www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - umkreis von unregelmäßigen n-ecken
umkreis von unregelmäßigen n-ecken < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

umkreis von unregelmäßigen n-ecken: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:25 Di 13.07.2004
Autor: angela

hallo MatheRaum

für die bearbeitung eines architekturentwurfes möchte ich den kleinstmöglichen umkreis eines unregelmäßigen n-ecks bestimmen…weiß aber nicht wie…die koordinaten der eckpunkte sind bekannt...

danke vorab für die hilfe
angela

ich habe diese frage in keinem weiteren forum gestellt.

        
Bezug
umkreis von unregelmäßigen n-ecken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 Di 13.07.2004
Autor: SirJective

Hallo angela,

> für die bearbeitung eines architekturentwurfes möchte ich
> den kleinstmöglichen umkreis eines unregelmäßigen n-ecks
> bestimmen…weiß aber nicht wie…die koordinaten der eckpunkte
> sind bekannt...

So wie ich das verstehe, hast du also n Punkte in der Ebene gegeben, und suchst den kleinsten Kreis, der diese Punkte enthält.

Mindestens drei der Punkte müssen dann auf diesem kleinsten Kreis liegen, denn:
1. Liegt kein Punkt auf dem Kreis, dann kann man einfach seinen Radius so lange verringern, bis mindestens ein Punkt drauf liegt.
2. Liegen nur 1 oder 2 Punkte auf dem Kreis, dann kann man den Kreis bei kleiner werdendem Radius ein wenig verschieben, bis ein weiterer Punkt auf dem Kreis liegt.

Eine - brutale - Möglichkeit ist, einfach alle Kreise durch je drei Punkte zu bestimmen, die wegzuwerfen, die nicht alle Punkte enthalten, und von den verbleibenden den mit kleinstem Radius zu nehmen. (Dies nennt man dann eine "brute force"-Methode.) Sowohl für die Bestimmung dieser Kreise als auch für die Bestimmung, ob ein Punkt im Kreis liegt, gibt es Formeln.

Je nachdem, wie groß n ist, kann das vielleicht schon ausreichen, aber bestimmt gibt es noch einen geschickteren Weg als diesen.

Wenn ich mir meine Herleitung, dass der Minimalkreis drei Punkte enthält, so aussehe, dann könnte man daraus doch vielleicht einen Algorithmus entwickeln, oder? Ich geb mal meine Idee (ungetestet!):

1. Bestimme irgendeinen Kreis, der alle Punkte enthält. (Geht z.B., indem man irgendeinen der Punkte wählt, und den größten Abstand zu den anderen Punkten als Radius verwendet. Damit kann man den folgenden Punkt 2. überspringen.)
2. Verkleinere den Radius soweit, dass mindestens ein Punkt auf dem Kreis liegt. (Geht z.B., indem man alle Abstände der Punkte zum Kreismittelpunkt bestimmt, und den größten nimmt.)
Ab hier wird's formelmäßig etwas komplizierter, füchte ich.
3. Wenn genau ein Punkt auf dem Kreis liegt, verschiebe den Mittelpunkt in Richtung dieses Punktes und verkleinere den Radius so, dass der Punkt immer noch auf dem Kreis liegt, so lange, bis ein weiterer Punkt auf dem Kreis liegt. (Da müsste man für jeden anderen Punkt ausrechnen, wie der Radius sein muss, damit er auf dem Kreis liegt, und dann den mit größtem Radius nehmen.)
4. Wenn genau zwei Punkte auf dem Kreis liegen, dann gibt es zwei Möglichkeiten (siehe Stefans Reaktion auf diesen Beitrag):
4a. Der Mittelpunkt des Kreises liegt auf der Verbindungsstrecke der beiden Punkte (nämlich genau in der Mitte), dann ist der kleinste Kreis gefunden.
4b. Der Mittelpunkt des Kreises liegt nicht auf der Verbindungsstrecke der beiden Punkte, dann gehen wir so vor:
Verschiebe den Mittelpunkt senkrecht zur Verbindungsgerade dieser Punkte (also quasi in Richtung "mitten durch die beiden Punkte"), und reduziere den Radius so, dass die beiden Punkte immer noch auf dem Kreis liegen, so lange, bis ein weiterer Punkt auf dem Kreis liegt oder der Mittelpunkt auf der Verbindungsstrecke der beiden Punkte angekommen ist. (Sollte vom Ansatz wie 3. funktionieren, nur dass die Formel anders wird.)
5. Wenn mindestens drei Punkte auf dem Kreis liegen, sind wir fertig und haben unseren kleinsten Kreis gefunden.

Der Aufwand dieses Algorithmus - wenn er denn funktioniert - ist O(n), im Gegensatz zu [mm] O(n^3) [/mm] für meine erste Idee.

Versteht jemand meine Idee, und kann ggf. die Formeln für 3. und 4. nachreichen?

Gruss,
SirJective


Bezug
                
Bezug
umkreis von unregelmäßigen n-ecken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:32 Mi 14.07.2004
Autor: Stefan

Lieber SirJective!

>  2. Liegen nur 1 oder 2 Punkte auf dem Kreis, dann kann man
> den Kreis bei kleiner werdendem Radius ein wenig
> verschieben, bis ein weiterer Punkt auf dem Kreis liegt.

Bist du dir da sicher? Das sehe ich nicht so ganz ein. (Ich sollte allerdings dazu sagen, dass ich eine Null in Geometrie bin, insofern heißt das gar nichts. Aber ich möchte es wenigstens verstehen. ;-)) Insbesondere im Anblick des von mir gesetzten Links und meiner bescheidenen Anschaungsfähigkeit kann ich mir Situationen vorstellen, wo nur 2 Punkte auf dem (kleinsten!) Kreis liegen (und der Mittelpunkt des Kreises dann auf der Mitte  der Verbindungsstrecke, logischerweise).  "Kleinster" Kreis im Sinne von "kleinster Radius", oder?

Liebe Grüße
Stefan



Bezug
                        
Bezug
umkreis von unregelmäßigen n-ecken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:46 Mi 14.07.2004
Autor: SirJective

Hallo Stefan,

> Insbesondere im
> Anblick des von mir gesetzten Links und meiner bescheidenen
> Anschaungsfähigkeit kann ich mir Situationen vorstellen, wo
> nur 2 Punkte auf dem (kleinsten!) Kreis liegen (und der
> Mittelpunkt des Kreises dann auf der Mitte  der
> Verbindungsstrecke, logischerweise).  "Kleinster" Kreis im
> Sinne von "kleinster Radius", oder?

Ja, du hast völlig recht!
Ich dachte nicht an den Fall, dass der Mittelpunkt des Kreises bereits mittig zwischen den beiden Randpunkten liegt. In dem Fall ist natürlich nichts mehr zu verkleinern, und der minimale Kreis enthält nur zwei Punkte.
Dies ist also ein abzugrenzender Sonderfall.

Das Beispiel mit 2 Punkten legt den schon nahe, ebenso wie ein stumpfwinkliges Dreieck. Ich werde meine Antwort entsprechend korrigieren (aber deutlich sichtbar :-)).

Gruss,
SirJective

Bezug
        
Bezug
umkreis von unregelmäßigen n-ecken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:25 Mi 14.07.2004
Autor: Stefan

Liebe Angela!

Das ist durchaus ein Problem für den Schulunterricht ;-) :

[]Planung eines Feuerwehrhauses (ab Seite 14, Zählung oben).

Ist irgendwie eine von SirJectives Ideen ähnlich (ich habe  aber sowohl SirJectives Ideen wie dieses Artikel nur überflogen, d.h. vielleicht erzähle ich auch Unsinn). ;-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
umkreis von unregelmäßigen n-ecken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:56 Mi 14.07.2004
Autor: SirJective

Hallo Stefan,

die im Link gegebene Lösungsstrategie entspricht meiner ersten Idee, bis auf den Unterschied, dass ich übersehen habe, dass der kleinste Kreis auch durch 2 Punkte bestimmt sein kann, die auf einem gemeinsamen Durchmesser liegen. Diese Kreise müssen zusätzlich berechnet werden.
Ich denke, dass die nicht nur einfacher zu berechnen sind, sondern dass sogar gilt:
Falls es einen solchen gibt, der alle Punkte enthält, dann ist der kleinste von ihnen bereits die Lösung.

Gruss,
SirJective


Bezug
                        
Bezug
umkreis von unregelmäßigen n-ecken: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:59 Mi 14.07.2004
Autor: Stefan

Lieber SirJective!

> die im Link gegebene Lösungsstrategie entspricht meiner
> ersten Idee, bis auf den Unterschied, dass ich übersehen
> habe, dass der kleinste Kreis auch durch 2 Punkte bestimmt
> sein kann, die auf einem gemeinsamen Durchmesser liegen.
> Diese Kreise müssen zusätzlich berechnet werden.

Ja, das sehe ich genauso. Ich meinte ja auch schon, dass es deiner Idee im Wesentlichen entspricht (und das "Unwesentliche" ;-)  sind halt die Zweipunktkreise).

>  Ich denke, dass die nicht nur einfacher zu berechnen sind,
> sondern dass sogar gilt:
>  Falls es einen solchen gibt, der alle Punkte enthält, dann
> ist der kleinste von ihnen bereits die Lösung.

Das hatte ich mir auch schon überlegt und ist intuitiv klar. Kannst du das beweisen? (Mir fehlt die Zeit, ich muss noch einen Kurs für morgen vorbereiten [wein], der Beweis würde mich aber interessieren.)  

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de