www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Medizin" - tiermedizin
tiermedizin < Medizin < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

tiermedizin: Informationen
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 20:01 Mi 16.12.2009
Autor: mehl

hallo ich bin am überlegen ob ich tiermedizin studieren soll. ich glaube es ist das richtige für mich. ich will das schon seit ich klein bin, hab parktikum gemacht und fands voll und und weiß dass ich mit nem job im büro durchdrehen werde.. ich muss die entscheidung für das studium jetzt fällen weil ich dann die 13. wiederholen um durch belegen von bio und chemie mir chancen zu haben...  ( schnitt liegt bei 1,9...)
ich hab nur zweifel, weil alle immer sagen medizin und tiermedizin sei so heftig... und ich hab angst dass ich dann den stres oder umstände nicht packe
deswegen wollte ich fragen ob jemand infos zum studium tiermedizin hat.
allgemeine infos
welche vorraussetzungen muss man mitbringen? ( außer gutes abi)
welche fähigkeiten sollte man besitzenß (logisches denkvermögen?sausqenidlernen?
wie schaut das mit den exerzieren an tieren aus, ist das arg schlimm wie kommt man damit klar?
ist das studium im verlgeich anderer Studiengänge wirklch um so viel stressiger ??
( vergleich mit ingenuerstudium?)
Asu welcher Motivation wird man Tierarzt?
wie sehen die Berufchancen heute aus?
also sagt und schreibt mir alles was ihr so über tiermedizin wisst!!!lg
meli

        
Bezug
tiermedizin: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:58 Mi 16.12.2009
Autor: reverend

Hallo Meli,

Du bist echt manchmal lustig...
Hier knallst Du eine Anfrage hin, die Dein gesamtes weiteres Leben betrifft - und sie ist so wenig gründlich formuliert wie ein normaler Chatbeitrag. Ich werde mir darum nicht ganz einig, wie ernst sie ist, nehme aber erstmal an: sehr.

> hallo ich bin am überlegen ob ich tiermedizin studieren
> soll. ich glaube es ist das richtige für mich. ich will
> das schon seit ich klein bin, hab parktikum gemacht und
> fands voll

toll?
Bis hier reichts doch schon. Mach, was Du wirklich willst, aber stell sicher, dass Du nicht nur einer Phantasie aufsitzt. Dafür ist ein Praktikum immer eine gute Idee.
Wenn Du wirklich Tiermedizin machen willst, dann wirst Du es auch durchhalten. Das Studium ist hart und siebt nicht wenige aus, aber die, die durchkommen, sind die mit einer starken Motivation.

> und und weiß dass ich mit nem job im büro
> durchdrehen werde...

Kann ich nachvollziehen: ich hab gerade vorübergehend einen Bürojob. Nicht mehr lange.

> ich muss die entscheidung für das
> studium jetzt fällen weil ich dann die 13. wiederholen um
> durch belegen von bio und chemie mir chancen zu haben...  (
> schnitt liegt bei 1,9...)

Gibts das Auslosverfahren nicht mehr? Ein Klassenkamerad hat drei Jahre gewartet, bis er endlich einen Platz für Zahnmedizin bekommen hat. Wie gut er technisch oder fachlich ist, weiß ich natürlich nicht, aber er hatte und die Gabe der Vertrauen erweckenden Kommunikation. Sie sichert ihm ein volles Wartezimmer.

>  ich hab nur zweifel, weil alle immer sagen medizin und
> tiermedizin sei so heftig... und ich hab angst dass ich
> dann den stres oder umstände nicht packe

Hey, das hat doch nichts mit einem Studienfach zu tun. Wenn Du nicht an Dich selbst glauben kannst, brauchst Du persönliches Training, auch psychologisches, vielleicht auch eine Psychotherapie (das kann ich übrigens generell empfehlen, trotz aller amerikanischen Auswüchse). Stress und "Umstände" hast Du im Beruf auch - in so ziemlich jedem! - und das Studium ist dafür oft eine gute Vorbereitung. Wenn Deine Vermieterin Dir völlig sinnlos und juristisch unzulässig gerade gekündigt hat, Du mit Deinem Freund (Freundin) um die Rettung der Beziehung kämpfst, Deine Eltern die Zahlungen eingestellt haben und fast alle Symptome einer Magen-Darm-Grippe aktuell sind, dann hast Du ein Problem. Garantiert wird genau dann Deine letzte mögliche Prüfungswiederholung stattfinden, wahrscheinlich in einem Hassfach. Leider musst Du gerade dann auch noch in Deinem Studijob für jemand anders einspringen. So ist das Leben, immer wieder. Glaub mir, Du schaffst das, auch wenn niemand weiß, wie. Vor allem nicht Du selbst.

>  deswegen wollte ich fragen ob jemand infos zum studium
> tiermedizin hat.
>  allgemeine infos
>  welche vorraussetzungen muss man mitbringen? ( außer
> gutes abi)
>  welche fähigkeiten sollte man besitzenß (logisches
> denkvermögen?sausqenidlernen?

Hmmmm. All das findest Du doch leicht auf offiziellen Infoseiten. Rede mit Tierärztinnen und -ärzten, vor allem solchen, die noch einen Einblick in die heutige Studiensituation haben (also entweder noch sehr jung sind oder aber Kinder haben, die gerade studieren). Logisches Denkvermögen und Auswendiglernen gehören, in verschiedener Gewichtung, zu allen Studiengängen. Tiermedizin steht in dem Ruf, einen Schwerpunkt beim Auswendiglernen zu haben. Ich habe aber keine Ahnung, ob das stimmt.

>  wie schaut das mit den exerzieren an tieren aus, ist das
> arg schlimm wie kommt man damit klar?

Meine Lieblingstierärztin (;-)) hat es gehasst. Sie ist trotzdem dabei geblieben.

>  ist das studium im verlgeich anderer Studiengänge wirklch
> um so viel stressiger ??
>  ( vergleich mit ingenuerstudium?)

Stressiger als mein Versuch, sechs Semester Maschinenbau zu studieren, wird es auch nicht sein. Ich habe das Fach gewechselt, es war genauso stressig, hat aber mehr Spaß gemacht. Genau darum: mach das, was Dich motiviert!

>  Asu welcher Motivation wird man Tierarzt?

Diese Frage musst Du beantworten, sonst niemand.

>  wie sehen die Berufchancen heute aus?

Hoffentlich schlecht. Dann sind sie nämlich gut, wenn Du fertig bist. Die dazugehörige Theorie heißt "Schweinezyklus".

>  also sagt und schreibt mir alles was ihr so über
> tiermedizin wisst!!!lg
>  meli

Nein, tu ich nicht. Das ist m.E. nämlich nicht das Wesentliche für Deine Entscheidung.

lg
reverend

Bezug
                
Bezug
tiermedizin: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:38 Mi 16.12.2009
Autor: mehl

ich möchte nur klarstellen, dass ich diesen chatbetrag nicht nur aus heiterem himmel reingeschrieben habe, sondern weil ich eben primär Informationen wollte.Ich wollte einfach Infos wie so ein Studium abläuft weil ich es mir eben gerade nicht vorstellen kann. Klar ich kann mir die Studienbeschreibungen an Unis durchlesen, was ich unter anderem mehrmals gemacht habe doch ist es nicht so, dass man z.b. auch Lehrpläne lesen kann und der unterricht sich dann ganz anders gestaltet als man selber denkt?
Meine ENtscheidung beruht defintiv nicht nur aus diesem Chatvortrag, da fließen viele andere Bereiche mit rein..
ich dachte nur, da ich persönlich leider momentan keinen Tiermedizinstudenten oder Tierarzt unter 40 kenne, dass mir hier jemand einen kleinen Einblick verschaffen kann, wies so ungefär abäuft ( is natrülich auch wieder von uni zu uni unterschiedlich)
desweiteren ist es ja nicht einfach so gesagt ich studier mal tiermedizin, da der schnitt rel. hoch ist. Wartesemester gibts noch.Die liegen bei ca 5 Jahren also 11 semester
solange kann und will ich nicht warten. auch eine ausbildung schaut a) von finazieller seite schlecht aus : kindergeld, später--> bafög , und b) bringt das in relation zu den abinoten wenig...
ich kann leider auch in keine veterinär- medizin  vorlesung gehen da die nächste uni für Tiermedizin ca 200 km entfernt liegt. ich werde nächste woche in Humanmedizin rein schnuppern als vergleich
ich schwanke eben immer zw. Ingeneurstudium und Tiermedizin
ich bin gut in Mathe und naturwissenschaften, aber interesieren mich eben null für technik....
deswegen glaub ich dass ich daran zugrunde geh
ich will bloß nicht tiermedizin anfangen und dann den berg von lern stoff sehen und merken ich pack das nicht
ich zweifle nicht an mir selbst sondern sehs realitsch und nicht überheblich. Würde ich mich für so untauglich halten würde ich doch ein so gutes abi gar nicht erst als zielsetzung sehen und das jahr nur wegen tiermedizin wiederholen wollen?


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Medizin"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de