www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - kombinatorisches Zählen
kombinatorisches Zählen < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kombinatorisches Zählen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 Mo 26.11.2012
Autor: Milchschelle

Aufgabe
Betrachtet strikt positive natürliche Zahlen mit streng monoton aufsteigender Folge von positiven Dezimalziffern, z.B. 235789. Führende Nullen sind nicht erlaubt. Wieviele solcher Zahlen gibt es?

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Hallo ,

leider habe ich noch absolut keine Idee, wie man das machen kann, außer natürliche alle Möglichkeiten aufzuschreiben, was hier aber wohl weder Sinn noch Zweck der Sache ist.

Also A:= [mm] \{ 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9 \}. [/mm]

P(A) = [mm] 2^{9} [/mm] = 512. Nun ich kann wohl kaum alle 512, bzw. 511, weil die leere Menge ja wegfällt, Möglichkeiten aufschreiben.

Ich bitte um Hilfe !!!

Danke schon mal im Voraus =)

Milchschelle

        
Bezug
kombinatorisches Zählen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 Mo 26.11.2012
Autor: hannahmaontana

Es ist eine streng monoton aufsteigende Folge von Dezimalziffern ohne führende Nullen gesucht. Das bedeutet, die längste mögliche Folge ist
123456789
hat also 9 Stellen. Dafür gibt es aber nur eine Möglichkeit, denn sobald man versucht Ziffern zu vertauschen, ist die Monotonie verletzt.
Die nächstlängste Folge hat 8 Stellen, zB
12346789, hier habe ich einfach eine Ziffer der 9 stelligen Folge weggelassen, nämlich die 5. Insgesamt kann ich mir von den 9 Ziffern der 9 stellige Folge eine beliebige Ziffer aussuchen und die weglassen, so erhalte ich jede mögliche 8 stellige Folge. Es gibt also für die 8 stellige Folge [mm] \binom{9}{1} [/mm] Möglichkeiten.
Bei der 7 stelligen Folge kann ich dann 2 beliebige Ziffern der 9 stelligen Folge auslassen usw, bis ich bei der 1 stelligen Folge 8 Ziffern weglassen muss.


Bezug
                
Bezug
kombinatorisches Zählen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:09 Mo 26.11.2012
Autor: Milchschelle

also muss ich ja bloß Folgendes berechnen:

[mm] \vektor{9 \\ 1} [/mm] = 9
[mm] \vektor{9 \\ 2} [/mm] = 36
[mm] \vektor{9 \\ 3} [/mm] = 84
[mm] \vektor{9 \\ 4} [/mm] = 126
[mm] \vektor{9 \\ 5} [/mm] = 126
[mm] \vektor{9 \\ 6} [/mm] = 84
[mm] \vektor{9 \\ 7} [/mm] = 36
[mm] \vektor{9 \\ 8} [/mm] = 9
[mm] \vektor{9 \\ 9} [/mm] = 1

Dann summiere ich diese alle: 9+36+84+126+126+84+36+9+1= 511. Also gibt es 511 Möglichkeiten, stimmt das?

Bezug
                        
Bezug
kombinatorisches Zählen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Mo 26.11.2012
Autor: reverend

Hallo Milchschelle,

das ist korrekt, aber zu aufwändig.

> also muss ich ja bloß Folgendes berechnen:
>
> [mm]\vektor{9 \\ 1}[/mm] = 9
>  [mm]\vektor{9 \\ 2}[/mm] = 36
>  [mm]\vektor{9 \\ 3}[/mm] = 84
>  [mm]\vektor{9 \\ 4}[/mm] = 126
>  [mm]\vektor{9 \\ 5}[/mm] = 126
>  [mm]\vektor{9 \\ 6}[/mm] = 84
>  [mm]\vektor{9 \\ 7}[/mm] = 36
>  [mm]\vektor{9 \\ 8}[/mm] = 9
>  [mm]\vektor{9 \\ 9}[/mm] = 1
>  
> Dann summiere ich diese alle: 9+36+84+126+126+84+36+9+1=
> 511. Also gibt es 511 Möglichkeiten, stimmt das?

Ja, das stimmt so.
Es ist aber generell [mm] \summe_{k=0}^{n}\vektor{n\\k}=2^n [/mm]

Da hier keine Zahl mit 0 Ziffern erlaubt ist, fällt [mm] \vektor{9\\0}=1 [/mm] heraus, es bleiben also [mm] 2^9-1=511 [/mm] Möglichkeiten.

Das kann man sich auch noch leichter und ohne Binomialkoeffizienten überlegen:
Stell Dir ein Scrabble-"Bänkchen" vor, auf dem die Plättchen 1 bis 9 in aufsteigender Reihenfolge auf festen Plätzen liegen. Für jedes Plättchen gibt es nun nur die beiden Möglichkeiten: 0) es wird nicht verwendet, oder 1) es wird verwendet.
Also insgesamt [mm] 2^9 [/mm] Möglichkeiten, wieder abzüglich der Zahl ohne Ziffern, also [mm] 2^9-1 [/mm] Möglichkeiten.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
kombinatorisches Zählen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:45 Mo 26.11.2012
Autor: Milchschelle

Danke für die Hilfe=)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de