www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - x-y-Werte der Klothoide
x-y-Werte der Klothoide < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

x-y-Werte der Klothoide: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:12 Mo 31.12.2007
Autor: Spoon

Aufgabe
x-y-Werte einer Klothoide mit dem Parameter A=200m in ein Koordinatensystem zeichnen. Der Kreisbogen, dem sich die Klothoide annähert, hat einen Radius von 245m. Start der Klothoide im Nullpunkt bzw. leicht nach rechts verschoben. Maßstab egal.

Hi,

unzwar hab ich massive Probleme mit den Klothoiden. Sie sind ein kleiner Teil meiner Facharbeit, aber leider auch der entscheidende.
Ich hab bisher rausgefunden, dass die x-y-Werte über fressnelsche Integrale zu bekommen sind und die nicht so einfach zu lösen sind (abgesehen davon, dass die den Rahmen der Arbeit sprengen würden). Dafür gibts dann diese Tafelwerke bzw. heutzutage Computerprogramme, die die Tafelwerke beinhalten und die Daten daraus ausspucken.

Nur weiß ich nicht wirklich wie ich aus den Werten jetzt die x-y-Werte für meine Zeichnung bekomme.


MfG
Spoon

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
x-y-Werte der Klothoide: Klothiden-Lineale
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:21 Mo 31.12.2007
Autor: Loddar

Hallo Spoon!


Wie willst Du denn die Klothide(n) zeichnen - per Hand oder mittels CAD-Programm?

Für die Handzeichnung gibt es doch Klothoidenlineale für die verschiedenen Klothoidenparameter $A_$ (zumindest war das in meinem Studium so).


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
x-y-Werte der Klothoide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:49 Mo 31.12.2007
Autor: Spoon

Ich hätte Zugang zu AutoCAD (ist schon bisserl älter) , ich weiß nicht ob das damit (einfach) geht?!


Edit:
http://bauforum.wirklichewelt.de/mix_entry.php?nr=1970
Das klappt leider mit meiner Version (2005) nicht richtig.

Es muss doch irgendwas geben, um das einfach zu berechnen...kann doch nich sein.

Bezug
        
Bezug
x-y-Werte der Klothoide: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:57 Mi 02.01.2008
Autor: Spoon

Oder kann mir jemand erklären wie ich mit Hilfe der Einheitsklotoide dann mit nem anderen Parameter (A=200) zeichnen kann? Gibt ja diese Tafelwerke bzw. Programme, die die Werte entsprechend schon ausgeben, aber ich versteh nich wie ich z.b. mit der Tangentenabrückung und dem Punkt P dann ne komplette Klothoide zeichen können soll.

Bezug
                
Bezug
x-y-Werte der Klothoide: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:31 Mi 09.01.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
x-y-Werte der Klothoide: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:28 Do 03.01.2008
Autor: nschlange

Hi,

ich kenn mich mit dem Thema nicht aus, aber man kann das natürlich
numerisch machen:

Mit Matlab:
1: clear all;
2: clc;
3: a=0.5;
4: i=0;
5: for l=0:0.01:3
6:     i=i+1;
7:     r=a.^2./l;
8:     t=l./(a.*sqrt(pi));
9:     int_x=@(psi) cos(pi.*psi.^2./2);
10:     int_y=@(psi) sin(pi.*psi.^2./2);
11:     x(i)=a.*sqrt(pi).*quad(int_x,0,t);
12:     y(i)=a.*sqrt(pi).*quad(int_y,0,t);
13: end
14: plot(x,y)


Es gibt einen freien Matlab-Clone namens Octave, damit müsste das (mit geringem Änderungsaufwand) auch gehen.

Bezug
                
Bezug
x-y-Werte der Klothoide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:33 Do 03.01.2008
Autor: Spoon

Danke, nur leider kenn ich mich zu wenig mit Matlab/Octave aus, um da effektiv zu arbeiten. Das ja fast ne Programmiersprache, dazu fehlt mir die Zeit mich da reinzuarbeiten...ich versuch derweilen in Excel bzw. Maple das ganze hinzukriegen, vllt. hab ich ja irgendwann die richtige Formel erwischt und krieg ne Klothoide so wie ich sie brauch (bin jetzt aufs Trapezverfahren gekommen, vllt. komm ich damit irgendwie hin)


Bezug
                        
Bezug
x-y-Werte der Klothoide: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:12 Do 03.01.2008
Autor: nschlange

Diese auszuwertenden Integrale heißen Fresnel-Integrale.
Dafür müsste Maple Befehle haben, FresnelS und FresnelC für die
Ausdrücke mit Sin und Cos.
Dann brauchst Du dich nicht mit dem Trapezverfahren rumzuplagen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de