www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - pH-Wert-Berechnung
pH-Wert-Berechnung < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

pH-Wert-Berechnung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:12 Mo 07.02.2005
Autor: Nessy2004

Die Aufgabe ist folgende: Wie groß ist der pH-Wert, wenn 0,04 mol HCl in 10 ml Wasser gelöst sind?

Wenn ich die Stoffmengenkonzentration auf einen Liter umrechne, also 4 mol/L, bekome ich für den pH-Wert gemäß der Formel pH= -log c(H+) ein negatives Ergebnis und zwar -0,602. Lediglich wenn ich die Stoffmengenkonzentrartion auf Mililiter umrechne erhalte ich ein positives Ergebnis und zwar 2,398.
Müsste nicht in beiden Fällen, das selbe herauskommen? Und wenn nicht, welches Ergebnis ist das richtige? Der pH-Wert kann doch eigentlich nicht negativ werden, oder?

Vielen Dank im Vorraus

        
Bezug
pH-Wert-Berechnung: Konzentration?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:59 Mo 07.02.2005
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Nessy,

musst du nicht die H+ Konzentration bestimmen? Dann musst du doch die Stoffmenge an H+ durch die Stoffmenge an undissoziiertem Wasser teilen.

Das ergibt c(H+) und du kommst auf einen pH-Wert, der nicht davon abhängt, ob du in Litern oder Millilitern rechnest.

Nach meiner Rechnung sind deine Werte beide falsch.

Versuch es doch nochmal mit der Stoffmenge.


Korrektur siehe Odie und mein Schuldeingeständnis

Hugo

Bezug
                
Bezug
pH-Wert-Berechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Mo 07.02.2005
Autor: Nessy2004

Schoneinmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe beí meiner Rechnung aus der Konzentration der Salzsäure auf die Konzentration der H+ Ionen geschlossen, da diese doch vollständig dissoziiert, oder? Ich habe hierfür die Formel c= n/V verwendet, also c= 0,04 mol/0,01 L. Das Ergebnis war dann 4 Mol/L. Und das habe ich dann in die pH-Wert Formel eingesetzt.
Wenn ich z.B. eine 0,006 molare Schwefelsäurekösung hätte, würde ich doch auch so vorgehen, oder? Zumindest haben wir das hier immer so gemacht. Außer dass ich hier aufgrund der zwei H-Atome die doppelte Konezntration nehmen würde.

Bezug
                        
Bezug
pH-Wert-Berechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:12 Di 08.02.2005
Autor: Odie

Ich würde sagen, du hast alles richtig gemacht. Du musst bei der Berechnung des ph-wertes auf jedenfall die Konzentration in Mol/Liter benutzen. Der ph-Wert kann übrigens sehr wohl negativ (oder größer als 14) sein.
Bei deiner Aufgabe ist das Ergebnis von -0,602 nicht unrealistisch, da HCl durchaus (bei entsprechender Konzentration) bis zu einem ph-Wert von -1 kommen kann

Bezug
                                
Bezug
pH-Wert-Berechnung: Schuldeingeständnis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:41 Di 08.02.2005
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Nessy,

Odie hat Recht. Meine Antwort ist nicht korrekt. Der pH-Wert von -0,6 ist tatsächlich möglich.

Hugo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de