www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Überholstelle ExpFkt/Potenz
Überholstelle ExpFkt/Potenz < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Überholstelle ExpFkt/Potenz: Tipp bzw. Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:34 So 19.01.2014
Autor: Michi_234

Aufgabe
Eine Exponentialfunktion wie [mm] 2^x [/mm] überholt im Positiven irgendwann jede Potenz [mm] x^n. [/mm] Bestimmen Sie die Überholstelle für n=5 und n=6!

Guten Tag,

ich soll diese Aufgabe für meinen Mathekurs lösen, jedoch komme ich einfach nicht auf das Ergebnis ( x ist ca. 21 [ für n=5 ]). Als Ansatz habe ich die Gleichung:

[mm] 2^x [/mm] = [mm] x^5 [/mm]   ,gewählt. Jedoch bekomme ich beim Auflösen dieser Gleichung ziemliche Probleme. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich besser an diese Aufgabe ranngehe um auf das gesuchte Ergebnis zu kommen? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Liebe Grüße Michi

        
Bezug
Überholstelle ExpFkt/Potenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 So 19.01.2014
Autor: DieAcht


> Eine Exponentialfunktion wie [mm]2^x[/mm] überholt im Positiven
> irgendwann jede Potenz [mm]x^n.[/mm] Bestimmen Sie die
> Überholstelle für n=5 und n=6!
>  Guten Tag,
>  
> ich soll diese Aufgabe für meinen Mathekurs lösen, jedoch
> komme ich einfach nicht auf das Ergebnis ( x ist ca. 21 [
> für n=5 ]). Als Ansatz habe ich die Gleichung:
>  
> [mm]2^x[/mm] = [mm]x^5[/mm]   ,gewählt. Jedoch bekomme ich beim Auflösen
> dieser Gleichung ziemliche Probleme. Kann mir jemand einen
> Tipp geben wie ich besser an diese Aufgabe ranngehe um auf
> das gesuchte Ergebnis zu kommen? Ich wäre für jeden Tipp
> sehr dankbar!!!

Das Problem ist, dass du diese Gleichung nicht so einfach analytisch lösen kannst.

      [mm] 2^x=x^5 [/mm]

      [mm] \Rightarrow x*\ln(2)=5*\ln(x) [/mm]

      [mm] \Rightarrow \frac{x}{\ln(x)}=\frac{5}{\ln(2)} [/mm]

Brauchst du auch nicht, denn deine eigentliche Aufgabe ist nun:

Für alle [mm] n\in\IN [/mm] existiert ein [mm] N_1\in\IN, [/mm] sodass gilt:

     [mm] \frac{n}{\ln(n)}>\frac{5}{\ln(2)} [/mm] für alle [mm] $n>N_1$ [/mm]

Mit [mm] N_1:=22 [/mm] folgt die Lösung, denn für [mm] n=23>N_1=22 [/mm] gilt die Behauptung.

Um das zu zeigen, könntest du zum Beispiel das Newton-Verfahren benutzen.

Also betrachte:

      [mm] \phi(n)=\frac{n}{\ln(n)}-\frac{5}{\ln(2)}=0 [/mm]

>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Liebe Grüße Michi

Ich lasse die Frage mal auf teilweise beantwortet.
Vielleicht gibt es doch eine schulmathematisch-analytische Lösung, die mir nicht einfällt.

Obwohl ich denke, dass man das Newton-Verfahren durchaus auch in der Schule macht.
Jedenfalls war es bei mir so vor drei Jahren.

Das []Newton-Verfahren ist sehr simpel.
Falls du dazu fragen hast, kannst du sie ruhig stellen :-)


Gruß
DieAcht

Bezug
                
Bezug
Überholstelle ExpFkt/Potenz: Ergänzung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:27 So 19.01.2014
Autor: DieAcht

Hallo,


Ich habe es gerade getestet mit Newton.

Wenn du es schön anschaulich machen willst, dann wähle als Startwert [mm] x_0=3, [/mm] dann folgt:

x = 57.865976734980286
x = 19.923463119194558
x = 22.41461541128096
x = 22.440003248606853
x = 22.440005680060164
x = 22.44000568006019
x = 22.440005680060185


Gruß
DieAcht



Bezug
        
Bezug
Überholstelle ExpFkt/Potenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 So 19.01.2014
Autor: reverend

Hallo Michi,

es gibt nur eine Möglichkeit, das analytisch aufzulösen, nämlich über die Lambertsche W-Funktion. Ich bin sehr sicher, dass das niemand von Dir verlangt.

Gib mal bei WolframAlpha "solve [mm] 2^x=x^5" [/mm] ein, da bekommst Du die Lösung und die nötigen Links serviert, wenn es Dich interessiert.

Ansonsten ist ein numerisches Vorgehen hier völlig hinreichend, entweder z.B. mit Excel und einer Intervallschachtelung, oder eben gezielter mit Newton - das ist ein ausgezeichneter Vorschlag.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Überholstelle ExpFkt/Potenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:12 So 19.01.2014
Autor: Michi_234

Super viele Dank ihr 2!!! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! :-)

Bezug
        
Bezug
Überholstelle ExpFkt/Potenz: Tipp bzw. Erklärung
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:06 Mi 29.01.2014
Autor: Michi_234

Aufgabe
Eine Exponentialfunktion wie $ [mm] 2^x [/mm] überholt im Positiven irgendwann jede Potenz [mm] x^n. [/mm] Bestimmen Sie die Überholstelle für n=5 und n=6!

Guten Tag,

ich soll diese Aufgabe für meinen Mathekurs lösen. Ich habe den Tipp bekommen diese Aufgabe über die Lamertsche W Funktion zu lösen. Dazu habe ich ( im Fall n=5 ) durch geeignet Umformung und Substitution die Funktioen auf folgende Form gebracht:  
[mm] z*e^z [/mm] = -ln(2) / 5  . Nun kann ich ja die Lambertsche W Funktion anweden. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich nicht so recht verstehe, wie ich jetzt auf diese komme. Ich hab es bei Wolfram Alpha eingetippt, da kommt dann:
x = -(5W(-ln(2)/5))/ln(2) = 1,17728   und
x = -(5 W_(-1)(-(log(2))/5))/(log(2)) = 22.44 .

Ich verstehe aber überhaupt nicht wie man darauf kommt ohne es mit Wolfram zu lösen, bzw was die W-Funktion überhaupt macht. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Vielen Dank schonmal,
Gruß Michi_234
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
                
Bezug
Überholstelle ExpFkt/Potenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:42 Mi 29.01.2014
Autor: DieAcht

Hallo,


Was ist dein mathematischer Background?

Woher stammt der Tipp genau?

Exakt die Gleiche Aufgabe wurde hier gestellt.


Gruß
DieAcht

Bezug
                        
Bezug
Überholstelle ExpFkt/Potenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:57 Mi 29.01.2014
Autor: Michi_234

Ja genau die Frage dort war genau von mir :) Und den Tipp hatte ich von dir :). Habe das meinem Tutort so gezeigt und er fand das total faszinierend, dass das auch auf diese Art und Weise geht ( er wollte es eigentlich nur geplottet haben ). Naja auf jeden fall hat ihn diese Art es zu lösen neugierig gemacht und er würde gern genaures über die W Funktion und meinen Rechenweg wissen und hat mich gebeten dies in Erfahrung zu bringen, wenn es mir denn möglich ist. Daher habe ich diesen Topic mit einem neuen Diskussionsthema eröffnet.

Gruß Michi

Bezug
                                
Bezug
Überholstelle ExpFkt/Potenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:03 Mi 29.01.2014
Autor: DieAcht

Hallo,


Stimmt, den gleichen Namen habe ich nicht bedacht.

Die analytische Lösung durch die lambertsche W-Funktion
hattest du übrigens von reverend und nicht von mir.

Ich kann dir dazu aber nicht viel sagen und habe deine Frage auf teilweise beantwortet gesetzt.

Nächstes mal kannst du ruhig deinen alten Thread mit einer neuer Frage eröffnen.

Viel Glück!

Gruß
DieAcht

Bezug
                                        
Bezug
Überholstelle ExpFkt/Potenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:32 Mi 29.01.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Die analytische Lösung durch die lambertsche W-Funktion

Eine Lösung per LambertW-Funktion kann man aber nicht mehr ernsthaft als analytisch bezeichnen!

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de