehe, wird es dann mit der ersten
> Ableitung weitergehen, die ich dann nullsetze, um das
> Minimum zu erhalten!

[ok]

>  [mm]L(x) =\bruch{\wurzel{3}\cdot{}A+9x^2}{3x}[/mm]
>  
> [mm](\bruch{f}{g})' = \bruch{f'g-g'f}{g^{2}}[/mm]

[ok]

> [mm]L'(x) = \frac {9x(3x) - 3(\wurzel{3} \cdot A + 9x^{2})} {9x^{2}}[/mm]

[notok]

Die Ableitung des Zähler ist 18x und nicht 9x :-)
  

> [mm]= \frac{-3(\wurzel{3} \cdot A )} {9x^{2}}[/mm]
>  [mm]= \frac{ -A } {\wurzel{3}x^{2}}[/mm]
>  
> Wo ist denn das x im Zähler hin! [mm]A=0[/mm] klappt ja nicht so
> wirklich. Wo ist mein Fehler?

Das dürfte sich dann erledigt haben.

> Ps: Daruf, dass [mm]tan60 = \wurzel {3}[/mm] bin ich vorher auch
> nicht gekommen ;)) *grins*

Hab' auch in der Formelsammlung nachgesehen, aber es wäre auch nicht schlimm gewesen, wenn tan 60° nicht diesen schönen Wert hätte -- es bleibt ja eine Konstante, die nur etwas komplizierter aufzuschreiben ist.

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                                
Bezug
größte Fläche eines Trapezes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:39 Di 26.10.2004
Autor: Be123

Vielen Dank für deine super schnelle Korrektur.
...immer diese verflixten Ableitungen ;-)
$ L'(x) = [mm] \frac [/mm] {18x(3x) - [mm] 3(\wurzel{3} \cdot [/mm] A + [mm] 9x^{2})} {9x^{2}} [/mm] $
$ L'(x) = [mm] \frac {27x^{2} - 3(\wurzel{3} \cdot A )} {9x^{2}} [/mm] $
$ L'(x) = [mm] \frac {9x^{2} - (\wurzel{3} \cdot A )} {3x^{2}} [/mm] $
Und jetzt das Nullsetzen:
$ L'(x) = 0 $
$  [mm] \frac {9x^{2} - (\wurzel{3} \cdot A )} {3x^{2}} [/mm] = 0 $
$  [mm] 9x^{2} [/mm] - [mm] (\wurzel{3} \cdot [/mm] A ) = 0 $
$  [mm] x^{2} [/mm] = [mm] \frac {\wurzel{3} \cdot A }{9} [/mm] $
$  x = [mm] \pm \wurzel {\frac {\wurzel{3} \cdot A }{9}} [/mm] $
So müsste es doch jetzt richtig sein, oder?
Zur Abwechslung nach A aufgelöst:
$  [mm] \frac{9x^{2}}{\wurzel{3}} [/mm] =  A $
$  [mm] \wurzel{27}x^{2} [/mm] =  A $

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de