www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges / Diverses" - lks
lks < Sonstiges / Diverses < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lks: leistungskurswahl
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 16:01 So 03.02.2008
Autor: mehl

hallo, ich muss mich nun langsam für lks entscheiden...
und ich weiß finde einfach kein zweites fach...:(
mein sicheres fach ist mathe lk. Mein problem ist es dass ich in jedem lk nachteile aber auch vorteile finde :(
ich fang mal an was zur auswahl steht :
Engl. Lk: ich bin eig ganz gut in ENglisch( Note 2) und verstehe englische Texte ziemlich gut, auch Gr is kein problem oder zeiten, nur das schreiben liegt mir eben nciht so .... bin in deutsch nicht sehr gut (3-4 ) und im comment schreiben auch nicht gerade gut, schreibe oft viel zu viel
nächstes fach für Lk wäre ph : hab ziemlich gute ph noten (zw. 1-3 ) intersiere mich aber nicht sehr für die technik etc; werde nachteile haben, da ich von einem musischen gym auf ein naturwissentschaftl. gym wechsle und habe angst, dass ich , da ich mit ph zwar ganz gut zurecht komme, aber mich nicht sehr für interesiere, sehr große probleme haben werden
nun hätte ich noch sport : ich bin eig shcon recht sportlich, nur werde ich nciht gegen vereinsmitglieder ankommen '(in volleybal) und ist auch sehr viel zu lernen dabei..')
was noch in frage kommen würde ,wäre geschichte, wo mir denk ich das GW fehlen würde und ich eben wieder im deutschen sehr schlecht in ( textanalyse und so was...)
biologie scheint mir sehr kompliziert und sehr viel zu lernen, vorallem auswendig zu lernen...
habt ihr eine idee wie ich ein zweites fach finde oder welches ühr nehmen würdet, in meiner situation ...
vielen dank für alle antowrten
meli

        
Bezug
lks: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:20 So 03.02.2008
Autor: espritgirl

Hallo mehl [winken],

Ich kommentiere einfach mal deine Aussagen:

>  Engl. Lk: ich bin eig ganz gut in ENglisch( Note 2) und
> verstehe englische Texte ziemlich gut, auch Gr is kein
> problem oder zeiten, nur das schreiben liegt mir eben nciht
> so ....

Dann ist Englisch wirklich nicht so empfehlenswert für ich. Gerade in der Oberstufe kommt es darauf an, dass man Texte schreiben kann - erst Recht im LK! Der Fehlerquotient geht so stark in die Benotung ein. Manchmal sogar bis zu 2 Noten. Aber bedenke folgendes: daran kann man arbeiten!
Du solltest dir ersteinmal überlegen, warum du nicht so gut schreiben kannst. Du sagst selber, dass du die Grammatik beherrschst - das ist eigentlich die größte Fehlerquelle, die man haben kann. Aber bei dir scheint diese ja nicht zu existieren.

> bin in deutsch nicht sehr gut (3-4 ) und im comment
> schreiben auch nicht gerade gut, schreibe oft viel zu
> viel

Das ist auch nicht so toll für einen LK. Wer in der Mittelstufe Probleme mit Deutsch hatte, wird diese meistens auch in der Oberstufe beibehalten, da der Stoff sehr viel mehr intensiviert wird.

>  nächstes fach für Lk wäre ph : hab ziemlich gute ph
> noten
> (zw. 1-3 ) intersiere mich aber nicht sehr für die
> technik etc; werde nachteile haben, da ich von einem
> musischen gym auf ein naturwissentschaftl. gym wechsle
> und habe angst, dass ich , da ich mit ph zwar ganz gut
> zurecht komme, aber
> mich nicht sehr für interesiere, sehr große probleme
> haben werden

Interesse an einem LK zu haben ist enorm wichtig, immerhin wirst du den LK 5 Stunden in der Woche haben. Ich würde mir keine großen Sorgen um den Wechsel machen. Meistens bedeuten die Sachen wie Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt etc nur, dass in diesem Bereich mehr Fächer angeboten werden. Und der Stoff nur zum Teil näher behandelt wird, wie auf anderen Gymnasien. Hier hilft das Zentralabitur.

>  nun hätte ich noch sport : ich bin eig shcon recht
> sportlich, nur werde ich nciht gegen vereinsmitglieder
> ankommen '(in volleybal) und ist auch sehr viel zu lernen
> dabei..')

Das musst du auch nicht unbedingt. Die Lehrer wissen, dass es Schüler gibt, die in einem Verein spielen und damit Vorkenntnisse etc haben, die für die "normalen" Schüler vielleicht nicht in Frage kommen. Da wird meistens immer sehr gut abgewägt und ehrlich benotet (ist bei uns zumindest so). Habe auch in Volleyball 14 Punkte bekommen, obwohl ich nicht - im Gegensatz zu 4 andern - im Verein spiele (und die sind definitiv besser als ich).

>  was noch in frage kommen würde ,wäre geschichte, wo mir
> denk ich das GW fehlen würde und ich eben wieder im
> deutschen sehr schlecht in ( textanalyse und so was...)

Du und deine Abkürzungen *lol*

Was heißt denn "GW"?

Ich habe selber Geschichtslk (und Deutschlk) und habe die Erfahrung gemacht, dass die Analysen in Geschichte nicht annähernd so anspruchsvoll sind, wie im Deutschlk. Bei Geschi kommt es dann mehr auf die reine Reproduktion als (historischer Kontext).

>  biologie scheint mir sehr kompliziert und sehr viel zu
> lernen, vorallem auswendig zu lernen...

Das ist nur halb wahr. Man muss Biologie tatsächlich auch verstehen, um eine Klausur 2-3 zu schreiben. Wenn du nur auswenig lernst, dann kannst du vielleicht eine 3-4 schreiben (jenachdem wie die Klausuren aufgestellt sind).
Es kommt sehr auf das biologische Verständnis an, um Transferaufgaben bearbeiten zu können.


>  habt ihr eine idee wie ich ein zweites fach finde oder
> welches ühr nehmen würdet, in meiner situation ...

Ich hätte direkt an Physik gedacht, da Mathe und Physik gut zusammen passen. Wenn jedoch das Interesse fehlt, dann ist der LK nicht sonderlich vorteilhaft.

Ich persönlich würde dir als zweiten LK Englisch oder Geschichte empfehlen.


Liebe Grüße,

Sarah :-)


Bezug
        
Bezug
lks: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 So 03.02.2008
Autor: Bastiane

Hallo mehl!

Also zuerst mal: Was irgendwer von uns nehmen würde, kann nicht direkt ein Maß für dich sein, weil wir ja vielleicht ganz anders sind als du. :-)

>  mein sicheres fach ist mathe lk. Mein problem ist es dass
> ich in jedem lk nachteile aber auch vorteile finde :(

Warum ist Mathe denn so sicher? Macht es dir auch wirklich viel Spaß oder ist es einfach dein bestes Fach?

>  ich fang mal an was zur auswahl steht :
>  Engl. Lk: ich bin eig ganz gut in ENglisch( Note 2) und
> verstehe englische Texte ziemlich gut, auch Gr is kein
> problem oder zeiten, nur das schreiben liegt mir eben nciht

Meinst du mit "schreiben", dass du da auch viele Fehler machst oder dass du einfach nicht "analysieren" kannst? Jedenfalls hört sich das für mich nicht unbedingt so an, als wäre das ein guter LK für dich... Ich war in Englisch auch immer gut, auch in der Grammatik und so, aber in der Oberstufe hat es mir überhaupt keinen Spaß mehr gemacht - war dasselbe wie in Deutsch, nur halt auf Englisch. Und in Deutsch konnte ich das schon nicht... Hab's dann ganz schnell abgewählt. ;-)

> so .... bin in deutsch nicht sehr gut (3-4 ) und im comment
> schreiben auch nicht gerade gut, schreibe oft viel zu viel

Hört sich auch nicht an, als wäre das ein guter LK für dich...

>  nächstes fach für Lk wäre ph : hab ziemlich gute ph noten
> (zw. 1-3 ) intersiere mich aber nicht sehr für die technik

Was verstehst du denn unter Technik? Wir haben nichts im Physik-LK gemacht, was ich unter Technik verstehen würde... Ich fand den Physik-LK sehr interessant - lag aber auch teilweise am Lehrer. Es kommt dort auch viel Mathe vor, manchmal weiß man gar nicht mehr, was man da überhaupt macht, weil man nur noch Formeln umwirft und Sachen berechnet...
Aber Interesse ist schon sehr wichtig für einen LK - ich mein, es soll ja auch Spaß machen. Und was dich interessiert, wirst du ja vielleicht später mal zu deinem Beruf machen, und da kann es nicht schade, es vorher im LK gehabt zu haben.

> etc; werde nachteile haben, da ich von einem musischen gym
> auf ein naturwissentschaftl. gym wechsle und habe angst,
> dass ich , da ich mit ph zwar ganz gut zurecht komme, aber
> mich nicht sehr für interesiere, sehr große probleme haben
> werden

Wie ist denn euer Physikkurs auf der jetzigen Schule gewesen? Hatte der "einen guten Ruf"? Oder war das so ein Kurs, wo man sagt: "typisch für ein musisches Gymnasium"? Wenn letzteres so ist, könnten deine Befürchtungen stimmen, ansonsten nicht unbedingt. Mich wundert es aber, dass du in Physik gut bist, ohne dich dafür zu interessieren. Das ist eher selten so. Warum interessiert dich das denn nicht? Und wieso bist du trotzdem gut? Lernst du auch dafür oder kannst du alles direkt oder wie?

>  nun hätte ich noch sport : ich bin eig shcon recht
> sportlich, nur werde ich nciht gegen vereinsmitglieder
> ankommen '(in volleybal) und ist auch sehr viel zu lernen
> dabei..')

Wenn du sportlich bist und vor allem Spaß an Sport hast, müsste das eigentlich reichen. Wie espritgirl auch schon schrieb: man muss nicht gegen Vereinsleute ankommen. Abgesehen davon werdet ihr bestimmt nicht nur Volleyball spielen, und in anderen Sachen sind diese Vereinsspieler dann vielleicht auch nicht mehr sooo gut. Das gleicht sich dann bestimmt wieder aus.
Bedenke aber auch, dass der Sport-LK nicht nur aus Sport-Praxis besteht. Dort sollte auch Theorie gemacht werden, die ich persönlich sehr interessant finde. Das könnte auch ein bisschen ähnlich zu Biologie sein - also falls du dich dafür interessierst, aber den Bio-LK nicht zutraust und es nicht ganz dein Interesse trifft...

>  was noch in frage kommen würde ,wäre geschichte, wo mir
> denk ich das GW fehlen würde und ich eben wieder im
> deutschen sehr schlecht in ( textanalyse und so was...)

Meinst du mit GW Grundwissen? Das würde ich als sehr schlecht Voraussetzung sehen. Ich selbst habe Geschichte nie gemocht und in der Oberstufe nur den Zusatzkurs gehabt und stelle es mir schwierig vor, LK zu haben ohne halbwegs die Grundlagen zu haben...

>  biologie scheint mir sehr kompliziert und sehr viel zu
> lernen, vorallem auswendig zu lernen...

Bio hab ich auch nie gemocht, und uns wurde schon in der Unterstufe gesagt, dass viele, die sich zuerst sehr für Bio interessieren und dann Bio LK nehmen, doch nicht so viel Spaß dran haben, weil da ganz andere Themen dran kommen. Aber vielleicht haben sich die Lehrpläne ja mittlerweile geändert...

>  habt ihr eine idee wie ich ein zweites fach finde oder
> welches ühr nehmen würdet, in meiner situation ...

Was würdest du denn aus diesen meinen Kommentaren vermuten, welchen LK ich an deiner Stelle nehmen würde? ;-)

Aber ich würde es mal ganz anders angehen, wenn du dich wirklich nicht entscheiden kannst:
Schreib dir auf, was dich interessiert. Unabhängig von den Schulfächern, schreib dir auf, was du interessant findest. Und dann guck mal, ob es Schulfächer gibt, die da evtl. etwas mit zu tun haben könnten. Kannst das auch gerne hier schreiben. Ich selbst hatte damals nämlich überhaupt keine Probleme mit der LK-Wahl und mich würde interessieren, wofür sich jemand interessiert, der sich nicht entscheiden kann (vor allem, wenn der Mathe-LK schon fest steht. :-)).

Viele Grüße und viel Erfolg bei der LK-Suche
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
lks: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 So 03.02.2008
Autor: mehl

danke schon mal für eure antworten :)
ja das mit dem schreiben ist so : ich schreib einfach drauf los ohne auf ein system zu achten, und dann ergibt das immer zeimliches chaos.. also ic schreib oft sachen doppelt oder mach fehler im satzbau ( mehr in deutsch als in engl) aber sachlich schreiben an sich liegt mir nicht so...
nja geschichte intersiert mich schon, v.a. das 3. reich ist eines meiner "lieblings"gebiete... aber mir fehlt eben so grundwissen wie antike, römer zeit und so was.. wiel ich da geschichte sehr langweilig fand ( lag wohl auch am lehrer)
Im englisch lk hätte ich auch den nachteil, dass meine jetzige Englisch lehrerin ziemlihc schlecht ist, wir kommen im unterricht zu gar nichts, wir schreiben immer nur textteile aus unserem englisch buch ab und mussten sogar für den fragen teil für unsree schulaufgabe einfach vorgegebene text passagen auswendig lernen....( es gab bei falscher wortwahl punktabzug) also ich hab praktisch ein jahr gar keinen englisch unterricht... das nervt mich allein shcon ziemlich ;)
nja ph ist eben für mich so : das ist einfach logisch, wie mathe, man hat ne formel ( vorrausgesetzt man nimmt die richtige) und setzt die zahlen ein...
nja in ph hatte ich die letzen zwei jahre auch einen sehr schlechten lehrer... verstehe bei ihr einfach ncihts und hab es eben mehr oder weniger alles kmit hilfe von mentor-büchern gelern..( die sind ziemlch gut finde ich )
viel lernen muss ich eig niciht dafür... letze shculaufgaben hab ich sehr wenig gelernt und hatte ne 3
ich würde mich eig diese typischen physikalischen fragen nciiht fragen.... warum das so ist und warum so...
ich denk das fach ph ist auch sehr vom lehrer abhänig
sport ist terosie SEHR viel hab mir die unterrichts materialien einer sport lkerin ausgeliehen,....heftig heftig ;) nja ich mach eig wahnsinnig gern sport, sport hilft mir auch oft über probleme oder so hinwegzu kommen...
ich hab eben angst mir mein abi mit sport lk zu verschlechtern... weil ich eig in der shcule ziemlich gut bin und relativ schnell lerne... doch bin ich zum beispiel in weitsprung oder hoch sprung schlecht , kann ich da nicht einfach versuchen das zu verstehen sondern müsste echt hart trainieren dafür um wenigstens 9-10 p zu bekommen, deswegen hab iich bedenken
die idee mit den intressen ist sehr gut :)
ich erde gleich mal anfangen, und dann die liste reinsetzen ;)
danke schon mal für eure tipps :)

Bezug
                        
Bezug
lks: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:00 So 03.02.2008
Autor: espritgirl

Hallo mehl [winken],

>  ja das mit dem schreiben ist so : ich schreib einfach
> drauf los ohne auf ein system zu achten, und dann ergibt
> das immer zeimliches chaos.. also ic schreib oft sachen
> doppelt oder mach fehler im satzbau ( mehr in deutsch als
> in engl) aber sachlich schreiben an sich liegt mir nicht
> so...

Dann solltest du daran arbeiten. Vielleicht auch schon hier im Forum, da solche Artikel wirklich doof zum lesen sind, das ist super anstrengend. Einfach mal auf Rechtschreibung etc achten - auch Absätze waren eine sinnvolle Erfindung, die man nutzen sollte :-)

>  nja geschichte intersiert mich schon, v.a. das 3. reich
> ist eines meiner "lieblings"gebiete... aber mir fehlt eben
> so grundwissen wie antike, römer zeit und so was.. wiel ich
> da geschichte sehr langweilig fand ( lag wohl auch am
> lehrer)

Das ist kein großes Problem. Die Römer Zeit kommt im Abi sowieso nicht vor, und wenn doch, dann guckt man sich die Sachen halt 30 Minuten länger an. Das ist wirklich kein Grund zur Sorge!

>  Im englisch lk hätte ich auch den nachteil, dass meine
> jetzige Englisch lehrerin ziemlihc schlecht ist, wir kommen
> im unterricht zu gar nichts, wir schreiben immer nur
> textteile aus unserem englisch buch ab und mussten sogar
> für den fragen teil für unsree schulaufgabe einfach
> vorgegebene text passagen auswendig lernen....( es gab bei
> falscher wortwahl punktabzug) also ich hab praktisch ein
> jahr gar keinen englisch unterricht... das nervt mich
> allein shcon ziemlich ;)

Keine gute Grundlage für einen LK.

>  nja ph ist eben für mich so : das ist einfach logisch, wie
> mathe, man hat ne formel ( vorrausgesetzt man nimmt die
> richtige) und setzt die zahlen ein...
>  nja in ph hatte ich die letzen zwei jahre auch einen sehr
> schlechten lehrer... verstehe bei ihr einfach ncihts und
> hab es eben mehr oder weniger alles kmit hilfe von
> mentor-büchern gelern..( die sind ziemlch gut finde ich )
>  viel lernen muss ich eig niciht dafür... letze
> shculaufgaben hab ich sehr wenig gelernt und hatte ne 3
>  ich würde mich eig diese typischen physikalischen fragen
> nciiht fragen.... warum das so ist und warum so...

Das stimmt. Und man darf die Inhalte des Unterrichts nicht pauschalisieren. Wenn du jetzt ohne große Mühen ne 3 hattest, dann muss das nicht in der 12. automatisch sein, erst recht nicht im LK.

>  sport ist terosie SEHR viel hab mir die unterrichts
> materialien einer sport lkerin ausgeliehen,....heftig
> heftig ;) nja ich mach eig wahnsinnig gern sport, sport
> hilft mir auch oft über probleme oder so hinwegzu
> kommen...
>  ich hab eben angst mir mein abi mit sport lk zu
> verschlechtern... weil ich eig in der shcule ziemlich gut
> bin und relativ schnell lerne... doch bin ich zum beispiel
> in weitsprung oder hoch sprung schlecht , kann ich da nicht
> einfach versuchen das zu verstehen sondern müsste echt hart
> trainieren dafür um wenigstens 9-10 p zu bekommen, deswegen
> hab iich bedenken

Ja, aber das kann man ja lernen. So wie sich das bis jetzt anhört, scheint mir Sport für dich tatsächlich die beste Wahl zu dein.
(PS: Habe von dem letzten Absatz nicht viel verstanden.)

>  die idee mit den intressen ist sehr gut :)
> ich erde gleich mal anfangen, und dann die liste reinsetzen

Bin mal gespannt, was da raus kommt.


Liebe Grüße,

Sarah :-)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges / Diverses"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de