www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Technik" - logische Schaltungen AND NOR
logische Schaltungen AND NOR < Technik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

logische Schaltungen AND NOR: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 16:30 Mo 28.10.2013
Autor: onkelfreddy

Hallo!

Ich habe einen Informatikkurs belget, nur leider wird dort scheinbar vorausgestzt, dass man schon gewissen Vorkenntnisse hat, die ich leider nicht habe...
Daher 2 Fragen:

1. Bei den logischen Schaltungen werden immer so schöne Rechtecke gezeichnet in denen ein & oder 1 oder etwas anderes reingeschrieben wird - dies soll dann die And, Not, .... Gatter darstellen.
Dann wird der Input und Output durch Striche die in die Box bzw von der Box wegführen.
Soweit so gut, aber an den Strichen gibt es teilweise kleine Kreise, die manchmal auch schwarz ausgefüllt sind - was sind das, wozu sind diese gut und woher weiß ich wann welcher Kreis wo hin muss?

Und meine 2. Frage lautet: Kennt jemand gute Bücher, die auch einem vollkommenem Laien eine Einführung in die Informatik geben? Bisher habe ich nur sehr oberflächliche gefunden oder richtig komplizierte....

Hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße

        
Bezug
logische Schaltungen AND NOR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:46 Mo 28.10.2013
Autor: Infinit

Hallo,
dies kleinen Kreise werden als Kennzeichen für Negationen benutzt. Liegt in Flussrichtung an so einem Kreis eine logische "0" an, so wird eine "1" daraus und umgekehrt. 
Mit einem Buch über Informatik kann ich leider nicht so richtig dienen, dafür ist das Feld einfach zu groß. Nicht umsonst ist es ein eigener Studiengang.
Ich lasse mal die Frage aus "Teilbeantwortet", vieleicht hat noch jemand einen Tipp parat. By the way, was Du hier als Frage gesetzt hast, hat wenig mit Informatik zu tun, es ist mehr Schaltungstechnik, zu meiner Studienzeit vor 30 Jahren nannte man dies noch Datentechnik.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
        
Bezug
logische Schaltungen AND NOR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:51 Di 29.10.2013
Autor: reverend

Hallo onkelfreddy,

es gibt verschiedene Systeme, logische Gatter in Schaltplänen wiederzugeben.

[]Hier hast Du eine Übersicht über die wichtigsten drei Systeme.

Die DIN-Variante von 1976 ist offiziell nicht mehr in Gebrauch, begegnet einem aber bis heute noch ziemlich oft!

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de