www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - kurvendiskussion gebrochenrati
kurvendiskussion gebrochenrati < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kurvendiskussion gebrochenrati: frage bzgl. der diskussion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:38 Di 14.01.2014
Autor: Smuji

hallo,

ich bin gerade am erlernen der kurvendiskussion mit gebrochenrationalen zahlen und irgendwie gehen mir ein paaar dinge eifnach nciht in den kopf. egal wie oft ich es versuche zu verstehen und im buch nachlese.

meist ist es zu viel fachchinesisch.

ich weiß zwar wie ich den großteil rechne, aber was genau ist da mache ist mir noch nicht ganz klar.

und zwar geht es um folgende begriffe:


- nullstelle = dort wo der graphe die x-achse schneidet

- polstelle = ein punkt auf der x-achse, den der graph anstrebt, aber nie erreicht. sprich eine richtung sozusagen, der er sich annährt

- asymptote = irgend ne achse an der der graph entlang läuft, die er aber nie erreicht ( irgednwie ähnlich einer polstelle)

- hebbare lücke = da weiß ich glaube nur, dass wenn zähler und nenner null ist.







        
Bezug
kurvendiskussion gebrochenrati: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:03 Di 14.01.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> hallo,

>

> ich bin gerade am erlernen der kurvendiskussion mit
> gebrochenrationalen zahlen


sicherlich meinst du: mit gebrochen-rationalen Funktionen

> und irgendwie gehen mir ein

> paaar dinge eifnach nciht in den kopf. egal wie oft ich es
> versuche zu verstehen und im buch nachlese.

>

> meist ist es zu viel fachchinesisch.

>

> ich weiß zwar wie ich den großteil rechne, aber was genau
> ist da mache ist mir noch nicht ganz klar.

>

> und zwar geht es um folgende begriffe:

>
>

> - nullstelle = dort wo der graphe die x-achse schneidet

Ja, so ist es. Und eine gebrochen-rationale Funktion wird genau dort Null wo sie definiert ist und ihr Zähler gleich Null wird. Also kann man die Rechnung hier wie vereinfachen?

>

> - polstelle = ein punkt auf der x-achse, den der graph
> anstrebt, aber nie erreicht. sprich eine richtung
> sozusagen, der er sich annährt

Nein, das ist so nicht richtig beschrieben. Eine Polstelle ist in diesem Zusammenhang eine Abszisse (also eine x-Koordinate), an der die Funktion gegen [mm] \infty, -\infty [/mm] oder gar (von beiden Seiten her) gegen beide Werte strebt. Dies geschieht, weil an solchen Stellen der Nenner eine Nullstelle besitzt, der Zähler jedoch nicht. Also kommt es zu einer Division durch Null. Die geometrische Konsequenz ist die, dass es dort eine senkrechte Asymptote gibt (siehe deine nächste Frage).

Der Name Polstelle kommt übrigens aus der Kartographie früherer Jahrhunderte. Damals gab es Verfahren, bei denen es nicht möglich war, Nord- und Südpol auf der Karte abzubilden, weil diese (bei der betreffenden Kartographiemethode) ins Unendliche wandern.

>

> - asymptote = irgend ne achse an der der graph entlang
> läuft, die er aber nie erreicht ( irgednwie ähnlich einer
> polstelle)

Das ist schon fast ein wenig Respektlosigkeit vor der griechischen Antike! Eine Asymptote im Sinne der klassischen Geometrie (und sowird das hier in diesem Zusammenhang normalerweise auch verwendet) ist eine Gerade, die sich an eine Kurve so annähert, dass der Abstand

- stets kleiner wird
- beliebig klein wird
- nicht gleich Null wird.

Das altgriechische Wort asymptotos heißt sinngemäß etwa so viel wie die nicht Zusammenfallenden. Die Griechen entdeckten das Phänomen der Asymptoten bei der Untersuchung der Kegelschnitte und zwar konkret an der Hyperbel (wo auch sonst? ;-) ).

>

> - hebbare lücke = da weiß ich glaube nur, dass wenn
> zähler und nenner null ist.

>

Da weißt du schon relativ viel. Die Tatsache, dass sowohl Zähler als auch Nenner gleich Null sind, führt hier auf Grund algebraischer Gesetzmäßigkeiten (weil es sich um rationale Funktionen handelt!) dazu, dass man diese Definitionslücken in Form Linearfaktoren herauskürzen und so die Lücke 'beheben' kann. Daher ihr Name. Insbesondere findet sich an einer hebbaren Lücke, sofern man sie komplett herauskürzen kann, keine Polstelle.

PS: Hat man eigentlich in der Schule keine Groß-/Kleinschreibung mehr heutzutage?

Gruß, Diophant 

Bezug
                
Bezug
kurvendiskussion gebrochenrati: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:49 Di 14.01.2014
Autor: Smuji

Vielen Dank ! Werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.

P.s. Doch, sorry, es gibt noch Groß- und Kleinschreibung. Achte da im Internet nur nie wirklich darauf. Genauso wie auf die Rechtschreibung. Werde mir Mühe geben, es zu ändern.


Gruß Smuji

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de