www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - sigma-endlich
sigma-endlich < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

sigma-endlich: Verständnisproblem
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:43 Sa 20.05.2006
Autor: c.t.

Hallo,

ich bearbeite gerade meine Vorlesung nach und bin beim Beweis des Satzes von Radon-Nikodym auf ein Verständnisproblem gestoßen:

da wird an einer Stelle die folgende äquivalente Aussage benutzt:

"  [mm] \mu [/mm] ist ein sigma-endliches Maß [mm] \gdw [/mm] es ex. eine [mm] \mu [/mm] - integrierbare Funktion h: (X, [mm] \mathcal{A}) \to (\IR, [/mm] IB) auf X mit 0< h(w)<1 für alle w [mm] \in [/mm] X

Diese Aussage wurde in der Vorlesung mit der Bemerkung "Beweis einfach" für gültig erklärt, leider finde ich jetzt nach nun etwa 3h diesen Beweis nicht. Es wäre schon, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.


Die Frage wurde in keinen anderen Internetforum gestellt.

        
Bezug
sigma-endlich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:51 Sa 20.05.2006
Autor: felixf

Hallo c.t.,

> "  [mm]\mu[/mm] ist ein sigma-endliches Maß [mm]\gdw[/mm] es ex. eine [mm]\mu[/mm] -
> integrierbare Funktion h: (X, [mm]\mathcal{A}) \to (\IR,[/mm] IB)
> auf X mit 0< h(w)<1 für alle w [mm]\in[/mm] X
>  
> Diese Aussage wurde in der Vorlesung mit der Bemerkung
> "Beweis einfach" für gültig erklärt, leider finde ich jetzt
> nach nun etwa 3h diesen Beweis nicht. Es wäre schon, wenn
> mir da jemand weiter helfen könnte.

Schreib doch mal die Definition von [mm] $\mu$-integrierbar [/mm] auf.

Fuer die eine Richtung [mm] ($\Leftrightarrow$) [/mm] bietet es sich sicher an, gewisse Urbilder von [mm] $\mu$ [/mm] als Menge zu nehmen, etwa [mm] $\mu^{-1}[0, \frac{1}{n}]$, [/mm] $n [mm] \in \IN$. [/mm]

LG Felix


Bezug
                
Bezug
sigma-endlich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 Sa 20.05.2006
Autor: c.t.

erstmal vielen Dank für deine Mühe felixf


Leider ist in den letzten 4h nichts klarer geworden :-(

h ist [mm] \mu-intbar \gdw [/mm] der Positivteil und Negativteil <  [mm] \infty [/mm] ist.
Für die Hinrichtung habe ich bis jetzt:

[mm] \mu [/mm] sigma-endlich  [mm] \Rightarrow [/mm] es ex. Folge [mm] (A_{n})_{n \in \IN} \subset \mathcal{A} [/mm] mit [mm] \mu(A_{n}< \infty [/mm] für alle n [mm] \in \IN [/mm] und X [mm] \subset \bigcup_{n=1}^{\infty}A_{n} [/mm]

Def. nun h´:=  [mm] \summe_{n=1}^{\infty}a_{n}1_{A_{n}}. [/mm] Dann ist h´ zumindest schonmal [mm] \mu-intbar. [/mm]

allerdings bekomme ich dann h´ nicht so, wie´s sein soll.


Bei der Rückrichtung habe ich jetzt also ein solches h und muss zeigen: es ex. Folge [mm] (A_{n})_{n \in \IN} \subset \mathcal{A} [/mm] mit [mm] \mu(A_{n}< \infty [/mm] für alle n [mm] \in \IN [/mm] und X [mm] \subset \bigcup_{n=1}^{\infty}A_{n} [/mm]


h= [mm] h^{+}-h^{-}< \infty, [/mm] 0<h(w)<1 für alle [mm] w\in [/mm] X
Sei [mm] (A_{n})_{n \in \IN} [/mm] eine Folge in [mm] \mathcal{A} [/mm] mit X [mm] \subset \bigcup_{n=1}^{\infty}A_{n}, [/mm] zu zeigen: [mm] \mu(A_{n})< \infty [/mm] für alle n [mm] \in \IN [/mm]


Ich definiere [mm] (A_{n}) [/mm] weiter so, dass h(w) [mm] \in [0,\bruch{1}{n}] [/mm] für alle w [mm] \in A_{n}. [/mm] dann ist ja X [mm] \subset \bigcup_{n=1}^{\infty}A_{n} [/mm] erfüllt.

Jetzt gilt: [mm] \mu^{-1} [/mm] ist ein Borel-Maß [mm] \Rightarrow \mu^{-1}([0,\bruch{1}{n}]) [/mm] < [mm] \infty [/mm] für alle n [mm] \in \IN, [/mm] weil [mm] [0,\bruch{1}{n}] [/mm] kompakt
[mm] \Rightarrow \mu^{-1} [/mm] ist sigma-endlich.


Aber ich soll doch zeigen, dass [mm] \mu [/mm] sigma-endlich ist und dafür hatten wir keinen Satz :-(


Mir fehlen also für beide Richtungen noch die entscheidenden Ideen; es wäre schön, wenn mir das erklärt werden könnte

danke im Vorraus

Bezug
                        
Bezug
sigma-endlich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:13 Sa 20.05.2006
Autor: felixf

Hallo c.t.!

> Leider ist in den letzten 4h nichts klarer geworden :-(
>  
> h ist [mm]\mu-intbar \gdw[/mm] der Positivteil und Negativteil <  
> [mm]\infty[/mm] ist.

Du meinst die Integrale ueber Positiv- und Negativteil sind endlich?

>  Für die Hinrichtung habe ich bis jetzt:
>  
> [mm]\mu[/mm] sigma-endlich  [mm]\Rightarrow[/mm] es ex. Folge [mm](A_{n})_{n \in \IN} \subset \mathcal{A}[/mm]
> mit [mm]\mu(A_{n}< \infty[/mm] für alle n [mm]\in \IN[/mm] und X [mm]\subset \bigcup_{n=1}^{\infty}A_{n}[/mm]
>  
> Def. nun h´:=  [mm]\summe_{n=1}^{\infty}a_{n}1_{A_{n}}.[/mm] Dann
> ist h´ zumindest schonmal [mm]\mu-intbar.[/mm]

Das haengt stark von der Wahl der [mm] $a_n$ [/mm] ab. Die Reihe [mm] $\sum_{n=1}^\infty a_n \mu(A_n)$ [/mm] sollte schon konvergieren...

> allerdings bekomme ich dann h´ nicht so, wie´s sein soll.

Wieso? Du musst einfach nur die Koeffizienten [mm] $a_i$ [/mm] anpassen so, dass $0 < [mm] a_i [/mm] < 1$ ist und [mm] $\sum_{i=1}^\infty a_i [/mm] < 1$ ist. Dann gilt auf jeden Fall $0 < h'(x) < 1$ fuer alle $x$.

> Bei der Rückrichtung habe ich jetzt also ein solches h und
> muss zeigen: es ex. Folge [mm](A_{n})_{n \in \IN} \subset \mathcal{A}[/mm]
> mit [mm]\mu(A_{n}< \infty[/mm] für alle n [mm]\in \IN[/mm] und X [mm]\subset \bigcup_{n=1}^{\infty}A_{n}[/mm]

Mit ``Urbilder von [mm] $\mu$'' [/mm] meinte ich vorhin ``Urbilder von $h$'', sorry!

Schau dir doch mal an, wie das [mm] $\mu$-Integral [/mm] der Funktion $h$ definiert ist: Du approximierst mit Treppenfunktionen!

Nimm etwa [mm] $A_n [/mm] := [mm] h^{-1}\left(\left[\frac{1}{n+1}, \frac{1}{n}\right[\right)$. [/mm] Dann ist ja einmal [mm] $\bigcup A_n [/mm] = [mm] h^{-1}\left(\left]0, 1\right[\right) [/mm] = X$.

Weiterhin kannst du das Integral [mm] $\int [/mm] h [mm] \; d\mu$ [/mm] jetzt nach unten abschaetzen, indem du $h$ geschickt nach unten abschaetzt. Auf [mm] $A_n$ [/mm] ist ja $h [mm] \ge \frac{1}{n+1}$... [/mm] Bekommst du jetzt eine Idee?

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
sigma-endlich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:50 Sa 20.05.2006
Autor: c.t.

also, um schon mal die Hinrichtung abzuschließen:


wenn ich jetzt mein h=  [mm] \summe_{i=1}^{\infty}a_{i}1_{A_{i}} [/mm] definiert habe, dann kann ich ja eigendlich wirklich beliebig genau bzgl. der weiteren Darstellung von h werden, denn ich muss ja nur ein solches h finden.
Ich definiere also weiter [mm] 0
hier fällt mir übrigens gerade keine Reihe ein, die das erfüllt, vielleicht kennst du ein Beispiel? Aber reicht das schon, ist damit h genau bestimmt, oder sollte man wirklich konkret bzgl. der [mm] a_{i} [/mm] werden?

letztendlich habe ich dann also 0<h<1 für alle w [mm] \in [/mm] X



und h ist tatsächlich intbar(warum schreib ich nicht, das ist uns beiden ja klar)


Für die Rückrichtung brauch ich noch ein paar Minuten, aber ich hoffe du kannst die letzte Frage bzgl. der Hinrichtung beantworten,  bitte

Bezug
                                        
Bezug
sigma-endlich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 Sa 20.05.2006
Autor: felixf

Hallo c.t.!

> also, um schon mal die Hinrichtung abzuschließen:
>  
>
> wenn ich jetzt mein h=  [mm]\summe_{i=1}^{\infty}a_{i}1_{A_{i}}[/mm]
> definiert habe, dann kann ich ja eigendlich wirklich
> beliebig genau bzgl. der weiteren Darstellung von h werden,
> denn ich muss ja nur ein solches h finden.
>  Ich definiere also weiter [mm]0
> [mm]\summe_{i=1}^{\infty}a_{i}<1.[/mm]

Das reicht nicht aus, damit $h$ [mm] $\mu$-integrierbar [/mm] ist! Das [mm] $\mu$-Integral [/mm] von $h$ ist ja grad [mm] $\int h\; d\mu [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^\infty a_i \mu(A_i)$. [/mm] Und das muss noch lange nicht konvergieren, nur weil [mm] $\sum a_i [/mm] < 1$ ist...

> hier fällt mir übrigens gerade keine Reihe ein, die das
> erfüllt, vielleicht kennst du ein Beispiel? Aber reicht das
> schon, ist damit h genau bestimmt, oder sollte man wirklich
> konkret bzgl. der [mm]a_{i}[/mm] werden?

Nimm [mm] $b_i [/mm] > 0$ so, dass [mm] $\sum b_i$ [/mm] konvergiert (etwa [mm] $b_i [/mm] = [mm] 2^{-i}$). [/mm] Setze $b := [mm] \sum b_i$ [/mm] (Grenzwert der Reihe; hier $b = 1$ fuer [mm] $b_i [/mm] = [mm] 2^{-i}$) [/mm] und [mm] $a_i [/mm] := [mm] \frac{b_i}{2 b}$. [/mm] Dann ist [mm] $\sum a_i [/mm] = [mm] \frac{1}{2} [/mm] < 1$ und [mm] $a_i [/mm] > 0$ fuer alle $i$...

Jetzt musst du nur noch die [mm] $\mu(A_i)$ [/mm] da mit drinnen unterbringen...

> letztendlich habe ich dann also 0<h<1 für alle w [mm]\in[/mm] X

Ja.

> und h ist tatsächlich intbar(warum schreib ich nicht, das
> ist uns beiden ja klar)

Siehe oben :-)

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
sigma-endlich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 Sa 20.05.2006
Autor: c.t.


> Hallo c.t.!
>  

Hallo!


>  
> Schau dir doch mal an, wie das [mm]\mu[/mm]-Integral der Funktion [mm]h[/mm]
> definiert ist: Du approximierst mit Treppenfunktionen!
>  
> Nimm etwa [mm]A_n := h^{-1}\left(\left[\frac{1}{n+1}, \frac{1}{n}\right[\right)[/mm].
> Dann ist ja einmal [mm]\bigcup A_n = h^{-1}\left(\left]0, 1\right[\right) = X[/mm].
>  
> Weiterhin kannst du das Integral [mm]\int h \; d\mu[/mm] jetzt nach
> unten abschaetzen, indem du [mm]h[/mm] geschickt nach unten
> abschaetzt. Auf [mm]A_n[/mm] ist ja [mm]h \ge \frac{1}{n+1}[/mm]... Bekommst
> du jetzt eine Idee?
>  

allerdings nicht. Das mag auch an der späten Stunde liegen. Jedenfalls erkenne ich gerade nicht den Nutzen der Abschätzung, denn dass das Integral beschränkt ist, weiß ich ja eh, weil es [mm] \mu-intbar [/mm] ist.
Die Hinrichtung folgt doch, weil [mm] \mu(A_{n}) [/mm] endlich ist für alle n, oder?




Bezug
                                        
Bezug
sigma-endlich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:27 Sa 20.05.2006
Autor: felixf

Hallo c.t.!

> > Schau dir doch mal an, wie das [mm]\mu[/mm]-Integral der Funktion [mm]h[/mm]
> > definiert ist: Du approximierst mit Treppenfunktionen!
>  >  
> > Nimm etwa [mm]A_n := h^{-1}\left(\left[\frac{1}{n+1}, \frac{1}{n}\right[\right)[/mm].
> > Dann ist ja einmal [mm]\bigcup A_n = h^{-1}\left(\left]0, 1\right[\right) = X[/mm].
>  
> >  

> > Weiterhin kannst du das Integral [mm]\int h \; d\mu[/mm] jetzt nach
> > unten abschaetzen, indem du [mm]h[/mm] geschickt nach unten
> > abschaetzt. Auf [mm]A_n[/mm] ist ja [mm]h \ge \frac{1}{n+1}[/mm]... Bekommst
> > du jetzt eine Idee?
>  >  
>
> allerdings nicht. Das mag auch an der späten Stunde liegen.
> Jedenfalls erkenne ich gerade nicht den Nutzen der
> Abschätzung, denn dass das Integral beschränkt ist, weiß
> ich ja eh, weil es [mm]\mu-intbar[/mm] ist.

Du musst zeigen, dass [mm] $\mu(A_n)$ [/mm] endlich ist. Wenn du das auch ohne Abschaetzung machen kannst, auch ok :)

> Die Hinrichtung folgt doch, weil [mm]\mu(A_{n})[/mm] endlich ist für
> alle n, oder?

Ja. Woraus soll sie denn auch sonst folgen? :)

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
sigma-endlich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:39 Sa 20.05.2006
Autor: c.t.

ok,

danke! Die feinsten Feinheiten füg ich dann morgen zusammen. Dann ist der Abend ja gerettet und das Sandmännchen kann mir jetzt Sand in die Augen streuen :-)

danke noch mal für die Geduld

Bezug
        
Bezug
sigma-endlich: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Mo 22.05.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de