www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Materialwissenschaft" - rutschfestes Material gesucht
rutschfestes Material gesucht < Materialwissenschaft < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Materialwissenschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

rutschfestes Material gesucht: Korrektur
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 21:08 Di 28.10.2014
Autor: Aidee

Erstmals vielen herzlichen Dank für eure rasche und tolle Hilfe!

Ich hätte wohl von Anfang an die Details erklären sollen:

Es geht um den Entwurf einer CD-Hülle. Sie funktioniert nach einer Art Baukastensystem - die verschiedenen Teile (CD-Tasche und Verbindungsstück) lassen sich einzeln zusammensetzen. Ich habe eine Skizze zur Veranschaulichung hochgeladen.

Das Problem, das ich zu lösen habe ist folgendes:

Die Cd-Taschen sollen sich leicht zusammenstecken lassen, aber nicht so einfach wieder auseinandergehen. Der springende Punkt ist also das Verbindungsstück.

Die CD-Hülle sollte möglichst umweltfreundlich und auch kostengünstig sein.
Meine Idee: das Verbindungsstück aus Karton schneiden und mit einer "rutschfesten" Schicht bekleben bzw. beschichten.
(Danke für den Tipp mit dem Sandpapier und Moosgummi, ich werde diese zwei Möglichkeiten auf jedenfall ausprobieren.)

Vieleicht gibt es aber noch andere Möglichkeiten?


Existiert vlt. ein Material, dessen Oberfläche in eine Richtung glatt ist, in die andere Richtung aber rauh und sich gegen das Herausziehen "sträubt" - wie etwa bei einer Katze, wenn das Fell gegen den Strich gestreichelt wird und sich die Haare aufstellen?

Vielen Dank nochmal und schonmal!



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
rutschfestes Material gesucht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:45 Di 28.10.2014
Autor: chrisno

Ich habe Deine Frage mal in eine Umfrage umgewandelt. Damit sieht hier jeder, dass er aufgefordert ist, seine Ideen einzuspeisen.

Meine Idee: Sandpapier

Bezug
        
Bezug
rutschfestes Material gesucht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:17 Di 28.10.2014
Autor: mmhkt

Guten Abend und
[willkommenvh]

zu welchem Zweck brauchst Du diese Verbindung?

Ich weiß nicht ob es für deinen Plan passend ist, aber wie wäre es, wenn Du das Verbindungsstück nicht wie auf dem Bild gezeigt als Dreieck, sondern als Rechteck ausführst.
Dessen Breite bemisst du so, dass es gerade so in die Taschen hineinpasst - es muss schon selbst halten.
Damit erhältst Du eine Verbindung die zum einen gut hält und zum anderen auch wieder einfach lösbar ist.
Je nach Stärke und Steifigkeit der Pappe funktionierte das wahrscheinlich auch ohne Beschichtung.

Bei der Beschichtung mit einem rutschhemmenden Material wäre die Wirkung am größten, wenn auch die Innenseiten der Taschen damit beschichtet wären. Eine einseitige Rutschhemmung wirkt nur eingeschränkt.

Zu Chrisnos Vorschlag "Sandpapier": mit den Körnungen müsstest Du ein wenig probieren was am besten funktioniert.

Schönen Gruß
mmhkt



Bezug
        
Bezug
rutschfestes Material gesucht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:57 Di 28.10.2014
Autor: reverend

Hallo Aidee,

das sieht nicht nach einer guten Konstruktion aus. Ich würde hier nicht über ein Verbindungsstück nachdenken, sondern z.B. über Musterbeutelklammern, oder aber Einschnite und Faltungen mit einkonstruieren.

Ein geeignetes Material für die von Dir gewünschte Beschichtung ist Moosgummi. Das gibt es auch in geringen Stärken, sogar selbstklebend. Vielleicht aber ist es zu teuer.

Ohne weitere Kenntnis des Verwendungszwecks der "Taschen" und der Verbindung kann ich sicher nicht mehr sagen.

Ein noch stärkerer Halt dürfte sich übrigens mit Klettverschlussbelägen realisieren lassen, die allerdings normalerweise insgesamt mehr als 2mm stark sind.

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Materialwissenschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de