www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Grammatik" - reverti
reverti < Grammatik < Latein < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

reverti: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 Di 13.01.2009
Autor: Eliss

Hallo zusammen,
wir nehmen in Latein gerade Semideponentien durch, und so auch "reverti".

Ich habe Schwierigkeiten mit den Bedeutungen von der Form
"reverteris": diese Form hat meiner Meinung nach 3 Bedeutungen, nämlich:
Präsens: du kehrst zurück
Futur: du wirst zurückkehren
bei den beiden bin ich mir sicher, die haben wir im Unterricht besprochen aber könnte es nicht auch noch
Perfekt Konjunktiv sein.
Denn der Perfektstamm ist ja "revert-" und wird ja mit Aktivendungen konjugiert, und der Perfekt Konjunktiv Aktiv wird ja mit der Endung erim,eris,erit,... gebildet.

Hab mich das nur mal gefragt, weil unsre Lehrerin das nicht erwähnt hat.

Wäre dankbar für jede Hilfe!

Gruß
eliss

Ich habe diese Frage in keinem anderem Forum gestellt.

        
Bezug
reverti: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:41 Mi 14.01.2009
Autor: Profdefrance

Hallo eliss,

Hier kannst du recherchieren.

[]http://www.lateinseiten.de/konjugator/kon80/index.htm

Viele Grüße
Profdefrance

Bezug
                
Bezug
reverti: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Mi 14.01.2009
Autor: Eliss

Hallo, Danke! super seite! Aber: bei reverti komplett falsch! reverti als Semideponens ist ja "andersrum" wie gaudere oder solere, bei reverti ist ja der Präsenstamm im Passiv und Perfektstamm Aktiv, das ist dort nicht berücksichtigt worden.
Trotzdem Danke!
Gruß
eliss

Bezug
        
Bezug
reverti: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:43 Mi 14.01.2009
Autor: reverend


> könnte es nicht auch noch
>  Perfekt Konjunktiv sein.
>  Denn der Perfektstamm ist ja "revert-" und wird ja mit
> Aktivendungen konjugiert,

Nicht im Konjunktiv! Der lautet revertus sim etc.

Ähnlich sieht aber noch der Imperfekt Konjunktiv aus: revertereris


Bezug
                
Bezug
reverti: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Mi 14.01.2009
Autor: Eliss

Hallo reverend,
versteh ich nicht ganz:
Was passt nicht?
Dass der Perfektstamm "revert-" ist? Dass haben wir so gelernt!
Oder dass der Konjunktiv im Perfekt nicht mit Aktivendungen sondern mit Passivendungen konjugiert wird??
Dass wäre ja komplett unlogisch.
Denn der Perfektstamm ist ja Nicht-Deponens, also aktiv und dann doch im Konjunktiv Perfekt mit -erim; -eris; -erit;... zu bilden oder?
Der Präsenstamm ist ja Deponens, da gibt´s nur die Passivformen, aber die Passivformen vom Perfektstamm gibt es doch gar nicht, also dürfte es die Form:
reversus sim; reversus sis;... gar nicht geben.
Außerdem heißt dass Parizip Perfekt Aktiv doch reversus und nicht revertus.

Jetzt bin ich komplett verwirrt!
Hoffentlich kannst du mich aufklären!

Gruß
eliss


Bezug
                        
Bezug
reverti: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:53 Mi 14.01.2009
Autor: reverend

Hallo eliss,

all meine Sprachbücher befinden sich noch in Umzugskartons, ich kanns gerade nicht nachschlagen. Aber eine kurze Internet-Recherche zeigt, dass meine Erinnerung an 11 Jahre Latein (davon zwei universitär) wohl nicht trügt.

Dass Sprache logisch ist, hat niemand verlangt und hoffentlich auch niemand behauptet. Sprache entsteht ja nicht induktiv aus Regeln (außer in Sprachen wie Esperanto oder Volapük), sondern die Regeln deduktiv aus dem Sprachgebrauch. Wenn die Deduktion gut ist, hilft die Regel, korrekte Sprache zu induzieren, auch wenn das nie verlässlich ist. Das ist z.B. der Unterschied zwischen Muttersprache und einer nach Regeln erlernten Sprache und zugleich der Grund, warum Aufenthalt im Sprachgebiet immer empfohlen wird. Für Latein ist das schwierig: der Vatikanstaat hat extrem wenig öffentliche Gästehäuser.

Als Illustration, wenn Deutsch Deine Muttersprache ist: weißt Du, warum alle, die Deutsch lernen, sich merken müssen, dass "schwimmen", "stimmen" und "glimmen" zu drei verschiedenen Verbkategorien gehören? Hättest Du es aktiv gewusst, oder kannst Du es nur nachvollziehen?

Natürlich hast Du aber Recht, dass es "reversus" heißen muss. [peinlich]

Liebe Grüße,
reverend

Bezug
        
Bezug
reverti: Abweichung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:22 Do 15.01.2009
Autor: statler

Hi!

>  wir nehmen in Latein gerade Semideponentien durch, und so
> auch "reverti".
>  
> Ich habe Schwierigkeiten mit den Bedeutungen von der Form
> "reverteris": diese Form hat meiner Meinung nach 3
> Bedeutungen, nämlich:
>  Präsens: du kehrst zurück
>  Futur: du wirst zurückkehren
>  bei den beiden bin ich mir sicher, die haben wir im

Da bin ich mir auch sicher!

> Unterricht besprochen aber könnte es nicht auch noch
>  Perfekt Konjunktiv sein.
>  Denn der Perfektstamm ist ja "revert-" und wird ja mit
> Aktivendungen konjugiert, und der Perfekt Konjunktiv Aktiv
> wird ja mit der Endung erim,eris,erit,... gebildet.

Ich bin sogar der Meinung, daß es auch Futur II sein kann, also sogar 4 Möglichkeiten. Nach dem Studium meiner Schulgrammatik (Schmidt-Wecker-Röttger), die allerdings knapp ist, wird die Perfektfamilie mit den Aktiv-Endungen konjugiert, sonst wär's ja auch kein Semi-Deponens. Es gibt auch das Partizip reversus = zurückgekehrt, aber eben nicht die Form reversus sum, immer nach Schmidt-Wecker-Röttger. Die Form revertisti wird explizit rwähnt!

> Hab mich das nur mal gefragt, weil unsre Lehrerin das nicht
> erwähnt hat.

Falls Zeit ist, ziehe ich noch mal eine dickere Grammatik zu Rate.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
                
Bezug
reverti: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:38 Do 15.01.2009
Autor: reverend

Hallo Dieter,

gegen revertisti habe ich keinerlei Einwände. Das Indikativ Perfekt gehört ja zu den Stämmen, die sozusagen ausnahmsweise auch aktivisch gebildet werden. Es gibt aber nur etwa fünf solche Ausnahmen, und m.E. gehört der Konjunktiv Perfekt nicht dazu. Jedenfalls findet sich z.B. die Form "reversus sit" erstaunlich häufig in Quellentexten, die im Internet zur Verfügung stehen.

lg,
reverend

Bezug
                        
Bezug
reverti: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:51 Do 15.01.2009
Autor: Eliss

Hallo zusammen,

@statler: Futur 2 könnte es nach den regeln unserer grammatik auch sein!

Ich glaub ich frag mal meine lehrerin danach, weil selbst wenn es so ist wie reverend sagt, dann wäre es trotzdem noch sehr interessant das ganze als hefteintrag zu haben.
(das soll jetzt nicht heißen, dass ich denke dass deine antwort falsch ist, auch wenn es so aussieht :-))

Gruß
eliss

Bezug
                                
Bezug
reverti: mehr dazu
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:21 Fr 16.01.2009
Autor: statler

Hi und guten Morgen!

Meine gestrigen Forschungen haben ergeben, daß die Bildungen 'reversus sum' etc. möglich sind, aber nicht zum klassischen Latein (Caesar, Cicero...) gehören. Deswegen werden sie von meiner Standard-Grammatik auch ignoriert. Spätantikes und mittelalterliches Latein, Kirchenlatein, Küchenlatein wurden zu meiner Schulzeit nicht im Unterricht behandelt.

Man müßte jetzt wohl echte Quellenforschung treiben, um zu eruieren, wo und bei wem das erstmals auftaucht. Vielleicht als Graffito in Pompeii :-)

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
                                        
Bezug
reverti: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:03 Fr 16.01.2009
Autor: reverend

Hallo Dieter,

es geht doch nicht um den Indikativ "reversus sum", sondern um den Konjunktiv: "reversus sim".

Dass der Indikativ Perfekt im klassischen Latein normalerweise mit den Aktivendungen gebaut wird, ist bisher ganz unstrittig gewesen. Die Anfrage bezog sich ja ausdrücklich auf den Konjunktiv Perfekt.

lg,
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de