www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - interpret. Gest. Faust 1
interpret. Gest. Faust 1 < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

interpret. Gest. Faust 1: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 So 24.04.2005
Autor: CobDac

Hi, seit diesem Jahr gehört ja interpretierendes Gestalten in Sachsen mit in den Deutsch-Abi-Aufsatz. Ich habe soetwas zum ersten mal gemacht und würde mich freuen, wenn ihr mir Hinweise oder Verbesserungsvorschlägen geben könntet.

Es geht um Faust 1 - Szene "Am Brunnen"
Aufgabe:Schreiben Sie einen Dialog! Gretchen berichtet ihrer Nachbarin Marthe von diesem Gespräch und Marthe rät Gretchen.

Hier mein Dialog:

Gretchen: Frau Marthe !
Marthe   : Gretchen, was is der Anlass deines überraschenden Besuches ?
Gretchen: Hat soeben mit dem Lieschen ein Gespräch
                 Sie erzäglte mir von Bärbelchen
                 welche liebte ein edlen Mann
                 Nun erwartet sie ein Kind von ihm
                 und ihr Prinz hat sie im Stich gelassen
                 Es wird doch nicht mir solch ein Schicksal wiederfahren ?
Marthe    : O welch armes Bärbelchen
                  Ist sie der Liebe nachgegangen
                 und dennoch, der Spott der Gesellschaft ist ihr sicher
                 Doch Gretchen, glaub mir eins,
                 Du tust genau richtig, wenn du deinen Faust so liebst,
                 So ein Unglück wird dir nicht widerfahren
Gretchen:  Gewiss Marthe,
                  Mein Faust liebt mich von vollem Herzen
                  wird mir nie so ein Leid antun-wirklich nie!
                  Denn er liebt mich allein-nur mich-von vollem Herze
Marthe:      du tust so recht!
gretchen:  Aber was ist mit den andren bösen Mündern
                 die behaupten meine Liebe sei zu unrecht udn er liebt mich nicht
Marthe:     Gretchen ,
                 deine volle Liebe gehört ihm
                 und will euch jemand auseinanderbringen
                 so wird dessen Kritik sehr schnell verklingen
                 desses sei dir bewusst !
Gretchen: Ich dank dir Marthe für deinen wohl durchdachten Rat
                Jetzt bin ich mir Gewiss
                 meine Liebe gehört nur Faust,
                 jetzt und für alle Ewigkeit!


ich bin net son grosser Literaturkünstler, udn hoffe auf euere Hilfe :-)

gruss

Nils


        
Bezug
interpret. Gest. Faust 1: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 So 24.04.2005
Autor: Sonnen_scheinly

Hallo!
ich komm selber aus Sachsen und auch das Problem. ich kann dir jetzt keinen konkreten Hinweis zu dem Dialog geben, da das mit Faust bei mir ja nun auch schon wieder fast 2 jahre her ist, aber ich sag mal kurz was wir dazu gelernt haben:
Zuerst müssen die verwendeten Sprachstile unbedingt mit der der Person im Buch übereinstimmen, auch hinsichtlich verwendeter Themen und Ausdrücke. Dann ist der, meiner Meinung nach noch schwierigere Teil, dran, nämlich zu begründen warum du das so gemacht hast und nicht anders....
Sorry, dass ich nichts zum konkreten Dialog sagen kann, aber wenns noch grundsätzliche Fragen gibt...wir sind da recht gut vorbereitet worden...außerdem bleiben ja noch die beiden anderen Themen...

Bezug
        
Bezug
interpret. Gest. Faust 1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:29 Mo 25.04.2005
Autor: Lambda

Hi! Dein Dialog sieht gar nicht mal so schlecht aus! Wir mussten in der zehnten Klasse auch so einen Dialog zu Maria Stuart schreiben. Da ich damals eine eins darin hatte, denke ich, dass ich dir weiterhelfen kann.
(Außerdem haben wir Faust 1 auch schon durchgenommen)

Los geht`s:

Gretchen (leich nach Atem ringend): Frau Marthe!
Marthe (mit überraschtem Ausdruck): Gretchen, meine Liebe! Welch Freud überkommt mich deines Anblicks zugegen zu sein! Welch Grund veranlasst dich meiner aufzusuchen?

Gretchen (die Fassung wiederfindend): Soeben führte ich eine Unterhaltung mit Lieschen. Sie sprach zu mir von Bärbelchen, welche einst liebte einen edlen Mann. Oh Schrecken erbarme dich! (sie schaut mit Wehmut zur Seite).

Marthe: Halte nicht ein, Gretchen. Schütte aus welch Qual dir auf dem Herzen liegt.

Gretchen (ihr in die Augen blickend): Des edlen Mannes Kind ruht unter ihrem Herzen und ihr Prinz ist wortlos hinforgeeilt! Was wird geschehen, wenn solch Schicksal meiner widerfahren wird?

Marthe (mit einem beruhigenden Unterton): Oh welch Grauen hat sie doch ereilt. Ist sie der Liebe nachgegangen, hat vertraut in ihre Kraft und dennoch, der Spott der Gesellschaft ist ihr sicher. Doch sei nicht besorgt, Gretchen, denn eins ist meiner Gewiss: dir wird kein Unglück in dieser Liebe geschehen! Unterdrücke nicht deiner Gefühle Drang!

Gretchen (etwas erleichtert): Gewiss Marthe. Mein kostbarer Faust leibt mich von ganzem Herzen. Solch Leid würde er mir um seines Herzens Willen niemals antun. Denn seine Gunst und unschätzbare Zuneigung sind meiner sicher.

Marthe: Das Recht steht auf deiner Seite. Der Engel Fürsprache sei dir gewährt.

Gretchen (zweifelnd):  Meine Gedanken liegen bei den bösen Zungen, welche meinen, seine Liebe sei verlogen und stehe auf des Verderbens Seite?

Marthe (beruhigend): Liebes Gretschen, seine Liebe ist wahrhaftig und gut. Halte an ihr fest, als sei es dein Leben. Und will euch jemand auseinandertreiben, so wird dessen Kritik sehr schnell verklingen, sei gewiss!

Gretchen (freudig): Mein Dank richte ich an dich, geschätzte Marthe! Welch freilich wohltuenden Rat du mir gabst! Nun bin ich meiner sicher: Meine Liebe gehört nur zu Faust, jetzt und für alle Ewigkeit!

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. Ich habe ein paar Ausdrucksanweisungen der Personen hinzugetan, weil dies einen Dialog noch zusätzlich unterstreicht. Viel Spaß damit! :-)

Gretchen


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de