www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sport" - sport lk
sport lk < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

sport lk: vorraussetzungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:01 So 03.02.2008
Autor: mehl

ich bin am überlegen sport lk zu nehmen...bin eig recht sportlich, fahre jeden tag mit dem rad zur schule (ca 15-20 min hin und wieder zurück, gehe oft mit dem hund spazieren; joggen oder schwimme 1-2 x die woche je  ca 30 min  und gehe 2x die woche in geräte/leitsungsturnen ( seit ca 1 jahr ) )
nun wolte ich fragen welche vorrausetzungen man in bayern für den sportlk mit bringen sollte; an meiner schule sind volleyball und schwimmen die hauptsportarten und basektball und leichtathletik die nebensport arten.
in schwimmen bin ich recht gut bzw schnell; volleyball war ich ein jahr im wahlfach; leichtahtletik kann ich nicht so gut; nur ausdauer eben....
reichen diese vorraussetzungen oder sollte man schon in einen volleyballverein sein?
es gibt ja im sport lk einen Therorie teil und einen praxis teil, kann mir jemand die noten gewichtung auf die einzelnen bereiche nennen?
wie setzt sich die praxis note zusammen?
vielen dank scon mal
lg
meli

        
Bezug
sport lk: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:49 Mo 04.02.2008
Autor: Analytiker

Hi meli,

> ich bin am überlegen sport lk zu nehmen...bin eig recht
> sportlich, fahre jeden tag mit dem rad zur schule (ca 15-20
> min hin und wieder zurück, gehe oft mit dem hund spazieren;
> joggen oder schwimme 1-2 x die woche je  ca 30 min  und
> gehe 2x die woche in geräte/leitsungsturnen ( seit ca 1
> jahr ) )

[ok] Beste Voraussetzungen ;-)!

> nun wolte ich fragen welche vorrausetzungen man in bayern
> für den sportlk mit bringen sollte; an meiner schule sind
> volleyball und schwimmen die hauptsportarten und basektball
> und leichtathletik die nebensport arten.

Formale Voraussetzungen:

- Sportmedizinisches Attest (Facharzt für Sportmedizin!!) über die Eignung, am LK Sport auch teilnehmen zu können, das nicht älter als 3 Monate sein darf.

- Die Note 3 im Jahreszeugnis der 11. Jahrgangsstufe, wobei keine der eingebrachten Gesamtnoten (Spiel, Gerätturnen, Schwimmen, Leichtathletik) schlechter als 4,50 sein darf!

- Bei Minderjährigen die Einverständniserklärung der Eltern, am LK Sport teilnehmen zu dürfen. Bei Volljährigen ist die Kenntnisnahme der Eltern erwünscht.

> reichen diese vorraussetzungen oder sollte man schon in
> einen volleyballverein sein?

Meiner Meinung solltest du dir keine Sorgen machen. Ich denke du bringst alle nötigen Grundlagen mit, und eine gute EInstellung, was noch viel wichtiger ist. Ich denke es wäre sicher nicht schlecht in einen Volleyballverein einzutreten, zumindest würdest du damit gerade in diesem Hauptfach dann noch ein wenig mehr glänzen können.

> es gibt ja im sport lk einen Therorie teil und einen
> praxis teil, kann mir jemand die noten gewichtung auf die
> einzelnen bereiche nennen?

Zu meiner Zeit (in Niedersachsen) wurde das sehr individuell vom Lehrer gewichtet, sodass man das nicht allgemein sagen kann. In den ersten zwei Semestern wird i.d.R. die Gewichtung auf dem Theorieteil höher sein...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
sport lk: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:53 Mo 04.02.2008
Autor: espritgirl

Hallo Mehl [winken],

Ich wusste doch, dass ich deinen Namen im Hinterkopf hatte - und nun weiß ich auch weshalb - wegen dieser Diskussion zum gleichen Thema.

Hast du wegen deinem Untergewicht mit einem Arzt gesprochen, ob es empfehlenswert ist oder nicht?

Ich hatte dir in dem alten Thread gesagt, dass ich dir von einem Sport-LK unter diesen Umständen abraten würde.

Aber ich denke, dass ich da meine Meinung revidiere. Wenn man Sport macht, dann muss man essen und zwar gesund und gut. Wenn du nicht ist, dann wird sich das sehr schnell rächen. Dir wird schlecht und schwindelig, Anzeichen, die auch dein Lehrer sehen wird. Und das könnte für dich ein Anreiz sein, solltest du deine Krankheit noch nicht ganz überwunden haben.

Ansonsten hat dir der Analytiker ja die Bedingungen aufgezeigt (die mich fast vom Hocker gerissen haben).

Ich denke, du wirst - wenn du wieder ganz gesund bist - im Sport keine Probleme haben.

Und vergleiche dich nicht immer mit Vereinssportlern, damit machst du dir nur mehr Druck. Es wird nicht 1:1 bewertet, wenn eine Vereinsspielerin gegen eine "normale Spielerin" spielt.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
sport lk: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:41 Di 05.02.2008
Autor: mehl

hallo :) danke für eure antworten :)
nja wie ihr sehen könnte, überlege ich mir das mit sport lk schon ziemlich lange :)
und bei jeder überlegung, ob es wohl wirklich das richtige lk fach ist oder ob nich ein anderes besser wäre komme ich durch meherere umwege doch wieder auf sport zurück ;)
mittlerweile habe ich auch schon wieder ein wenig zugenommen... müsste wohl noch so 2-3 kg zunehmen, das wäre top für den lk aber hab ja noch n halbes jahr ;)mir hilft sport auch über manche schwierige phasen hinwegzukommen...
so eine essstörung ist oft tpückisch, man meint das is ziemlich shcnell wieder weg aber es dauert.. aber wird von zeit zur zeit besser;)
ich finde es eben auch toll wie ich meinen körper durch sport eher verstehen lerne, oder wenn ich vorschritte bemerke beim joggen oder so :)
ich denke ich sollte nicht so viel über die lk wahl nachdenken...
es ist eig wie ein gk-fach nur 2 std mehr und hat eine gering höhere gewichtung....vlt sollte ich es auch als anreiz sehen, dass ich mir so schlechte phasen nicht mehr "erlauben " kann beim sport lk ;)
(p.s. hab miene letzte schlechtere phase auch durch sport wieder gemeistert ;), weil es für mich nichts shclimmeres gibt als rumsitzen zu müssen oder so ;))
ich glaube ich halte hier jetzt einfach fest ich nehme sport.

Bezug
                        
Bezug
sport lk: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:26 Di 05.02.2008
Autor: Analytiker

Hi meli,

> und bei jeder überlegung, ob es wohl wirklich das richtige
> lk fach ist oder ob nich ein anderes besser wäre komme ich
> durch meherere umwege doch wieder auf sport zurück ;)

vielleicht ein Zeichen...) ;-)

> mittlerweile habe ich auch schon wieder ein wenig
> zugenommen... müsste wohl noch so 2-3 kg zunehmen,

Das doch prima!

> das wäre top für den lk aber hab ja noch n halbes jahr ;) mir
> hilft sport auch über manche schwierige phasen hinwegzukommen...

Das ging und geht mir auch immer so. Diese (äußerst nützliche) Funktion des Sports wird immer gerne vergessen.

> ich finde es eben auch toll wie ich meinen körper durch
> sport eher verstehen lerne, oder wenn ich vorschritte
> bemerke beim joggen oder so :)

Ja, genauso sehe ich das auch. Man entwickelt einfach ein schönes und funktionales Körpergefühl. Und gerade das kannst du (mit deiner Vorgeschichte) sicher gut gebrauchen. Ich denke der Sport wird dir gut helfen können.

> ich denke ich sollte nicht so viel über die lk wahl nachdenken...

Wenn ich ehrlich bin, habe ich das eben auch gedacht. Natürlich muss man sorgfältig abwägen, wo es Pro und Contra gibt. Aber man kann das auch übertreiben, und zum Schluss trotzdem nicht wissen was man nun machen möchte ;-)!

> es ist eig wie ein gk-fach nur 2 std mehr und hat eine
> gering höhere gewichtung....vlt sollte ich es auch als
> anreiz sehen, dass ich mir so schlechte phasen nicht mehr
> "erlauben " kann beim sport lk ;)

Ja, vielleicht solltest du das.

> ich glaube ich halte hier jetzt einfach fest ich nehme sport.

Mich persönlich freut diese Entscheidung. Wenn du bezüglich des Sport-LK's Fragen haben solltest, die vielleicht später auftauchen, kannst du dich hier immer wieder im Sport-Forum an uns wenden.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de