www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - wie ist das studium so?
wie ist das studium so? < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

wie ist das studium so?: luft und raumfahrt ingenieur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:23 Mo 28.03.2005
Autor: komodor

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

hallo studenten,

ich möchte mal herumfragen, wie das studium im bereich des ingenieurs für luft und raumfahrt so ist und wo ihr studiert. außerdem würde ich gerne wissen, wie die stadt so ist in der ihr studiert und ob es euch im allgemeinen gefällt.

viele grüße
komodor

        
Bezug
wie ist das studium so?: Hi
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Mi 30.03.2005
Autor: cagivamito

Hallo,

also ich weiß das man diesen Studiengang z.B. in Hannover, Stuttgart oder München studieren kann. Über diese Städte kennst du oder bekommst du notfalls sicherlich genügend Infos.

Zum Studiengang, Grundstudium ähnlich wie übliche Maschinenbaustudiengänge, danach meies erachtens sehr sehr detailliert.
Wenn man einen Job hat, hat man einen gut bezahlten, hat man keinen, ist es schwer woanders, z.B. in allgemeineren Branchen des Maschinenbaus unterzukommen.

Meine Idee:

Bachelorstudiengang Maschinenbau (für allgemienen Maschinenbau)
+
Masterstudiengang in eine spezifische Richtung (z.B. Dortmung Kraftfahrzeugtechnik)

Gruß Jens

Bezug
                
Bezug
wie ist das studium so?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:18 Mi 30.03.2005
Autor: komodor

also erst bachelor und dann master habe ich schon von vornerein ausgeschlossen! ich möchte wenn schon dann maschinenbau auf diplom und danach noch ne promotion machen.
dass man maschinenbau und die richtung luft und raumfahrt auch an fast jeder uni in den deutschen großstädten sowie auf allen tu's studieren kann, weiß ich schon.
ich wollte nur wissen, wie es so in den einzelnen städten ist und im allgemeinen wie das studium so abläuft und wie das flair in den uni und den städten so ist, uvm...

leider kenne ich niemanden der mir das alles sagen könnte :-(

komodor

Bezug
                        
Bezug
wie ist das studium so?: Fachschaften
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Mi 30.03.2005
Autor: cagivamito

Du kannst dich in den Städten die für dich in Frage kommen mal an die Fachschaft wenden. Das it ein Haufen von Studenten, die für solche Fragen zuständig sind. Oft kannst du die Fachschaften über die Homepages der Hochschule erreichen.

Heute schon beschlossen das du ne Promotion machst? Son Studium ist nicht gerade toatl einfach, das weißt du oder?

Wünsche jedenfalls viel Erfolg, gute Maschinenbauer braucht das Land :-)

Gruß Jens

Bezug
                                
Bezug
wie ist das studium so?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:59 Mi 30.03.2005
Autor: komodor

ziele muss man sich ja setzen ;) vielleicht ist es etwas hoch gegriffen, aber es währe ein ziel von mir, das ich in meinem leben noch erreichen möchte!

Bezug
                                        
Bezug
wie ist das studium so?: Gute Sache
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:47 Do 31.03.2005
Autor: cagivamito

Sag mal hast du ICQ?
Wann hast du vor dein Studium zu beginnen?

Gruß Jens

Bezug
                                                
Bezug
wie ist das studium so?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:28 Do 31.03.2005
Autor: komodor

ja, ich habe icq! meine nummer ist: 137522128

Bezug
                                                        
Bezug
wie ist das studium so?: ich auch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:24 Di 05.04.2005
Autor: unicon

hi jungs,

ich mache gerade die 12te klasse auf einer Fachoberschule und will danach auch fahrzeug und flugzeugtechnik studieren allerdings auf der fh (weil ich nur da studieren darf) und ich hab gehört das es der härteste studiengang sein soll.
Ich hab mir auch schon überlegt ob ich maschinenbau bachelor machen soll aber hab mich doch auch auf diplom geeinigt.

vielleicht findet sich ja noch einen der uns hier ein bischen was erzählen kann.


greetzt unicon

Bezug
                                                                
Bezug
wie ist das studium so?: @Unicon
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:53 Sa 23.04.2005
Autor: cagivamito

Hallo,

wenn ich dir einen Tipp geben darf, eigne dir auf eigene Faust Differential, Integral und Vektorrechnung an. Die Leute die mit mir gleichzeitig angefangen haben zu studieren, und von einer Fachoberschule kamen, haben übelst versagt. Von denen hat keine Mathe bestanden! Und 2/3 von denen sind schon wieder weg.

Find dich damit ab das Maschinenbau ein schweres Studienfach ist.

Gruß Jens

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de