www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Sprachen)" - Übersetzung Weihnachtssprüche
Übersetzung Weihnachtssprüche < Sonstiges (Sprachen) < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Sprachen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übersetzung Weihnachtssprüche: Übersetzung in Swahili
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:36 Fr 21.11.2014
Autor: pinkaro

Ich suche eine Möglichkeit zuverlässig Weihnachtssprüche in Swahili zu übersetzen. Für Freunde in Südafrika und Kenia.

Ein Anfang wäre der Spruch von Rilke:

Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt,
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird.
Und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin - bereit,
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.

Quelle: []http://www.weihnachten24.net/weihnachtssprueche

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Übersetzung Weihnachtssprüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:10 Fr 21.11.2014
Autor: reverend

Hallo pinkaro, [willkommenvh]

Das dürfte in vielerlei Hinsicht schwierig werden.

> Ich suche eine Möglichkeit zuverlässig Weihnachtssprüche
> in Swahili zu übersetzen. Für Freunde in Südafrika und
> Kenia.

Äh, in Südafrika wird doch gar kein Swahili gesprochen???
Wie wärs mit Xhosa?

Außerdem glaube ich kaum, dass Du hier Erfolg haben wirst. Versuchs mal (ernstgemeint) im Englisch-Forum von dict.leo.org - da laufen Leute mit den eigenartigsten Sprachkombinationen herum. Da in RSA und Kenia die ehemalige Kolonialsprache Englisch bis heute eine der offiziellen Staatssprachen ist, kann es gut sein, dass auch jemand eine der anderen Sprachen des Landes bzw. der beiden Länder beherrscht.

> Ein Anfang wäre der Spruch von Rilke:

Dichtung zu übersetzen, ist der schwierigste Akt im Übersetzungsgeschäft, und darum ein seltener und hoch angesehener. Meistens wird er auch erstaunlich hoch bezahlt. Noch schwieriger sind Lieder, weil man da auch noch Metrum beibehalten muss.

> Es treibt der Wind im Winterwalde
>  die Flockenherde wie ein Hirt,

Es würde mich wundern, wenn es auf Swahili, Sesotho, Tswana, Xhosa etc. überhaupt Worte für "Winter" oder "Schneeflocke" gibt. Immerhin liegt allerdings der Kilimandscharo in Tansania, wo Swahili (Kisuaheli) die verbreiteste Landessprache ist. Der Berg ist inzwischen fast schneefrei, aber Sprache lebt länger als Naturereignisse.

>  und manche Tanne ahnt, wie balde
>  sie fromm und lichterheilig wird.

Hier gibt es ein kulturelles Übersetzungsproblem. Dazu muss man erst einmal erklären, was ein Weihnachtsbaum ist. Unter Weißen in Südafrika sind die verbreitet, in Kenia aber nicht.

>  Und lauscht hinaus. Den weißen Wegen

Noch eine verborgene Anspielung auf Schnee!

>  streckt sie die Zweige hin - bereit,
>  und wehrt dem Wind und wächst entgegen
>  der einen Nacht der Herrlichkeit.

Nächstes kulturelles Problem. Unter Christen im Commonwealth ist es üblich, Weihnachten am Morgen des 25.12. zu feiern. Die "Christnacht" ist darum nichts besonderes, so dass die Anspielung auch nicht verstanden wird.

> Quelle:
> []http://www.weihnachten24.net/weihnachtssprueche

Vielleicht schreibst Du lieber einen persönlichen Gruß in der Sprache, in der Ihr auch sonst kommuniziert, und wenn Dir Weihnachten so wichtig und heilig ist (wie mir), dann kannst Du ja auch dazu ein paar Worte schreiben. Erwarte halt nur nicht, dass irgendeine Anspielung verstanden wird, auch z.B. nicht die auf "Frieden".
  

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Das würde ich an Deiner Stelle aber unbedingt tun. Was Du da suchst, werden nur ganz wenige können.

Herzliche Grüße, und viel Erfolg!
reverend

Bezug
                
Bezug
Übersetzung Weihnachtssprüche: Krismasi
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:19 Mo 01.12.2014
Autor: Eisfisch

Tipp: Worte auf de bei Wiki, dann nach Kiswahili (Suaheli) wechseln, zB.
Weihnachten -->> Krismasi (pia Noeli)
(so hinterher: aja, Chris(t)mas engl. bzw. Noel frz. - schon mal ein Hinweis auf den Eintrag von fremden Wörter in die afrikan.Kultur - mit Reverenz an reverend)

aber das is natürlich keine Gedichtübersetzung...

Schnee (oder Schneeflocke ?) > Theluji
mit Text über den afrikan.Berg: Theluji haipatikana kwa halijoto juu ya 0 C°. Katika Afrika inaweza kutokea tu kwenye milima mirefu kama Kilimanjaro na Mlima Kenya.
und "Flocke" könnte heißen: >>  fuweli

ansonsten:
Allgemeine Weihnachtsgrüße vielleicht über eine UNO/UNESCO-Seite


LG
Eisfisch


Bezug
        
Bezug
Übersetzung Weihnachtssprüche: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Sa 06.12.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Sprachen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 2h 47m 7. Schreim
USons/Quasireguläre Hexagone
Status vor 3h 25m 3. cheezy
EngKorrektur/Buchvorstellung
Status vor 3h 30m 10. Tipsi
IntTheo/Flächenmaß berechnen
Status vor 4h 45m 2. matux MR Agent
Algebra/Dimension berechnen
Status vor 5h 23m 1. Franzi17
UAlgGRK/Gruppe, Ordnung p^2
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de