www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - p-adische Metrik
p-adische Metrik < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

p-adische Metrik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:51 Mo 04.09.2017
Autor: XiTzn

Aufgabe
Zeigen Sie, dass [mm] \IZ_p [/mm] als metrischer Raum mit der p-adischen Metrik
kompakt ist. Zeigen Sie auch, dass [mm] \IQ_p [/mm] lokalkompakt ist, d.h. jeder Punkt eine kompakte Umgebung besitzt.

Könnte mir das bitte jemand verständlich erklären, da ich neu in den p-adischen Zahen bin.
Ich habe mir gedacht, dass der Satz von Tychonoff hier evtl. ganz hilfreich sein könnte.
Die p-adischen Zahlen haben wir über den projektiven Limes eingeführt mit der Definition:
Die ganzen p-adischen Zahlen für eine Primzahl p sind definiert durch
[mm] \IZ_p [/mm] = [mm] \left\{ (\bar x_k) \in \prod_{k=0}^{\infty} \IZ/(p^{k+1}\IZ) \left| x_{k+1} \equiv x_k (mod) p^{k+1} \right\} Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. [/mm]

        
Bezug
p-adische Metrik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:51 Mo 04.09.2017
Autor: UniversellesObjekt

Hallo,

du müsstest uns auch noch verraten, wie die Topologie auf [mm] $\IZ_p [/mm] $ erklärt wurde. Der Satz von Tychonoff würde sich anwenden lassen, wenn es sich um die Limes-Topologie auf dem proktiven Limes [mm] $\lim_n \IZ/p^{n+1} [/mm] $ endlicher, diskreter Ringe handeln würde. Dazu müsstest du zeigen, dass der Limes abgeschlossen im Produkt ist, welches Hausdorffsch und nach Tychonoff kompakt ist.

Falls die Topologie mithilfe der p-adischen Metrik eingeführt wurde, führt ein Folgen-Argument zum Ziel ("jede Folge besitzt einen Häufungspunkt"). Da die Elemente selbst Folgen sind, muss man hierbei etwas Ordnung im Kopf bewahren.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                
Bezug
p-adische Metrik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:31 Di 05.09.2017
Autor: XiTzn

Das müsste dann die Limes-Topologie sein:
Mit der komponentenweisen Verknüpfung wird [mm] \IZ_p [/mm] zu einem kommutativen Ring mit 0 = [mm] (\bar 0)_{k \in \IN_0} [/mm] und 1 = [mm] (\bar 1)_{k \in \IN_0}. [/mm] Wir haben die kanonische Abbildung
[mm] \epsilon: \IZ \to \IZ_p [/mm]
x [mm] \mapsto (\bar x)_{k \in \IN_0} [/mm] = [mm] ((\bar [/mm] x), [mm] (\bar [/mm] x), [mm] \ldots [/mm] ).

Bezug
                        
Bezug
p-adische Metrik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:52 Di 05.09.2017
Autor: UniversellesObjekt

Also beide Varianten stimmen überein. Die Frage ist, welche bei euch zur Definition von [mm] $\IZ_p$ [/mm] gedient hat. Falls es die Limes-Topologie (auch die Initialtopologie genannt) war, habe ich in der letzten Antwort vollständig beschrieben, wie die Kompaktheit folgt. Hast du dort alles verstanden?

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                                
Bezug
p-adische Metrik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:53 Di 05.09.2017
Autor: XiTzn

Eher weniger. Also ich habe schon verstanden, was Du meinst. Allerdings sagt mir das alles nicht wirkich etwas. D.h. ich hab keine wirkliche Idee wie ich anfangen soll, geschweige denn wie ich es dann beweisen soll.

Liebe Grüße
XiTzn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de