www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - persönliche Stellungnahme
persönliche Stellungnahme < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

persönliche Stellungnahme: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 Di 29.01.2013
Autor: taubenei

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



hallo ich musste  von der Schule aus eine persönliche Stellung
zur modernen Verfilmung von Romeo und Julia schreiben.
Kann mir jemand sagen was ich besser machen soll oder mir Tipps geben???
Es sind sehr viele REchtschreibfehler drin tut mir leid!




Romeo und Julia


Die  weltbekannte Tragödie „Romeo and Juliet“  wurde wiedermal Verfilmt aber diesmal  vom Regisseur  Buz Luhrmann.
Die neue Verfilmung  spielt in den 90er und zeigt  eine wirklich moderne Abwandlung der   Liebesgeschichten von William Shakespeare.
Im Original spielt das Drama im Verona des 16. Jahrhunderts. Im Film hingegen spielt sich alles  in einen  „Verona“ des 20. Jahrhunderts, das Ähnlichkeiten mit einer Großstadt Amerikas aufweist.
Während Shakespeare in seinem  Stück nicht viel Wert auf Bühnenbild  setzte hatte der Film umso mehr technischen Highlights zu bieten.
Die Plätze wurden im Film modernisiert wie die weltbekannte „Balkon Szene“, bei der sich Romeo in den Garten der Capulets schleicht  und Julia die am Balkon steht seine Liebe gesteht. In der moderneren Version geschieht das ganze aber etwas anders. Nachdem die beiden in den Pool springen um von dem Wachdienst nicht entdeckt zu werden folgt die romantische Szene.
Dagegen sind die Schauspieler in der Verfilmung sind genial ausgewählt worden wie Leonardo Dicaprio der Romeo und Claire Danes die Julia verkörperten.
Die Darsteller kamen außerdem sehr authentisch rüber, weshalb ich keine Schwierigkeiten bei der Entzifferung der Charaktere hatte.
Manche Rollen aber wurden oder mussten in der neu Verfilmung  etwas umgeändert werden, da sie nicht der heutigen Zeit entsprachen wie zum Beispiel der Prinz von Verona, der so zum Polizeichef der Stadt wurde aber dabei einen genauso hohen Machtposition hatte.
Rosalinde die  Frau, für die Romeo schwärmte, wurde im Film völlig  anders als im originalem  beschrieben. Sie galt als bleiches, hartherziges Weibsbild.
Julia  hingegen wurde immer als schöner Engel beschrieben und dargestellt.
Die Geschichte wurde wirklich genial in die moderne Zeit platziert und viele der mittelalterlichen Elemente der Geschichte wie der Degen wurden durch modernere Handwaffen ersetzt und statt Pferden wurden teure Autos zum fortbewegen  benutzt.
Der “Prinz“ erscheint nicht wie im originalem auf einem Pferd und seinem Gefolge und droht mit der Todesstrafe, stattdessen erscheint er in einem Hubschrauber mit seinen Polizisten und droht mit dem Gefängnis.
Natürlich wurden dabei keine Gewände und Strumpfhosen wie im originalen getragen. In der Verfilmung von Buz Luhrmann wurde die  zeitgemäße Kleidung  getragen. Man merkte das im Film viel Wert auf das Aussehen gelegt wurde wie zum Beispiel bei den Frisuren, die schrill und ausgeflippt waren. Bei den männlichen Characteren  im Film  konnte man sehr viel unnötigen Schmuck erkennen der für Macht und Reichtum steht. Das wiederum machte den Film eigen aber auch unpassend zur dieser Liebesgeschichte.
Anfangs war  die Verwendung der altertümlichen Sprache in Zusammenhang mit dem modernen Szenario eigenartig für mich, aber im Laufe des Filmes gewöhnte ich mich sehr schnell daran und das  wiederum verleiht letztendlich der Verfilmung den Charme.
Die Musik die im ebenso eine wichtige Rolle spielt ist ebenfalls modern und hat einen klasse Soundtrack.
Der Film dauerte über eine Stunde was viel für so ein kleines Stück war. Das es sehr spannenwar kam es mir sehr kurz vor.
Dieser Film zeigt eine wirklich moderne Abwandlung des sehr alten Stücks gefiel mir viel besser als die anderen die ich gesehen habe. Erst kam es mir wie ein Comedy Film vor doch es änderte sich schnell .Die Tragik und die Emotionen des Werkes stehen  letztendlich aus der Geschichte heraus, die dann zur Tragödie wurde.  Diese kleinen Veränderungen gaben meiner Meinung nach  dem  Film eine eigene Persönlichkeit, die sehr unterhaltsam und spannen war. Mir hat die Verfilmung von Buz Luhrmann sehr gefallen.



danke schon mal



        
Bezug
persönliche Stellungnahme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:42 Mi 30.01.2013
Autor: Josef

Hallo taubenei,



ein kleiner Anfang:


>
> Romeo und Julia
>
>
> Die  weltbekannte Tragödie „Romeo and Juliet“  wurde
> wiedermal Verfilmt verfilmt, aber diesmal  vom Regisseur  Buz Baz
> Luhrmann (1996).



>  Die neue Verfilmung  spielt in den 90ern und zeigt  eine
> wirklich moderne Abwandlung der   Liebesgeschichten von
> William Shakespeare.

oder:

Der Schwerpunkt liegt dabei in der modernen Umsetzung des traditionellen Klassikers „Romeo und Julia“ von Shakespeare in die heutige multimediale Zeit.



>  Im Original spielt das Drama im Verona des 16.
> Jahrhunderts.

oder:

„Romeo und Julia“ ist nach allgemeiner Auffassung im Jahr 1596 entstanden und das Drama spielt in der alten, italienischen Stadt Verona.


>  Im Film hingegen spielt sich alles  in einen m  
> „Verona“ des 20. Jahrhunderts, das Ähnlichkeiten mit
> einer Großstadt Amerikas aufweist.



>  Während Shakespeare in seinem  Stück nicht viel Wert auf
> Bühnenbild  setzte , hatte der Film umso mehr technischen  technische
> Highlights zu bieten.

oder:

Während Shakespeare nicht viel Wert auf das Bühnenbild legte, bietet der Film technische Highlights. Die filmische Erzählweise Luhrmanns, die den modernen Gegebenheiten des 20. Jahrhunderts entgegenkommt, trägt zur Attraktion des Films bei. Auch die Wahl der Schauspieler und der Musik sowie der Einsatz der filmischen Mittel sind maßgeblich für den großen Kinoerfolg verantwortlich.



Viele Grüße
Josef


Bezug
        
Bezug
persönliche Stellungnahme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 Mi 30.01.2013
Autor: Josef

Hallo taubenei,




>  Die Plätze wurden im Film modernisiert wie die
> weltbekannte „Balkon Szene“, bei der sich Romeo in den
> Garten der Capulets schleicht  und Julia die am Balkon
> steht seine Liebe gesteht.


Die Bühnenbilder wurden im Film modernisiert, wie die weltbekannte „Balkon-Szene“, bei der sich  Romeo in den Garten der Capulets schleicht, und Julia, die auf dem Balkon steht, seine Liebe gesteht.

oder:

Die Bühnenbilder sind im Film mit technischen Mitteln ausgestattet und modernisiert worden.


> In der moderneren Version
> geschieht das ganze aber etwas anders.

In der moderneren Version geschieht das Ganze aber etwas anders.

oder:

In der moderneren Aufführung wird die Handlung identisch, aber anders dargestellt.


>  Nachdem die beiden
> in den Pool springen um von dem Wachdienst nicht entdeckt
> zu werden folgt die romantische Szene.



Nachdem die beiden in den Pool springen, um von dem Wachdienst nicht entdeckt zu werden, folgt die romantische Szene.



> Dagegen sind die Schauspieler in der Verfilmung sind genial
> ausgewählt worden wie Leonardo Dicaprio der Romeo und
> Claire Danes die Julia verkörperten.


Dagegen sind die Schauspieler, wie  Leonardo Dicaprio als Romeo und Claire Danes als Julia, im Film genial ausgewählt worden.

oder:

Die Schauspieler, wie z.B. Leonardo Dicaprio als Romeo und Claire Danes als Julia, sind im Film vortrefflich ausgewählt worden.



>   Die Darsteller kamen außerdem sehr authentisch rüber,
> weshalb ich keine Schwierigkeiten bei der Entzifferung der
> Charaktere hatte.

Die authentischen Figuren lassen eine leichte Personencharakterisierung zu.



>   Manche Rollen aber wurden oder mussten in der neu
> Verfilmung  etwas umgeändert werden, da sie nicht der
> heutigen Zeit entsprachen wie zum Beispiel der Prinz von
> Verona, der so zum Polizeichef der Stadt wurde aber dabei
> einen genauso hohen Machtposition hatte.


Manche Rollen aber wurden oder mussten in der neuen Verfilmung etwas umgeändert werden, das sie nicht der heutigen Zeit entsprachen, wie z.B. der Prinz von Verona, der so zum Polizeichef der Stadt wurde, aber dabei eine genau so hohe Machtposition hatte.

oder:


Einige Figurenkonstellationen mussten bei der Neuverfilmung abgeändert werden. weil sie nicht in die moderne Zeit passen.




Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
persönliche Stellungnahme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 Do 31.01.2013
Autor: Josef

Hallo taubenei,







> Rosalinde die  Frau, für die Romeo schwärmte, wurde im
> Film völlig  anders als im originalem  beschrieben.

Rosalinde, die Frau, für die Romeo schwärmte, wurde im Film völlig anders als im originalem beschrieben.

Rosalinde, für die Romeo schwärmte, wird im Film völlig anders beschrieben, als bei Shakespeare.



> Sie
> galt als bleiches, hartherziges Weibsbild.

Bei Shakespeare wurde sie als ein bleiches, hartherziges Weibsbild beschrieben.



> Julia  hingegen wurde immer als schöner Engel beschrieben
> und dargestellt.



>  Die Geschichte wurde wirklich genial in die moderne Zeit
> platziert und viele der mittelalterlichen Elemente der
> Geschichte wie der Degen wurden durch modernere Handwaffen
> ersetzt und statt Pferden wurden teure Autos zum
> fortbewegen  benutzt.


Die Geschichte wurde wirklich genial in die moderne Zeit platziert und viele der mittelalterlichen Elemente der Geschichte wie der Degen wurden durch modernere Handwaffen ersetzt und statt Pferden wurden teure Autos zum Fortbewegen  benutzt.

In der Neuverfilmung wurde das Drama gut in die heutige, moderne Zeit angepasst. Viele Gegenstände aus der mittelalterlichen Zeit, wie der Degen, wurden durch moderne Handwaffen ersetzt. Statt der Pferde nahm der Regisseur teure Autos.


>  Der “Prinz“ erscheint nicht wie im originalem auf
> einem Pferd und seinem Gefolge und droht mit der
> Todesstrafe, stattdessen erscheint er in einem Hubschrauber
> mit seinen Polizisten und droht mit dem Gefängnis.


Der “Prinz“ erscheint nicht wie im originalen auf einem Pferd und  mit seinem Gefolge und droht mit der Todesstrafe, stattdessen erscheint er in einem Hubschrauber mit seinen Polizisten und droht mit dem Gefängnis.

Der Prinz erscheint nicht mehr, wie bei Shakespeare, auf einem Pferd mit seinem Gefolge und droht mit der Todesstrafe, sondern bei der Neuverfilmung kommt der Prinz mit einem Hubschrauber und einem Polizisten und droht mit einer Gefängnisstrafe.



>  Natürlich wurden dabei keine Gewände und Strumpfhosen
> wie im originalen getragen.

Natürlich wurden dabei keine Gewänder und Strumpfhosen wie im Originalen getragen. In der Verfilmung von Baz Luhrmann wurde die zeitgemäße Kleidung getragen.




> In der Verfilmung von Buz
> Luhrmann wurde die  zeitgemäße Kleidung  getragen.

In der Neuverfilmung wird statt der mittelalterlichen Kleidung nunmehr die zeitgemäße Kleidung getragen.


> Man
> merkte das im Film viel Wert auf das Aussehen gelegt wurde
> wie zum Beispiel bei den Frisuren, die schrill und
> ausgeflippt waren.

Man merkt, dass im Film viel Wert auf das Aussehen gelegt wurde, wie zum Beispiel bei den Frisuren, die schrill und ausgeflippt waren.

Im Film wird viel mehr Wert auf das Aussehen der Figuren, wie moderne Haarschnitte und Frisuren, gelegt.



> Bei den männlichen Characteren  im Film
>  konnte man sehr viel unnötigen Schmuck erkennen der für
> Macht und Reichtum steht.

Bei den männlichen Charakteren im Film konnte man sehr viel unnötigen Schmuck erkennen, der für Macht und Reichtum steht.

Die männlichen Personen (Figuren) tragen im Film viel mehr Schmuck. Er soll Ausdruck für Macht und Reichtum sein.


> Das wiederum machte den Film
> eigen aber auch unpassend zur dieser Liebesgeschichte.


Das wiederum machte den Film eigen, aber auch unpassend zu dieser Liebesgeschichte.

Dadurch gewann der Film eine eigene Charakteristik, die jedoch für diese Liebesgeschichte nicht als geeignet anzusehen ist.


>  Anfangs war  die Verwendung der altertümlichen Sprache in
> Zusammenhang mit dem modernen Szenario eigenartig für
> mich, aber im Laufe des Filmes gewöhnte ich mich sehr
> schnell daran und das  wiederum verleiht letztendlich der
> Verfilmung den Charme.



Die gesprochene frühneuhochdeutsche Sprache in dem modern gefassten Drama wirkte auf mich anfangs befremdend. Doch im Laufe des Films fand ich recht schnell gefallen an dieser Sprache. Dies machte den Film auch zu etwas Besonderen.


> Die Musik die im ebenso eine wichtige Rolle spielt ist
> ebenfalls modern und hat einen klasse Soundtrack.


Die Musik, die ebenso eine wichtige Rolle spielt, ist ebenfalls modern und hat einen klasse
Soundtrack.


Die Musik, die für den Regisseur ebenso wichtig war, ist modern. Der Soundtrack dieses Films ist äußerst gut gelungen.


>  Der Film dauerte über eine Stunde was viel für so ein
> kleines Stück war. Das es sehr spannenwar kam es mir sehr
> kurz vor.


Der Film dauerte über eine Stunde, was viel für so ein kleines Stück war. Dass es sehr spannend war, kam es mir sehr kurz vor.


Die  Filmdauer beträgt eine gute Stunde. Sie ist für ein so kurzes Drama verhältnismäßig lang. Da der Film auf mich sehr spannend wirkte, erschien er mir doch als sehr kurz.



>  Dieser Film zeigt eine wirklich moderne Abwandlung des
> sehr alten Stücks gefiel mir viel besser als die anderen
> die ich gesehen habe.

Dieser Film zeigt eine wirklich moderne Abwandlung des sehr alten Stücks und  gefiel mir viel besser als die anderen, die ich gesehen habe.


Dieser Film ist eine moderne Abwandlung zur Originalfassung. Er gefiel mir viel besser als die bisherigen Filme, die ich gesehen habe.



> Erst kam es mir wie ein Comedy Film
> vor doch es änderte sich schnell .

Erst kam er mir wie ein Comedy-Film vor, doch  dies änderte sich schnell.


> Die Tragik und die
> Emotionen des Werkes stehen  letztendlich aus der
> Geschichte heraus, die dann zur Tragödie wurde.


Die Tragik und die Emotionen des Werkes entstehen letztendlich aus der Geschichte, die dann zur Tragödie führte.


>  Diese
> kleinen Veränderungen gaben meiner Meinung nach  dem  Film
> eine eigene Persönlichkeit, die sehr unterhaltsam und
> spannen war.

Die Änderungen zum Modernen gaben dem Film seine besondere Eigenheit. Er wirkte auf mich sehr unterhaltsam und äußerst spannend.


> Mir hat die Verfilmung von Buz Luhrmann sehr
> gefallen.
>  

Mir gefiel die Neuverfilmung von Baz Luhrmann sehr gut.



Bitte Beachte:
Meine Verbesserungen können nicht als Lösungsvorschlag angesehen werden. Sie sollen lediglich als kleine Hinweise und Tipps dienen und Anregung zum Lösen deiner Hausaufgabe sein.



Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de