www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - vollständige Funktionsuntersuc
vollständige Funktionsuntersuc < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

vollständige Funktionsuntersuc: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 Do 19.05.2011
Autor: Stef1234

Aufgabe
Polynomfunktion 4. Grades
[mm] f(x)=-\bruch{1}{4}x^{4}-\bruch{7}{4}x^{3}-3x^{2}+x+4 [/mm]

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
Bei der oben genanten Aufgabe bin ich jetzt bis zur 6 Teilaufgabe gekommen. Das ist der Punkt "relative Extrempunke".
In dieser soll ich jetzt mit der 1.Ableitungen schonmal mögliche Hoch und Tiefpunkte bestimmen.
Die erste Ableitung ist demnach [mm] f´(x)=-1x^{3}-\bruch{21}{4}x^{2}-6x+1 [/mm]
Mein Ansatz ist jetzt f(x)=0
Meine Frage ist jetzt was mach ich jetzt mit der 1. Ableitung.
In der Schule hatten wir eine einfachere gehabt, die man Auskklammern konnte und dann zwei x Werte bestimmt. Aber bei dieser hier steh ich auf dem Schlauch.

        
Bezug
vollständige Funktionsuntersuc: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 Do 19.05.2011
Autor: Schmetterfee

Hallöchen

>  Die erste Ableitung ist demnach
> [mm]f´(x)=-1x^{3}-\bruch{21}{4}x^{2}-6x+1[/mm]

Das ist schon mal korrekt..

>  Mein Ansatz ist jetzt f(x)=0

auch richtig

>  Meine Frage ist jetzt was mach ich jetzt mit der 1.
> Ableitung.
>  In der Schule hatten wir eine einfachere gehabt, die man
> Auskklammern konnte und dann zwei x Werte bestimmt. Aber
> bei dieser hier steh ich auf dem Schlauch.

Ja das sind meist die einfacheren Aufgaben aus der Schule mit denen man in das Thema einsteigt. irgendwann wird das denn aber zu "langweilig" und dann widmet man sich diesen Funktionen. Hierbei sucht man zunächst die erste Lösung durch probieren... Sprich man setzt auf gut Glück einfache Zahlen wie -2, -1, 0, 1, 2 ... ein.. Unter diesen befindet sich meistens auch schon eine einfache Lösung in diesem Fall für x=-2... Rechne das nochmal nach...

Nun kannst du durch Polynomdivision deine erste Ableitung "vereinfachen" und von der so erhaltenen Funktion musst du die weiteren Nullstellen bestimmen. Weißt du wie das funktioniert?

LG Schmetterfee

Bezug
                
Bezug
vollständige Funktionsuntersuc: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:43 Do 19.05.2011
Autor: Stef1234

Um die Wahrheit zu sagen, nein leider nicht. Ich dachte Anfangs an die pq Formel, mit der kann ich hier aber leider nichts anfangen.

Bezug
                        
Bezug
vollständige Funktionsuntersuc: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:53 Do 19.05.2011
Autor: Steffi21

Hallo, durch Probieren bekommst du doch die 1. Nullstelle x=-2, hast die -2 eingesetzt, dann Polynomdivision

[mm] (-x^{3}-\bruch{21}{4}x^{2}-6x+1):(x+2)= [/mm]

dann p-q-Formel

Steffi

Bezug
                        
Bezug
vollständige Funktionsuntersuc: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:56 Do 19.05.2011
Autor: Stef1234

In der Schule hatten wir:
f´(x)=0
[mm] \bruch{4}{9}x^{3}-\bruch{4}{3}x^{2}=0 [/mm]
[mm] \bruch{4}{9}x^{2}*(x-3)=0 [/mm]
x1=0
x2=3
Das ist praktisch meine Musterlösung

Bezug
                        
Bezug
vollständige Funktionsuntersuc: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 Do 19.05.2011
Autor: Stef1234

Da war jetzt Steffi21 schneller als ich. Mein Problem dabei ist das Probieren, es muß doch eine möglichkeit geben das ohne Probieren zu schaffen.

Bezug
                                
Bezug
vollständige Funktionsuntersuc: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Do 19.05.2011
Autor: Schmetterfee

Hallöchen

da muss ich dich leider enttäuschen. Bei so "komplizierten" Funktionen ist es üblich die erste Lösung durch probieren zu bekommen...

Hast du es schon versucht weiter zu lösen mithilfe der Polynomdivision?

LG Schmetterfee

Bezug
                                        
Bezug
vollständige Funktionsuntersuc: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 Do 19.05.2011
Autor: Stef1234

Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich für Blöd halten, aber ich steh momentan richtig auf dem Schlauch. Mir ist klar das ich das [mm] x^3 [/mm] loswerden muß um die Funktion in die p q formel eingeben zu können. Aber ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf

Bezug
                                                
Bezug
vollständige Funktionsuntersuc: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 Do 19.05.2011
Autor: Schmetterfee

Hallöchen

> Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich für Blöd halten,

Quatsch du bist ja hier weil du es verstehen möchtest das ist doch schon mal sehr lobenswert

> aber ich steh momentan richtig auf dem Schlauch. Mir ist
> klar das ich das [mm]x^3[/mm] loswerden muß um die Funktion in die
> p q formel eingeben zu können. Aber ich habe gerade ein
> Brett vor dem Kopf

Naja es wurde im Thread bereits erwähnt was du rechnen musst. Und zwar:
[mm] (-x^{3} [/mm] - [mm] \bruch{21}{4} x^{2} [/mm]  -6x +1): (x+2)= [mm] -x^{2} [/mm] - [mm] \bruch{13}{4}x+0.5 [/mm]
[mm] -(-x^{3}-2x^{2}) [/mm]
     [mm] (-\bruch{13}{4} x^{2} [/mm] -6x)
     [mm] -(-\bruch{13}{4} x^{2}- \bruch{13}{2}x) [/mm]
             (0.5x+1)
            -(0.5x+1)

Das im vom Prinzip her schriftliche Division auf einem höheren Niveau verstehst du das so weit?

um jetzt die weiteren Lösungen zu erhalten musst du auf [mm] -x^{2} [/mm] - [mm] \bruch{13}{4}x+0.5 [/mm] die p-q-Formel anwenden..Verstehst du das soweit?

LG Schmetterfee

Bezug
                                                        
Bezug
vollständige Funktionsuntersuc: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:51 Do 19.05.2011
Autor: Stef1234

Das hilft mir jetzt weiter, vielen dank

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de